Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 16 bis 30 von 52

Thema: VT PhB Trainingsfragen

  1. #16
    Fit & Fight Sports Club Gast

    Standard

    Kleiner Nachtrag einer weiteren Beobachtung; hier sieht man dann sehr schön in wie weit Theorie und Praxis abweichen: Durch das "häufige" Beschäftigen mit der Zentrallinie und der vertikalen Mittellinie, versäumen es *ungler ein sinniges Kopf-Guarding zu betreiben. Insbesondere im Training unter "ihresgleichen". Trainieren sie mit einem Thaiboxer, der sich ein wenig mit den WC-Ideen auskennt, werden diese häufig am Kopf getroffen, da sie Probleme haben, mit den schnellen Angriffe über die Aussenbahn und mit Fakes zurecht zu kommen. Aufgrund der m.M. nach besseren Schrittarbeit des Boxers, tun sich diese auch häufig schwer, auf die Flanke zu kommen. Dies soll jedoch im VT, ja eines der Hauptziele sein - möglicherweise können diese es besser, als der Rest der Kung-Fu-Gemeinde.

    Gruß.

  2. #17
    Fit & Fight Sports Club Gast

    Standard

    Zitat Zitat von creep Beitrag anzeigen
    Zum Thema ETF oder Boxen ...

    Ähm, ich habe mir da mal im Cadena Sparring eine fiese "Brustbeinstauchung" zugezogen. Das dauert und ist verdammt unangenehm ...
    War ein seitlicher Treffer auf die Rippen. Könnte also auch beim Boxen passieren.

    Wie wäre es mir Sportschießen?

    Gruß
    creep
    Tja, einen Tod muss man halt sterben

  3. #18
    creep Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Elite Combat Beitrag anzeigen
    Tja, einen Tod muss man halt sterben
    Klar! Vielleicht erwischt es auch nur die Kampfwürmer, aber soll keiner sagen: "Das hab' ich vorher nicht gewusst ...!"

  4. #19
    marius24 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Elite Combat Beitrag anzeigen
    Kleiner Nachtrag einer weiteren Beobachtung; hier sieht man dann sehr schön in wie weit Theorie und Praxis abweichen: Durch das "häufige" Beschäftigen mit der Zentrallinie und der vertikalen Mittellinie, versäumen es *ungler ein sinniges Kopf-Guarding zu betreiben. Insbesondere im Training unter "ihresgleichen". Trainieren sie mit einem Thaiboxer, der sich ein wenig mit den WC-Ideen auskennt, werden diese häufig am Kopf getroffen, da sie Probleme haben, mit den schnellen Angriffe über die Aussenbahn und mit Fakes zurecht zu kommen. Aufgrund der m.M. nach besseren Schrittarbeit des Boxers, tun sich diese auch häufig schwer, auf die Flanke zu kommen. Dies soll jedoch im VT, ja eines der Hauptziele sein - möglicherweise können diese es besser, als der Rest der Kung-Fu-Gemeinde.

    Gruß.
    Das kann man so nicht sagen, das Problem ist mir bei Duncans Wing Chun, oder anderen Stilen nie begegnet. Nur im WT habe ich das erlebt.

    mar

  5. #20
    wino Gast

    Standard

    Moinsen,
    also bei uns hauen sich Anfänger auf die Brust und Leute die es kontrollieren können aufs Kinn oder Hals.
    Mach einfach ein Probetraining und besorg dir einen entsprechenden Brustschutz, da gibts bestimmt eine Lösung.
    Viel Erfolg,
    Wino

  6. #21
    Fit & Fight Sports Club Gast

    Standard

    Zitat Zitat von marius24 Beitrag anzeigen
    Das kann man so nicht sagen, das Problem ist mir bei Duncans Wing Chun, oder anderen Stilen nie begegnet. Nur im WT habe ich das erlebt.

    mar
    Das habe ich mir schon gedacht.

  7. #22
    TKVT Gast

    Standard

    .
    Geändert von TKVT (15-01-2008 um 11:44 Uhr)

  8. #23
    Fit & Fight Sports Club Gast

    Standard

    Zitat Zitat von TKVT Beitrag anzeigen
    Das Hauptziel sollte ja der Kopf sein, speziell die Kinnregion.

    Das Flankieren ist deshalb so wichtig, weil man sonst Gefahr läuft, immer gegen 2 Arme zu kämpfen. Sehr schwierige angelegenheit.

    Fremdsparren ist immer eine willkommende Abwechslung.
    Ja, das hat mir der Philipp auch in ein paar Minuten erklärt.
    Ist genauso (von der Primär-Idee) wie bei uns.

    Ich kenne dies allerdings auch vom WT, allerdings nur aus der Linie, bei der ich trainiert habe; auf Seminaren war da nichts davon zu erkennen.

    Gruß,
    Eric

  9. #24
    Gast007 Gast

    Standard

    hallo @ all!

    mhh, vt training ist ein geben und nehmen. der verteidiger lässt es sogar zu, dass der angreifer die brust treffen kann. wie sollte sonst ein sinniges training möglich sein, wenn immer bei jeder "ÜBUNG" wie ein stier versucht wird, alles abzuwehren. also wirst du wohl oder übel schläge auf die brust beim vt hinnehmen müssen.

    aber mal eine ganz andere idee: ninjutsu beinhaltet doch auch die verwendung des schwertes. wie wäre es denn, wenn du diesem zweig deiner kampfkunst treu bleibst und sowas ähnliches nur noch machst? wie wäre es also mit kendo? ist vielleicht nicht die klassische selbstverteidigung, aber da die immer einen brustpanzer tragen, für dich doch dann wohl am ungefährlichsten.

    grüße

  10. #25
    Registrierungsdatum
    18.10.2004
    Ort
    Türkei - Istanbul...
    Alter
    43
    Beiträge
    9.370

    Standard

    Ich kann dir nicht empfehlen, VT zu machen. Ich denke es wäre nicht fair, wenn man dir falsche Sicherheit geben würde und auch nicht fair, gegenüber deinen trainingskollegen, die immer auf dich Rücksicht nehmen müssten.

    Klar, auch bei einem Neuling muss man Rücksicht nehmen, aber bei dir ist das schon anders...

    Also nimms mir nicht übel...
    Grüsse...
    "Nicht durch Alter, sondern durch Google erlangt man Weisheit..."
    Bodenkampf ist nur schwul, wenn man sich dabei in die Augen schaut. :P

  11. #26
    Registrierungsdatum
    16.03.2006
    Beiträge
    10.059

    Standard

    @Threadsteller

    Wie wäre es mit innere KK wie TaiJi , Ba Gua, Xing Yi ?

    Ich weiß zb das in Köln (Ich weiß ja nicht wo nach NRW du ziehst einer mal

    der Chen Stil vertreten ist und WuDang Pai von Berlin eine Schule.

    Gruß!!!

  12. #27
    Registrierungsdatum
    21.09.2006
    Beiträge
    629

    Standard

    Oder Aikido... *grübel*

  13. #28
    Fit & Fight Sports Club Gast

    Standard

    Es geht ihm ja um SV und das Gerüst ist im Sack.

    Hmmm, ein bißchen Knife-Combat Training ist da glaube ich effektiver als der ganze waffenlose Schmonz.

    Für die Fitness noch ein bißchen Kieser und Schwimmen, dann haste es auf der Kette

  14. #29
    *Eric* Gast

    Standard

    Also ich würde immer noch WT als erste Wahl sehen. Nur die haben auch wirklich das Gütesiegel. www.wingtsunwelt.com Such dir dort einfach eine Schule aus. Die sind so gut, dass sie sogar mit Yip Man Emails schreiben.

    Ich warte schon gespannt auf das neue Editorial: Yip Man antwortet seinen berühmten „Nachfahren“
    Geändert von *Eric* (30-07-2007 um 12:58 Uhr)

  15. #30
    *Eric* Gast

    Standard

    Habe mal kurz in den Fernen der Schallmeienodysee Nachforschungen betrieben und schon mal die v1.0 Version gefunden für die Anrede:

    VingTsun-Großmeister Yip Man schreibt seinem berühmten „Nachfahren“ ...
    Lieber ....,
    und jetzt komme ich schon ins Stocken, denn was bist Du eigentlich für mich? Wie rede ich Dich an? „Do Dai“? Oder doch „Weißer Teufel“? Welche Generation bist Du überhaupt? Ohne das zu wissen, kann ich eigentlich gar nicht richtig mit Dir korrespondieren.
    Dein Si-Fu, den ich als den „Abwesenden“ kannte, machte es sich leicht, er vermied die Klippen des Protokolls und nannte Dich einfach „Weißer Teufel“.

    Dein Sifu war ursprünglich der Schüler eines Schülers von mir in Hongkong. Deshalb müsste ich eigentlich „Weißer Teufel“ zu Dir sagen. In den siebziger Jahren hatte ich deinem Si-Fu mal erklärt, dass er eigentlich nicht der offizielle To-Dai seines ersten Lehrers sei, weil er an der entsprechenden Zeremonie nicht teilgenommen habe, in der ein Lehrer seine To-Dais akzeptiert. So ist er eigentlich auch kein offizieller Schüler des Ving Tsun aus meiner Sicht. Bis zu deiner Email mein lieber ,, Weißer Teufel“ kannte ich den Namen kaum.

    Aber viel weniger bedeutsamer ist die Information, die mir einer meiner ersten Schüler überhaupt, Wang Kiu gab, was ich angeblich über meinen kleinen Ting sagte, den ich ja kaum kannte. Da war ich im Opiumrausch und habe irgendeinen Quatsch von mir gegeben. fortsetzung......
    Vielleicht findet ja einer noch den rest in den Sümpfen des Todes.....
    Geändert von *Eric* (30-07-2007 um 12:51 Uhr)

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. PHB und andere
    Von Apfelbaum im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 24-05-2007, 18:34
  2. PHB Video ... naja
    Von Haumichweg im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 164
    Letzter Beitrag: 05-04-2007, 11:53
  3. Mein erster Eindruck von PHB ...
    Von Jackson1 im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 131
    Letzter Beitrag: 12-11-2006, 18:24
  4. PHB langstock!
    Von JunFan im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 17-10-2006, 22:24
  5. @phb
    Von crazysource im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 07-10-2004, 11:34

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •