Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 31 bis 45 von 52

Thema: VT PhB Trainingsfragen

  1. #31
    SpikeSpiegel Gast

    Standard

    mal ne ganz andere frage:

    wie hast du dir den die brust gebrochen????


  2. #32
    .:yogi:. Gast

    Standard

    Wow, vielen Dank erst mal für die vielen Antworten!!

    @FCVT
    Vielen Dank für die ehrliche Antwort! Wie gesagt bin ich dankbar für sinnvolles Feedback und wenn jemand meint, ich solle es lieber lassen ist das nur richtig das auch genau so zu sagen. Und stimmt schon, ich war beim Ninjutsu auch immer etwas genervt, wenn Leute wehleidig waren, da das hier zumindest den Trainingserfolg gestört hat. Zwar haben wir die Schläge abgefangen, aber vor allem die Würfe und Hebel "zwacken" schon mal. Da ich mich mit VT nicht auskenne, war genau das meine Frage - ob die Tatsache mich nur leicht treffen zu dürfen das Training beeinträchtigt...

    @ iron101headDareius
    TaiJi = Tai Chi? Darüber habe ich auch schon nachgedacht, scheint zumindest recht effektiv zu sein und die Bewegungen bringen ein tolles Training für den Körper.
    Kannst Du mir in 1-2 Sätzen erklären, was hinter Ba Gua, Xing Yi und Weng Chun steckt? Kenne ich gar nicht...

    @Heinz
    Aikido wird oft unterschätzt und bringt sehr viel, allerdings stürzt man hier die ganze Zeit. Das geht auf keinen Fall.

    @Elite Combat
    Knife-Combat klingt auch gut. Was mit / gegen ein Messer funktioniert hilft zumindest auch bei Angriffen ohne Messer und würde mich auch sehr reizen. Außer Eskrima fällt mir hier aber nichts ein, hast Du einen Tipp? Kennst Du was im Raum Düsseldorf bzw. hast Du einen Link zu dem was Du machst?
    Kenne noch die russischen Sportarten wie Samo z.B., aber hier ist das sonstige Training wieder zu hart. Hier wird ja gerade erst mal gelernt, sich an Schläge-einstecken zu gewöhnen - was meine Brust sicher nicht tun wird.

    @Eric
    Was bringt mir Dein Thread?

  3. #33
    .:yogi:. Gast

    Standard

    @Spike
    Lässt sich nicht mehr genau rekonstruieren. War wohl ein Ermüdungsbruch - habe damals 4 Tage die Woche ca. 3-4 Stunden pro Tag trainiert. Beim Jutsu war ich gerade dabei Bewegungstechniken zu lernen bzw. die Agilitä zu verbessern und habe auf den Händen laufen geübt (bei vielen Sprungtechniken sehr sinnvoll, da man sehr schnell wieder auf die Beine kommt bzw. auch Kopfüber auf Gegenwehr reagieren kann)...
    Das erste mal geknackt hat es dann, als ich beim Snowboarden zu dieser Zeit gestürzt bin...
    Mein Arzt (gesetzlich versichert) sagte, das sei nur eine Reizung und ich solle ein paar Wochen entzündungshemmende Creme benutzen. Leider kam diese Aussage ohne CT und war schlichtweg falsch. Beim nächsten Training ist dann die eine Kapsel gesplittert. Wäre sonst wahrscheinlich einfach wieder verwachsen, ist ja doch nur ein Knorpel da vorne.

  4. #34
    *Eric* Gast

    Standard

    Ich hab meine Antwort schon gegeben. Einfach mal ein paar Probetraining mitmachen und schauen obs passt.

  5. #35
    vt-kenner Gast

    Standard

    Aber vor dem Training schon die Verletzung erwähnen!
    Keinen falschen Stolz bitte!

  6. #36
    Fit & Fight Sports Club Gast

    Standard

    Sprich in Düsseldorf mal:

    Christian von Praun, Startseite » Individual Combat System

    Grüße von mir!

    Was ich mache kannst Du unter

    EP Home sehen.

    Allerdings ist Grefrath ca. 40 km von Düsseldorf entfernt. Privatunterricht ist auch möglich. Bei Interesse einfach PN.

    Gruß,
    Eric

  7. #37
    B.Leibt Gast

    Standard

    Zitat Zitat von .:yogi:. Beitrag anzeigen
    @ iron101headDareius
    TaiJi = Tai Chi? Darüber habe ich auch schon nachgedacht, scheint zumindest recht effektiv zu sein und die Bewegungen bringen ein tolles Training für den Körper.
    Kannst Du mir in 1-2 Sätzen erklären, was hinter Ba Gua, Xing Yi und Weng Chun steckt? Kenne ich gar nicht...
    Von Tai Chi (Taiji), Bagua und Xing Yi als Kampfkunst und nicht als Eso Turnen würde ich in Deinem Fall die Finger lassen. Da bekommst Du ständig was vor die Brust.

  8. #38
    Registrierungsdatum
    16.03.2006
    Beiträge
    10.059

    Standard

    Oh ..Hhm wie findet man aber eine Lösung für ihn ?

    Also Weng Chun gänge im Anfängerbereich Trefferziele sind da nicht so fixiert.

    Elemente wie Werfen, Bodenkampf vielen aufjedenfall für dich Weck.

    Was erstmal überhaupt interessant wäre vielleicht habe ich es auch übersehen,

    was hällt deine Brust aus und was nicht ? Das heißt kein richtiges Contactsparring oder sogar schon einfache Belastungen ?


    Gruß!!!

  9. #39
    .:yogi:. Gast

    Standard

    Nun, mein Limit habe ich bislang noch nicht ausgetestet, da die Ärzte ein wenig vor einem Rätsel stehen. So ganz genau können sie sich den Zustand, Ursache und Heilmöglichkeiten nicht erklären.

    Fakt ist:
    Ich muss Stöße und (feste) Schläge vermeiden, sprich alles was mit viel Fallen, ineinanderrempeln oder Vollkontakt-Training zu tun hat fällt aus.
    Zweitens ist die Brust ein wenig instabil, sie gibt also bei starker Belastung nach. D.h., dass alles mit erhöhtem Kraftaufwand zwar geht, aber ich schnell meine Grenzen finde und es nicht gut tut.

    Beim Jutsu fand ich zwar gerade letzteres sehr gut, nur mache ich eben schnell schlapp. Die Kraft reicht zwar für deutlich mehr, aber bei ca. 30 Liegestützen z.B. fängt es an weh zu tun, was ich dann auch noch gerne am nächsten Tag spüre. Was Kraft betrifft ist also Eile mit Weile angesagt - lieber 4x10 Liegestützen und dann am nächsten Tag weitermachen.
    Gerade hier kommt VT für mich ins Spiel, da Krafttraining meines Wissens eher untypisch wenn nicht sogar hinderlich ist (man wird zu langsam mit starkem Bizeps z.B.)

    Meine Beweglichkeit hingegen ist absolut nicht eingeschränkt. Auch beim Blocken habe ich bislang keine Probleme gehabt. Im Alltag unter normaler Belastung spüre ich nichts. Dehnbarkeit ist eigentlich auch kein Problem. Ich schaffe zwar kein Rad mehr, aber auch für solche Verrenkungen ist VT ja wohl eher untypisch.

    Zusammenfassend würde ich sagen, dass ich etwas brauche, wo man feste Schläge auf Brust vermeiden kann, keine übermäßige Dehnung oder Kraftübungen braucht und mit normalen Bewegungen alles schaffen kann. Würfe und Fallübungen (Wushu z.B.) und Vollkontakt fallen komplett aus.
    Wenn man für eine Technik den ganzen Körper einsetzen muss, kann ich ja di schwache Brust durch Beine und Rücken ausgleichen.
    Gerade bei VT z.B. sieht man ja viele alte Leute, die das auch noch hinbekommen. Dann geht das ja schon mal in die richtige Richtung. Und ein großer Meister muss ich nicht werden. Kampfsport gehört seit ich 6 bin zu meinem Leben und ich möchte einfach etwas machen, das Spaß macht, aber eben auch in ernsten Situationen etwas bringt, dennoch aber kontrolliert gelernt werden kann...

    Bringt mich übrigens zurück zu meiner Brustschutzfrage. Hat jemand einen Tipp, wo ich einen leichten/mittleren Schutz herbekomme? Bei Budo24 und Kwon finde ich nur die dicken Dinger für Taekwondo...

  10. #40
    MK Gast

    Standard

    @yogi:
    Fakt ist einfach, daß Deine Verletzung ein permanentes gesundheitliches Risiko
    in sich birgt (hab das gerade auch noch mal mit 'nem Mediziner besprochen, der gerad bei mir ist).
    Daher solltest Du generell auf Vollkontaktsachen verzichten.
    Ving Tsun ist eine solche Vollkontaktgeschichte und läßt sich ohne
    ein gewisses Maß an körperlichen Impact nicht trainieren.
    Insofern kann man, wenn man ehrlich ist, Dir leider davon nur abraten.
    Und wahrscheinlich gilt das für die meisten KKs.
    Zu großes Risiko, sowohl für Dich, wie auch für die Leute/Schule, die mit Dir trainieren.
    Gruß (besonders an die Spezis, die solch kluge Ratschläge geben)
    Michael

  11. #41
    .:yogi:. Gast

    Standard


    @MK
    Der Mediziner hat nicht zufällig von Knochenkleber aus dem Baumarkt gehört, oder?

  12. #42
    Registrierungsdatum
    31.08.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    20.068

    Standard

    Wie lange ist das her, und warst Du in der Zwischenzeit auch mal bei richtigen Experten, z.B. an einer Universitätsklinik, Unfallchirurgie in Duisburg, etc. ?

    Ich würde Dir GERADE das "Gesundheitstaiji" anraten, eventuell etwas später auch Bagua (probieren ob das geht), aber alles ohne Kontakt. Das hilft nämlich dem Knorpel ggf. mal ein bischen mehr zu heilen, und mehr Haltemuskulatur und "Weichheit" zu bekommen. Nach einiger Zeit dann vielleicht mal das Pushings-Hands mitmachen, das gibt Möglichkeiten auf niedrigem Niveau, wenn es nur um eine Schubserei geht. Meine Wirbelsäule ist auch hinüber, und damit lebe ich bereits 38 Jahre. Erst jetzt ohne Training fangen die Wirbel das Rutschen an.

    Für die Hardcore-Ghetto-Do-or-die-Auseinandersetzung dann wie erwähnt Schnittwerkzeuge guter Qualität mitführen, Pfefferspray höchster Stärke, E-Schocker, usw.

    Die Wahrscheinlichkeit daß Du richtige Probleme eher im Training durch "ungeschickte" Aktionen oder Dauerbelastung bekommst, ist wesentlich höher als die daß Du mal in Schlägereien verwickelt wirst wo Du unheimlich Kampfkraft nötig hast.

  13. #43
    Registrierungsdatum
    18.10.2004
    Ort
    Türkei - Istanbul...
    Alter
    43
    Beiträge
    9.370

    Standard

    Zitat Zitat von .:yogi:. Beitrag anzeigen

    @MK
    Der Mediziner hat nicht zufällig von Knochenkleber aus dem Baumarkt gehört, oder?
    Wenn du mal gegen die Garagentür von MK geflogen bist, weisste warum ich dir davon abrate.

    Ving Tsun ist das schlechteste, was dir mit so einer Verletzung passieren kann.
    "Nicht durch Alter, sondern durch Google erlangt man Weisheit..."
    Bodenkampf ist nur schwul, wenn man sich dabei in die Augen schaut. :P

  14. #44
    .:yogi:. Gast

    Standard

    @Klaus
    Das scheint ein guter Rat zu sein, danke!
    Ich hatte mal über Quigong nachgedacht, könnte so etwas auch helfen?
    Manche Schulen bieten ja oft neben dem Kampfsport so etwas an. Dann könnte ich - sofern es wirklich besser wird - Stück für Stück umsteigen.

    Jedenfalls schreibst Du "Gesundheitstaiji". Da gibt es ja bestimmt auch 1000e Stile!? Hast du / irgendjemand eine Empfehlung diesbezüglich? Welchen Stil hast Du gemacht? Scheint ja geholfen zu haben.
    Kennt jemand eine gute Schule in/um Düsseldorf, die VT und Taiji/Quigong anbietet (s.u.).

    Mit VT habt Ihr bestimmt Recht, sollte ich wohl eher mit Vorsicht genießen, aber ist es nicht so, dass man erst mal die erste Form lernt und dann bei der zweiten nebenbei am Dummy arbeitet. Bei einer Schule, die das neben Quigong oder Taiji anbietet, könnte ich doch zumindest schon mal diese Grundlagen lernen und perfektionieren, um es bei etwaiger Besserung des Zustandes später leichter zu haben. Sagen wir ich könnte besserungsbedingt in 5 Jahren bedenkenlos loslegen, dann würde ich zumindest diese Grundlagen schon mal sehr sicher beherrschen...

    Es ist so, dass ich nach meiner schlechten Erfahrung damals zu einem Spezialisten (Uniklinik) im tiefsten Bayern für Brust und Schlüsselbein gekommen bin. Er meinte außer Selbstheilung nichts tun zu können, was nicht Risikotechnisch außer Verhältnis stünde (ohne hier auf Details eingehen zu wollen).
    Damals konnte ich nicht mal mehr meinen Rucksack heben. Heute kann ich immerhin schon im Alltag wieder normal leben - komplett heilen wird das wohl nie, aber wessen Körper ist mit 30/40 schon tiptop? Irgendwann wird es vielleicht keinen Unterschied mehr machen...
    Noch im August steht eine erneute Untersuchung an, aber an den Liegestützen merke ich schon so, dass ich noch einen weiten Weg vor mir habe.

    Also erster Zwischenstand: Derzeit kein VT, höchstens die Grundlagen. Taiji (eventuell Quigong je nachdem was Ihr mir empfehlt) zum Aufbau.
    Gerade im Bereich Selbstheilung bin ich komplett blank. Ich habe mich bislang nur mit den japanischen Sportarten beschäftigt und möchte daher um eine "Stilberatung" bitten
    Geändert von .:yogi:. (30-07-2007 um 18:01 Uhr)

  15. #45
    MK Gast

    Standard

    Mit VT habt Ihr bestimmt Recht, sollte ich wohl eher mit Vorsicht genießen, aber ist es nicht so, dass man erst mal die erste Form lernt und dann bei der zweiten nebenbei am Dummy arbeitet.
    Nein. Partnerübung sind von Beginn an ein wesentlicher Bestandteil des Trainings.
    Insofern.....
    Gruß
    Michael

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. PHB und andere
    Von Apfelbaum im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 24-05-2007, 18:34
  2. PHB Video ... naja
    Von Haumichweg im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 164
    Letzter Beitrag: 05-04-2007, 11:53
  3. Mein erster Eindruck von PHB ...
    Von Jackson1 im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 131
    Letzter Beitrag: 12-11-2006, 18:24
  4. PHB langstock!
    Von JunFan im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 17-10-2006, 22:24
  5. @phb
    Von crazysource im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 07-10-2004, 11:34

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •