Zeige Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Verkürzte Wadenmuskulatur - Eure Übungen

  1. #1
    Registrierungsdatum
    31.05.2011
    Alter
    30
    Beiträge
    1.474

    Standard Verkürzte Wadenmuskulatur - Eure Übungen

    Moin zusammen,

    ich wollte mal nach euren To-Go (Dehn-)übungen für verkürzte Wadenmuskulatur fragen, um diese bestmöglichst zu "normalisieren".
    Ist wahrscheinlich meiner jahrelangen Sitztätigkeit und Faulheit gegenüber Dehnübungen geschuldet
    Ich kann nicht mal 90 Grad auf den Boden sitzen und meine Beine lang machen, ohne dass es leicht zieht.
    Daher habe ich bei den Ständen auch manchmal meine Probleme, da meine Lehrer großen Wert darauf legen, dass die Füße so gut es geht nach vorne zeigen.
    Im Stillstand kriege ich das ohne Probleme hin, aber bei Bewegung merke ich wie meine Ferse aufgrund fehlender Dehnung hochkommt.

    Aktuell mache ich auf Empfehlung meines Sensei jeden Tag:

    - Einzelnes Beinheben liegend, bis Spannung aufgebaut ist und halten
    - Wadenheben auf Treppenstufe

    Habt ihr sonst noch Empfehlungen?

    Danke!

  2. #2
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.640

    Standard

    Tiefe Kniebeuge und unten halten.
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  3. #3
    Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Ort
    leipzig
    Alter
    56
    Beiträge
    6.018
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Die "tiefe Hocke" über eine Zeitlang halten , ist auch meine bevorzugte Übung , was Mobilisierung der sprunggelenke aber auch der Hüftgelenke angeht. Und hilft mir bei der von dir beschriebenen Thematik besser , als reine Dehnbungen für die Muskulatur .
    Eine "zeitlang" kann am anfang 10-20 sekunden bedeuten und später getrost 3-5 minuten oder länger . Das ist auch kein reines Halten , sondern mehr ein , immer weiter tieferes "sacken lassen" .Ein Hergeben. Mit dem Gefühl das der Damm oder das Steissbein sich mehr und mehr dem Boden nähert . Später dann auch gern mit leichter Vorlast um den Reiz auf die Sprunggelenke zu verstärken.

    Rein dehnungstechnisch ist dabei aber eher der tiefere Wadenmuskelanteil , also der Schollenmuskel angesprochen . Der oberflächlichere Anteil , der Zwillingswadenmuskel ist zweigelenkig , geht also über das Kniegelenk und wird demzufolge stärker bei allen Übungen mit Streckung des Beines gedehnt. So wie du es ja schon beschrieben hast.

    Nur würde ich deiner Stelle nicht nur auf die Dehnung der Wadenmuskulatur achten , sondern eben auch auf die Mobilisierung der Gelenke .
    Die verstehen sehr wenig , die nur das verstehen , was sich erklären lässt. ( Marie v. Ebner-Eschenbach)

  4. #4
    Registrierungsdatum
    31.05.2011
    Alter
    30
    Beiträge
    1.474

    Standard

    Alles klar, dann versuche ich es mal mit der Kniebeuge.
    Gut weit runter komme ich da nämlich auch nicht
    Jedenfalls, wenn meine Beine dich nebeneinander liegen.
    Geändert von Dextrous (17-05-2023 um 16:01 Uhr)

  5. #5
    Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Ort
    leipzig
    Alter
    56
    Beiträge
    6.018
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von Dextrous Beitrag anzeigen
    Alles klar, dann versuche ich es mal mit der Kniebeuge.
    Gut weit runter, komme ich da nämlich auch nicht
    Jedenfalls, wenn meine Beine dich nebeneinander liegen.
    Na das wäre schonmal ein Hinweis (zumindest für mich) das nicht blos eine "verkürzte" Muskulatur im Spiel ist .es sei denn man nimmt den Schollenmuskel als den Limitierenden. Man liest auch öfter was von verkürzter Achillesehne , aber da bin ich noch sehr misstrauisch damit...

    Die Füsse können ruhig Fusslang auseinander liegen und anfangs leicht nach aussen zeigen. Das sind alles Elemente , um es später stärker wirken zu lassen.
    Du kannst erstmal leicht auf Zehenspitzen bleiben bzw Ferse leicht angehoben lassen und tiefr mit Gesäß runter gehen und dann nach und nach die Fersen senken lassen .

    Oder bleibst von Anfang an auf den fersen und gehst so tief wie machbar ohne das die Fersen hochkommen . Ev. Einen Fussball unter das Gesäß legen , wo du dich drauf absetzen kannst , um von dort aus in die Entspannung (Sacken lassen ) zu kommen . Fussbal nur soweit aufpumpen das du ihn gerade so erreichen kannst mit dem Gesäß.
    A und O ist, das du ein Nachgebendes Gefühl in den Sprunggelenken und Hüftgelenken erzeugst.
    Die verstehen sehr wenig , die nur das verstehen , was sich erklären lässt. ( Marie v. Ebner-Eschenbach)

  6. #6
    Registrierungsdatum
    13.06.2014
    Beiträge
    3.581

    Standard

    Tiefe Hocke ist super. Füße schulterbreit parallel und Hüfte, wie von cam beschrieben, nach unten sinken lassen. Oberkörper gerade und Augen geradeaus.

    Ansonsten, immer wenn ich irgendwo rumstehe, wo eine Treppenstufe oder ein Bordstein in der Nähe ist, Ballen auf die Kante und Ferse sinken lassen.
    „Grau teurer Freund, ist alle Theorie. Und grün des Lebens goldner Baum.“

  7. #7
    Registrierungsdatum
    12.12.2015
    Beiträge
    419

    Standard

    Tiefe Hocke mit Gewicht, Kettlebells o. Ä. vor dem Körper halten und dann mobilisieren. Verbessert ua die Beweglichkeit von soleus, für den gastroc gehen nur Dehnungen mit gestrecktem Knie, also zb Zehenspitzen auf Treppe und dann absenken.
    Schönen Vatertag.

  8. #8
    Registrierungsdatum
    31.05.2011
    Alter
    30
    Beiträge
    1.474

    Standard

    Habt ihr ggf. eine gute bildliche Anleitung oder ein Video, wie das ganze auszusehen hat?
    Mein Rücken ist zwar grade, aber trotzdem weit nach vorne geneigt, wenn ihr versteht was ich meine.
    Bin mir nicht sicher ob das so in Ordnung ist oder ob ich eher versuchen soll meinen Rücken senkrecht zu halten.

    Gesendet von meinem SM-G998B mit Tapatalk

  9. #9
    Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Ort
    leipzig
    Alter
    56
    Beiträge
    6.018
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von Dextrous Beitrag anzeigen
    Habt ihr ggf. eine gute bildliche Anleitung oder ein Video, wie das ganze auszusehen hat?
    Mein Rücken ist zwar grade, aber trotzdem weit nach vorne geneigt, wenn ihr versteht was ich meine.
    Bin mir nicht sicher ob das so in Ordnung ist oder ob ich eher versuchen soll meinen Rücken senkrecht zu halten.

    Gesendet von meinem SM-G998B mit Tapatalk
    ist eigentlich völlig egal ob Rücken dabei gerade oder rund ist . Im Gegenteil , ich wechsel genau das einfach noch zusätzlich , also wechsel zw. Buckel machen und Kinn geht runter, Schulterblätter gehen auseinander ... zu Aufrichten , Rücken leicht überstrecken , Spannung zw den Schulterblättern aufbauen ,...um andere Areale zusätzlich zur Hocke zu involvieren .
    Ebenso wippe ich auch leicht nach vorn , ohne die Fersen abzuheben , wenn ich merke das ich stresslos in den Sprunggelenken werden und den Popo nicht tiefer absenken kann. ...andere Variante wäre den Körper auf jeweils einen Fuss zu verlagern (da genügenh nur wenige zentimeter) , was ebenfalls den Reiz in diesem Sprunggelenk verstärkt , aber wie gesagt , erst , wenn der Rest ausgereizt ist.

    Für deine Thematik ist viel wichtiger , das du dieses nachgebende Gefühl in den Sprunggelenken und dem Gebiet Achillessehne bekommst , sowie in den Hüftgelenken. Stell dir einfach vor du hockst auf einem indischen Klo , also über diesem Loch im Boden und versuchst mit dem Po so tief wie möglich zu kommen , aber OHNE mit Spannung nachzudrücken , sondern nur die Strukturen fallen lassen , der Schwerkraft folgen lassen ....ist eigentlich ziemlich simpel die Sache ^^

    Wenn du zusätzlich eine Dehnung der Beinbeuger und des zwillingswadenmuskels forcieren möchtest , dann leg einfach deine Hände auf deine Fussrücken aus der Hockposition heraus , und versuch nun die Beine durchzustrecken . Also muss der Hintern nun nach oben gehen und Kopf bleibt tief unten ,Händer verlassen dabei nicht die Fussrücken ...das ganze 4-5x dann wieder zurück in die Hocke und sitzen bleiben ..

    https://www.yogabasics.de/19931/hock...ache-uebungen/ ignorier den Yogateil ,... es ist halt einfach eine Hocke ^^

    https://yogastern.com/ab-in-die-hock...wangeren-yoga/ das wäre die Variante die ich mit dem Fussball beschrieben hatte,...du musst auch nicht die Gebetshaltung der Hände einnehmen , ich machs aber ab und zu , um dann mit den Ellenbogen die Oberschenkel nach aussen zu drücken . das baut ja ein Dreieck auf.
    Geändert von Cam67 (18-05-2023 um 12:11 Uhr)
    Die verstehen sehr wenig , die nur das verstehen , was sich erklären lässt. ( Marie v. Ebner-Eschenbach)

  10. #10
    Registrierungsdatum
    31.05.2011
    Alter
    30
    Beiträge
    1.474

    Standard

    Lieben Dank, ich hab mich bisher immer sehr stark darauf forciert dass mein Rücken ja grade bleibt und wurde deswegen umso instabiler.
    Zudem hab ich auch ein leichtes Hohlkreuz. Aber das ist eine andere Baustelle

    Gesendet von meinem SM-G998B mit Tapatalk

  11. #11
    Registrierungsdatum
    13.06.2014
    Beiträge
    3.581

    Standard

    Zitat Zitat von Dextrous Beitrag anzeigen
    Aber das ist eine andere Baustelle
    Mit der Aussage wäre ich vorsichtig. Das hängt oft irgendwie zusammen.
    „Grau teurer Freund, ist alle Theorie. Und grün des Lebens goldner Baum.“

  12. #12
    Registrierungsdatum
    31.05.2011
    Alter
    30
    Beiträge
    1.474

    Standard

    Zitat Zitat von Katamaus Beitrag anzeigen
    Mit der Aussage wäre ich vorsichtig. Das hängt oft irgendwie zusammen.
    Das mit Sicherheit. Meinte auch eher andere Baustelle, an der ich arbeiten muss.

    Gesendet von meinem SM-G998B mit Tapatalk

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Schmerzen Wadenmuskulatur
    Von boyka93 im Forum Gesundheit, Heilmethoden und Medizin
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 11-11-2013, 21:49
  2. Komisches Gefühl beim Dehnen der Wadenmuskulatur / Kinesio-Tapes
    Von Daisy_K im Forum Gesundheit, Heilmethoden und Medizin
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 20-05-2013, 19:42
  3. Verkürzte Muskeln
    Von MuayBoran. im Forum Muay Thai, Muay Boran, Krabi Krabong
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 31-08-2010, 10:39
  4. Unterschenkel/Wadenmuskulatur
    Von Karateka66 im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 05-03-2007, 17:40
  5. Verkürzte Wartezeiten?!?
    Von Schnueffler im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 06-09-2005, 21:47

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •