Seite 5 von 11 ErsteErste ... 34567 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 61 bis 75 von 506

Thema: Karate Equipment (Anzüge etc.)

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    ZoMa Gast

    Standard

    Zitat Zitat von SKA-Student Beitrag anzeigen
    ziehst du dich dann während des trainings um?

    Dann brauchst du auch nen nen "Warmup-gi, einen Kihon-Gi und natürlich einen SV-Gi (in Camo vielleicht?).

  2. #2
    Karate-Syles Gast

    Standard

    Zitat Zitat von ZoMa Beitrag anzeigen
    Dann brauchst du auch nen nen "Warmup-gi, einen Kihon-Gi und natürlich einen SV-Gi (in Camo vielleicht?).
    Oh man stresst nicht rum ich wegsle die halt im Tournier na und ihr würdet lieber meine Frage weantworten als mich zu kritisieren !!!!

  3. #3
    Registrierungsdatum
    05.11.2007
    Ort
    Hier
    Alter
    51
    Beiträge
    5.249

    Standard

    Zitat Zitat von Karate-Syles Beitrag anzeigen
    Oh man stresst nicht rum ich wegsle die halt im Tournier na und ihr würdet lieber meine Frage weantworten als mich zu kritisieren !!!!


    ein bischen spass muss sein!

    camo gi, der ist gut!
    "Eternity my friend is a long f'ing time!"

  4. #4
    iron_monkey Gast

    Standard Größenberatung und Qualität

    Hallo,

    könnt Ihr mir sagen welche Größe ich für meinen ersten Karate Anzug wählen muss?

    Ich wohne im ländlichen Bereich und werde daher einen Anzug bestellen.

    Die Anzüge sind - egal - von welchem Hersteller - im 10 cm Takt geordnet. Also 180 cm, 190 cm usw.

    Ich bin 183 cm groß. Bestelle ich nun den Anzug in 190 oder 180? Ich bin schlank, aber nicht ohne Kreuz.

    ich weiß, die Frage ist irgendwie saublöd und ich sollte einfach mal in eine größere Stadt fahren und anprobieren, aber trotzdem, lieber die größere größe? oder die die näher an meiner körperhöhe ist?


    Außerdem: Anzüge von Kwon kosten fast doppelt so viel wie die von "billigen" no name Anbietern. Lohnt sich qualitativ der Aufpreis?

    Reicht ein 8 Unzen Anzug für den Anfang (Sommer). Oder gleich ein schwererer Anzug?


    Danke für die Antworten!

    PS: Falls es das Thema schon gibt sorry, ich hab extra gesucht.

  5. #5
    Cillura Gast

    Standard

    Also ich würde schon einen mit 10oz nehmen. Die halten einfach besser und sehen auch noch recht ordentlich aus. Die schlabbern nicht so rum am Körper. Aber jedem das seine. Weniger ist auch in Ordnung und für Karate sicher ausreichend.

    Wieviel willst du denn ausgeben? Ein paar Leute von unserem Verein haben diesen Anzug und sind sehr zufrieden damit (allerdings in schwarz)
    Danrho - Asia Shiro, weiß (Anmerkung: Kwon ist die billig-Tochter von Danrho [wurde mir zuminest mal so gesagt ])

    Wegen der Größe kannst du nur probieren. Könnte sein, dass dir die 180 zu klein wird. Evtl. läuft der Anzug beim Waschen noch etwas ein. Wieviel das ist, kann man schlecht sagen. Allerdings kann man die Hosenbeine und Ärmel bei einer Schneiderei kürzen lassen. Oder halt selbst kürzen.

    Hast du vielleicht jemanden in deinem Verein der deine Größe und Statur hat? Dann könntest du doch mal Jacke und Hose anprobieren und weißt, obs dir passt oder nicht.

  6. #6
    iron_monkey Gast

    Standard

    Danke.

    Also doch etwas schwereren Stoff nehmen und im zweifelsfall lieber ne nr größer und dann kürzen. mit den tipps kann ich was anfangen

    der preis ist übrigens relativ egal, wenn die qualität stimmt. ich wundere mich zwar über die differenzen beim preis, aber für sportswear sind karate anzüge ja wirklich sehr günstig. - wenn ich da an die preise für ordentliche laufschuhe denke...

  7. #7
    La Cucaracha Gast

    Standard

    Zitat Zitat von iron_monkey Beitrag anzeigen
    der preis ist übrigens relativ egal, wenn die qualität stimmt. ich wundere mich zwar über die differenzen beim preis, aber für sportswear sind karate anzüge ja wirklich sehr günstig. - wenn ich da an die preise für ordentliche laufschuhe denke...
    Nun, mit den Gis ist es im Prinzip ähnlich wie mit Laufschuhen. Du kannst 20 Euro ausgeben oder 200 Euro. Sicher bezahlt man zum Teil auch für den Markennamen, aber die teueren Schuhe sind auch (meist) qualitativ hochwertiger. Bei Laufschuhen wie bei Gis wirst du auf Dauer wahrscheinlich mit dem teueren Produkt zufriedener sein. Aber es ist (neben dem verfügbaren Budget) auch immer die Frage, wofür brauche ich das Produkt? Gehe ich zwei mal am Tag mit dem Hund 10 Minuten vor die Tür oder bin ich ambitionierter Läufer? Selbiges gilt natürlich für Karate.

    Schließe mich Cillura an und würde eher einen schwereren Anzug nehmen. Mind. 10oz oder sogar 12oz. Die dünneren sind doch ziemlich labberig und wenn ihr mal Würfe, SV oder Boden macht auch ruck zuck kaputt. Schau einfach mal was die anderen im deinen Verein für Anzüge haben.

    Ich hätte jetzt eher gesagt 180 müsste reichen, weil die Gis meistens recht groß ausfallen (kommt auch auf die Marke an). Aber -solange nicht gewaschen und getragen- ist Umtausch kein Problem. Oder dem Händler deine Maße schicken und fragen, welche Größe er dir in dem von dir favorisierten Gi empfehlen kann.

  8. #8
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    14.035

    Standard

    Ich find den Kwon Kata für den Anfang recht gut. Schwer, hält was aus und preislich im Rahmen.

  9. #9
    Budokan-ka Gast

    Standard Kimono

    Ich habe meinen alten Ki langsam satt.

    Das ist ein billiges einsteiger Stück was nur so den schweiß aufsaugt und dan an der Hautklebt.

    Jetzt suche in einen neuen Ki.

    er sollte schön schwer sein mindestens 12oz

    und ich bin ein kataliebhaber...also einen schönen kata schnitt haben und eine gute akkustik...

    kann mir irgendjemand von euch modelle empfehlen und seine erfahrungen damit schildern?

    danke

    mfg

    Budokan-ka

  10. #10
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    SuFu.
    Da wirst du einige Freds finden.
    Und die Kutte heiß Gi, nicht Ki.
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  11. #11
    Registrierungsdatum
    19.09.2007
    Alter
    40
    Beiträge
    274

    Standard

    Und außerdem ist das kein Kimono. Ein Kimono ist ein festliches Gewand das zu besonderen Anläßen und traditionellen Festen getragen wird.

    Wir tragen einen "Keikogi" auch gerne kurz "Gi" genannt.

    Viele Grüße!

    Mathias ^^

    P. S.: Ich kann den Kata-Gi von Kwon enmpfehlen. Ich trage nichts anderes mehr (und ich habe lange herumprobiert).

  12. #12
    Halmbart Gast

    Standard

    Ich habe vor wenigen Wochen meinene beiden ~20Jahre alten Gis von der Firma Kachi ausgegraben.

    Gibt es diese Firma noch? Habe auf die Schnelle keine Infos gefunden, aber auch nicht wirklich gesucht.
    Falls ja, kann ich die Teile uneingeschränkt empfehlen. Modell "Kihon", hat glaube ich 12 oder 14 Unzen und trotz des Alters und der langen Pause auch das ein oder andere eigentlich artfremde Bodengerangel überlebt.

  13. #13
    Registrierungsdatum
    05.11.2007
    Ort
    Hier
    Alter
    51
    Beiträge
    5.249

    Standard

    Augen auf, so was gehört in den Materialthread.
    "Eternity my friend is a long f'ing time!"

  14. #14
    Budokan-ka Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Schnueffler Beitrag anzeigen
    Und die Kutte heiß Gi, nicht Ki.
    das kommt doch darauf an in welchem zusammen hang der laut in der japanichen sprache gebildet wird....und eine europäische schreibweise gibt es doch nicht wirklich...da man alles anders übersetzen und interpretieren kann....

    trotzdem danke

  15. #15
    .dawn Gast

    Standard Kata Gi Wettkampf

    Guten Abend!

    Ich betreibe Shotokan Karate und suche nun einen neuen Gi, vorrangig für Katawettkämpfe. Bisher besitze ich zwei Anzüge von Kaiten (Monarch und Emperor), die mir seit etwa 7-8 Jahren gute Dienste leisten und mit denen ich auch recht zufrieden bin. Außerdem einen etwas leichteren Anzug von Saiko Sports (eher Richtung Kumite).

    Da ich zwar mit meinen bisherigen Anzügen insgesamt zufrieden bin, mir jedoch der Schnitt nicht ganz behagt und die Akustik sich noch verbessern ließe (und die Anzüge dann doch langsam den Geist aufgeben), suche ich derweil nach einem Modell einer neuen Marke, welches "wettkampftauglich" ist.
    Damit möchte ich hier keine neue Diskussion anstoßen bzgl. ob man das braucht und nicht in jedem Anzug Kata laufen kann.
    Ich habe dazu eine Meinung und bitte daher, dass nur Leute, die diesbezüglich weiterhelfen möchten und können, zu posten.
    Außerdem habe ich bereits die ganzen anderen Threads mit ähnlichem Thema gelesen. Leider hat mir keiner wirklich geholfen, da ich noch ein paar speziellere/einengende Fragen zu dem Thema habe. (siehe unten)

    Zunächst zu meinen Anforderungen an den Gi:
    - "Kataschnitt" (kurze Hosenbeine und Jackenärmel, langer "Rock")
    - 12 oder 14 oz (?)
    - sollte wenig bei extrem Bewegungen behindern (z.B. Kekomi Yodan)
    - gute Akustik ("Schnapp-Effekt")
    - Unterstreichen der Körperspannung

    Bisher hatte ich vor mir das Modell "Tenno Elite" von Hayashi zu kaufen. Die Meinungen im Internet zu diesem Modell gehen jedoch SEHR stark auseinander. Einige preisen ihn als DAS Katamodell an, andere sprechen ihm gerade diese Eigenschaft ab. Vielfach wird die Akustik und der "Schnapp"-Effekt kritisiert, obwohl der Hersteller ja gerade damit wirbt. Dass der Anzug bei Katawettkämpfern dennoch sehr beliebt ist, brauchen wir nicht zu diskutieren, vermutlich läuft der halbe Kata-Bundeskader mit dem Modell rum...
    Dennoch: Vllt. gibt es ja hier wen, der dieses Modell besitzt und mir eventuell einen Erfahrungsbericht liefern könnte? =)

    Ansonsten käme für mich vllt noch Shureido in Frage, da habe ich jedoch keine Erfahrung mit. Welches Modell passt da am besten auf meine Anforderungen?

    Hat jemand vllt noch weitere Tipps oder Vorschläge welche Modelle/Marken in Frage kämen?

    Außerdem eine weitere Frage:
    Ich wasche meine Gi's normalerweise mit 60° Koch-/Buntwäsche. Neue Anzüge erstmal bei 30 oder 40°. Ich bin 1,79m groß. Sollte ich da eher zu einem 185er oder 190er Anzug greifen? (Wegen dem Eingehen anfangs...) Meine beiden Kaiten-Anzüge sind beide 180cm gewesen. Allerdings wurden diese auch anfangs heiß gewaschen und sind mir mittlerweile eher zu kurz.

    Vielen Dank schonmal für mögliche hilfreiche Antworten und eure Zeit!

    Grüße
    .dawn

    PS: Sorry für die Umstände, bitte in den Materialthread verschieben, wenn möglich...

Seite 5 von 11 ErsteErste ... 34567 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. schwarze Karate anzüge?
    Von patdst im Forum Suche: Verein, Schule, Club, Trainingspartner, freie Gruppe
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 08-09-2013, 12:58
  2. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 17-01-2008, 23:43
  3. Taekwondo Ausrüstungen, Anzüge etc.
    Von tkd72 im Forum Kauf, Verkauf und Tausch
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 01-09-2007, 21:15
  4. Ähnliche Anzüge wie in Karate?
    Von leutnant im Forum Koreanische Kampfkünste
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 24-03-2004, 19:37
  5. Trainings-Equipment Holzpuppe/Wandsack/Boxsack etc.
    Von andreas222 im Forum Jeet Kune Do
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 06-06-2003, 10:11

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •