Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 21

Thema: Kopfschmerzen vom Fitnessboxen

  1. #1
    Madivaru Gast

    Standard Kopfschmerzen vom Fitnessboxen

    Hallo,

    seit sechs Wochen betreibe ich Fitnessboxen. Weil ich fast 48 Jahre alt bin (weiblich) und lange sportlich inaktiv war, boxe ich erstmal nur einmal pro Woche, um mich an die ungewohnte Belastung zu gewöhnen. Trotz der langen Zeit ohne Sport (ich habe vor vielen Jahren allerdings viel Sport getrieben) bin ich überdurchschnittlich fit, wie ein Test ergeben hat. Meine Kondition ist gut, aber etwa zwei Stunden nach dem Boxen bekomme ich Kopfschmerzen. An der Trinkmenge scheint es nicht zu liegen, denn ich trinke meiner Meinung nach genug (an Trainingstagen ca. 2,5 Liter). Am Essen auch nicht, denn ich esse rechtzeitig vor dem Training etwas leichtes, aber Kohlehydrat reiches.

    Es liegen bei mir aber Probleme mit der (Hals-) Wirbelsäule vor. Kann es daran liegen? Ich habe nach dem Boxen allerdings keine Schmerzen, außer den Kopfschmerzen. An zwei anderen Tagen der Woche trainiere ich am Crosstrainer und an Geräten - Dauer: 1,5 Stunden. Das ist auch anstrengend, aber davon bekomme ich keine Kopfschmerzen.

    Woher können die Kopfschmerzen kommen? Liegt es an dem Aufprall auf den Dummy und leichten Stauchungen der Halswirbelsäule?

    Die Kopfschmerzen sind unangenehm, aber weil ich keine weiteren Beschwerden habe, lasse ich mir das Boxen nicht nehmen, was mir sehr viel Spaß macht.

    Gruß
    Madivaru

  2. #2
    DerBoxprinz Gast

    Standard

    Harte schläge vor den Kopf wirken halt auch etwas neagativ auf das wohlbefindne ein

  3. #3
    Marc1976 Gast

    Standard

    Hi Madivaru ! Wenn Du auf den Dummy einschlägst , wird Dein Körper ja auch erschüttert ,also auch Dein Kopf . Vielleicht liegt es daran.Du hast geschrieben das Du Probleme mit der Wirbelsäule hast , willst Du dann nicht lieber mal einen Arzt fragen ob das Fitnessboxen gut für Deinen Körper ist(zumindestens der Teil vom Boxen wo Du am Dummy trainierst)?

    Grüße Marc

  4. #4
    BenitoB. Gast

    Standard

    entweder es kommt wirklich von der wirbelsäule,eingeklemmte bzw. verspannte muskulatur kann manchmal in andere bereiche des körpers "ausstrahlen, oder im schlechtesten falle hast du eventuell ein blutdruckproblem?? zu wenig trinken muss ja auch nicht immer sein,richtig trinken (mineralstoffe,isotonisch) ist auch wichtig!

  5. #5
    Madivaru Gast

    Standard

    Danke für eure schnellen Antworten!

    Zum Glück bekomme ich keine Schläge an den Kopf - wir "vermöbeln" nur den Dummy - oder die Pratzen des Trainers.

    Mein Blutdruck ist eher zu niedrig - daran liegt es auf keinen Fall.

    Heute Nachmittag war ich beim Boxtraining und habe diesmal keine Kopfschmerzen bekommen. Vielleicht muss ich mich nur an die neuen Belastungen gewöhnen, denn die Erschütterungen sind ja zweifelsohne vorhanden, wenn ich auf den Dummy schlage. Oder es liegt an den vier Bananen, die ich zwei Stunden vorher gegessen habe. Wenn ich das kleine gelbe (Tae Bo) Männchen nicht mehr schlagen darf, dann macht es doch nur halb so viel Spaß. Aber es liegt wohl auch daran, dass ich nicht zimperlich bin und "volle Kanne" trainiere. Einen Gang zurückschalten kann ich nur schlecht - bei mir gibt es nur alles oder nichts.

    Mit Ärzten habe ich so meine Probleme. 10 Ärzte haben 11 Meinungen. Die würden wahrscheinlich sofort sagen, dass eine fast 48jährige mit Wirbelsäulenprobleme lieber stricken soll.

    Mein Physiotherapeut (der meinen Körper seit zwei Jahren kennt) hat übrigens gesagt, dass ich weiter beobachten soll, wie sich die Beschwerden entwickeln. Er hat mir nicht vom Boxen abgeraten. Ich will es auch nicht missen.

    Gruß
    Madivaru

  6. #6
    tu2b0l3nt Gast

    Standard

    Same Problem here! Hab das gleiche auch, kriege davon sogar Migräneanfälle, allerdings nur vom Boxtraining, keinem anderen Sport! Naja, meine Ärztin meinte meine Nackenmuskulatur würde sich extrem verspannen/verkrampfen, daher kommen Sehstörungen und Kopfschmerzen! Mittel dagegen: ich suche selbst noch!! Das ist wirklich zum Kotzen!! Also wenn jemand gute Nackenübungen kennt...Ansonsten bleibt mir nur noch der Gang zu einem Orthopäden.

    Hoffe das hilft dir ein bischen zu wissen das du nicht der einzige bist und als kleiner Trost: bin erst 25. Ist also auch keine Alterserscheinung. Und bei Dir scheints vermutlich auch am Nacken/Wirbelsäule zu liegen.

  7. #7
    Madivaru Gast

    Standard

    Hallo,

    ich habe inzwischen keine Kopfschmerzen mehr. Entweder ist es eine Art Gewöhnung an die ungewohnte belastung, oder es liegt daran, dass ich mich vor dem Boxen (also noch vor den Aufwärmübungen des Boxtrainings) an Geräten aufwärme: Zuerst zehn Minuten Crosstrainer (mit Tempo), dann drei Supersätze Bankdrücken und Reverse Butterfly.

    Gruß
    Madivaru

  8. #8
    tu2b0l3nt Gast

    Standard

    Habe meine Probleme Momentan auch soweit im griff, keine Kopfschmerzen mehr. Allerdings trainiere ich momentan auch nur 6 Runden a 2min + 1min Pause am Sandsack. Danach oder davor (zur Zeit davor) mache ich Fitness.

  9. #9
    TrainPain Gast

    Standard

    An Tagen mit sportlicher Belastung sollte man um die 5 Liter trinken. Das gilt natürlich für hohe sportliche Belastungen und dazu zählt für mich auch Boxen, sei es nun in der Fitnessvariante oder ganz normal im Verein. 2,5 Liter sind bei sportlicher Belastung zuwenig.


    Michael

  10. #10
    tu2b0l3nt Gast

    Standard

    Mmh, vielleicht sollte ich noch erwähnen dass ich während des Sandsack Trainings isotonische Getränke zu mir nehme, was ich früher nie gemacht habe. Aber obs nun daran liegt das ich keine Kopfschmerzen bekomme oder vielleicht doch am Nacken, keine Ahnung. Aber früher hab ich auch nie beim Training getrunken und obwohl ich immer stark schwitze hatte ich nur selten Beschwerden.

    Naja, das trinken kann ja nicht schaden und ich werde es weiter beim Training tun, mal schaun ob ich nochmal so Kopfschmerzattacken bekomme

  11. #11
    Flegel Gast

    Standard

    Hallo
    ich hätte jetzt auch auf verspannte / überanstrengte Nackenmuskulatur gesetzt. Ich hab auch ab und zu nach dem Nackentraining so eine Art Verspannung, was dann zu leichtem Kopfweh führt.
    Eventuell mal massieren lassen nach so einem Training, und gleichzeitig die Nackenmuskulatur gezielt trainieren.
    Vielleicht bringt das was.
    Gruss

  12. #12
    Registrierungsdatum
    08.05.2003
    Ort
    Bayern
    Alter
    52
    Beiträge
    13.763

    Standard

    ich denke das kommt vom hochziehen der Schulter und dem damit verursachten verspannen der Nackenmuskulatur.

  13. #13
    tu2b0l3nt Gast

    Standard

    Naja, das habe ich mir ja eben auch gedacht nachdem meine Ärztin mir das ebenfalls sagte, aber wie gesagt, beim Training selbst merke ich keinerlei Verspannung.

  14. #14
    vipo Gast

    Standard

    Sehr wahrscheinlich verspannter Nacken, am besten nach dem Training massieren lassen.

  15. #15
    fedor_fanboy Gast

    Standard

    ich habe das manchmal bei kniebeugen

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •