Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 40

Thema: wt für sv, selbstvertrauen und "nur als hobby" gut für totalen anfänger?

  1. #1
    MCM-optik Gast

    Standard wt für sv, selbstvertrauen und "nur als hobby" gut für totalen anfänger?

    hi,

    mich würde mal interessieren, ob wt geeignet ist, wenn man nur 2x die woche trainieren kann, körperlich/konditionell nicht so fit ist, sein selbstvertrauen steigern will und für die "normale" straßenschlägerei gewappnet sein soll?!! ich suche eine kk, die mich nicht übermässig körperlich fordert und nicht so mit eiserner strenge vorgeht... und mich mental fördert, heißt ich möchte nicht nur stark im vertrauen werden, daß mir aufgrund der technik "nichts" passieren kann sondern ich möchte auch ein programm bei der kk dabei haben, die mich mental weiterbringt, also im prinzip meditation oä., die mich ins gleichgewicht bringt/mir ruhe gibt, die ich zz. überhaupt nicht habe, und die mir eben allg. ein stärkeres selbstbewußtsein gibt in der betonung auf bewußtsein... vllt. hat mir jmd. auch einen ganz anderen tip einer kk? ich will das thema schon länger betreiben, aber mehr als 2x die woche läßt mein geschäft und damit die zeit nicht zu (aber vllt. kann man wt immer wieder für 5min. irgendwo in einem kleinen päuschen üben?)

    mich würde außerdem insbesondere das chi sao interessieren und was es damit auf sich hat. außerdem hab ich inzwischen viel von der überschätzung der wt´ler gelesen, woher kommt die? und wie kann ich wirklich wt einsetzen, wenn ich kaum sparring mache und dann auf der staße mal wirklich "richtig" zuschlagen muß? was lernt man zum thema einstecken wenn man es nicht im training lernt?

    wenn mir dann eine kk sehr gut gefällt kann ich evtl. auch andere interssen zurückstecken um mich dann nochmehr als paar mal die woche damit zu beschäftigen; oder ist das anders garnicht möglich? und welche der arten würdet ihr mir dann empfehlen? wt/wc oder eher vt?

    und stimmt es daß wt kk mehr geld verlangen als andere kk und daß die gefahr an "sektenartige" vereine zu geraten größer ist?



    vielen vielen dank für die beantwortung der ganzen fragen
    greez
    MCM

    p.s.: hab bis jetzt kaum normale dinge über wt gelesen, immer nur das beste oder das schlechteste...
    Geändert von MCM-optik (24-01-2003 um 14:10 Uhr)

  2. #2
    panantukan Gast

    Post

    Hallo,

    ich denke Du solltest Dich in Deiner Umgebung umsehen was überhaupt angeboten wird. Dann solltest du in den WT,VT... Schulen ein Probetraining machen und dem Lehrer erzählen was du von der KK erwartest.

    Danach sollte Deine Intuition die richtige Wahl treffen, d.h. ist der Unterricht interessant? Sind die Trainingspartner und der Lehrer auf Deiner Wellenlänge? Schau Dir aber auf jeden Fall mehr als einen Lehrer an bevor Du Dich entscheidest.

    Viel Glück!

  3. #3
    DieKlette Gast

    Thumbs down Negativ...

    Hy MCM-Optik,
    Du willst Dich nicht anstrengen ? Aber Dich auf der Straße verteidigen können ? Ich glaube ich habe etwas auf den Augen. Wenn man keine Kraft hat, dann trainiert man die gefälligst an ! Das gilt ebenso für Kondition und Härte !
    Wenn man nicht selber bereit ist Opfer zu bringen kreiert man nur die Illusion einer eigenen Verteidigungsfähigkeit. Menschen mit einer solchen Einstellung kommen nicht weit.
    Entweder Du lernst einstecken oder Du brauchst gar nicht versuchen Dich in Selbstverteidigung zu üben. Denn es gilt grundsätzlich, dass Du eine Technik nur schnell und hart ausführen kannst, wenn Du auch dafür trainiert bist.
    Oder kannst Du mir vielleicht sagen, wie man ohne Muskel- und Schnellkraft schlagen soll ? Wie man einen starken Stand ohne Beinmuskeln haben soll ? Wie man einsteckt, wenn man noch nie getroffen wurde ? Wie man Kombinationen ohne Kondition schlägt ? Wie man seine Angst verliert, wenn man sich nicht mit ihr konfrontiert ?
    Und Meditation suchst Du im WT ? Ausgerechnet dort, wo es keine Tradition gibt ?

    Gruss

    Julian
    Geändert von DieKlette (24-01-2003 um 15:53 Uhr)

  4. #4
    Harrington Gast

    Standard

    Tja,stimmt was Klette sagte...Oder ohne Fleiss kein Preis..


    Mach was anständiges...

  5. #5
    MK Gast

    Standard

    @Klette
    Mit dem sich anstrengen stimme ich soweit überein. Aber wie meinst Du das mit der Tradition?
    @MCM
    Mental, Meditation-versuchs doch lieber mal mit T'ai Chi Chuan.
    Anstelle des Chi-Sao gibt's da dann die 'Push-Hands' Übungen.

  6. #6
    Skyguide Gast

    Standard

    Naja, eigentlich wärst du ja bei WT gar nicht so schlecht aufgehoben, bist ja ein Musterbeispiel für's Zielpublikum.

    Selbstvertrauen kriegst auch (manche eigentlich eher zuviel) und in vielen Schulen hält sich die Anstrengung auch in Grenzen.

    @Klette: was du beschreibst wäre ja ein richtiger Kampfkünstler, hier geht's jedoch nur um ein bisschen Freizeit....

    Gruss Skyguide

  7. #7
    Dosmo Gast

    Standard

    @MCM-optik:

    Am besten gehst Du mal in eine WT-Schule in Deiner Nähe und machst Dir ein Bild davon, wie es dort zu geht. Du kannst Dir viel erzählen lassen, aber letztendlich mußt DU eine Schule finden, in der DU Dich wohl fühlst.

    Aber bitte sei Dir über eines im Klaren: die Tatsache, daß Du zweimal in der Woche WT trainierst, bedeutet noch lange nicht, daß Du dadurch automatisch verteidigungsfähig wirst. Das hängt davon ab, ob wieviel Wert Dein Lehrer darauf legt und vorallem Du selber. Wo gehobelt wird, da fallen Späne, ohne geht's nicht.

    Grüße,

    Dosmo

  8. #8
    Registrierungsdatum
    27.08.2003
    Beiträge
    4.541

    Standard

    Hi,

    @MCM-Optik

    1. Es ist immer gut etwas zu trainieren um in einer "normalen Straßenschlägerei" bestehen zu können. Ob nun mit WT oder einer anderen KK. Selbstvertrauen steigern eigentlich alle.

    2. Rein theoretisch brauch man für WT keine besonderen körperlichen Voraussetzungen um damit kämpfen zu können. Ich z.B. bin auch kein Arni mit mega Kraft.
    Aber wie bei jeder KK wird man von mal zu mal fiter durch das üben.

    3. Wie der Untericht abläuft ist von Sifu zu Sifu verschieden. (Strenge, Was wird wie geübt etc.) Aber Kasernenton herrscht eigentlich nirgends.

    4. Man kann die Formen z.B. als Meditation sehen. Desweiteren wird Dir ein guter Sifu auch die Theorie und Philosophie des WT näherbringen.

    5. Ja man kann WT auch "zwischendurch" trainieren z.B. die Formen oder die Schrittarbeit (Dabei möglichst alleine sein, sonst denken Aussenstehende Du hast nen "Schatten").

    6. Chisau ist eine Übung um nach kontaktaufnahme anhand der Druckrichtung entsprechend zu reagieren. Ähnliche Übungen gibt es auch im Taichi, dort heißen sie Toui-shou und Da-lou.

    7. Die Überschätzung der WTler bzw auch die Selbstüberschätzung einiger WTler liegt daran, daß einige Menschen eben der Meinung sind nur das trainieren einer bestimmten KK macht unbesiegbar. Das kann man aber auch auf viele andere KK übertragen. (Nur ein Thaiboxer kann einen Thaiboxer besiegen etc)
    Rein von der Theorie ist WT eine recht überlegene KK. Es ist immer ein Mensch der eine KK einsetzt und keine Maschine, deshalb wird man auch mit WT nicht unbesiegbar. Für mich ist es aber die ideale Weise zu kämpfen. Für einen anderen kann es zum Beispiel Thaiboxen sein. Es kommt vor allem auf darauf an ob jemand eine "Kämpfernatur" ist.
    Manche sind gute Lehrer vermitteln aber sind lausige Kämpfer (Davon gestehen sich einige das nicht ein )

    8. Das umsetzen des WT lernst Du im Unterricht. Aber wie gesagt, das kann "Aua" machen unter umständen. Kungfu heißt "Harte Arbeit", mit nichts tun wirst du kein kämpfen lernen. Dazu zählt dann auch das "einstecken"!

    9. Für welchen *ing *un Stil Du Dich entscheidest ist Geschmackssache und da will ich Dir nicht rein reden.
    Schau Dir die verschiedenen Schulen in Deiner Umgebung an und danach kannst Du Dich ja entscheiden. Vom Prinzip her sind sich alle *ing *un Arten ähnlich. Nur wie es umgesetzt wird untescheidet sich halt.
    Such Dir den Stil aus wo Du der Meinung bist: Der isses.

    10. WT ist natürlich nicht billig, aber dafür auch kein Sportverein der staatlich gefördert wird.

    11. "Sektenartig" sind alle KK auf eine Art und Weise. Aber mache Dir selbst ein Bild wie der Unterricht etc abläuft. Auch das verhalten untereinander. Dann wirst Du sehen ob es Dir zu sehr Sektig ist.

    Im großen und ganzen: Man kann eine KK Freizeitmäßig betreiben, aber gut wird man nur durch häufiges Training.

    Ich kann Dir nebenbei auch einen Blick ins Ninjutsu empfehlen. Ist eine sehr interessante KK.

    Gruß

    Alef

    P.S. Beim WT ist es so: Entweder man mag es oder man Hasst es!

  9. #9
    DieKlette Gast

    Red face Meine 5 Cent dazu...

    Hy Alefthau,
    fühl Dich jetzt bitte nicht persönlich angegriffen, aber mache Dir bitte über folgende Dinge Gedanken :

    1. Die meisten reinen SV Stile die ich kenne lehren die Selbstüberschätzung und damit schon den passenden Sargnagel. Aber erkennen zu lernen, was man wirklich kann und dazu eine ehrliche Bescheidenheit zu leben zeigen die wenigsten auf.

    2. Du brauchst definitiv Kraft um mit WT kämpfen zu können. Warum ? Ganz einfach. Aufgrund des Gewichtes auf dem hinteren Standbein kann man mit WT nicht die Körpermasse in den Schlag legen. Da aber auch keine Hüftdrehungen bei den Kettenfausstößen gelehrt wird kannst Du auch keine Rotationskraft aufbringen. Da Du also mit dieser Technik wenig Power bekommst musst Du von Natur aus schon ein kräftiger und massiger Mensch sein um KFS wirklich einsetzten zu können. Dies gilt ebenso für Tritte in die ihr kein Körpergewicht legt, weil der Schwerpunkt stehts hinten liegt.

    3. Strenge und Authorität sind gut. Ein lockeres und freundschaftliches miteinander lädt zum sinnlosen Diskutieren und Späßchenmachen ein, was eine Technik nicht als wirkliche Technik erscheinen lässt. Kampfkunst ist eine ernste Sache. Alles andere ist Sport. Das heißt nicht, dass man kein freundschaftliches Verhältnis zu seinem Lehrer haben soll, sondern, dass man seine Aufgabe als Schüler wahr nimmt.

    4. Die Form ist Meditation in der Bewegung, das sehe ich auch so. Aber andere Wege der Meditation gibt es im Wing Tsun nicht, oder ?

    5. Das kenne ich nur zu gut , Menschen haben die Eigenschaft einen dann wie eine Kuriosität anzuschauen. Deswegen sollte man sich zum üben einen ruhigen Ort suchen um wirklich die Techniken zu machen und nicht eine Show aufzuführen. Das ist nicht gut für das eigene Ego.

    6. Im chinesischen Kung Fu heißt es Chi Sao im Jeet Kune Do Trapping im Karate Kakie. Jeder Stil hat diese Form der Nahkampftechniken. Die aber wohlgemerkt nur bei Kontaktaufnahme funktionieren. Die Mehrheit der Techniken berühren die eigene Deckung gar nicht. D.h. man muss auch gut lernen mit den Augen erfassen zu können. Obwohl ich mich ehrlich gesagt damit nicht auskenne. Da müssen andere ran, die Ahnung haben.

    7. Stil ist Stil. Es mag vielleicht keine schlechten Stile geben, aber es gibt schlechte Lehrer und davon nicht wenig. Der Spruch "Nur ein Thaiboxer besiegt einen Thaiboxer" hatte historischen Hintergrund und wird heute nicht mehr propagiert. Abgesehen davon scheuen sich die Thai Boxer nicht mit anderen in den Ring zu steigen die WTler schon.

    8. Aua ? Ohne wirkliches Kampftraining ? Ihr übt doch nur Drills oder nicht ? Sparring wird meines Wissens nach im WT nicht betrieben abgesehen von einigen Ausnahmeschulen. Kämpfen lernt man nur durch kämpfen. Man kann auch nicht Fahrrad fahren ohne Fahrrad lernen. Und WT ist kein Kung Fu.
    Übrigens, Schmerz ist relativ, was Dir weh tut entlockt einem anderen nur ein Zucken. "There is always a bigger fish."

    9. Die verschiedenen Wing Chun Arten sind laut Aussagen einiger, die Ahnung haben auf diesem Board, definitv nicht gleich. Und WT ist kein Wing Chun. Sondern WT ein neues künstliches Produkt, dass dem Wing Chun nur noch in Ansätzen ähnelt.

    10. WT ist extrem teuer und jeder Sportverein ist billiger. Desweitern mag es viele Sportvereine geben, die ein höheres Niveau haben.

    11. Sektenartig ist keine einzige ernsthafte Kampfkunst. Sekten leben von der Illusion und der Selbstbeweihräucherung. In der Kampfkunst herrscht absolute Ehrlichkeit. Das ist mit einer Sekte nicht ansatzweise zu vergleichen.

    Das ist meine Meinung.

    Einen freundlichen Gruss

    Julian
    Geändert von DieKlette (25-01-2003 um 10:54 Uhr)

  10. #10
    MK Gast

    Standard

    Klette hat recht. Es gibt verschiedenste Arten des *ing*un, wobei man mal ganz einfach ausgedrückt bei einigen Stilen 'es genau anders herum macht' als das WT. Also Sachen beispielsweise macht, die das WT in seinen Publikationen schlichtweg als falsch oder fatalen Fehler bezeichnet. Ist doch interessant, wie sehr sich das *ing*un aus der Zeit, in der es durch erfolgreiche Kämpfe berühmt geworden ist von dem komerziell so erfolgreichen WT unterscheidet.
    Interessant auch der Aspekt Meditation. Also ich sehe da nichts dergleichen in den Formen. Sind mehr ein 'Werkzeugkasten'.
    Aber man kann natürlich aus alem alles machen, Hauptsache
    es glaubt einer.
    Auch Chi-Sao ist nur ein Teil des Systems, zum Kämpfen allein reicht es nicht aus. Soll es auch gar nicht.
    Letztendlich nur lange, harte Arbeit bringt einen weiter.
    Kommt halt drauf an, was man will.

  11. #11
    Karo Gast

    Standard

    Original geschrieben von Alefthau
    Hi,

    Vom Prinzip her sind sich alle *ing *un Arten ähnlich. Nur wie es umgesetzt wird untescheidet sich halt.

    und zwar gewaltig.

  12. #12
    graf zahl Gast

    Standard

    Hallo Optik,
    herzlichen Glückwunsch, Du gehörst zur Zielgruppe der WT-Werbung!

    Du willst einfach zuviel auf einmal. Sowas gibt es nicht.
    Nach dem, was ich gelesen habe, solltest Du besonders vorsichtig vor falschen Versprechungen sein.

    Streß etc.:
    Vielleicht wärst Du beim Taiji gut aufgehoben.
    Poste doch mal im passenden Unterforum und frag nach Empfehlungen für Lehrer. Es gibt auch ziemlich schlechte Taiji Lehrer (so verkrampfte Psychotherapeuten z.B.).
    Es soll auch Taiji geben, mit dem man Kämpfen kann, aber ich habe es nie gesehen und wohl auch sonst fast niemand. Würde ich gar nicht nach suchen, sonst gerätst Du vielleicht wieder an einen Abzocker.

    Realistische SV:
    Von nichts kommt nichts.
    Poste doch mal deinen Wohnort.
    Es gibt ein paar Anbieter von realistischen Sachen, die Dich nicht mal schnell zur Kampfsau machen können, aber Dir vielleicht ein paar sinnvolle Verhaltensweisen nahebringen.
    Geändert von graf zahl (25-01-2003 um 11:43 Uhr)

  13. #13
    Dosmo Gast

    Standard

    Original geschrieben von graf zahl

    Es gibt ein paar Anbieter von realistischen Sachen, die Dich nicht mal schnell zur Kampfsau machen können, aber Dir vielleicht ein paar sinnvolle Verhaltensweisen nahebringen.
    Ist halt die Frage, ob er das wirklich will.
    Dem Eindruck nach, der er vermittelt, ist er nicht wirklich dazu bereit.

    Grüße,

    Dosmo

  14. #14
    Registrierungsdatum
    27.08.2003
    Beiträge
    4.541

    Standard

    Hiho,

    @DieKlette

    Ich nehm das nicht persönlich, war ja nichtmal im Ansatz beleidigend!

    Aber nu mal wieder meine Statements dazu!


    "2. Du brauchst definitiv Kraft um mit WT kämpfen zu können. Warum ? Ganz einfach. Aufgrund des Gewichtes auf dem hinteren Standbein kann man mit WT nicht die Körpermasse in den Schlag legen. Da aber auch keine Hüftdrehungen bei den Kettenfausstößen gelehrt wird kannst Du auch keine Rotationskraft aufbringen. Da Du also mit dieser Technik wenig Power bekommst musst Du von Natur aus schon ein kräftiger und massiger Mensch sein um KFS wirklich einsetzten zu können. Dies gilt ebenso für Tritte in die ihr kein Körpergewicht legt, weil der Schwerpunkt stehts hinten liegt."

    Also Arni bin ich nu wirklich nicht (1.78, 67 Kilo) , aber ich habe so manchem Skeptiker im training von der wucht die hinter meinen "falschen WT-Fauststößen" steckt überzeugen können.

    "3. Strenge und Authorität sind gut. Ein lockeres und freundschaftliches miteinander lädt zum sinnlosen Diskutieren und Späßchenmachen ein, was eine Technik nicht als wirkliche Technik erscheinen lässt. Kampfkunst ist eine ernste Sache. Alles andere ist Sport. Das heißt nicht, dass man kein freundschaftliches Verhältnis zu seinem Lehrer haben soll, sondern, dass man seine Aufgabe als Schüler wahr nimmt."

    Da haben wir eigentlich eine Meinung!

    "4. Die Form ist Meditation in der Bewegung, das sehe ich auch so. Aber andere Wege der Meditation gibt es im Wing Tsun nicht, oder ?"

    Wenn ich Meditieren will gehe ich ins Kloster! Beim WT will ich kämpfen lernen, nicht mehr und nicht weniger!

    "6. Im chinesischen Kung Fu heißt es Chi Sao im Jeet Kune Do ........"


    Im chinesischen Koushou gibt es mehere Bezeichnungen für Übungen mit dem selben Zweck. Im JKD heißt es aber meines wissens nach auch chisau.


    "7. .............Abgesehen davon scheuen sich die Thai Boxer nicht mit anderen in den Ring zu steigen die WTler schon."

    Finde ich zu Pauschal ausgedrückt! Bestimmt gehen einige WTler einem Kampf aus dem Weg, aber nicht alle! In meiner "aktiven" Zeit bin ich Herrausforderungen auch nicht aus dem Weg gegangen, aber in einen Ring nach Regeln gekämpft habe ich wirklich nicht! Was das kämpfen heute bei mir angeht: Mit dem "Alter" kommt die "Weisheit" nicht jedem beweisen zu müssen was für ein toller Kämpfer ich doch bin! (Ob ich das wirklich bin, glaub ich aber selber nicht so ganz )

    "8. Aua ? Ohne wirkliches Kampftraining ? Ihr übt doch nur Drills oder nicht ? Sparring wird meines Wissens nach im WT nicht betrieben abgesehen von einigen Ausnahmeschulen. Kämpfen lernt man nur durch kämpfen. Man kann auch nicht Fahrrad fahren ohne Fahrrad lernen. Und WT ist kein Kung Fu.
    Übrigens, Schmerz ist relativ, was Dir weh tut entlockt einem anderen nur ein Zucken. "There is always a bigger fish." "

    Ich kann jetzt nur für mich sprechen, aber in der Schule wo ich gelernt habe gab es "Kampfunterricht"! Sämtliche Übungen wurden mit Kontakt ausgeführt. Dabei habe zumindest ich keinerlei Tiefschutz (Um mich wirklich in den Korrekten Stand zu begeben/zwingen) oder Schienbeinschützer (Habe ich auf der Straße ja auch nicht) geübt. Alleine bei der Low-kickabwehr hatte ich in der Anfangszeit teilweise von den Fußgelenken bis zum Knie ein durchgehendes Hämathom (Blauen Fleck)! Man glaub garnicht was für Farben diese annehmen können, der gesammte Regenbogen war glaub ich dabei!
    Was den Schmerz angeht, geb ich Dir recht: Jeder hat ein eigenes empfinden dafür. Un allgemein kann man es mit einem chinesischen Sprichwort halten: Es gibt immer einen höheren Berg! Also immer einen besseren Kämpfer als man selber.

    "9. Die verschiedenen Wing Chun Arten sind laut Aussagen einiger, die Ahnung haben auf diesem Board, definitv nicht gleich. Und WT ist kein Wing Chun. Sondern WT ein neues künstliches Produkt, dass dem Wing Chun nur noch in Ansätzen ähnelt. "

    Ich betrachte mich nicht als Allwissend, aber ich bin der Meinung WT ist genauso ein *ing *un Stil wie die Anderen. Der Unterschied zwischen den Stilen ist in der Theorie zu suchen, bzw auch in der Umsetzung dieser. Was ich bezeichnend finde, ist das ich sogar Anfang der 90er noch abenteuerliche Erklärungen für die Zentrallinie in Büchern gefunden habe in den verschiedenen *ing *un Büchern! Für mich ist es so: Jeder gibt das *ing *un so weiter wie er es verstanden hat.

    Ich habe einen Taichi-kämpfer kennengelernt und ich kann sagen Taichi ist wirksam wenn man es einsetzen kann! (Danke Andrej das Du mich nicht zuweit hast "wegfliegen" lassen beim "entwurzeln" )


    Und nochmal allgemein zum Chisau: Es ist eine Übung zum "einpflanzen" von Reflexen! Alles was den Kampf betrifft nennt sich Latsau und bedeutet Freikampf. Dabei komm aber das chisau auch zum tragen. Und Chisaureflexe kommen eigentlich nur gegen ander *ing *un-Kämpfer 100 % zum Einsatz.

    Am Anfang eines Kampfes ist immer optisches reagieren von Nöten. Ob dann noch die taktilen Reflexe einfließen "entscheidet" der Gegner.

    Und beim WT ist es nicht anders als bei anderen KK: Übst Du wie ein "Weichei" wirst Du kämpfen wie ein "Weichei"! Wunder kann es nicht vollbringen. DAS KANN KEINE KK!!!!!!!!

    Der Mitgliedsausweis der EWTO macht einen nicht zum Meisterkämpfer! (Er ist ja nichmal dick genug um damit zuzuhauen! )

    Gruß Alef

  15. #15
    ypc vaihingen Gast

    Standard

    Oje warum kann den nicht einfach mal jemand dem fragenden seine Fragen beantworten??
    Nee sofort muss wegen jedem Scheiss wieder die pro und contra WT Disskusion anfangen
    Ist doch auch normal das nicht jeder der mit KK anfängt sein ganzes Leben sofot danach ausrichtet,allerdings hofft jeder das er dadurch kämpfen lernt.
    Besser 2mal die Woche als gar net, und wenn man kein total Träumer ist hält man sich so oder so net für Rambo.
    Zumindest im Ernstfall net,hier im Forum ist ja jeder Unbesiegbar egal ob mit Wt,Judo ,Ringen oder Muay Thai.
    Naja wünsch euch noch ne fröhliche Disskusiom und hoff das sich der eine oder andere auch noch mal zum Thema äussert.
    Allerdings geb ich auch zu wer die ganzen Streitereien so durchliest kann sich danach auch die Antw. herauslesen

    Mfg Joe

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Security / Sicherheitsdienst Leitfaden
    Von Mohlenbop im Forum Security
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 21-04-2007, 08:22
  2. Wann greift der Körper, bei Ausdaueraktivitäten, auf die Muskelmasse zurück ?
    Von Tidus im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 20-07-2003, 09:53
  3. Dem Ruf folgend ...
    Von Michael Kann im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 09-07-2003, 15:10
  4. Straßenkampf und Selbstverteidigungs - Seminar mit Marc "the Animal" Mac Young
    Von calimero im Forum Termine & Infos, Lehrgänge, Seminare, Turniere
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 02-06-2003, 15:01

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •