Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 31

Thema: das kann doch nicht gesund sein...

  1. #1
    countcount Gast

    Standard das kann doch nicht gesund sein...

    ..wenn sich ein Mensch mehrmals wöchentlich, wohlmöglich täglich, mehrere Stunden mit der Frage beschäftigt, wie er auf diese oder jene Art eines Angriffs zu reagieren hat, dann muß dieses Denken und das intensive Befassen mit solchen Extremsituationen doch irgendwelche Spuren in der Art und Weise, wie dieser Mensch seine Mitmenschen sieht, zur Folge haben.

    Gehen wir jetzt mal nicht davon aus, daß ein SV-KK-Betreibender Mensch schon vorher ordentlich einen an der Waffel hatte,
    ( wobei ich allerdings denke, daß das außerordentlich häufig der Fall ist ), dann muß man doch davon ausgehen, daß das Trainieren einer nicht sportorientierten SV-KK den Menschen dahingehend verändert, daß er überall Gespenster sieht, sich ständig in einer Vorkampfsituation wähnt und hinter jeder Ecke potentielle Angreifer vermutet.

    Ich stelle diese These nicht ohne Grund hier in den Raum.
    Ich habe mich vor kurzem mit jemandem unterhalten, dem es ähnlich ging wie mir -
    der nämlich, als er sein Martial-Arts-Engagement weg von der SV, hin zur sportlichen und wettkampforientierten KK vollzog, seinen Geist um einiges befreiter sah.

    Wofür jahrelang intensiv SV trainieren ?

    Wie häufig im Leben widerfahren dem durchschnittlichen Bundesbürger Überfalls-und Angriffs-szenarien ?
    2 mal ? 5 mal ?

    Und sind das dann nicht Situationen, die man ebensogut mit einem ordentlichen Schlag in die Fresse, einem üblen Würger, einem flinken Aschenbecher oder einer klugen Flucht bewältigen könnte ?

    Ist es das alles wert ?
    Kann man seine Zeit nicht sinnvoller verbringen als mit dem Üben eines total korrekten Scheren-Gan-Saos, den man in 100 jahren nie in irgeneiner Kneipe angewendet kriegt ?

    Macht da die Schulung der allgemeinen körperlichen Fähigkeiten
    ( z.B. Sandsackarbeit - Ringen - Kraft- und Ausdauertraining ) nicht viel mehr Sinn ?

    Was meint ihr ?

    cc

  2. #2
    Farrang Gast

    Wink Moin!!

    Sehe ich ähnlich!!
    Gruß Pe... äähh Chris natürlich

  3. #3
    Fit & Fight Sports Club Gast

    Standard

    Zitat Zitat von countcount Beitrag anzeigen
    ..wenn sich ein Mensch mehrmals wöchentlich, wohlmöglich täglich, mehrere Stunden mit der Frage beschäftigt, wie er auf diese oder jene Art eines Angriffs zu reagieren hat, dann muß dieses Denken und das intensive Befassen mit solchen Extremsituationen doch irgendwelche Spuren in der Art und Weise, wie dieser Mensch seine Mitmenschen sieht, zur Folge haben.
    Gehen wir jetzt mal nicht davon aus, daß ein SV-KK-Betreibender Mensch schon vorher ordentlich einen an der Waffel hatte,
    ( wobei ich allerdings denke, daß das außerordentlich häufig der Fall ist ), dann muß man doch davon ausgehen, daß das Trainieren einer nicht sportorientierten SV-KK den Menschen dahingehend verändert, daß er überall Gespenster sieht, sich ständig in einer Vorkampfsituation wähnt und hinter jeder Ecke potentielle Angreifer vermutet.

    Ich stelle diese These nicht ohne Grund hier in den Raum.
    Ich habe mich vor kurzem mit jemandem unterhalten, dem es ähnlich ging wie mir -
    der nämlich, als er sein Martial-Arts-Engagement weg von der SV, hin zur sportlichen und wettkampforientierten KK vollzog, seinen Geist um einiges befreiter sah.

    Wofür jahrelang intensiv SV trainieren ?

    Wie häufig im Leben widerfahren dem durchschnittlichen Bundesbürger Überfalls-und Angriffs-szenarien ?
    2 mal ? 5 mal ?

    Und sind das dann nicht Situationen, die man ebensogut mit einem ordentlichen Schlag in die Fresse, einem üblen Würger, einem flinken Aschenbecher oder einer klugen Flucht bewältigen könnte ?
    Ist es das alles wert ?
    Kann man seine Zeit nicht sinnvoller verbringen als mit dem Üben eines total korrekten Scheren-Gan-Saos, den man in 100 jahren nie in irgeneiner Kneipe angewendet kriegt ?

    Macht da die Schulung der allgemeinen körperlichen Fähigkeiten
    ( z.B. Sandsackarbeit - Ringen - Kraft- und Ausdauertraining ) nicht viel mehr Sinn ?


    Was meint ihr ?

    cc
    Ich denke es hat auf jeden Fall einen Einfluss, nur würde ich diesen nicht "mit einen an der Waffel" bezeichnen, sondern eher eine Art "Fachidiotie"

    Das könnte natürlich auch daran liegen, dass ihr arge Zeifel daran hattet, ob das "SV-Zeug" welches ihr trainiertet, überhaupt auf der Strasse funzt. Du ahst ja schon eine Andeutung gemacht (Scheren-Gaan)

    Das mag sein, ich bräuchte auch kein Auto, um zur Arbeit zu kommen - würde auch mit öffentlichen Verkehrsmitteln gehen, hab aber keinen Bock drauf

    Ist es das wert, dass ich bei meinem letzten Auto hinten Airbags für 600 Eier zusätzlich bestellt habe, wo ich doch vorne sitze

    Macht es mehr Sinn, mich beim Sex nur noch auf die "Basis" zu konzentrieren und auf einen guten "Blow..." zu verzichten

  4. #4
    Registrierungsdatum
    26.07.2004
    Ort
    Eckernförde
    Alter
    53
    Beiträge
    1.330

    Standard

    @countcount: ich sehe das ähnlich. Vor langer Zeit bin ich mal von einem Angreifer mit einem Messer verletzt worden. Das hat gereicht um eine längere Zeit gar nichts zu machen und dann irgendwann wieder mit Sport anzufangen. Mit Messern komme ich bis heute nicht klar, ich hab zwischendurch ein bisschen Kali trainiert (hat mir bei meinen rechts-links Problemen schon prima geholfen) Stöcke haben Spaß gemacht aber mit dem Messer, das ist so endgültig. Also hab ich es wieder sein lassen. Ich bin nicht/will nicht der böseste Mann in meiner Straße sein und bin mit mir was das angeht im reinen.

    Sobald meine Zeit das zulässt will ich wieder regelmäßig JKD üben, nicht weil ich SV brauche sondern weil es Spaß macht und mir Hilft Attribute weiterzuentwickeln die ich im Sport brauche.

    Allerdings beschäftige ich mich immer noch einen gewissen Teil meiner Zeit mit der Frage wie/warum/weshalb machst du bei der Situation diesesund nicht jenes usw. Der Unterschied ist allerdings das diese Überlegungen "positiv" und sportlich besetzt sind (bei allen Überlegungen inkl SV und oder ValeTudo) und nicht mit eingeschlagenem Kehlkopf und durchgetretenen Knien enden

    Matt Thornton hat das mal auf einem Seminar als "fear based system" bezeichnet und ebenso die Abwärtsspirale beschrieben in der sich übende befinden die dort ihr Heil suchen. Das endete dann in der Frage was passiert, wenn "Street save Sifu xy" und Randy Couture die Strasse runtergehen und den einen drei angetrunkene entgegenkommen, wer wird von denen angemacht? ... und noch spannender wer steht danach noch

    Grüße, Oliver
    Geändert von snowtear (02-08-2007 um 07:35 Uhr)

  5. #5
    Pancho Villa Gast

    Standard

    O.K. Andere Menschen Sammeln Briefmarken oder basteln an Modelleisenbahnen. Wie sinnvoll ist das denn???
    Auch sollte man hier mal den Unterschied sehen zwischen reiner Selbsverteidigung und KampfKUNST. Wo liegt ein Sinn in der Kunst?
    Geändert von Pancho Villa (02-08-2007 um 09:16 Uhr)

  6. #6
    DerGroßer Gast

    Standard

    Nun, es gibt verschiedenste Motivation für das Ausüben einer KK.
    Faszination, Ausgleich und Spass ist es bei mir. Ich habe seit Jahren keine SV
    Situation gehabt, in der ich mich Prügeln musste.Die die ich vor jahren hatte, konnte ich schnell zu meinen gunsten entscheiden.
    Mich fasziniert es, wie man den Körper drillen kann, wie man grenzen Überschreiten kann, die Bewegungen, der Sinn dahinter etc etc

    Für die reine SV sind viele Faktoren wichtig, aber ich betreibe KK nicht aus reinen SV Gründen, das ist nur ein netter Nebeneffekt

  7. #7
    dominik777 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von DerGroßer Beitrag anzeigen
    Nun, es gibt verschiedenste Motivation für das Ausüben einer KK.
    Faszination, Ausgleich und Spass ist es bei mir. Ich habe seit Jahren keine SV
    Situation gehabt, in der ich mich Prügeln musste.Die die ich vor jahren hatte, konnte ich schnell zu meinen gunsten entscheiden.
    Mich fasziniert es, wie man den Körper drillen kann, wie man grenzen Überschreiten kann, die Bewegungen, der Sinn dahinter etc etc

    Für die reine SV sind viele Faktoren wichtig, aber ich betreibe KK nicht aus reinen SV Gründen, das ist nur ein netter Nebeneffekt
    ditto.

  8. #8
    Registrierungsdatum
    19.12.2001
    Ort
    FFM, Hessen
    Alter
    60
    Beiträge
    8.229

    Arrow

    Zitat Zitat von countcount Beitrag anzeigen
    ...Ich stelle diese These nicht ohne Grund hier in den Raum...
    und nächstes mal bitte in den richtigen Raum, sprich Forum. Da es eine allgemeine Frage ist darf sie ins offene
    Hap Ki Do - Schule Frankfurt - eMail - 합기도 도장 프랑크푸르트 - Daehanminguk Hapkido - HECKelektro-Shop
    ...Dosenbier und Kaviar...

  9. #9
    Marty P Gast

    Standard

    Also, bei mir ist es so dass ich seit meiner Türsteher Zeit schon einen leichten Schatten hab, wenn ich in eine Kneipe gehe schau ich mir immer alle Gäste an um potentielle Unruhestifter zu erkennen. Teilweise artet das richtig aus, ich hab mal ein Buch gelesen wo stand man soll mal wie ein Angreifer denken, also dunkle Ecken oder Orte wo man angegriffen werden kann meiden.

    Ich habe heute noch Probleme in ein Bierzelt zu gehen weil ich immer den Gedanken habe es könnte Stress geben.

    Ich beobachte immer mein Umfeld, egal wo ich bin. Teilweise ist das richtig krank.

    Wobei, ich habe glaube ich die meiste Angst irgendwann mal jemanden ernsthaft zu verletzten, nicht weil ich der Meinung bin gut zu sein, sondern weil ich oft genug gesehen habe wie schnell sowas gehen kann.

    Schon irgendwie irre.

  10. #10
    YiShen Gast

    Standard

    Besser man braucht es nicht und kann es, als man kann es nicht und braucht es.

  11. #11
    shenmen2 Gast

    Standard

    Naja, aber wer KANN schon Selbstverteidigung ? Wer aus Angst trainiert, gerät zwangsläufig in eine nicht endende Spirale, die diese Angst nicht mindert, sondern verstärkt.

  12. #12
    countcount Gast

    Standard

    yopp
    ich denke auch, daß es den alltag nicht eben bereichert, wenn man überall potentielle feind vermutet.
    das dürfte den kontakt zu den mitmenschen empfindlich stören.

    ein KK-system zu erlernen macht natürlich spaß, aber ich denke, wenn man es gebacken kriegt, die bewegungen perfektionieren zu wollen, ohne immer ein imaginäres gesicht vor sich zu haben, daß man zerschlagen will, kommt man im bezug auf die fähigkeiten genauso weit, bleibt aber seelisch auf der gesunderen seite.

  13. #13
    YiShen Gast

    Standard

    Zitat Zitat von shenmen2 Beitrag anzeigen
    Naja, aber wer KANN schon Selbstverteidigung ? Wer aus Angst trainiert, gerät zwangsläufig in eine nicht endende Spirale, die diese Angst nicht mindert, sondern verstärkt.
    Wenn du die Meinung hast, machst du bei Taiji irgendwas falsch. Gerade die Internen Stile machen zT extrem aggro, wenn man in Gefahr gerät.

  14. #14
    El_Hefe Gast

    Standard

    Zitat Zitat von countcount Beitrag anzeigen
    Was meint ihr ?
    cc
    In gewisser Weise einen an der Klatsche hab ich sowieso, dazu brauch ich keine SV machen

    Nein, im Ernst: Ich machs weils Anstrengend ist und weil ich Spass dran hab, und weil die Leute inklusive Trainer extrem ok sind. Klar, seit ich das mache gehen bei mir etwas früher die Alarmglocken an wenn irgendwo Schreierei oder Rabatz ist, aber dass ich jetzt nur noch total paranoid in der Gegend rumrenne und überall nur gefährliche Ninjakämpfer in den dunklen Ecken sehe, das kann ich nicht feststellen. Und wenn ich nachts alleine unterwegs war, hab ich auch ohne SV-Training schon aufgepasst wo ich langgehe, und an wem ich zu nah vorbei gehe.

    Vielleicht war das auch der Grund weshalb ich bisher nie in ne Schlägerei verwickelt war. Also ich find allgemein hat das Training keine negativen Einflüsse aufs tägliche Leben (ausser dass ich wenn ich alleine bin ständig in der Luft rumschlage/trete, aber das ist ja nichts schlimmes ).

  15. #15
    shenmen2 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von YiShen Beitrag anzeigen
    Wenn du die Meinung hast, machst du bei Taiji irgendwas falsch. Gerade die Internen Stile machen zT extrem aggro, wenn man in Gefahr gerät.
    Hmm, ich sehe ehrlich gesagt keinen Zusammenhang zwischen meiner Äußerung und deiner Antwort. Taijiquan ist doch kein Selbstverteidigungssystem, sondern eine Kampfkunst (was nicht heißt, daß man sichnicht u.U. damit verteidigen kann, sondern daß SV-Theorie nicht dazugehört).
    Mit "Wer KANN schon Selbstverteidigung ?" meinte ich: Niemand ist, egal durch welches Training, gegen jede Art von Angriff gewappnet. Das setzt ja gerade die Angstspirale ingange, wenn jemand sich ständig mit SV beschäftigt.
    "Ich glaube, ich kann mich ganz gut gegen einen Angreifer verteidigen...aber wenn er bewaffnet ist ? Wenn es zwei sind ? Drei ? Noch mehr ? Wenn sie alle bewaffnet sind ?`Und was, wenn ich gerade im Auto sitze ? Wenn der Angreifer nun MMA- Profi ist ? Schwergewichtsboxer ?...." usw. usw.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Das kann auf die Dauer nicht gesund sein...
    Von oneside im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 06-01-2006, 13:01
  2. Gesund Gewicht machen
    Von LuanKrasniqiFan im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 28-10-2005, 11:04
  3. innereien so gesund?
    Von Baphomet im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 14-09-2005, 15:06
  4. is das gesund?
    Von Bananenesser im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 17-07-2005, 07:34
  5. gesund Kondition aufbauen
    Von tom_doehler im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 03-01-2003, 23:12

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •