Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 17

Thema: Ueshiba ein Karatelehrer?

  1. #1
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.803

    Question Ueshiba ein Karatelehrer?

    Quelle:

    Neue Seite 1

    Die Geschichte des Aikido lässt sich bis ins Japan des 12. Jahrhunderts zurückverfolgen. Seit dieser Zeit entstand in Ost und Süd-Ost-Asien eine Vielzahl verschiedener Kampfkunstformen, die mehr oder weniger stark von religiösen und philosophischen Grundgedanken beeinflusst waren. Schon lange bevor Großmeister Morihei Uyeshiba (1883 - 1969) das heutige, moderne Aikido (früher Aiki-Jitsu) entwickelte, existierten ähnliche, gewaltfreie Formen der Selbstver*teidigung. Uyeshiba war schon in jungen Jahren ein erfolgreicher, bekannter Kämpfer und später hochrangiger Meister verschiedener fernöstlicher Kampfkünste. Bevor er sich wahrend des 2. Weltkrieges mit einer Handvoll Karate*schülern in die Berge Japans zurückzog und dort 6 Jahre in völliger Abgeschiedenheit verbrachte, war er Leiter einer Karateschule in Tokyo. In der Zeit seiner Zurückgezogenheit (um 1942) entwarf er die Grundzüge des heutigen Aikido und ab 1949 unterrichtete er diese Verteidigungsform in seiner Karateschule in Tokyo. Seit dieser Zeit wurde Aikido von Uyeshiba und seinen Schülern auf der ganzen Welt verbreitet.
    Weiß jemand etwas darüber? Hab ich ja noch nie gehört.

  2. #2
    Sven K. Gast

    Standard

    Zitat Zitat von FireFlea Beitrag anzeigen
    Quelle:

    Neue Seite 1



    Weiß jemand etwas darüber? Hab ich ja noch nie gehört.
    Die Geschichte des Aikido lässt sich bis ins Japan des 12. Jahrhunderts zurückverfolgen. ...

    In der Zeit seiner Zurückgezogenheit (um 1942) entwarf er die Grundzüge des heutigen Aikido ...

    Wiederspricht sich das nicht ?

    Ich weis nur das er Daito Ryu gelernt haben soll.

  3. #3
    pilgrim Gast

    Standard

    Moin moin,

    allgemein wird Minamoto no Yoshimitsu (1045-1127) als erster historisch gut belegter Begründer der aiki-Kampfkünste angesehen, aus denen Daito Ryu und Aikido geworden sind. Die Linie läßt sich aber noch weiter zurückverfolgen.

    Grüße,
    Carsten

  4. #4
    Registrierungsdatum
    04.03.2007
    Beiträge
    814

    Standard

    Dass er Karate unterrichtet und sogar eine Karateschule gehabt haben soll ist mir völlig neu und offen gestanden halte ich das für Mumpitz, es ist ntweder ein Missverständnis dessen, der den Text verfasst hat, oder einfach nur Mumpitz. Widerspricht jedenfalls völig sämtlichen gängigen Biographien.

  5. #5
    Sven K. Gast

    Standard

    Zitat Zitat von pilgrim Beitrag anzeigen
    Moin moin,

    allgemein wird Minamoto no Yoshimitsu (1045-1127) als erster historisch gut belegter Begründer der aiki-Kampfkünste angesehen, aus denen Daito Ryu und Aikido geworden sind. Die Linie läßt sich aber noch weiter zurückverfolgen.

    Grüße,
    Carsten
    Genau ! Und weil die ersten Schimpansen sich mit Stöcken gegen Löwen
    verteidigten ist das die erste gut belegbare Quelle für SENKI Combat.

  6. #6
    pilgrim Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Sven K. Beitrag anzeigen
    Genau ! Und weil die ersten Schimpansen sich mit Stöcken gegen Löwen verteidigten ist das die erste gut belegbare Quelle für SENKI Combat.
    Du bist nicht so richtig mit Fachwissen gesegnet, will mir scheinen?

    Bißchen peinlich -
    und äußerst ärgerlich, wenn das Wort "Moderator" unter dem Namen erscheint.

    Lesen bildet.

  7. #7
    Sven K. Gast

    Standard

    Zitat Zitat von pilgrim Beitrag anzeigen
    Du bist nicht so richtig mit Fachwissen gesegnet, will mir scheinen?

    Bißchen peinlich -
    und äußerst ärgerlich, wenn das Wort "Moderator" unter dem Namen erscheint.

    Lesen bildet.
    Und du scheinst mir nicht gerade mit Humor gesegnet, da du den Smiliey übersehen hast.

    Ich habe auch nicht wirklich Ahnung vom Aikido. Jedenfalls nicht tiefgründig.
    Deswegen bin ich hier ja auch nicht Mod und poste "nur" als normaler
    User.
    Es wäre aber schön, wenn du meine Wissenslücken schließen könntest und
    deine Quelle ein mal angibst. Ich könnte mich dann schlau lesen.

    Ansonsten bin ich immer skeptisch, bei einer angeblichen Tradition von
    mehreren hunderte, oder gar tausende, Jahren. Uyeshiba hat Aikido "um 1942"
    entwickelt. Es ist also um die 60 Jahre alt. Jedenfalls für mich. Aber tröste
    dich ruhig mit meinem Unwissen.

  8. #8
    Kat' Gast

    Standard

    Zitat Zitat von FireFlea Beitrag anzeigen
    Die Geschichte des Aikido lässt sich bis ins Japan des 12. Jahrhunderts zurückverfolgen. Seit dieser Zeit entstand in Ost und Süd-Ost-Asien eine Vielzahl verschiedener Kampfkunstformen, die mehr oder weniger stark von religiösen und philosophischen Grundgedanken beeinflusst waren. Schon lange bevor Großmeister Morihei Uyeshiba (1883 - 1969) das heutige, moderne Aikido (früher Aiki-Jitsu) entwickelte, existierten ähnliche, gewaltfreie Formen der Selbstverteidigung. Uyeshiba war schon in jungen Jahren ein erfolgreicher, bekannter Kämpfer und später hochrangiger Meister verschiedener fernöstlicher Kampfkünste. Bevor er sich wahrend des 2. Weltkrieges mit einer Handvoll Karateschülern in die Berge Japans zurückzog und dort 6 Jahre in völliger Abgeschiedenheit verbrachte, war er Leiter einer Karateschule in Tokyo. In der Zeit seiner Zurückgezogenheit (um 1942) entwarf er die Grundzüge des heutigen Aikido und ab 1949 unterrichtete er diese Verteidigungsform in seiner Karateschule in Tokyo. Seit dieser Zeit wurde Aikido von Uyeshiba und seinen Schülern auf der ganzen Welt verbreitet.
    Erscheint mir seeeeehr zweifelhaft, denn soweit ich weiss hat Ueshiba nie Karate gelernt, geschweige denn unterrichtet. Außerdem zog sich Ueshiba während des Krieges nach Iwama, das nicht in den Bergen liegt, und unterrichtete dort Aikido und kein Karate. Außerdem ist die Entwicklung seines Stils zu einer "runderen" Form des Aikijutsus auf mehreren Gründen zurückzuführen: Einfluss des Bagua Zhangs, mit dem er während seiner Zeit in der Mandschurei in Kontakt am, Unterdrückung der gewaltsameren KK-Arten durch die amerikanische Besatzung, spiritueller Einfluss des Omoto-Kyo... Die technischen Inhalte des Aikidos waren vor dem Krieg schon vorhanden, nur die Ausführung als Friedenskunst ist eine Modernisierung.

    Auf der Seite, wenn man dem Link folgt, steht außerdem: "Seit dieser Zeit wurde Aikido von Uyeshiba und seinen Schülern auf der ganzen Welt verbreitet. Jamal Measara (6. Dan Aikido) erlernte diese spezielle Form der Selbstverteidigung von Professor Don F. Draeger und nahm sie 1986 ins Lehrprogramm seiner Budo Akademie auf"
    ...Jau. Hätte Donn Draeger aber je Aikido gelernt, könnte man das fast glauben, nur Draeger hat Aikijutsu praktiziert und kein Aikido (suche nach Donn Draeger in Wikipedia), und nicht mal als Hauptstil. Measara hat bei Sensei Thamby Aikido gelernt, und zwar in Malaysia, und nicht in den USA. Bei Draeger wurde er in Aikijutsu, Shinden Muso Ryu und Jodo unterrichtet (Quelle: Measara's Homepage).

    Das ganze erscheint mir sehr schwammig und ungenau, und daher nicht sonderlich glaubwürdig.

  9. #9
    pilgrim Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Sven K. Beitrag anzeigen
    Und du scheinst mir nicht gerade mit Humor gesegnet, da du den Smiliey übersehen hast.
    Naja, ichfinds allgemein nicht witzig und schwer deutbar, wenn erst - pardon, aber von mir so empfunden - ne Fechheit geschrieben wird und dann versucht wird, mit 'nem Smiley so zu tun, als wäre es witzig.

    Du hast ausgdrückt, daß du es für dummes Zeug hältst, was ich geschrieben habe. Ob mit oder ohne Smiley.

    Wei auch immer, ich gehöre eben noch einer Generation an, die real lacht, anstatt "lol" zu sagen.

    Es wäre aber schön, wenn du meine Wissenslücken schließen könntest und
    deine Quelle ein mal angibst. Ich könnte mich dann schlau lesen.
    Aber gerne doch. Am einfachsten zugänglich ist die Geschichte der Aiki-Kampfkünste bei Tenshukaku.

    Ansonsten bin ich immer skeptisch, bei einer angeblichen Tradition von
    mehreren hunderte, oder gar tausende, Jahren. Uyeshiba hat Aikido "um 1942"
    entwickelt. Es ist also um die 60 Jahre alt. Jedenfalls für mich.
    Ich verstehe, was du meinst. Aber zum einen ist das Aiki Budo der 30er Jahre nicht wirklich sinnvoll von dem späteren Aikido zu trennen. Zum anderen steht die Kampfkunst Ueshibas insgesamt im Kontext der Überlieferung der Kampfkunst der Familie Minamoto, die sich später z.T. in Takeda umbenannte. Das Daito Ryu, von dem Ueshiba das Prinzip des Aiki übernommen hat, entsringt diesem Überlieferungsstrang plus einem weiteren Einfluß. Lies es nach, dann weißt du, was ich meine.

    Jedenfalls gibt es in Japan einige Ryu, die sich recht präzise seeeeehr weit in die Geschichte zurückverfolgen lassen. Das ist dort recht üblich und recht gut dokumentiert. Aikido bzw. die Aiki Kampfkünste, die sich von der Takeda Ryu herleiten, sind da keine Besonderheit.

    grüße,
    Carsten

  10. #10
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.803

    Standard

    Jedenfalls gibt es in Japan einige Ryu, die sich recht präzise seeeeehr weit in die Geschichte zurückverfolgen lassen. Das ist dort recht üblich und recht gut dokumentiert. Aikido bzw. die Aiki Kampfkünste, die sich von der Takeda Ryu herleiten, sind da keine Besonderheit.
    Ich weiß nicht genau wie es im jap.Kampfkunst Bereich aussieht aber da muß man schon etwas vorsichtig sein. Japan hat ja auch weltweit die angeblich älteste Kaiserhaus Linie mit dem Jimmu Tenno 660 v.Chr. am Anfang. Da ist auch viel konstruiert.

  11. #11
    pilgrim Gast

    Standard

    Zitat Zitat von pilgrim Beitrag anzeigen
    Am einfachsten zugänglich ist die Geschichte der Aiki-Kampfkünste bei Tenshukaku.
    von wegen. also:

    "articles" klicken, runterscrollen zu Überschrift "BU JUTSU · martial arts
    Koryu Bjutsu and Gendai Budo". Dort findet sich "The heritage of Aiki
    History of Aikijutsu - Vol 1 -6" Die Aritkel dann sind auf deutsch.

    Grüße,
    Carsten

  12. #12
    scientist Gast

    Standard

    vielleicht karate imalten sinne,also einfach unbewaffneter nahkampf??

  13. #13
    Kat' Gast

    Standard

    Zitat Zitat von scientist Beitrag anzeigen
    vielleicht karate imalten sinne,also einfach unbewaffneter nahkampf??
    Hieß in Japan Taijutsu und nicht Karate.

    Der Begriff Karate beschreibt ausschließlich Kampfkünste mit okinawaischem Ursprung.

  14. #14
    Registrierungsdatum
    04.03.2007
    Beiträge
    814

    Standard

    Ich versteh die Aufregung nicht ganz pilgrim, sven hat nur darauf hingewiesen, dass deine Antwort eigentlich nicht gerade viel mit dem zu tun hatte wozu der Herr Threadersteller gerne Meinungen wollte.

  15. #15
    pilgrim Gast

    Standard

    Zitat Zitat von meepo Beitrag anzeigen
    Ich versteh die Aufregung nicht ganz pilgrim, sven hat nur darauf hingewiesen, dass deine Antwort eigentlich nicht gerade viel mit dem zu tun hatte wozu der Herr Threadersteller gerne Meinungen wollte.
    Ok zwei Dinge:

    1. Zum Inhalt. - Ich habe die Kritik von Sven K. auf meine Aussage bezogen, Aikido oreen sich in einen Taditionsgstrang ein, der - mindestens - bis ins 12. Jahrhundert zurückreicht.
    So wie ich es verstehe, sieht Sven K. es anders:
    Zitat Zitat von Sven K.
    Ansonsten bin ich immer skeptisch, bei einer angeblichen Tradition von mehreren hunderte, oder gar tausende, Jahren. Uyeshiba hat Aikido "um 1942" entwickelt. Es ist also um die 60 Jahre alt. Jedenfalls für mich.
    Ich hingegen meine, das zwar der Name Aikido 1942 "erfunden" wurde - und zwar nicht von Ueshiba sondern von Hirai Minoru - die KK als solche aber älter ist und sehr viel ältere Wurzeln hat.
    Das das nur einen klitzekleinen Aspekt des Ausgangspost betrifft ist mir klar, aber auf diesen klitzekleinen Aspekt bezog sich - nach meiner Wahrnehmung - die Äußerung von Sven.

    2. Zur Form der Kommunikation. - Vielleicht bin ich echt zu alt oder sowas, aber ich finde Ironie in gesprochener Sprache schon schwierig genug.

    Wenn jemand eine Äußerung von mir erst ins Lächerliche zieht und dann ein ein Smiley dahinter setzt, was soll's dann bedeuten?
    Findet er's dann weniger lächerlich? Oder findet er's lächerlich und meint aber, ich näm's icht übel? Oder wie?

    Sorry Sven, ich bin gar nicht mehr sauer, aber vor einer Woche war ich's und ich gebe zu, daß ich mit dieser Form von Humor in er Tat nicht umgehen kann. Schulligung.

    Grüße,
    Carsten

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Morihei Ueshiba
    Von Engin im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 54
    Letzter Beitrag: 01-05-2007, 13:00
  2. Morihei Ueshiba DVDs
    Von _Alexander_ im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 10-11-2006, 16:52
  3. Essen wie Ueshiba
    Von FireFlea im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 03-07-2006, 05:06
  4. morihei ueshiba
    Von marco schunn im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 27-04-2005, 01:38
  5. Morihei Ueshiba und sein Aikido
    Von Michael Kann im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 07-07-2003, 03:44

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •