Zeige Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: samurai credo - samurai creed

  1. #1
    der junge Gast

    Standard samurai credo - samurai creed

    hallo, nachdem ich mich durchgegoogelt habe und auch hier nix gefunden habe, eine frage:

    hat jemand von euch das samurai-credo in deutsch?

    dieser text fängt an mit: ich habe keine eltern, himmel und erde sind meine eltern.....

    ich habe alle meine unterlagen durchwühlt, gegoogelt usw. aber ich finde ihn nicht.

    wäre nett wenn das jemand hätte und es posten könnte

  2. #2
    itto_ryu Gast

    Standard

    Was soll bitte das Samurai-Kredo sein? Sowas wie der Jedi-Kodex? Sorry, hab von sowas noch nie gehört, ist das aus dem Hagakure vielleicht?

  3. #3
    der junge Gast

    Standard

    @itto-ryu
    nur weil du noch nie davon gehört hast.... nein, die anfrage ist ernst gemeint, es ist irgendein samurai-schwur/text usw. habe es mal in irgendeinem buch gelesen, ich weiß leider nicht mehr, wo ich dieses zitat her habe und ich kenne es als "samurai-creed". hagakure habe ich gelesen, das ist es nicht.

    ich habe nur ein paar bruchstücke hier: "i have no parents, i make the heavens and the earth my parents, i have no home, i make saika tanden my home, i have no sword, i make mushin my sword"

    wenn ihr es nicht kennt, dann laßt bitte dumme kommentare.

  4. #4
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.838

  5. #5
    Registrierungsdatum
    12.12.2004
    Ort
    Dülmen, NRW
    Beiträge
    3.763

    Standard

    schau mal hier, gleich der erste Link

  6. #6
    der junge Gast

    Standard

    @gion toji
    vielen dank, genau das was ich gesucht habe, muß mein "google-fu" verbessern, auf die idee des suchbegriffs kam ich nicht....

    also danke nochmal an alle, die konstruktiv zu diesem topic beigetragen haben, es hat seinen zweck erfüllt

  7. #7
    itto_ryu Gast

    Standard

    Zitat Zitat von der junge Beitrag anzeigen
    @itto-ryu
    nur weil du noch nie davon gehört hast.... nein, die anfrage ist ernst gemeint, es ist irgendein samurai-schwur/text usw. habe es mal in irgendeinem buch gelesen, ich weiß leider nicht mehr, wo ich dieses zitat her habe und ich kenne es als "samurai-creed". hagakure habe ich gelesen, das ist es nicht.

    ich habe nur ein paar bruchstücke hier: "i have no parents, i make the heavens and the earth my parents, i have no home, i make saika tanden my home, i have no sword, i make mushin my sword"

    wenn ihr es nicht kennt, dann laßt bitte dumme kommentare.
    Das war kein dummer Kommentar, das war nur ein Gag Wenn du also keinen Humor hast, bitte nicht lachen

    Nun ernsthaft: Es handelt sich bei diesem Text um einen persönlichen Schwur, aber keinen allgemeingültigen niedergeschriebenen Kodex. Allerdings spiegeln sich hier sehr gut und für den Westler nachvollziehbar Ansichten und Eindrücke wieder, die wohl des Lebensgefühl der Samurai gut darstellen. Grundaussagen und Aspekte des Bushido, des Zen und anderer japanischer Denkansätze sind hier recht praktisch zusammenfasst. Nur um das in Gedanken zu halten, es wird immer leichtfertig von Bushido geredet, aber der "Weg des Kriegers" spiegelt sich immer nur bruchstückhaft in Werken oder Texten aus Japan wieder, die erste schriftliche Erklärung zu diesem Thema gab es von Inazo Nitobe im 19. Jhd. und war für Westler gedacht, ihnen die japanische Denke zu erklären. Ich schreibe das nur deshalb, weil oftmals KKler sich das Hagakure durchlesen und dann meinen sie hätten da das "Bushiod-Manifest" drin oder so. Aber gerade das Hagakure ist ein kritisches Dokument, da hier bunt zusammengewürfelte Geschichten und Essays sehr viel Raum für Interpretation lassen.

    Hier noch ein Link:
    JapanCorner News
    Geändert von itto_ryu (13-08-2007 um 07:48 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Aoi - The Betrayed Samurai (Die Rache des Samurai)
    Von Michael Kann im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 20-09-2008, 20:47
  2. Samurai Ethik, K.O.
    Von K.O. im Forum Wer bin ich? - Ecke
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 18-12-2004, 22:08
  3. Samurai Info's
    Von Scorpion17 im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 09-08-2004, 10:57
  4. Samurai - Schwertkampf
    Von Mat im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 14-04-2004, 22:58
  5. Samurai...
    Von Ujio im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15-12-2003, 21:12

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •