Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: " chinesisches Neujahr "

  1. #1
    BonsaiBabyGirl Gast

    Standard " chinesisches Neujahr "

    Hi Ihr!


    ...wird das "chinesische Neujahr" in Euren Schulen gefeiert???.... macht Ihr irgendwas besonderes???....

    ...bei uns ist es z.B. so, man trifft sich und geht dann schön gemeinsam chinesisch Essen.....

    ...gibts Bei Euch auch so etwas..oder macht Ihr was anderes???...

  2. #2
    hanzaisha Gast

    Standard

    da bei uns kein chinese im club ist (ist ja ein koreanischer verein)… nix

    wann beginnt denn immer das chinesische neujahr? interessiert mich schon länger, eigentlich… (bin überigens im jahr des drachen geboren… soweit ich weiß)

  3. #3
    Registrierungsdatum
    20.05.2002
    Ort
    Bei Mannheim
    Alter
    41
    Beiträge
    8.784

    Standard

    Da regen sich manche auf, dass man bei Faschin auf kommando glücklich sein soll, und jetzt wird auch noch völlig kulturfremdes importiert, nur damit man sich als waschechter Kunfu-ler fühlen kann, wofür? Wie man sieht wissen die meisten doch nichtmal wann das gefeiert werden sollte...

    mfg,
    Luggage

  4. #4
    BonsaiBabyGirl Gast

    Standard

    ...das chinesische Neujahr wird im Januar oder im Februar gefeiert, das ist je nach Mondkalender! An diesem Fest gibt es zwei öffentliche Feiertage, aber die Chinesen feiern das Neujahr 15 Tage lang, am ersten und zweiten Tag bleiben ihre Läden geschlossen....Es ist bei ihnen ein jährliches Familienfest, Eltern Kinder und Großeltern sitzen zusammen, essen, trinken und tauschen Ang Pao oder Hong Bao (ich glaub das heisst so) aus, das sind rote Päckchen oder auch Säckchen mit Geld die Glück bringen sollen...

    @ Luggage

    sowas musste ja kommen!!! Ich fühl mich net als waschechte Kungfu´lerin und weiss es trotzdem....pahh was sagst jetzt

  5. #5
    SQ Gast

    Standard

    Bei uns gibt es das "Neujahrs-Seminar", das sind 2 Stunden gemeinsames Training, anschliessend gehen wir chinesisch Essen in ein befreundetes Restaurant und wer dann noch Zeit und Lust hat, geht zurück in die Kung Fu Schule und macht einen gemütlichen Abend mit Kung Fu, Videos und Knabbersachen...


    ...halt ein Familienfest!

    @ luggage:

    Lieber Luggage, du trägst bestimmt NIKE-Schuhe, liebst bestimmt italienisches Essen, verwendest am Tag an die hundert Fremdwörter, hast für das Board einen ausländischen Nickname und machst auch noch asiatischen Kampfsport... ...ist das nicht auch import von kulturfremdem material?

    ...nur während du viel geld zahlst, importieren wir die feste einer kultur und feiern gemeinsam.

  6. #6
    Registrierungsdatum
    20.05.2002
    Ort
    Bei Mannheim
    Alter
    41
    Beiträge
    8.784

    Standard

    Du kannst mir aber nicht erzählen, dass du sämtliche Kulturen dieser Erde studiert hast und integrierst, was dir gefällt nein, es wird völlig willkürlich einfach ein Fest gefeiert, nur weil es eben chinesisch ist und man sich gerne als ein solcher vorkommen würde. Nike etc. sind etabliert und gut, deshalb verwende ich die entsprechenden Dinge.

    mfg,
    Luggage

  7. #7
    SQ Gast

    Standard

    ja, aber du trägst die schuhe, weil sie dir gefallen, und ich feier chinesisch neujahr, weil es mir gefällt...

    ...und fertig!


    Und du hast recht, ich kann mich mit der chinesischen Kultur mehr identifizieren wie mit unserer bürokratisch-deutschen Kultur...

    ...damit habe ich kein Problem und du solltest damit auch keins haben... ...schadet nur deinem Herz !

  8. #8
    Registrierungsdatum
    20.05.2002
    Ort
    Bei Mannheim
    Alter
    41
    Beiträge
    8.784

    Standard

    Allein schon die Fragestellung kündet von dem krampfhaften Charakter dieser Feier: Ihr macht doch Kungfu, dann müsst ihr doch auch dieses Fest feiern... und dann Antworten wie: Wir haben nur Koreaner in der Schule, aber ich würde es gern feiern... Das zeigt doch, dass keinerlei (emotionale) Verbindung zu diesem Fest besteht, wodurch das Feiern desselben zu einer oberflächlichen Farce wird. In deinem Falle, Shaolin Quan, mag das ganze aber eher eine berechtigung haben, da du ja einige Zeit China verbracht hast und somit tatsächlich eine Verbindung zu deren Feierlichkeiten aufweisen magst.

    Und Probleme mit im Internet diskutierten Sachverhalten habe ich mir schon lange abgewöhnt.

    mfg,
    Luggage

  9. #9
    BonsaiBabyGirl Gast

    Standard

    Hallo???

    ich hab die Frage nur gestellt, weil ich vor kurzem erfahren habe das es bei und eben so abläuft und es mich eben interessiert hat, ob das in anderen Schulen auch so abläuft.... und nicht weil ich der Meinung war, hey ihr Kungfu´ler hier ihr übt es doch auch aus, dann seit Ihr auch verpflichtet es zu feiern...sonst gehört Ihr net wirklich hier her.... also, sorry Luggage, wenn Du soo ein grosses Problem mit meiner Fragestellung hast...

  10. #10
    SQ Gast

    Standard

    hi luggage,

    lass den leuten doch die freude, immerhin verbinden solche gesellschaftlichen feiern (deutsch- oder chinesischer herkunft) die schüler einer kampfsportschule enorm...

    ... und ob man das kind jetzt weihnachtsfeier nennt oder chinesisches neujahr oder geburtstag vom chef oder doppel-acht-fest, muttertag oder bodhidharma's geburtstag oder oder oder

    ...eigentlich ist es egal, ob jemand persönlichen bezug dazu hat oder nicht, hauptsache ist, man lernt sich besser kennen, respektiert und akzeptiert seine trainingspartner auch im "privaten leben" und schafft eine grundlage für gemeinsames training und lernen...


    ...und die, denen persönlich was an diesem fest (oder diesen festen) liegt, die profitieren in dem sinne davon, dass sie eine würdige und geehrte feier bekommen...

    ...oder feierst du gerne alleine geburtstag?



    viele grüße!

  11. #11
    Jochen Wolfgramm Gast

    Standard

    Ich hoffe, dass das jetzt nicht zur Gewohnheit wird:

    ich muss Shaolin wieder mal zustimmen!
    Er trifft die Sache ganz gut.

    Und wenn Luggage da meint alle seien Heuchler: wieso? Nur weil man sich für andere Kulturren interessiert? Versteh ich nicht!


    Wir feiern das Neujahrsfest, oder auch Frühlingsfest, bei uns in der Schule öffentlich.

    Wir werden einen Löwentanz vorführen, Formendemonstration etc.

    Für Besucher gibt es Tee und Glückskekse, Mandarinen (ganz wichtig! ) und andere asiatische Knabbereien. (Luggage: kein Kaffee und Kuchen )

    Wir werden sowohl das Fest nutzen um auf uns aufmerksam zu machen, als auch um alle Mitglieder/Schüler etwas gemeinsam erleben zu lassen.

    So sieht es bei uns aus.....

  12. #12
    Registrierungsdatum
    22.02.2002
    Ort
    Switzerland
    Beiträge
    4.538

    Standard

    Hi Folks,

    bei uns wird nix speziell gefeiert, nur einwenig tee offeriert und mitgeteilt das am 1.2. neujahr ist in China / Taiwan..

    obschon meine Frau aus Taiwan stammt machen wir nicht einen grossen zirkus darum... übrigens auch nicht um den 31.12....

    wer solche kulturellen bräuche pflegen will weil es ihm etwas bedeutet finde ich das o.k.
    und wenn dies eine kung fu schule tut weil die leute mit herz hinter der sache stehen finde ich das auch gut. wem das zu kitschig vorkommt kann sich ja fernhalten.
    wenn aber eine schule meint dadurch qualifizierter zu sein ist es eben falsch. ich meine charakterlich falsch.

    naja denn

    Xing Nian quai le



    Zaijian

    Ma

  13. #13
    Phoenix Gast

    Standard

    Bin ich Chinese?

  14. #14
    scientist Gast

    Standard

    es gibt in "meiner" hung gar schule einen tag der offenen tür mit löwentanz und vorführungen, ausserdem wird an wandtafeln ein bisschen was über den hintergrund des kung fu erzählt: geschichte, chi kung, kung fu persönlichkeiten, alte trainingsmethoden usw. ach ja es gibt kaffee und kuchen . also wer kommen will:
    www.kung-fu-muc.de

  15. #15
    Bokuto Gast

    Standard

    Also ich erzähle meinen Schüler/innen davon, dass das Neujahrsfest ansteht, unter welchem Sternbild das kommende Jahr steht und so weiter. Aber das sind halt normale, kulturelle Informationen. Im Prinzip nichts anders, als das Wissen um die Tradition unserer Kampfkunst oder Infos über die Kulturen der Herkunftsländer unseres Stils. Wer meint, irgendwelche Riten übernehmen zu müssen, kann dies gern tun - zelebriert wird das aber nicht.

    Heutzutage fassen immer mehr "eingeschleppte" Traditionen bei uns Fuss, die eigenen geraten dadurch zum Teil sogar in den Hintergrund. Als Beispiel sei das nach amerikanischem Vorbild gefeierte Halloween genannt. Viele andere Beispiele könnten folgen, aber die kennt Ihr ja alle selbst.

    Gruß
    Dirk

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Chinesisches Schwert - Darn Dao
    Von Michael Kann im Forum Kauf, Verkauf und Tausch
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 30-06-2003, 22:42
  2. San Shou (Chinesisches Kickboxen)
    Von TomK im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23-01-2002, 12:52

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •