Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 26

Thema: Was macht Wing Chun aus?

  1. #1
    Registrierungsdatum
    22.02.2002
    Ort
    Switzerland
    Beiträge
    4.538

    Standard Was macht Wing Chun aus?

    Hi Folks,

    habe vor einiger Zeit dieses Posting aufgefangen und wolte es hier mal rezitieren...

    Viele der Postings über selbstverteidigung sind gut und telweise auch provokant aber da bleibt für mich oft eine Frage offen.

    Was ist Wing Chun? Ab wann nennt man jemand der gerade die Strasse hinunter kommt ein Wing Chun Mann? Wann kan man sagen das sich jemand mit Wing Chun verteidigen kann?

    Ist es Tan Shou, Bong Shou, Fu Shou oder gar Pai Shou, die das Wing Chun ausmachen? Könnte es der einzigartige Stand sein, die Theorie der zentralen Linie?

    Sind es diese Dinge welche unterrichtet werden und jemand zum Wing Chun Mann / Frau machen?

    Könnte es vergleichbar sein mit einem Hobbywerker, dem man einen Pinsel, Farbe und ein Anleitungsbuch in die Hände drückt und ihn dann einen Maler nennt?

    Gilt das auch für Wing Chun?

    Wie denkt Ihr darüber? Mich würden Meinungen von Lehrern und Schülern interessieren.

    seeya
    ma

  2. #2
    Registrierungsdatum
    27.08.2003
    Beiträge
    4.542

    Standard

    Hi,

    also für mich ist es das geammz Konzept was *ing *un ausmacht!

    Wenn man Bong-sau beherrscht ist man noch kein *ing *un-Mann.

    Tja, und ab wann sagen kann das einer mit *ing *un kämpft: Wenn er die Theorie mit in die Praxis einfließen lassen kann. Also, sämtliche Prinzipien zusammen mit den im Chisau erlernten Reflexen.
    Er denkt dabei nicht über das was er tun muß wenn nach.
    Eigentlich kann ein *ing *un man nie sagen was er wann macht in einem Kampf bzw. was er während eines Kampfes gemacht hat.

    Grob umschrieben was für mich einen *ing *un-Mann ausmacht


    Gruß Alef

  3. #3
    SPQR Gast

    Standard

    an alle kenner von J.

    mein von mir sehr respektierter 1. wing chun ausbilder J. (ex-schüler des bärtigen, später von wong suen leung), der einen ruf weit über seinen wohnort in der rhön hinaus hatte, der uns im training das fürchten gelehrt und damit das fürchten ausgetrieben hat (nichts konnte schlimmer sein als ein training unter ihm), der uns mit seinen one-inch-punches in die ecken gehauen hat, der mit uns im dunklen trainiert hat (reflexe), der an uns seine bil-jee-techniken ausprobiert hat (kontrollierter biusao in die augen, kontrollierte handkante(n) an die halsschlagader) der seinen BGS-nahkampf-ausbilder seinerzeit in einem vergleichenden messerkampf ein messer ins bein gestochen hat (alles nur wingchun), der x-kkler in seinem garten und hof ins reich der träume geschickt hat und sie aus ihren träumen erlöst hat, der alle wingchun-techniken sogleich auf den prüfstand der disco- und kirmes-schläger gestellt hat (zu deren schrecken) ja der...


    hat letztlich - irgendwann beim "DAN" JKD gemacht. warum? weil er dem wing chun mißtraute...
    ich denke, da war er aber längst selbst ein "großmeister"


    wenn du also fragst, ab wann man ein "wingchun-man" ist, dann halte ich das für eine "unreife" frage, denn wir haben sie damals uns auch gestellt, ganz am anfang unsres wingchun-trainings, lange noch vor wong, insosanto usw... und wenn so ein erfahrener und guter haudegen wie J. am system gezweifelt hat, dann ist das für mich schon lange ein grund es auch zu tun!

    die drei chinesischen weisen um Weisheit zu erlangen:

    1) durch nachdenken (der edelste weg)
    2) durch nachahmen (der klügste weg)
    3) durch eigene erfahrung (der schmerzhafte weg)


    grüsse
    Geändert von SPQR (25-01-2003 um 20:47 Uhr)

  4. #4
    Registrierungsdatum
    22.02.2002
    Ort
    Switzerland
    Beiträge
    4.538

    Standard

    @SPQR

    entweder hast du den "spirit" meiner frage nicht verstanden oder ich schnall total nicht was du zum besten geben willst....


    naja.... so ist das leben...


    seeya

  5. #5
    MK Gast

    Standard

    @Ma_Shao_De
    Ich bin doch sehr erstaunt über eine derartige Frage. Bleibt einem nur die Antwort über, daß Du mal selbst in Dich reinhörst-Du kennst zweifelsohne die Antwort.
    Eine einfache Frage, mit einer einfachen Antwort.
    Bleibt nur zu überlegen, ob dies nun eine 'sinnlose' Frage war oder ob Du einfach intellektuell abgehoben bist.?
    Was macht einen Musiker zum Musiker?
    Oder wolltest Du jetzt 'ne komplette Analyse und Charakterisierung eines der verschiedenen *ing*un-Stile???
    (Müßte dann aber eigentlich in groben Umrissen auch klar sein!)
    Geändert von MK (26-01-2003 um 12:11 Uhr)

  6. #6
    SPQR Gast

    Standard

    na ja,

    hätte hier nicht reinposten sollen - war nicht mein ding.sorry!


    grüsse

  7. #7
    crazysource Gast

    Standard @spqr

    sag mal welchen j meinst du?
    schüler von wong?
    oder ist das nur satire?
    meinst du dieses rhön http://www.rhoen-lastminute.de/menu2.de.shtml ?
    ich kenne in deutschland nur einen der bei krk und dann direkt bei wong war. der hat aber kein j in seinem namen. klär mich doch mal auf bitte, bin heute so dumm irgendwie!!

  8. #8
    tigercrane Gast

    Question kleine frage am rande...

    hi an alle

    @ma_shao_de

    ***
    der einzigartige Stand
    ***

    was heisst hier einzigartig? kommt in etlichen stilen vor...

    viele grüsse

  9. #9
    Registrierungsdatum
    22.02.2002
    Ort
    Switzerland
    Beiträge
    4.538

    Standard

    Hi Folks,


    @Tigercrane

    naja habe "er zhi yang ma" noch nie woanderst gesehen :-)

    das vorwärtsstand und vorallem ma bu auch bei anderen stilen vorkommt kann ich mir vorstellen. andere stände wie gong bu etc. kommt im Wing chun nicht vor..

    mein tread sollte mal etwas deutliches hinter dem ofen hervorheben.... aber scheinbar ist ausser "flames" nix konkretes was die leute sich unter einem Wing Chun Menschen vorstellen können.

    alles gute...


    Ma

    seeya

  10. #10
    tigercrane Gast

    Standard

    hi an alle

    @ma_shao_de

    danke für die antwort..

    wenn du den stand .. knie zusammen und füsse beide nach innen gedreht meinst (namen sind oft so unterschiedlich), so gibt es ihn seit jeher auch im hung gar... sprich ist schon uralt.. wird aber in erster linie für innere arbeit genutzt...

    viele grüsse

  11. #11
    MK Gast

    Standard

    @Ma Shao De
    Du hast immer noch nicht auf meine Frage geantwortet. Willst Du hier eine technische Aufstellung und Analyse oder wie soll man Deine Fragestellung verstehen?
    Fällt schwer eine derartige Frage wirklich ernst zu nehmen.
    Viele Grüße
    @tigercrane
    Schöner Stammbaum. Hat aber bei der Masse an Stammbäumen
    wenig aussagekraft.

  12. #12
    tigercrane Gast

    Standard

    hi an alle

    @affe
    wie du meinst..

    ich sehe das einfach so... jeder hat einen stammbaum, jeder darf auf seinen stolz sein.. viele treiben damit unfug oder verfälschen diesen... das ist nicht richtig.. der eine gibt etwas darauf, der andere nicht...

    viele grüsse

  13. #13
    SPQR Gast

    Standard

    @ crazysource

    das ist keine satire, er hat ein j. in seinem namen, stimmt alles, ich will aber seine anonymität waren; wenn er hier im board ist, soll er doch selbst mal was dazu sagen, zum donnerkeil nochmal wie mein opa gesagt hätte!

    die rhön (dein link) genau das isses, sogar der ort (bischofsheim) stimmt...

    grüsse
    Geändert von SPQR (27-01-2003 um 19:24 Uhr)

  14. #14
    Registrierungsdatum
    22.02.2002
    Ort
    Switzerland
    Beiträge
    4.538

    Standard

    Hi Folks,

    @Affe
    na dann will ich mich mal aufraffen un mich um eine möglichst brauchbare antwort bemühen...

    nun bei dem ganzen argumentationswirrwar in diesem und in anderen foren darüber was nun wing chun ist und was nicht wollte ich einfach mal die diskussion in eine grundlegendere richtung lenken.

    ich praktiziere wing chun seit 1981, unterrichte seit ca. 1991 und habe mir meine vorstellung darüber gebildet, aber ich stelle immer wieder fest das oft wing chun an WT oder ähnlichem gemessen wird und das deren trainingssystem als wing chun angesehen wird....

    nun ich habe absolut nichts gegen wt und deren trainingsmethode, aber eine methode ist dazu da, um bestimmte fähigkeiten zu erlangen. so gesehen ist die methode nicht gleich zu setzen mit dem stil, es führen verschiedene wege nach rom.

    nun wenn jemand handbefreiungen übt ist dies nun wing chun ?
    der eine sag ja der andere sagt das ist bruch... also was steht dahinter? welche fähigkeiten werden geschult?

    nun wäre es doch mal interessant darüber nach zu denken welche prinzipiellen fähigkeiten schreibt man dem wing chun kozept zu? sind es die übungen? die formen? oder die erlangten fähigkeiten bestimmte prinzipien umzusetzen?

    Bang shou haben auch andere stile, wie bereits erwähnt wurde auch der stand... auch alle anderen prinzipien die Alefthau erwähnt hat findet man bei anderen stilen genauso..

    und btw. .....
    <<Fällt schwer eine derartige Frage wirklich ernst zu nehmen.

    warum denn? meine provokation dich zum denken anzuregen gefällt dir wohl nicht?

    seeya

    Ma

  15. #15
    chen chun Gast

    Standard

    hi,
    so eindeutig zu beantworten ist sowas nicht denke ich...

    für mich ist ein "wingchun-mann" jemand, der das wingchun versteht. die bewegungen und die logik dahinter versteht und anzuwenden weiß.

    wann sich jemand damit verteidigen kann, weiß derjenige immer selber. aber es gibt nunmal kämpfer, solche die es werden können und welche die es selten werden, da sie das zeug dazu nicht haben.

    wingchun macht meiner meinung aus, dass es einfach aufgebaut ist, wenige "techniken"/bewegungen beinhaltet, die zentrallinien-theorie und die relativ schnelle möglichkeit sich damit auch verteidigen zu können. wobei man aber auch sich immer weiter entwickelt, und kein stop in der kunst ist. bei manchen KK/KS ist irgendwann ein "stop" da, im wingchun (auch natürlich bei anderen inneren systemen) ist das nicht so...

    für so früh sollte es erstmal reichen...

    mfg

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Alte Besen ...
    Von Graf Zahl im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 31-07-2005, 12:45
  2. Trefferfläche der Faust im Wing Chun / Ving Tsun / Wing Tsun etc.
    Von Marc im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 48
    Letzter Beitrag: 05-01-2005, 14:26
  3. Trapping im JKD und Wing Chun
    Von jkdberlin im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 22-08-2002, 23:22
  4. Wing Chun und Graduierungen/Hierarchien?
    Von tritondavis im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 25-07-2002, 18:39

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •