Seite 5 von 5 ErsteErste ... 345
Zeige Ergebnis 61 bis 64 von 64

Thema: Gab es einen Yip Man Schüler der besser war

  1. #61
    MK Gast

    Standard

    Anstatt sich immer solch hochtrabenden Gedanken zu machen, sollte man sich lieber auf's eigenen Training konzentrieren.
    Wenn man dann das Optimum aus seinen Möglichkeiten herausgeholt hat, dann hat man sich auch nichts vorzuwerfen.
    Alles andere ist nichts weiter als Makulatur.
    (....wer, wie, wann, mit wem, wenn, falls, könnte, hätte........)

  2. #62
    wangshiyuan Gast

    Standard

    Danke an alle, ich glaube das Thema ist hiermit durch.

    Gruß

  3. #63
    roberto Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Milchbubi Beitrag anzeigen
    Natürlich macht erst die Symbiose aus allen Eigenschaften, die der Einzelne mitbringt das komplette Individuum aus.
    Mir geht es aber darum, dass gewisse Fähigkeiten, um ein guter Fighter zu werden, wichtiger und unverzichtbarer sind als andere! Und Talent und Fleiß sind meiner Meinung nach wesentlich wichtiger als jahrelange Erfahrung.
    Du kannst 20 Jahre Erfahrung auf dem Buckel haben, wenn du aber einfach zu langsam bist und null Talent für Geschwindigkeit hast, dann kriegst du gegen einen flinken Fighter, der halbwegs alle Tassen im Schrank hat, trotz Erfahrung haue.
    Lies Dir bitte das durch:


    Zitat Zitat von PH_B Beitrag anzeigen
    Korrekt Roberto!

    ich gebe meinen Schülern Ving Tsun so weiter, dass sie sich auch ohne mich nach vorne entwickeln... zu Beginn benötigen sie hier und da eine Korrektur, wenn sie vom Weg wegkommen, aber die Unabhängigkeit in allen Bereichen ist das Ziel. Es ist wichtig das "gesamte" Wissen, gepaart mit dem richtigen Training zu vermitteln, damit der Schüler schnellstmöglichst zum Sparring kommt. Es ist ja wichtig seine Schwächen und Stärken im Stress zu erkennen und nicht ob er 20 Minuten im IRAS verharrend Siu Lim Tao, oder 5 Minuten in die Luft schlagen kann... nur so kann sich ein kampfrelevantes, vereintes Wissen, Verhalten und Selbstkorrektur, sprich Unabhängigkeit entwickeln.

    Dann gibt es auch nicht mehr die Frage, wer ist besser, oder schlechter - im Sinne von: wer hat die meisten (geheimen) Techniken gelernt, sondern eher, wer sich in einer Auseinandersetztung am vorteilhaftesten verhält.

    Gruss

    Hier steckt einiges drin. Ich selbst kann z. B. heute noch - obwohl es weder eine Sache ist die ich trainiere, noch das ich besonders gut darin war/ bin - ganz gut mit VT sparren.

    Das kommt erstens daher, dass ich das System für mich verwenden kann, da es nicht auf langwierige Technikketten aufgebaut ist. Ich kenne bzw. verstehe es also halbwegs ganz. Und alleine durch meine Erfahrung im Box- und vor allem Messersparring, mach ich daraus etwas ganz gut funktionierendes. Erfahrung ist nunmal auch ein Teil des Ganzen, wie auch Talent, Fleiss, Glück, Gesundheit, Tagesform usw. ...

    Für mich zählen aber VERSTAND und vor allem VERSTEHEN sehr viel. Nur wenn Du ein Konzept als Ganzes begriffen hast, kannst Du es umsetzen. Hätte ein System auch Schwächen, wäre dies nicht schlimm, sofern man sie kennst/ erkennt und durch Wissen und Können kompensieren kann. Aber dafür mußt man das System wirklich verstanden bzw. durchdrungen haben!

    Stich man mit einer Waffe lieber oder sollte man eher schneiden? Das hängt von der Waffe selbst ab, von der Situation, von der Kleidung des Gegners, und wenn, dann muss man auch noch wissen wie man schneidet oder sticht, wie man sich dabei taktisch zu bewegen hat und weshalb das so ist usw. Man muss genau verstehen was man tut, sonst ist alles Zufall (also rein Glück oder Pech)! Am Anfang war der Geist und aus dem Geist wurd Fleisch.


    Gruß,

    Roberto

  4. #64
    Milchbubi Gast

    Standard

    Zitat Zitat von roberto Beitrag anzeigen
    Lies Dir bitte das durch:





    Hier steckt einiges drin. Ich selbst kann z. B. heute noch - obwohl es weder eine Sache ist die ich trainiere, noch das ich besonders gut darin war/ bin - ganz gut mit VT sparren.

    Das kommt erstens daher, dass ich das System für mich verwenden kann, da es nicht auf langwierige Technikketten aufgebaut ist. Ich kenne bzw. verstehe es also halbwegs ganz. Und alleine durch meine Erfahrung im Box- und vor allem Messersparring, mach ich daraus etwas ganz gut funktionierendes. Erfahrung ist nunmal auch ein Teil des Ganzen, wie auch Talent, Fleiss, Glück, Gesundheit, Tagesform usw. ...

    Für mich zählen aber VERSTAND und vor allem VERSTEHEN sehr viel. Nur wenn Du ein Konzept als Ganzes begriffen hast, kannst Du es umsetzen. Hätte ein System auch Schwächen, wäre dies nicht schlimm, sofern man sie kennst/ erkennt und durch Wissen und Können kompensieren kann. Aber dafür mußt man das System wirklich verstanden bzw. durchdrungen haben!

    Stich man mit einer Waffe lieber oder sollte man eher schneiden? Das hängt von der Waffe selbst ab, von der Situation, von der Kleidung des Gegners, und wenn, dann muss man auch noch wissen wie man schneidet oder sticht, wie man sich dabei taktisch zu bewegen hat und weshalb das so ist usw. Man muss genau verstehen was man tut, sonst ist alles Zufall (also rein Glück oder Pech)! Am Anfang war der Geist und aus dem Geist wurd Fleisch.


    Gruß,

    Roberto
    Hallo Roberto,

    stimmt ja alles, ist aber keine Widerlegung oder direkte Antwort auf meine Posts. Du argumentierst allgemein und global, ich bin aufs individuelle eingegangen. Macht auch nichts, vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt, naja wie gesagt, egal.
    Zu deinen Aussagen, stimmt natürlich, wenn du deine Birne nicht einsetzt und das System alles Ganzes nicht kapierst, kannst du deine KK nicht umsetzen und spulst irgendwelche stupide gelernten Sachen nach Gutdünken und Willkür ab. Kann trotzdem sein, dass hin und wieder etwas ganz gut klappt, das doofe ist nur, du verstehst halt nicht warum! So funktioniert das aber in der Regel nicht, habe ich nie bestritten, oder?

Seite 5 von 5 ErsteErste ... 345

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Schüler Yip Mans gegen Al Dacascos?
    Von ashtray im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 17-10-2006, 09:22
  2. Wer war besser? (Video)
    Von Twist im Forum Arnis, Eskrima, Kali
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 17-08-2006, 15:17
  3. Yip Man vs Chu Chung Man
    Von AK_73_Bln im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 06-06-2006, 18:49
  4. Olympia: War es ohne Geld besser?
    Von Ju-Jutsu-Ka im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 09-07-2005, 16:02
  5. Leung Ting - der letzte Schüler von Yip Man?
    Von Todaivonsifu im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 27-08-2003, 23:15

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •