Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 31 bis 45 von 64

Thema: Gab es einen Yip Man Schüler der besser war

  1. #31
    PH_B Gast

    Standard

    Zitat Zitat von yves11 Beitrag anzeigen
    @ PHB
    Diese Aussage ehrt dich und zeigt dass du ein ehrlicher Lehrer bist!

    Meine Frage dazu:
    Was fehlt denn z.b. MK, nach 17 Jahren, dass er noch nicht so gut ist wie du. MK trainiert doch auch jeden Tag hart, oder? Gibt es da ein "Wundermittel", das der MK noch nicht gelernt hat?

    Erstgemeinte Frage!
    Er ist ja so gut... allerdings mache ich es etwas länger und Michael ist zudem respektvoll

  2. #32
    Lars´n Roll Gast

    Standard

    Zitat Zitat von wangshiyuan Beitrag anzeigen
    Glaubt ihr das Kernspecht schon genauso gut ist wie Leung Ting? Ich glaub schon. Klar gibt es jetzt wieder welche die sagen wieso gut. Ist ja auch egal. Nur ne Frage.
    Wenn ich mir die zwei so angucke hab ich eigentlich wenig Zweifel dass der Kernspecht den Ting mit einem Arm auf den Rücken gebunden wegklatschen würde.
    Das würde aber keiner der beiden zugeben - am wenigsten der Kernspecht. Schließlich hat Meister Ting seine Rolle zu spielen.

  3. #33
    panantukan Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Lars´n Roll Beitrag anzeigen
    Das würde aber keiner der beiden zugeben - am wenigsten der Kernspecht. Schließlich hat Meister Ting seine Rolle zu spielen.

  4. #34
    Milchbubi Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Lars´n Roll Beitrag anzeigen
    Wenn ich mir die zwei so angucke hab ich eigentlich wenig Zweifel dass der Kernspecht den Ting mit einem Arm auf den Rücken gebunden wegklatschen würde.
    Das würde aber keiner der beiden zugeben - am wenigsten der Kernspecht. Schließlich hat Meister Ting seine Rolle zu spielen.
    Genau, dann würde das ganze Kartenhaus zusammen fallen. Sämtliche Titel und GGM-Stellenbeschreibungen, die Allmächtigkeit usw. proklamieren, würden schlagartig ad acta gelegt werden. So doof ist er nicht, auch wenn man m.E. allein durch seine Haltung und Mimik erkennen kann, wenn er seinem Sifu beim KK-Stückwerk zusieht und der mal wieder ungewollt Faxen macht, was er von dem Schauspiel hält!?

  5. #35
    MK Gast

    Standard

    @yves11:
    Meine Frage dazu:
    Was fehlt denn z.b. MK, nach 17 Jahren, dass er noch nicht so gut ist wie du. MK trainiert doch auch jeden Tag hart, oder? Gibt es da ein "Wundermittel", das der MK noch nicht gelernt hat?
    Hat nichts mit Wundermittel zu tun, sondern mit der Konzeption des Stils:
    Je länger und intensiver man ihn betreibt (und hiermit meine ich jetzt qualitativ und quantitativ), desto genauer und feiner wird man.
    Ving Tsun funktioniert eben nicht nach dem 'Anhäufungsprinzip', sondern nach dem 'Entfernung-alles -Unwesentlichen'-Prinzips.
    Gruß
    Michael

  6. #36
    sumbrada Gast

    Standard

    Zitat Zitat von MK Beitrag anzeigen
    @yves11:

    Hat nichts mit Wundermittel zu tun, sondern mit der Konzeption des Stils:
    Je länger und intensiver man ihn betreibt (und hiermit meine ich jetzt qualitativ und quantitativ), desto genauer und feiner wird man.
    Ving Tsun funktioniert eben nicht nach dem 'Anhäufungsprinzip', sondern nach dem 'Entfernung-alles -Unwesentlichen'-Prinzips.
    Gruß
    Michael
    Ich glaube, es wird da zu viel in die Fähigkeit eines Stils reininterpretiert.
    Wie gut man letzlich ist, hängt doch in entscheidendem Maße mit körperlichen Attributen und Talent zusammen.
    Nichts für Ungut, aber, wenn du ihn nach 17 Jahren in einem normalen Kampf (nicht stiltypischen Gespiel) nicht schlagen kannst, hat das IMO nicht viel mit dem Stil zu tun.

    Dann eher noch damit

    Zitat Zitat von PH_B Beitrag anzeigen
    ..... Michael ist zudem respektvoll

  7. #37
    Registrierungsdatum
    06.08.2003
    Ort
    München
    Alter
    46
    Beiträge
    1.260

    Standard

    Zitat Zitat von sumbrada Beitrag anzeigen
    Ich glaube, es wird da zu viel in die Fähigkeit eines Stils reininterpretiert.
    Wie gut man letzlich ist, hängt doch in entscheidendem Maße mit körperlichen Attributen und Talent zusammen.
    Nichts für Ungut, aber, wenn du ihn nach 17 Jahren in einem normalen Kampf (nicht stiltypischen Gespiel) nicht schlagen kannst, hat das IMO nicht viel mit dem Stil zu tun.

    Dann eher noch damit
    @sumbrada

    Ich glaube nicht dass Du dich in diesem "Stil" besonders gut auskennst um so eine Aussage tätigen zu können..

  8. #38
    sumbrada Gast

    Standard

    Zitat Zitat von falscher Gasmann Beitrag anzeigen
    @sumbrada

    Ich glaube nicht dass Du dich in diesem "Stil" besonders gut auskennst um so eine Aussage tätigen zu können..
    Das mag sein, aber, wenn ich euren Aussagen glauben schenken, darf ist am VT nichts Geheimnisvolles dran.

    Wenn wir ehrlich zu uns selbst sind, ist es doch in kämpferisch veranlagten Systemen (ich gah mal davon aus, dass VT so ist) so, dass man vom Gedanken wegkommt, dass System kann alles.
    Attribute sind einfach entscheidender als so manch Technisches oder Stilistisches. Wenn WSL als Boxer einen Lok Yiu als Vtler umboxt, spricht das nun gegen das VT oder für WSL als Kämpfertypen.

  9. #39
    Registrierungsdatum
    18.10.2004
    Ort
    Türkei - Istanbul...
    Alter
    43
    Beiträge
    9.370

    Standard

    @Sumbrada

    Bei allem Respekt, das ist doch Quatsch!
    Jeder entwickelt sich immer weiter. Die entwicklung ist doch nicht tot, wenn die 17 Jahre durch sind. Du machst immer mehr Erfahrungen. Stillstand ist Rückschritt. Solange Philipp genauso viel und hart trainiert, also Qualität und Quantität nicht abnimmt, sollte er besser sein. Zumindest(!) technisch.

    Nur das Alter fordert ein Paar Einschränkungen und soweit ist der Philipp nicht.

    Attribute sind einfach entscheidender als so manch Technisches oder Stilistisches. Wenn WSL als Boxer einen Lok Yiu als Vtler umboxt, spricht das nun gegen das VT oder für WSL als Kämpfertypen.
    1. Vielleicht WSL als Kämpfertypen
    2. Vielleicht gegen das VT
    3. Vielleicht gegen Lok Yiu als Kämpfer
    4. Vielleicht nur fürs Boxen
    5. Vielleicht hatte einer der Beiden Glück und der andere nicht
    6. Vielleicht hatte einer einfach einen Scheiss-Tag
    Geändert von FCVT (06-08-2007 um 09:45 Uhr)
    "Nicht durch Alter, sondern durch Google erlangt man Weisheit..."
    Bodenkampf ist nur schwul, wenn man sich dabei in die Augen schaut. :P

  10. #40
    sumbrada Gast

    Standard

    Zitat Zitat von FCVT Beitrag anzeigen
    Zumindest(!) technisch.
    Vielleicht reden wir nur aneinander vorbei.
    Ich hatte hier den Eindruck, es würde vom reinen Kämpfen geschrieben.
    Wenn das nicht der Fall ist und wir reden vom technisch/stilistischen habt ihr natürlich vollkommen Recht, dann wird der, der länger trainiert (bei halbwegs gleichem Talent) natürlich besser bleiben als der andere, ohne Frage.

    Reden wir aber nur vom Kämpfen, ist das Talent und die körperliche Verfassung ein extrem wichtiger Aspekt, egal in welcher Sportart.

  11. #41
    Sun Wu-Kung Gast

    Standard

    Zitat Zitat von MK Beitrag anzeigen
    Ving Tsun funktioniert eben nicht nach dem 'Anhäufungsprinzip', sondern nach dem 'Entfernung-alles -Unwesentlichen'-Prinzips.
    Gruß
    Michael
    Absolut beste Definition, die ich seit langem gelesen habe...!:

    Chris

  12. #42
    yves11 Gast

    Standard

    Thx PHB und MK.

    Gruss

  13. #43
    Milchbubi Gast

    Standard

    Zitat Zitat von FCVT Beitrag anzeigen
    @Sumbrada

    Bei allem Respekt, das ist doch Quatsch!
    Jeder entwickelt sich immer weiter. Die entwicklung ist doch nicht tot, wenn die 17 Jahre durch sind. Du machst immer mehr Erfahrungen. Stillstand ist Rückschritt. Solange Philipp genauso viel und hart trainiert, also Qualität und Quantität nicht abnimmt, sollte er besser sein. Zumindest(!) technisch.

    Nur das Alter fordert ein Paar Einschränkungen und soweit ist der Philipp nicht.



    1. Vielleicht WSL als Kämpfertypen
    2. Vielleicht gegen das VT
    3. Vielleicht gegen Lok Yiu als Kämpfer
    4. Vielleicht nur fürs Boxen
    5. Vielleicht hatte einer der Beiden Glück und der andere nicht
    6. Vielleicht hatte einer einfach einen Scheiss-Tag
    Da hätte ich jetzt mal eine Frage.
    So wie es aussieht kann Philipp auf die längste Erfahrung im VT zurück blicken als alle anderen von euch.
    Dennoch, wenn Philipp sein Wissen komplett weiter gibt und das tut er offensichtlich, müsste es doch logisch sein, dass es jemanden von euch gibt, der ihn besiegen könnte. Denn Erfahrung hin oder her, den ganzen unnötigen Ballast im Stil ausradiert usw., wenn jemand wirklich talentiert ist, hart an sich arbeitet, schneller ist als Philipp und hart treffen kann, müsste er doch gegen P. gewinnen?
    Was aber wie ich vermute nicht so einfach sein wird, da Philipp eine Top-Ausbildung von WSL bekommen hat, selber ein Megatalent und für die KK geboren sein wird, hart arbeitet und ein Null-Schiss Kämpfer-Herz hat.

    Deswegen behaupte ich, die Stärke von P. liegt primär in seinem Talent und Fleiß begründet und die Erfahrung macht ihn noch stärker. Hätte er aber nur Erfahrung und wenig Talent wäre er nur Durchschnitt und könnte leichter besiegt werden.
    Ich behaupte Fleiß und Talent sind wesentlich wichtiger als Erfahrung, wie seht ihr das?

  14. #44
    roberto Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Milchbubi Beitrag anzeigen
    Da hätte ich jetzt mal eine Frage.
    So wie es aussieht kann Philipp auf die längste Erfahrung im VT zurück blicken als alle anderen von euch.
    Dennoch, wenn Philipp sein Wissen komplett weiter gibt und das tut er offensichtlich, müsste es doch logisch sein, dass es jemanden von euch gibt, der ihn besiegen könnte. Denn Erfahrung hin oder her, den ganzen unnötigen Ballast im Stil ausradiert usw., wenn jemand wirklich talentiert ist, hart an sich arbeitet, schneller ist als Philipp und hart treffen kann, müsste er doch gegen P. gewinnen?
    Was aber wie ich vermute nicht so einfach sein wird, da Philipp eine Top-Ausbildung von WSL bekommen hat, selber ein Megatalent und für die KK geboren sein wird, hart arbeitet und ein Null-Schiss Kämpfer-Herz hat.

    Deswegen behaupte ich, die Stärke von P. liegt primär in seinem Talent und Fleiß begründet und die Erfahrung macht ihn noch stärker. Hätte er aber nur Erfahrung und wenig Talent wäre er nur Durchschnitt und könnte leichter besiegt werden.
    Ich behaupte Fleiß und Talent sind wesentlich wichtiger als Erfahrung, wie seht ihr das?
    Warum trennen? Fleiss, talent, Erfahrung, system und auch Intelligenz. Alles zählt. Eione Unterscheidung ist genauso unnötig, wie die Formen voneinader zu trennen. Ein System, ein Konzept. Ein Mensch, ein Können.

    Es geht ja auch darum, das vorhandene Wissen und Können stets zu verbessern. MK schrieb es doch bereits sehr treffend. Mit der Zeit befreit man sich vom Unnötigen und rationalisiert die Wege immer mehr ... die ist natürlich auch eine Frage des Talentes (in dem Fall besonders eine Frage der individuellen Intelligenz) aber auch der Erfahrung.


    Roberto

  15. #45
    Bart der Geier Gast

    Standard

    Zitat Zitat von sumbrada Beitrag anzeigen
    (...)
    Nichts für Ungut, aber, wenn du ihn nach 17 Jahren in einem normalen Kampf (nicht stiltypischen Gespiel) nicht schlagen kannst, hat das IMO nicht viel mit dem Stil zu tun.
    (...)
    MK hat sicher bloß Respekt vor dem Alter seines Lehrers (Scherz)

Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Schüler Yip Mans gegen Al Dacascos?
    Von ashtray im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 17-10-2006, 09:22
  2. Wer war besser? (Video)
    Von Twist im Forum Arnis, Eskrima, Kali
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 17-08-2006, 15:17
  3. Yip Man vs Chu Chung Man
    Von AK_73_Bln im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 06-06-2006, 18:49
  4. Olympia: War es ohne Geld besser?
    Von Ju-Jutsu-Ka im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 09-07-2005, 16:02
  5. Leung Ting - der letzte Schüler von Yip Man?
    Von Todaivonsifu im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 27-08-2003, 23:15

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •