Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2345 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 46 bis 60 von 64

Thema: Gab es einen Yip Man Schüler der besser war

  1. #46
    Registrierungsdatum
    18.10.2004
    Ort
    Türkei - Istanbul...
    Alter
    43
    Beiträge
    9.370

    Standard

    @Milchbubi

    Glaub mir, mein Lehrer ist auch intellilänt(oder wie man das schreibt ), ist fleissig (mal im ernst, wieviele von uns trainieren schon bis zu 8 std am Tag?), hat Talent fürs VT und ist ehrgeizig...

    Aber da kommt noch die Erfahrung dazu.

    Aber du hast es ja selber beantwortet:

    Was aber wie ich vermute nicht so einfach sein wird, da Philipp eine Top-Ausbildung von WSL bekommen hat, selber ein Megatalent und für die KK geboren sein wird, hart arbeitet und ein Null-Schiss Kämpfer-Herz hat.
    So isses...
    "Nicht durch Alter, sondern durch Google erlangt man Weisheit..."
    Bodenkampf ist nur schwul, wenn man sich dabei in die Augen schaut. :P

  2. #47
    Milchbubi Gast

    Standard

    Zitat Zitat von roberto Beitrag anzeigen
    Warum trennen? Fleiss, talent, Erfahrung, system und auch Intelligenz. Alles zählt. Eione Unterscheidung ist genauso unnötig, wie die Formen voneinader zu trennen. Ein System, ein Konzept. Ein Mensch, ein Können.

    Es geht ja auch darum, das vorhandene Wissen und Können stets zu verbessern. MK schrieb es doch bereits sehr treffend. Mit der Zeit befreit man sich vom Unnötigen und rationalisiert die Wege immer mehr ... die ist natürlich auch eine Frage des Talentes (in dem Fall besonders eine Frage der individuellen Intelligenz) aber auch der Erfahrung.


    Roberto
    Natürlich macht erst die Symbiose aus allen Eigenschaften, die der Einzelne mitbringt das komplette Individuum aus.
    Mir geht es aber darum, dass gewisse Fähigkeiten, um ein guter Fighter zu werden, wichtiger und unverzichtbarer sind als andere! Und Talent und Fleiß sind meiner Meinung nach wesentlich wichtiger als jahrelange Erfahrung.
    Du kannst 20 Jahre Erfahrung auf dem Buckel haben, wenn du aber einfach zu langsam bist und null Talent für Geschwindigkeit hast, dann kriegst du gegen einen flinken Fighter, der halbwegs alle Tassen im Schrank hat, trotz Erfahrung haue.

  3. #48
    MK Gast

    Standard

    @Sumbrada:
    Du kannst das eine nicht vom anderen trennen. Die einzelnen Faktoren ergeben die Gesamtheit und es steht eben nicht nur die Person, der Arbeitsaufwand,
    die Erfahrung, etc. alleine da.
    So eine Rechnung entspricht nicht der Realität.
    Und solange der Lehrer stets weiter an sich arbeitet und nicht schon vor Altersschwäche zusammenbricht, wird er Dir immer weiten (mindestens) einen Schritt voraus bleiben.
    Das ist aber doch auch nicht nur im Ving Tsun so, sondern ein generelles Prinzip.
    Und anstatt darüber traurig zusein und mit seinem Los zu hadern, sollte man doch froh sein, daß es jemanden gibt, der einem auch weiter die Fehler aufzeigen kann, denn dadurch erhält man die Möglichkeit sich weiter zu verbessern.
    Aber vielleicht verstehen das tatsächlich viele *ing*unler nicht, da auch ihre Lehrer nach anderen Prinzipien (des Lehrens/der Entwickelung, aber auch in Bezug auf das Kampfkonzeptionelle) arbeiten.
    Gruß
    Michael

  4. #49
    MK Gast

    Standard

    @Milchbubi:
    Du kannst 20 Jahre Erfahrung auf dem Buckel haben, wenn du aber einfach zu langsam bist und null Talent für Geschwindigkeit hast, dann kriegst du gegen einen flinken Fighter, der halbwegs alle Tassen im Schrank hat, trotz Erfahrung haue.
    Tolle Aussage-
    und wenn der superflinke Fighter nicht aufpaßt, dann kriegt er ein paar von irgendeinem Nobody auf die Fresse oder der andere hat ne Waffe, Kumpels, oder der mit der Erfahrung war/ist zusätzlich auch noch richtig fleißig, oder, oder.....
    Niemand ist unschlagbar und es kann Dir passieren, daß Du heute von einem die Naht bekommst, den Du normalerweise geplättet hättest.
    Also was soll's und insbesondere:
    Was hat das mit dem Thread zu tun?

  5. #50
    PH_B Gast

    Standard

    Korrekt Roberto!

    ich gebe meinen Schülern Ving Tsun so weiter, dass sie sich auch ohne mich nach vorne entwickeln... zu Beginn benötigen sie hier und da eine Korrektur, wenn sie vom Weg wegkommen, aber die Unabhängigkeit in allen Bereichen ist das Ziel. Es ist wichtig das "gesamte" Wissen, gepaart mit dem richtigen Training zu vermitteln, damit der Schüler schnellstmöglichst zum Sparring kommt. Es ist ja wichtig seine Schwächen und Stärken im Stress zu erkennen und nicht ob er 20 Minuten im IRAS verharrend Siu Lim Tao, oder 5 Minuten in die Luft schlagen kann... nur so kann sich ein kampfrelevantes, vereintes Wissen, Verhalten und Selbstkorrektur, sprich Unabhängigkeit entwickeln.

    Dann gibt es auch nicht mehr die Frage, wer ist besser, oder schlechter - im Sinne von: wer hat die meisten (geheimen) Techniken gelernt, sondern eher, wer sich in einer Auseinandersetztung am vorteilhaftesten verhält.

    Gruss
    Geändert von PH_B (06-08-2007 um 12:54 Uhr)

  6. #51
    sumbrada Gast

    Standard

    Zitat Zitat von MK Beitrag anzeigen
    @Sumbrada:
    Du kannst das eine nicht vom anderen trennen. Die einzelnen Faktoren ergeben die Gesamtheit und es steht eben nicht nur die Person, der Arbeitsaufwand,
    die Erfahrung, etc. alleine da.
    So eine Rechnung entspricht nicht der Realität.
    Und solange der Lehrer stets weiter an sich arbeitet und nicht schon vor Altersschwäche zusammenbricht, wird er Dir immer weiten (mindestens) einen Schritt voraus bleiben.
    Das ist aber doch auch nicht nur im Ving Tsun so, sondern ein generelles Prinzip.
    Und anstatt darüber traurig zusein und mit seinem Los zu hadern, sollte man doch froh sein, daß es jemanden gibt, der einem auch weiter die Fehler aufzeigen kann, denn dadurch erhält man die Möglichkeit sich weiter zu verbessern.
    Aber vielleicht verstehen das tatsächlich viele *ing*unler nicht, da auch ihre Lehrer nach anderen Prinzipien (des Lehrens/der Entwickelung, aber auch in Bezug auf das Kampfkonzeptionelle) arbeiten.
    Gruß
    Michael



    Naja, ein generelles PRinzip? Ich weiß ja nicht.
    Nehmen wir Boxen. Kann ich mich durch Training irgendwann zu einem Mike Tyson entwickeln.
    Oder als Fussballer. Bin ich durch Training in der Lage, irgendwann einen Ronaldinho zu übertrumpfen, wenn die beide mal mit dem Training rumschludern.
    Schau dir die ganzen Comebacks im Boxen (Ali) oder Basketball (Jordan) an.
    Ne gewisse Zeit nicht trainiert und stecken trotzdem einen großen Teil der ständig im Wettkampf befindlichen Typen in die Tasche.
    Oder auch in der eigenen Schule kann man den Typus finden. Kommt selten bis nie ins Training. Einen Tag vorm Wettkampf ruft man ihn an und er haut fast alles weg.

    Und ich bezweifel, dass die meisten Weltmeister im Boxen oder Fussball vor ihren Trainern Angst haben müssen.

    Wenn man euren Worten Glauben schenken darf, kann man VT technisch gesehen nach 2 Jahren lernen und feilt dann bis zur Perfektion.
    Ehrlich gesagt sind dann 17 Jahre ganz schön lange, wenn man da immer noch so große Leistungssprünge erwarten kann.
    Geändert von sumbrada (06-08-2007 um 13:05 Uhr)

  7. #52
    PH_B Gast

    Standard

    Zitat Zitat von sumbrada Beitrag anzeigen
    Ehrlich gesagt sind dann 17 Jahre ganz schön lange, wenn man da immer noch so große Leistungssprünge erwarten kann.
    Kann man ja nicht erwarten...

  8. #53
    MK Gast

    Standard

    Zitat Sumbrada:
    Kann ich mich durch Training irgendwann zu einem Mike Tyson entwickeln.
    Bringst Du die gleichen Voraussetzungen wie Tyson, bzw. Deine anderen Beispiele mit?
    Irgendwie ist mir auch nicht mehr ganz klar, worauf Du hinaus willst.
    Wenn man euren Worten Glauben schenken darf, kann man VT technisch gesehen nach 2 Jahren lernen und feilt dann bis zur Perfektion.
    Ehrlich gesagt sind dann 17 Jahre ganz schön lange, wenn man da immer noch so große Leistungssprünge erwarten kann.
    In 2 Jahren legt man die Basis. Perfektion aber, strebt man an, erreichen wird man diese wohl nie. Wir sind halt nur Menschen.
    Und wie gesagt: Immer mehr ist halt einfach, immer weniger jedoch äußerst schwer.

  9. #54
    sumbrada Gast

    Standard

    Zitat Zitat von MK Beitrag anzeigen
    Zitat Sumbrada:

    Bringst Du die gleichen Voraussetzungen wie Tyson, bzw. Deine anderen Beispiele mit?
    Irgendwie ist mir auch nicht mehr ganz klar, worauf Du hinaus willst.

    In 2 Jahren legt man die Basis. Perfektion aber, strebt man an, erreichen wird man diese wohl nie. Wir sind halt nur Menschen.
    Und wie gesagt: Immer mehr ist halt einfach, immer weniger jedoch äußerst schwer.
    Wahrscheinlich sind wir wirklich nicht weit voneinander entfernt.

    Hier http://www.kampfkunst-board.info/for...22/index3.html in Post 35 hat es auf mich den Eindruck gemacht, dass alles Können am Üben liegt und ich hab dann halt geschrieben, dass ich die eigenen Veranlagungen als viel entscheidender ansehe, zumindestens ab einem gewissen Punkt und der Punkt sollte eigentlich nach 17 Jahren intensiven Trainings annähernd erreicht sein.


    Ich glaube, es wird da zu viel in die Fähigkeit eines Stils reininterpretiert.
    Wie gut man letzlich ist, hängt doch in entscheidendem Maße mit körperlichen Attributen und Talent zusammen.
    Nichts für Ungut, aber, wenn du ihn nach 17 Jahren in einem normalen Kampf (nicht stiltypischen Gespiel) nicht schlagen kannst, hat das IMO nicht viel mit dem Stil zu tun.
    Dann eher noch damit


    Ich denke, ab einem gewissen Punkt ist es nicht mehr möglich durch Training die Barriere zu überwinden, die einem durch Veranlagung vorgegeben ist.
    Wie du es ja oben als Antwort mit Tyson ja auch selber andeutest.
    Ich werde nie ein Tyson, weil meine Veranlagung da nicht ausreicht (und du nie ein PhB, wenn du es nach 17 Jahren nicht geschafft hast).
    Nicht das ich PhB mit Tyson vergleichen will...
    Geändert von sumbrada (06-08-2007 um 13:36 Uhr)

  10. #55
    Milchbubi Gast

    Standard

    Zitat Zitat von MK Beitrag anzeigen
    @Milchbubi:

    Tolle Aussage-
    und wenn der superflinke Fighter nicht aufpaßt, dann kriegt er ein paar von irgendeinem Nobody auf die Fresse oder der andere hat ne Waffe, Kumpels, oder der mit der Erfahrung war/ist zusätzlich auch noch richtig fleißig, oder, oder.....
    Niemand ist unschlagbar und es kann Dir passieren, daß Du heute von einem die Naht bekommst, den Du normalerweise geplättet hättest.
    Also was soll's und insbesondere:
    Was hat das mit dem Thread zu tun?
    Hä? Eine Wortklauberei ist das, Wahnsinn! Wenn, wenn, wenn, alles ist Zufall oder was willst du mir mitteilen? Natürlich ist jeder schlagbar, auch der Opa mit dem Krückstock kann dich verprügeln, wenn du beim Ausholen einen Kreislaufkollaps bekommst. Wenn ich will bringe ich tausend Szenarien, in denen David immer gegen Goliath gewinnt, theoretisch haue ich auch den Klitschko um, wenn der plötzlich Blitzgicht kriegt! Weiß echt nicht was das soll??? Ich denke, ich habe deutlich geschrieben, um was es mir geht. Sumbrada hat ein gutes Beispiel mit Ronaldinho gebracht. Die Allermeisten können jeden Tag zum kicken gehen, dennoch werden sie nicht ansatzweise so stark wie er, tja an was liegt das wohl nun? Und das gilt für alle Bereiche im Leben, es gibt immer Typen, die sind einfach von ihren Anlagen besser ausgerüstet, da kann der eine ewig trainieren und kommt dennoch nicht an den ran, nur im VT ist das scheinbar völlig anders.
    Glaub ich aber nicht!

    Mit dem Thread hat das alles wenig zu tun. Nur bringst du diese Frage ungefähr 3 Seiten zu spät!

  11. #56
    DerGroßer Gast

    Standard

    Zurück zum Thema...

    Woher soll jemand das beurteilen können? Ich denke das so ziemlich alle Langzeitstudenten, Yip Man zum Ende hin hätten "umboxen" können. Er war alt, krank und gebrechlich...

    Wie soll man da einen Vergleich anstellen
    Man könnte höchstens schauen, wieviele Kämpfe Yip Man gegen was für Leute gewonnen hat. Dazu müsste man im Vergleich auch den Leistungsstand diese "Gegner" haben etc etc

    p.s.:LT war kein "Closed Door" Student, sondern Schüler eines Schülers.KRK hat mit dieser Thematik gleich gar nichts zu tun, da er LTs System gelernt hat und bekanntermaßen funktioniert WT vs WT immer ganz gut

  12. #57
    Bart der Geier Gast

    Standard

    Zitat Zitat von DerGroßer Beitrag anzeigen
    (...)
    p.s.:LT war kein "Closed Door" Student, sondern Schüler eines Schülers.
    (...)
    Was zu beweisen wäre.

    Hatte nicht LT irgendwo geschrieben, daß er Yip Man beim ChiSao hat durchkommen lassen, damit dieser ihn aus überschwänglicher Freude darüber genauer unterrichtet?

  13. #58
    sumbrada Gast

    Standard

    Bitte lasst diese, bis jetzt zwar weitläufige aber doch korrekte Diskussion nicht durch den LT closed door Kappes wieder zu einer Schlammschlacht werden.
    Guckt euch die Videos an und dann kann jeder in seinem stillen Kämmerlein selbst entscheiden, ob er ihm diese Thesen, welche auch immer, abnimmt.

  14. #59
    Bart der Geier Gast

    Standard

    Zitat Zitat von sumbrada Beitrag anzeigen
    Bitte lasst diese, bis jetzt zwar weitläufige aber doch korrekte Diskussion nicht durch den LT closed door Kappes wieder zu einer Schlammschlacht werden.
    Guckt euch die Videos an und dann kann jeder in seinem stillen Kämmerlein selbst entscheiden, ob er ihm diese Thesen, welche auch immer, abnimmt.
    Sollte keine Schlammschlacht werden, sondern ist Topic. LT behauptet, daß er YipMan hat durchkommen lassen, also war YipMan im Umkehrschluß nicht in der Lage von sich aus durchzukommen, ergo LT muß besser gewesen sein.
    WSL soll mal in einem Interview gesagt haben, daß er ordentlich Mühe mit einigen seiner viel jüngeren und toptrainierten Schülern hätte, so wird's wohl auch bei YipMan gewesen sein. Technik und Erfahrung ist nur eine Seite der Medallie, Kondition und Fitness die andere. Wenn man sich die Leute ansieht, die bei Yip Man gelernt haben, waren die sämtlichst (zumindest die ersten) körperlich sehr robust (Yip Bo Ching, WSL, Leung Sheung, Lok Yiu, ...), also durchaus in der Lage einen alten Mann an seine Grenzen zu bringen (deswegen ja auch die Entwicklung seines Altersstils ).

  15. #60
    sumbrada Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Bart der Geier Beitrag anzeigen
    Sollte keine Schlammschlacht werden, sondern ist Topic. LT behauptet, daß er YipMan hat durchkommen lassen, also war YipMan im Umkehrschluß nicht in der Lage von sich aus durchzukommen, ergo LT muß besser gewesen sein.
    WSL soll mal in einem Interview gesagt haben, daß er ordentlich Mühe mit einigen seiner viel jüngeren und toptrainierten Schülern hätte, so wird's wohl auch bei YipMan gewesen sein. Technik und Erfahrung ist nur eine Seite der Medallie, Kondition und Fitness die andere. Wenn man sich die Leute ansieht, die bei Yip Man gelernt haben, waren die sämtlichst (zumindest die ersten) körperlich sehr robust (Yip Bo Ching, WSL, Leung Sheung, Lok Yiu, ...), also durchaus in der Lage einen alten Mann an seine Grenzen zu bringen (deswegen ja auch die Entwicklung seines Altersstils ).
    Na, da biste jetzt aber nochmal geschmeidig rausgekommen, wenn der erste Teil deines Posts auch wieder irgendwie nach Schlammschlacht duftet.

Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2345 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Schüler Yip Mans gegen Al Dacascos?
    Von ashtray im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 17-10-2006, 09:22
  2. Wer war besser? (Video)
    Von Twist im Forum Arnis, Eskrima, Kali
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 17-08-2006, 15:17
  3. Yip Man vs Chu Chung Man
    Von AK_73_Bln im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 06-06-2006, 18:49
  4. Olympia: War es ohne Geld besser?
    Von Ju-Jutsu-Ka im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 09-07-2005, 16:02
  5. Leung Ting - der letzte Schüler von Yip Man?
    Von Todaivonsifu im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 27-08-2003, 23:15

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •