Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 79

Thema: BSK-Videos

  1. #1
    arnisador Gast

    Standard

    Die Videos kenne ich leider noch nicht, vielleicht fallen sie mir ja mal in die Hände. Habe aber dummerwise auch nur einen DVD-Player ! Was gibt es denn alles so darauf zu sehen?
    Gruß
    Martin

  2. #2
    arnisador Gast

    Standard

    Taugen eigentlich die Videos von Werner Lind etwas?

    Gruß
    Martin
    Geändert von arnisador (27-01-2003 um 09:15 Uhr)

  3. #3
    Dojokun Gast

    Talking kawasoe-sensei

    Die Videos gibts auch bei Amazon...
    Da kannst Du mal schauen, was da so drauf ist...

    Zu Werner Lind:
    Ich kenne nur die kurzen Sequenzen von der BSK-HP...

    Kennt wer mehr??


    Oss

    Dojokun

  4. #4
    Registrierungsdatum
    18.06.2002
    Ort
    Chemnitz
    Alter
    52
    Beiträge
    850

    Standard

    Hallo Dojokun,

    ein Kumpel von mir hat sich für je € 35.- Bassai/Passai und Tekki/Naihanchi zugelegt. Ich habe sie mir mal ausgeborgt und angesehen.
    Anschließend war ich froh, daß ich nicht 70 Mark pro Stück gezahlt hatte.

    Beide Videos bleiben nur an der Oberfläche. Es wird viel gezeigt - aber nichts davon richtig. Ich habe zu beiden Videos eine Rezension geschrieben:

    Werner Lind - Klassisches Kata Bunkai 6 - Tekki und Naihanchi

    Das Video hinterläßt einen zwiespältigen Eindruck - zumindest bei mir. Es scheint fast so, als hätte man es in ziemlicher Hektik heruntergekurbelt - alles wirkt irgendwie überhastet, ohne klare Line - formlos.
    Das Video läuft über 70 Minuten, doch es ist überladen. Anstatt sich auf Weniges zu konzentrieren, wird vieles nur oberflächlich gezeigt - schade. Ist es nicht Lind, der immer auf Tiefe in den Kampfkünsten besteht?
    Auf Tekki Nidan und Sandan wird praktisch gar nicht eingegangen - dafür werden ständig Naihanchi-Varianten ausgegraben, aber ebenfalls wieder nur oberflächlich vorgestellt. Warum das Ganze? Gute Frage.


    Werner Lind - Klassisches Kata Bunkai 7 - Bassai und Passai

    Es gilt das gleiche wie beim sechsten Teil - es wird ein Haufen gezeigt, nur nichts davon richtig. Eine echt verpaßte Gelegenheit. Man hat den Eindruck, jemand (ich nenne keine Namen ) wollte unbedingt als erster auf dem Markt sein.
    Immerhin spektakulär sind die (ich schätze mal gefakten) Vitalpunktstimulationsdemonstrationen. Einig BSK-Crashtestdummies knallen recht effektvoll zu Boden. Ansonsten ist es gut zu sehen, daß auch die BSK-Leute nur mit Wasser kochen.


    Ich hoffe, ich konnte Dir damit weiter helfen.

    Eine Frage hätte ich da auch noch: Hat jemand bessere Erfahrungen mit anderen Lind-Videos gemacht?

    Tschüssi
    Ike

  5. #5
    arnisador Gast

    Standard

    So ähnlich habe ich mir das mit den Videos schon gedacht. Es werden nur die oberflächlichen Sachen gezeigt und wenn man in die Tiefe will muß man auf die BSK-Lehrgänge und nochmal Kohle abdrücken !
    Gruß
    Martin

  6. #6
    Dojokun Gast

    Smile Videos

    Danke Ike!!

    Ich habe es auch schon befürchtet.....
    Deine Rezensionen finde ich wirklich gut.

    Nun ja, glücklicherweise habe ich mein Geld sinnvoll in die Kawasoe-Videos investiert.
    Die lohnen sich!!




    Oss

    Dojokun

  7. #7
    weudl Gast

    Standard

    Ein Freund hat mir eben 8 Lind Videos geborgt und jetzt bin ich gerade am Analysieren (wird wohl einige Tage in Anspruch nehmen .

    Ich bin gerade mit dem Tekki/Naihanchi Video durch und kann im Großen und Ganzen Ikes Meinung bestätigen. Irgendwie kann ich keinen wirklichen roten Faden im Video erkennen. Es werden jede Menge Themen gestreift, aber es wird nicht wirklich ins Detail gegangen. Von der Anwendung her wird auf Nidan und Sandan überhaupt nicht eingegangen.

    Die Naihanchi Version von Laupp (Kobayashi Ryu) gefällt wird ganz gut, allerdings würde ich diese Version nicht als die "alte" Naihanchi bezeichnen sondern nur als eine andere Variante ein und derselben Kata, die sich im Lauf der Zeit nur etwas anders entwickelt hat.

    Die Sache mit den Vitalpunkten erinnert mich doch ziemlich an Dillman. Allerdings geht Dillman nicht derart rücksichtlos mit seinen "Opfern" um und lässt sie nicht einfach unkontrolliert auf den Boden fallen wo sie mit dem Kopf aufschlagen könnten (sofern sie tatsächlich ohnmächtig sind...).
    Auch werden die lt. Dillman erforderlichen Revitalisierungstechniken nicht erwähnt. Bei Nachahmung der gezeigten Techniken könnte es daher (gem. der Aussage Dillmans) zu energetischen Problemen kommen.
    Leider habe ich Dillmans exakte Naihanchi Analyse nicht zur Verfügung (auch er sieht in Naihanchi DIE Vitalpunkt-Kata schlechthin). Ein Vergleich wäre mit Sicherheit interessant...

    Die Bunkaiinterpretationen selber sind jedenfalls nicht uninteressant für jemanden der sich mit dieser Thematik noch nie auseinandergesetzt hat. Wenn sich also jemand unter den Bewegungen nichts vorstellen kann, ist das Video sicher nicht schlecht.
    Geändert von weudl (25-01-2003 um 12:50 Uhr)

  8. #8
    weudl Gast

    Standard

    Kleiner Zwischenbericht zur Halbzeit (4 Videos):

    Im wesentlichen bleibt der erste Eindruck erhalten. Die Videos enthalten eine mehr oder minder willkürliche Aneinanderreihung einer Fülle von Informationen und es ist oft schwer, einen Zusammanhang zu erkennen. So finden sich z.B. auf dem Video von Heian Shodan u.a. Dinge wie Dogu, Bruchtests (die passiven dürften für den Probanden ziemlich schmerzhaft gewesen sein ), Abhärteübungen und Makiwaratraining. Wo hier der Zusammenhang zum Thema ("klassisches Bunkai, Heian Shodan") besteht, ist für mich nicht ganz erkenntlich (vielleicht denke ich aber auch zu eng dafür...).

    Mein persönlicher Eindruck ist jedenfalls der, dass hier von verschiedensten Vorführungen und Videos okinawanischer Meister Übungen zusammengetragen und dargestellt wurden. So sind z.B. die Aussagen zum Thema Makiwara z.T. direkt aus dem Makiwara Video von Morio Higaonna übernommen worden (so u.a. die Aussagen, dass früher auch Nicht-Karateka ein Makiwara im Haus gehabt haben sollen und dass das Schlagen mit dem Knöchel des kleinen Fingers auf Grund einer energetischen Verbindung mit dem Herz ungesund sein könnte). Während Higaonna dies aber noch als theoretisch möglich anführt, wird dies am Lind Video als Tatsache hingestellt, ohne dies aber näher zu belegen.

    Die Interpretationen der Katabewegungen sind jedenfalls sehr kreativ und interessant. Auch den Enbau von Drillübungen (am Video Renzoku Waza genannt) finde ich gut, obwohl mich die Übungen doch sehr stark and Arnis/Escrima erinnern (die Lind Videos werden ja schließlich auch von Abanico produziert ). Auch den Einbau von Kakie halte ich eigentlich für eine gute Idee, selbst wenn dies im Shotokan normalerweise nicht (mehr ?) enthalten ist.

    Auch die Sache mit den Vitalpunkten finde ich ok, allerdings mit den bereits geposteten Einwänden. Diese Dinge funktionieren recht gut, allerdings gehe ich mittlerweile davon aus, dass die Wirkung auf den Videos nur gestellt sein kann, da die von Ike liebevoll "Crashtestdummys" genannten Personen z.T. auch auf ihre Vorderseite stürzen. Wenn sie dies ohne Bewusstsein tun würden, würden sie dies mit Sicherheit nicht ohne Gehirnerschütterung (wäre wohl auch bei Sturz auf den Rücken möglich) und diverse Gesichtsverletzungen überstehen (Boden sieht nach Holz aus ?). Von einer Nachahmung würde ich daher dringendst abraten. Bei Dillman z.B. stehen gem. den Videoclips auf seiner HP immer einige Helfer bereit, die das Opfer auffangen und sofort wieder revitalisieren.

  9. #9
    TFunakoshi Gast

    Exclamation

    Hallo.

    Die Videos von W. Lind haben mich ebenso nicht vom Hocker gerissen. Hier sind Iain Abernethy's Bücher ("Karate's Grappling Methods - Understanding Kata & Bunkai" und "Bunkai Jutsu - The Practical Applications of Karate Kata") und die dazu erschienenden Videos weitaus interessanter.

    Das die Schläge auf Vitalpunkte nur gestellt sind, sieht man und ist auch nicht verwerflich. Im Gegenteil, es muss verstanden werden, dass bei jedem KnockOut eine Menge an Hirnzellen zerstört werden und ebenso andere Innereien (Herz, Nerven, etc.) zerstört werden können. Empfehlen kann ich hier das neu erschienene Buch von Michael Kelly "Death Touch: The Science Behind the Legend of Dim-Mak". Darüber hinaus sind "The Encyclopedia of Dim-Mak: The Main Meridians" und "The Encyclopedia of Dim-Mak: The Extra Meridians, Points, and More" von Erle Montaigue ebenso eine gute Anschaffung, die sich lohnt.

    Ich kenne die Bücher von Dillmann und seine Videos nicht, aber ich habe bereits andere wie Mooney in Aktion gesehen. Eines sei gesagt. Menschen die einen "KO" erleiden, plumpsen nicht nach hinten weg, sondern plautzen einfach so auf den Boden ... auch ein Typ der hinter mir steht, würde da überhaupt nichts bringen.

    MfG Thomas Schwenke

  10. #10
    weudl Gast

    Standard

    Natürlich ist es nicht verwerflich, wenn derartige Dinge nur gestellt sind (allerdings stellt sich die Frage, ob man sich dann derart theatralisch fallen lassen muss...).

    Ich bin auch nicht unbedingt der Meinung Dillmans, dass man spätere gesundheitlichen Beeinträchtigungen mit ein wenig Meridianmassage abwenden kann. Ich würde daher nochmals davor warnen, derartige Dinge ins tägliche Training zu übernehmen und die Trainigspartner nach Lust und Laune auszuknocken.

    Bezüglich Dillman kannst Du Dir auf seiner HP http://www.dillman.com/ einige Clips runterladen. Wie Du richtig schreibts, sacken die meisten Dummies einfach in sich zusammen. Es geht daher nicht darum, dass hinter dem Opfer jemand steht um es aufzufangen sondern lediglich darum, dass jemand sich (wie bei Dillman) darum kümmert, dass ein unkontrolliertes Aufschlagen auf dem Boden verhindert wird (und dies geschieht auf dem BSK Video überhaupt nicht).

  11. #11
    weudl Gast

    Standard

    Nachtrag für unsere Mods: Sollte sich hier eine regere Diskussion entwickeln, sollte man vielleicht die Postings zum Thema BSK in den bereits vorhandenen Thread über das Katakonzept des BSK verschieben...

  12. #12
    Sebastian Gast

    Standard

    Dojokun, kann den Thread gerne teilen und vielleicht einen neuen zu BSK Videos erstellen und da eben die Beiträge von hier hineinverschieben.

  13. #13
    karlo Gast

    Standard

    Hi Karatekid,

    vieleicht sollten solche Videobeurteilungen/besprechungen auch zu den Buchbesprechungen. Ich selber kaufe sehr viel Bücher und Lehrvideos, da fände ich es ganz gut hier in einem bestimmten Forum nachschauen zu können wie andere die Medien bewerten.

  14. #14
    Sebastian Gast

    Standard

    okay,

    ich will Dojokun nicht die Arbeit wegnehmen, darf er dann gerne machen

  15. #15
    Dojokun Gast

    Talking BSK-Videos

    Ah jo...
    Is erledigt...

    Sorry, aber ich war auf nem Lg mit Giovanni Torzi....
    Deshab die späte Reaktion.....


    Aber nu isset feddisch...

    Oss

    Dojokun

Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. TAE KWON DO/ HAP KI DO Homepages mit Videos
    Von crashd im Forum Koreanische Kampfkünste
    Antworten: 235
    Letzter Beitrag: 08-09-2023, 21:59
  2. BSK + Werner Lind
    Von steve im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 23-07-2003, 18:35
  3. Meinungen zu Hock Hochheim
    Von Michael Kann im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 25-06-2003, 13:11

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •