Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 44

Thema: Nur 20%?

  1. #1
    ThomasR04IG Gast

    Standard Nur 20%?

    Hallo,

    Gleich zur Frage:

    Ich habe in einer Serie gehört das der Mensch nur 20% seiner Power (in den Muskeln) benutzt und dass das Gehirn eine Art Blockade bidet die die Muskeln nicht überschreiten können.

    Da wollte ich, da ich absolut keinen Plan von Muskeln habe, fragen ob das nun stimmt (mir ist schon bewusst das es aus einer Serie stammt, wo nicht alles echt sein muss)?

    Möchte auch noch was einbringen:

    Eine gewisse Menschenaffen-art, die nur etwa halb so groß ist wie ein Mensch, hat die Kraft von 10 ausgewachsenen Männern (wobei das ja relativ ist ).

    Schonmal danke für eure Antworten

    MfG

  2. #2
    Registrierungsdatum
    07.03.2003
    Ort
    Kalifornien, USA
    Alter
    42
    Beiträge
    7.498

    Standard

    20% ist ein wenig wenig, aber es stimmt, dass gewisse Reserven erst in Gefahrensituationen aktiviert werden können.
    verraten und verkauft

  3. #3
    Budoka_Dante Gast

    Standard

    Der Otto-Normal-Mensch benutzt ca. 40%, der Trainierte bis zu 90% (schon durchaus sehr gut traniert), der Rest sind die Reserven.
    Bin mir nicht sicher ob die Zahlen stimmen, aber die Größenordnungen müssten passen.

  4. #4
    golden Gast

    Standard

    Und woher habt ihr diese Zahlen ?

  5. #5
    Budoka_Dante Gast

    Standard

    Also ich habe sie während meiner FÜL-C Ausbildung "aufgeschnappt", ich kann auch kurz gucken, wie es im Script steht...

  6. #6
    Butterbrot Gast

    Standard

    Glaube man kann unter "normalen" Umständen ca 70% einsetzen, der Rest ist bei unmittelbarer Lebensgefahr verfügbar. Jeder Rettungsschwimmer kann dir bestätigen, was für Bärenkräfte Ertrinkende entwickeln

  7. #7
    ThomasR04IG Gast

    Standard

    Das ging ja fix
    danke Leute

    Habe aber dennoch eine weitere Frage:

    Zitat Zitat von Budoka_Dante Beitrag anzeigen
    Der Otto-Normal-Mensch benutzt ca. 40%, der Trainierte bis zu 90% (schon durchaus sehr gut traniert), der Rest sind die Reserven.
    Aber ist es nicht so, dass ein trainierter Mensch auch mehr Reserven hat als ein Untrainierter?

    Ich habe aber auch schon die vermutung das meine Frage irgendwo falschverstanden wurde, deshalb frage ich mal mit nem Bsp.:

    Person X hat eine Kraft von 100N (=100%) davon 20% sind 20N. Diese Person fängt an zu trainieren und hat dann 1000N (100%) also 200N (20%) seiner Maximalleistung zur verfügung, der Rest wird durchs Hirn blockiert.
    Und meine Frage ist nun ob das stimmt oder nicht.

    Also, hoffe da kommen noch mehr Antworten .

    MfG

    P.S.: Ich wusste nicht welche Einheit man da nehmen sollte, deshalb hab ich einfach mal Newton genommen

  8. #8
    mazola Gast

    Standard

    meinst du mit "power" eher ausdauer oder schlicht Kraft um etwas hochzuheben, zu zerdrücken etc.
    Im Training hat mit mal einer erklärt, dass die Muskeln an sich viel mehr Kraft aufbauen könnten ( das Hirn verhindert das dann, wie du schon geschrieben hast), allerdings würde dabei auch ein wenig was kaputt gehn; sehnen und so. er hat dann auch das berühmte beispiel von der Frau gebracht, die ein auto anhebt, weil ihr kind drunter liegt und von irgendeinem der vom blitz getroffen nen stahlträger mit den händen ein wenig eingedrückt hat.
    gut, das sind so geschichten die man hört, leider kann ich da nix konkretes sagen
    ich find das aber ganz schlüssig, da mir auch manchmal eher die sehnen weh tun, wenn ich mal wieder irgendwelche gewichte gestemmt habe, was recht selten vorkommt.
    Die Zahlen von Budoka-Dante kenn ich von der Ausdauer her.
    Zu dem Affen: ich denke nicht, dass man mehr Kraft einfach nur durch volumigere Muskelberge bekommt. Wenn ich mir wirklich durchtrainierte Asiaten ansehe, finde ich, dass die trotzdem noch vergleichsweise schmächtig aussehen, z.b. in Klamotten, bei denen man die Muskeln nicht so sieht.
    naja, ich geb zu ich gebe nur sehr vage informationen weiter, man möge mir das verzeihen

  9. #9
    ThomasR04IG Gast

    Standard

    Zitat Zitat von mazola Beitrag anzeigen
    meinst du mit "power" eher ausdauer oder schlicht Kraft um etwas hochzuheben, zu zerdrücken etc.
    Also in der Serie hieß Power wohl Kraft und Geschwindigkeit (Ausdauer eher nicht).
    Im Training hat mit mal einer erklärt, dass die Muskeln an sich viel mehr Kraft aufbauen könnten ( das Hirn verhindert das dann, wie du schon geschrieben hast), allerdings würde dabei auch ein wenig was kaputt gehn; sehnen und so.
    In der Serie war das genauso, da wurde das ähnlich erklärt.

  10. #10
    Fastbreak Gast

    Standard

    Ich will mich jetzt nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, aber ich weiß, dass z.B. bei epileptischen Anfällen die Muskelverkrampfung (=kontraktion) so stark sein kann, dass der Epileptiker sich selbst Knochenbrüche zufügen kann. Daraus könnte man nun ja ableiten, dass die unter nicht-normalen Bedingungen abrufbare Maximalkraft deutlich höher liegt also die unter biomechanischen Gesichtspunkten "sinnvolle" Maximalkraft.
    Aber wie gesagt, is nur gesundes Halbwissen, vllt kann jmd anders da mehr zu sagen

  11. #11
    T-Ente Gast

    Standard

    Du musst die 8 Tore öffnen XD

    Also kann schon sein, dass da bei den Muskeln nicht das volle Potential benutzt wird. Ist beim Gehirn ja auch so.

  12. #12
    Maus Gast

    Standard

    Ein normaler Mensch nutzt zwischen 60 und 70% seiner Kraft/ Ausdauer oder einfach seiner Energie, dann gibt er auf
    diese Grenze ist vom Körper so vorgesehen das er im Falle einer Lebensbedrohlichen situation noch flüchten kann
    ein Spitzensportler der mentales Training betreibt kann die Grenze nach oben hin verschieben, wenn ich micht nicht irre 88 - 90 %
    darüber geht so gut wie nichts mehr
    100% deiner Leistung kann man also NIE erreichen

    das heißt aber auch wenn ich jetzt als mental untrainierter Sportler 70 kg heben kann
    kann ich als mental trainierter Sportler 80 kg heben (stemmen ect)
    soviel zur "Geisteskraft"
    Das ist übrigens auch einer der gründe warum Spitzensportler nicht nur körperliches sondern auch mentales Training haben

    korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege
    lg maus

  13. #13
    Registrierungsdatum
    08.05.2003
    Ort
    Bayern
    Alter
    52
    Beiträge
    13.762

    Standard

    nahe an die 100% kommen Geisteskranke, daher sagt man einigen von diesen auch Bärenkräfte nach. Ansonsten hat der Körper eine Reserve, mann kennt das von der Mutter die das Auto das Richtung Kind rollt an Stossstange festhält bis das Kind weg ist. oder dass bei der panischen Flucht Hindernisse überwunden werden können (ohne nachzudenken) an denen man sonst scheitern würde

  14. #14
    Lunata Gast

    Standard

    Man beachte auch welche Kraft in den Zuckungen bei einem epileptischen Anfall stecken, wenn das Hirn eben nicht mehr kontrolliert. Nicht umsonst soll man als Zeuge eines Anfalls diese Leute auch am besten garnicht erst anfassen, geschweige denn festhalten wollen.

  15. #15
    ThomasR04IG Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Maus Beitrag anzeigen
    Ein normaler Mensch nutzt zwischen 60 und 70% seiner Kraft/ Ausdauer oder einfach seiner Energie, dann gibt er auf
    diese Grenze ist vom Körper so vorgesehen das er im Falle einer Lebensbedrohlichen situation noch flüchten kann
    Sind 60-70% nicht bisschen viel? Ich meine wenn man jetzt das Beispiel mit dieser Frau nimmt, die das Auto gehalten hat bzw. was auch immer.

    Wenn die mit 60%-70% das Auto nicht gehalten kriegt, wird das auch mit 100% nicht viel mehr bringen oder doch?

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. selbstverteigigung - nur geldmacherei?
    Von med- im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 23-08-2006, 17:17
  2. Warum nur???
    Von Frank G. im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28-12-2004, 07:32
  3. brustmuskeltraining nur so
    Von Bateman im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 08-12-2002, 15:24
  4. KK nur zur SV?
    Von TKD Fan im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 15-10-2002, 12:24
  5. nur Kampf?
    Von Mirai im Forum Koreanische Kampfkünste
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 31-12-2001, 12:27

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •