Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 22

Thema: Krafttraining und Kampfsport

  1. #1
    foofighter16 Gast

    Exclamation Krafttraining und Kampfsport

    Hallo

    Ich möchte mich mal zum Thema "Krafttraining und Kampfsport,, äußern.
    Vielleicht erstmal eine kurze Beschreibung zu meiner Person.
    Ich bin schon etwas älter, und kann deshalb einen persönlichen Erfahrungsbericht geben. Auch tausche ich mich sehr viel mit anderen Sportlern aus anderen Sportarten aus.Meine Sucht ist Boxen, Thaiboxen, Grappling, und Kraftsport.
    Boxen ist meine primäre Sportart. Thaiboxen ist sekundär, und Grappling betreibe ich, da ich früher gerungen habe. Krafttraining mache ich 2x die Woche.Und das spätabends um 22 Uhr.Das ganze betreibe ich schon seit Jahren. Ich bin in der glücklichen Lage das mein Körper das ganze recht gut mitmacht.Im Vergleich mit anderen die in meinem Alter sind kann ich nur sagen das es nicht falsch sein kann wie ich trainiere. Wichtig ist nur "niemals Selbstüberschätzung und Signale ernst nehmen".
    Ich habe des öfteren gelesen "macht Krafttraining langsam".
    Erstmal muss man unterscheiden zwischen Krafttraining und Hypertrophie sprich Muskelaufbau.
    Wenn ich mich bei einer Wiederholungszahl von 1-3 bewege, dann ist die Kraft vorrangig.Schaut euch doch mal einen Powerlifter an, und vergleicht ihn mit einem Bodybuilder. Oder einen Tour de France Fahrer. Die müssten ja Super Muskulöse Beine haben.
    Bewege ich mich hingegen bei einer Wiederholungszahl von 8-10 oder 12 dann komme ich schon eher in die Hypertrophie.
    Auch die Ernährung spielt eine große Rolle. Nehme ich zusätzlich Eiweiß und zu viele Kohlenhydrate,die über meinem tatsächlichen Kalorienverbrauch liegen dann komme ich automatisch in einen Maßeaufbau. Nicht verwechseln mit Muskelaufbau.
    Wie oft trainiert man? Ist es ein Split Training mit 2/3/4 Tagen, oder wie ich ein Ganzkörpertraining.
    Wie viele Übungen pro Trainingstag absolviert man? Am besten sind und bleiben "Grundübungen wie: Kniebeuge,Bankdrücken,Kreuzheben,Rudern,Dips,Klimm züge.6 Übungen. Bauch so wie jeder es mag. Diese Übungen sollte man mit kurzen Pausen ca 30 sec-1 Minute nacheinander trainieren.Alle Übungen sind Multi Übungen sprich" Sie trainieren mehrere Muskeln gleichzeitig".
    Wenn jemand für einen Muskel mehrere Übungen macht, dann kommt er wieder in denn Muskelaufbau.
    Wie viel Zeit verbringt man im Studio? Angebracht sind 45-60 Minuten.

    Es stimmt das zuviel Masse langsamer macht. Das kann auch jeder bestätigen der zu viel Übergewicht hat. Es ist vergleichbar.
    Auch darf das Krafttraining nicht das Kampfsport Trainingspensum übersteigen.
    Es ist auch logisch das wenn man öfters in der Mukibude als im Kampfsport ist, das man dann keine großen Erfolge im Kampfsport erreichen kann.
    Viele die Muskelaufbau betreiben, achten auch darauf das Sie nicht zu viel Kardio Training (Ausdauertraining) machen. Warum? Es ist ziemlich kontraproduktiv. Es beeinträchtigt den Muskelaufbau.
    Jemand der viel boxt so wie ich, der kann kein Kleiner Arnold werden.
    Auch besitzt jeder einen genetischen Code. Da könnt Ihr trainieren was Ihr wollt, drüber geht nichts. Außer mit Doping.
    Einer schrieb Übungen mit Körpereigenem Gewicht reicht aus und bringt auch Muskelaufbau.
    Leute das ist Quatsch. In jedem Boxtraining machen wir Kraftübungen. Natürlich formen auch diese Übungen am Anfang den Körper doch es stellt sich ziemlich schnell eine Stagnation ein. Im Studio kann man hingegen viel gezielter trainieren. Wichtig sind sie dennoch.Vor allem unterstützend.
    Ich hatte bevor ich ins Studio ging 1000 Liegestütze gemacht. Nicht am Stück aber höchstens 15 sec Pause zwischen den Sätzen. Was glaubt Ihr wie viel Zeit ich brauche wenn ich auch noch die anderen Regionen trainieren möchte.
    Wenn man jetzt mal in die Richtung der Profis schaut, kann man ziemlich gut erkennen das auch Sie den Vorteil des Krafttrainings nützen.
    Egal ob Boxer, Skispringer, oder Turmspringer.Alle machen spezifische Kraftübungen. Ziel :Kraft der benötigten Muskeln.
    Bei allen Sportarten in denen man schlägt, ist ein gut geprägter Trizep von Vorteil. Genauso ist ein Bizep bei Uppercuts von Vorteil. Eine starke Hüfte die ich mit Hanteln oder der Hüftmaschine trainiere ist beim kicken oder am Boden wenn man den Partner umdrehen oder ausheben möchte von Vorteil.Kreuzheben (aber auf sehr sehr genaue Technik achten) ist in allen Bereichen von Vorteil.Vor allem aber ist es ein guter Ausgleich und schützt den Körper durch entsprechender Unterstützung. Gerade im Bereich des Rückens.
    Und bitte eines noch, last diese idiotischen Nahrungsergänzungsmittel weg.
    Außer vom Arzt angeordnet.
    Dies ist und bleibt ein Schwachsinn.
    Natürliche Quellen sind immer am besten. Ich sage es nochmal" jeder besitzt einen genetischen Code" Egal mit oder ohne Nahrungsergänzung, mehr ist nicht drin. Nur das die Künstlichen Produkte teuer und auch teilweise gefährlich sind. Alle Tests die man so lesen kann sind entweder finanziell gesponsert oder wurden noch nie an Menschen getestet.
    Wer sich durch entsprechende Bücher schlau macht, wird sich wundern wie einfach es ist einen noch besseren Erfolg zu erzielen als mit Weight gainer, oder Aminocaps oder dem ach so tollen Creatin. Alles Schwachsinn. Gemacht für Leute die darauf reinfallen.
    Wer kann mir genau versichern was in so einer Dose wirklich drin ist?
    Wer weiß schon, das viele Substanzen aus China kommen.Oder anderen Billigländern.Auch sei nochmal daran erinnert punkto "Gammel Fleisch".Und das war in Good old Germany.Ich esse was mir schmeckt. Natürlich mit verstärkten Eiweißquellen. Bitte trainiert mit Vernunft und Logik. Wenn Ihr mal nicht weiter kommt dann fragt euren Hausarzt. Ich habe 2 super Ärzte, die selber viel Sport betreiben.Von Ihnen habe ich die besten Tipps bekommen. Kein Fitness Magazin oder selbsternannter Sport Guru kann dies ersetzten.
    Ich musste das einfach mal loswerden.Vielleicht gibt es ja noch mehr die so denken. Haut rein und bleibt am Ball.

    sportliche Grüße
    Chris

  2. #2
    Mars Gast

    Standard

    Willkommen im Forum.
    Vieles ist korrekt. Aber die Suchfunktion und die FAQs hätten Dir verraten, dass hier das meiste schon abgehandelt wurde.
    Ausdauertraining behindert nicht den Muskelaufbau. Und ohne Roids wird keiner aussehen wie Arni in den "guten Tagen".

    Gruß

  3. #3
    jinn Gast

    Standard

    Natürlich muss man nicht im Fitnessstudio Krafttraining machen.
    Und mit BWE's kann man durchaus auch später noch Masse aufbauen;

    Was ist mit Dips an Barren/Ringen, einbeinigen Kniebeugen, einarmigen Klimmzügen, einarmigen Liegestützen, Beinheben...?

    Du hast ja auch selber Klimmzüge und dips erwähnt.
    Geändert von jinn (08-08-2007 um 14:20 Uhr)

  4. #4
    Registrierungsdatum
    20.05.2002
    Ort
    Bei Mannheim
    Alter
    41
    Beiträge
    8.784

    Standard

    Vieles stimmt, manches ist Schwachsinn, zumindest so, wie es hier formuliert wurde ("zu viele Muskeln" mit Übergewicht zu vergleichen ist unsinn, weil Redundanz mit funktionellem Gewebe verglichen wird. Tour de France Fahrer haben muskulöse Beine, allerdings ist es Käse die mit Powerliftern zusammen gegen Bodybuilder zu kontrastieren, da PL's und Ausdauersport'ler zwei Paar Schuhe sind... usw.)

  5. #5
    Registrierungsdatum
    06.03.2005
    Ort
    Bochum
    Alter
    40
    Beiträge
    916

    Standard

    ich geb vielleicht mal meinen quark dazu:

    ich betreibe jetzt seit einem halben jahr ernstzunehmend hanteltraining. haupsächlich um bodybuilding zu betreiben.

    langsamer bin ich dadurch nicht geworden. eher im gegenteil:
    durch meinen trainierten trizeps habe ich einen kräftigen zuki, durch meinen bizeps einen starken hikite. durch das beintraining unterstütze ich meine stände und das rückentraining hilft gegen mein hohlkreuz.

    trotzdessen betreibe ich bodybuilding nicht aufgrund der kraftzuwächse, sondern aufgrund der körperformung. die fortschritte kommen schnell, da ich schmal gebaut bin und wachsende muskeln so schnell auffallen.

    ok, ich habe auch fett zugelegt, aber beim bb kommt man fast nicht drumherum. besonders nicht als natural.

    obwohl ich noch immer intensiv karate trainiere und auch dessen idee versuche "aufzufangen", tu ich dies inzwischen auch um nicht kilo um kilo draufzulegen und so einfach nur fett anzusetzen.

    das fazit, das ich für mich immer gezogen habe: krafttraining und kampfkunst ergeben eine gute kombination.

    bodybuilding und kampfkunst aber, stellen ein problem dar. hierbei ist die schwierigkeit die masse mit der technik in einklang zu bringen, ohne zuviel geschwindigkeit einzubüssen.
    If you're hurting yourself in your training, you need to re-evaluate what it is you're doing and why you are doing it.

  6. #6
    HardPunch Gast

    Standard

    Hi,

    ja vieles stimmt...manches nicht unbedingt...

    Naja wie auch immer, wenn ich mich entscheiden müsste zwischen:

    Kampfsport und Krafttraining
    nur Kampfsport
    nur Krafttraining

    dann würde ich mich für Kampfsport und Krafttraining entscheiden.

    Es bringt nur Vorteile mit sich Kampfsport mit "Krafttraining" zu kombinieren..man muss ja nicht nur auf Hypertrophie trainieren
    sondern man kann ja auch noch "Maxkraftphasen" einbauen

    Das ab einem gewissen Grad Muskelmasse hinderlich sein kann, leuchtet bestimmt jedem ein, aber das heißt ja nicht, dass man deshalb auf Krafttraining verzichten muss...nur weil jemand Muskeln hat, heißt das noch lange nicht, dass er "überstark" ist...es ist nicht alles, wonach es aussieht...

    Muskelfaserverdickung (Superkompensation) geht natürlich mit Kraftzuwachs einher und niemand würde z.B. Ronnie Coleman oder Markus Rühl (Bodybuilder...) als schwach bezeichnen...aber trotzdem sind Powerlifter meistens stärker als Bodybuilder...

    Bodybuilder haben meistens "Isolationsübungen" in ihrem Trainingsplan umso bestimmte Muskeln gezielter zu trainieren, aber wie wir alle (hoffentlich) wissen sind Grundübungen für "wahre" Kraft verantwortlich und da ja Powerlifter diese Grundübungen in ihrem Trainingsplan haben und auf Maxkraft trainieren, sind sie logischerweise stärker...

    Die Kniebeuge z.B. trainiert mehrere Muskeln (Oberschenkel, Rückenstrecker und auch zum teil die Bauchmuskeln...) und führt deshalb auch zu erheblichen Kraftzuwachs.

    Also für mich steht fest: Kampfsport in Kombination mit "richtig"(ausgeführtem) Krafttraining!

    mfg HardPunch

  7. #7
    foofighter16 Gast

    Question

    Nochmal. Wenn man gezielt auf Muskelaufbau trainiert, um Muskulös zu werden dann ist zu viel Kardio durchaus hinderlich.Jeder Muskel benötigt Energie (Kreatinphosphat) ist diese durch zu intensives Kardio ausgeschöpft fehlt sie beim Krafttraining. Nur durch längeres pausieren zwischen den Übungen kann man einen Teil der Muskelenergie zurückgewinnen. Und das ist lange.Achtet man nicht auf ausreichende und richtige Ernährung dann bekommt man auch nicht den gewünschten Muskelzuwachs.(Falls erwünscht)
    Dips kann man auch mit einem Gürtel machen, an den man Gewichte hängt.Ebenso Klimmzüge.
    Powerlifter und Bodybuilder kann man durchaus vergleichen.Der eine trainiert Kraft der andere legt mehr Wert auf Muskelzuwachs. Dadurch wird eigentlich der Unterschied dargestellt,das Krafttraining nicht unbedingt etwas mit Bodybuilding zu tuen hat und man ohne Angst über zu schnellen Muskelzuwachs trainieren kann. Auch wollte ich klar machen das ein Tour de France Fahrer obwohl er Übungen macht und durch Körpereigene Kraft über Stunden gegen einen Widerstand tritt, dennoch keine übermäßige Muskulatur besitzt.Isolationsübungen dienen in erster Linie der Muskeldefinierung und nicht dem Zuwachs.
    Was verstehen manche unter Muskelzuwachs?
    Wie ich geschrieben habe sage ich doch das Krafttraining und Kampfsport eine gute Kombination sind.
    Falls jemand durch Körpereigenes Gewicht und Übungen Muskelaufbau trainieren kann dann hat er eine gute Veranlagung für Muskelzuwachs.Aber gezielter und spezifischer trainiert man auf jeden Fall im Studio.

    Gruß
    Chris
    Geändert von foofighter16 (08-08-2007 um 20:14 Uhr) Grund: Nicht vollständig

  8. #8
    HardPunch Gast

    Standard

    Zitat Zitat von foofighter16 Beitrag anzeigen
    Isolationsübungen dienen in erster Linie der Muskeldefinierung und nicht dem Zuwachs.
    Kann ich eigentlich nicht zustimmen. Es gibt keine Definierungsübungen, denn die Definition kommt erst ab einem bestimmten "niedrigen" kfa.

    Die Isolationsübungen trainieren noch bestimmte andere Muskeln...als Beispiel:

    Beim Dumbbel Curl, also dem Kurzhantel Curl, ist der Zielmuskel der Biceps Brachii, wohingegen beim Barbell Preacher Curl, also dem Scott Curl der Brachialis trainiert wird.

    Und wenn der kfa dann niedrig genug ist, sieht man diese Muskeln besser und deshalb erscheint alles definierter..


    Zitat Zitat von foofighter16 Beitrag anzeigen
    Was verstehen manche unter Muskelzuwachs?
    Meinst du mich damit?

    Zitat Zitat von foofighter16 Beitrag anzeigen
    Wie ich geschrieben habe sage ich doch das Krafttraining und Kampfsport eine gute Kombination sind.
    Glaube ich dir ja auch.
    Das stell ich doch garnicht in Frage oder steht das irgendwo
    Ich hab nur geschrieben was ich wählen würde.

    Zitat Zitat von foofighter16 Beitrag anzeigen
    Falls jemand durch Körpereigenes Gewicht und Übungen Muskelaufbau trainieren kann dann hat er eine gute Veranlagung für Muskelzuwachs.
    Ja, die drei Körpertypen...naja man sollte sich nicht so fest an ihnen halten, denn auch durch gutes/hartes Training kann man gut Muskeln aufbauen

    Zitat Zitat von foofighter16 Beitrag anzeigen
    Aber gezielter und spezifischer trainiert man auf jeden Fall im Studio.
    Jedem das seine...manche trainieren im Homegym besser, andere im Studio.
    Ich persönlich ziehe liebe das Homegym vor. Das hat seine Gründe, diese möchte ich jetzt aber nicht aufzählen

    mfg HardPunch

    ps. Ich hoffe die vielen Zitate stören nicht

  9. #9
    Registrierungsdatum
    06.03.2005
    Ort
    Bochum
    Alter
    40
    Beiträge
    916

    Standard

    @HardPunch:

    dito. foofighter hat sich nicht exakt mit der materie auseinandergesetzt. hab ich beim überfliegen leider überlesen...
    If you're hurting yourself in your training, you need to re-evaluate what it is you're doing and why you are doing it.

  10. #10
    foofighter16 Gast

    Standard Okay

    Ich denke wir meinen das gleiche. Gegen ein Homegym ist nichts einzuwenden.
    Hatte ich selber.
    Aber im Gym gibts halt auch was fürs Auge.
    Danke trotzdem für eure Kritik.

    mfg
    Chris


    leben und leben lassen

  11. #11
    Mars Gast

    Standard

    Zitat Zitat von foofighter16 Beitrag anzeigen
    Nochmal. Wenn man gezielt auf Muskelaufbau trainiert, um Muskulös zu werden dann ist zu viel Kardio durchaus hinderlich.Jeder Muskel benötigt Energie (Kreatinphosphat) ist diese durch zu intensives Kardio ausgeschöpft fehlt sie beim Krafttraining. Nur durch längeres pausieren zwischen den Übungen kann man einen Teil der Muskelenergie zurückgewinnen. Und das ist lange.Achtet man nicht auf ausreichende und richtige Ernährung dann bekommt man auch nicht den gewünschten Muskelzuwachs.(Falls erwünscht)
    Dips kann man auch mit einem Gürtel machen, an den man Gewichte hängt.Ebenso Klimmzüge.
    Powerlifter und Bodybuilder kann man durchaus vergleichen.Der eine trainiert Kraft der andere legt mehr Wert auf Muskelzuwachs. Dadurch wird eigentlich der Unterschied dargestellt,das Krafttraining nicht unbedingt etwas mit Bodybuilding zu tuen hat und man ohne Angst über zu schnellen Muskelzuwachs trainieren kann. Auch wollte ich klar machen das ein Tour de France Fahrer obwohl er Übungen macht und durch Körpereigene Kraft über Stunden gegen einen Widerstand tritt, dennoch keine übermäßige Muskulatur besitzt.Isolationsübungen dienen in erster Linie der Muskeldefinierung und nicht dem Zuwachs.
    Was verstehen manche unter Muskelzuwachs?
    Wie ich geschrieben habe sage ich doch das Krafttraining und Kampfsport eine gute Kombination sind.
    Falls jemand durch Körpereigenes Gewicht und Übungen Muskelaufbau trainieren kann dann hat er eine gute Veranlagung für Muskelzuwachs.Aber gezielter und spezifischer trainiert man auf jeden Fall im Studio.

    Gruß
    Chris

    Wenn Du mit Ausdauertraining Extremsport meinst, hast Du vielleicht recht. Aber Du musst bedenken, dass die Sportler dort auch ihre Kilos bewusst im Griff halten.
    Vergleiche von Leistungssportlern mit normal Trainierenden sind ohnehin nicht zweckführend.
    Aber relativ kurze Einheiten schaden dem Muskelaufbau in keinster Weise.
    Und wer seine Ernährung vernachlässigt, ist selbst schuld.
    Außerdem ist es sowieso nur sinnvoll Ausdauer nach dem krafttraining zu machen. Am Besten sind ohnehin getrennte Trainingstage.
    Gruß

  12. #12
    Wursti Gast

    Standard

    1. Kann man mit Körpergewichtsübungen sehr viel Masse aufbauen, wenn einem danach ist. Man muss nur wissen wie.

    2. Stehen sich Krafttraining und aerobes Ausdauertraining in ihren Anpassungsmechanismen gegenüber. Kurzfristig beeinträchtigt aerobes Ausdauertraining die Effekte des Krafttrainings. Mittelfristig ist es weniger schlimm, weil sie sich bis zu einem bestimmten Grad mit einander vereinbaren lassen. Langfristig behindern sie sich wiederum.

    3. Kehrt sich das Prinzip von Kraft vor Ausdauer um, wenn man beides am gleichen Tag in verschiedenen Trainingseinheiten unterbringt.

    4. Gerade bei Krafttraining ist es egal, wie lange man im Studio herumeiert, während es bei Hypertrophietraining wieder anders aussieht. (-->motorisch-koordinatives Lernen vs. physiologische Anpassungsmechnismen)

    5. Nahrungsergänzungmittel sind kein Schwachsinn, sondern können richtig eingesetzt noch dem ganze einen I-Tüpfelchen aufsetzen.

    Gruß
    Wursti

  13. #13
    HardPunch Gast

    Standard

    Zitat Zitat von foofighter16 Beitrag anzeigen
    Ich denke wir meinen das gleiche. Gegen ein Homegym ist nichts einzuwenden.
    Hatte ich selber.
    Aber im Gym gibts halt auch was fürs Auge.
    Danke trotzdem für eure Kritik.

    mfg
    Chris
    Na dann wäre ja alles geklärt

    mfg HardPunch

  14. #14
    Mars Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Wursti Beitrag anzeigen
    2. Stehen sich Krafttraining und aerobes Ausdauertraining in ihren Anpassungsmechanismen gegenüber. Kurzfristig beeinträchtigt aerobes Ausdauertraining die Effekte des Krafttrainings. Mittelfristig ist es weniger schlimm, weil sie sich bis zu einem bestimmten Grad mit einander vereinbaren lassen. Langfristig behindern sie sich wiederum.

    3. Kehrt sich das Prinzip von Kraft vor Ausdauer um, wenn man beides am gleichen Tag in verschiedenen Trainingseinheiten unterbringt.



    Gruß
    Wursti
    Kannst Du das erläutern?

    Gruß

  15. #15
    Wursti Gast

    Standard

    "Aerobic endurance and heavy resistance exercise appear to evoke a continuum of opposing adaptional responses, but careful prioritization of training types and careful exercise prescription for supplemental training objectives and sport performance." Beachle/Earle, Essentials of Strength Training and Conditioning, 2000.
    Die genauere physiologische Aufschlüsselung ist mir zu lang. Die kann jeder, der interessiert ist selber nachlesen.
    Daran knüpfe ich meine Aussage bezüglich der Kurz- und Langfristigkeit.
    Mittelfristig ist das aber nicht so schlimm, weil sich beides bis zu einem gewissen Grad vereinbar ist.

    Wenn beides direkt in Folge trainiert wird, wird das Anstrengenste natürlich als erstes ausgeführt, weil man dafür am frischesten sein muss.
    Hat man aber die Gelegenheit sich zu erholen, führt man das zuerst aus, welches so wenig belastend ist, dass die Erholdauer ausreicht.

    Gruß
    Wursti

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Teleskopschlagstock kampfsport
    Von orgie69 im Forum Waffen in Kampfkünsten
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 16-05-2006, 15:33
  2. Kampfsport gegen Andere Kampfsport
    Von MATTHEW im Forum Kampfkunst in den Medien, Büchern & Videos, Werbung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19-11-2005, 22:07
  3. auch kampfsport??
    Von f im Forum Capoeira, Akrobatik in der Kampfkunst
    Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 27-06-2005, 15:09
  4. Krafttraining und Kampfsport
    Von Catse im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 19-04-2004, 12:33
  5. Beintraining und Kampfsport
    Von Vegeto im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 04-11-2002, 08:33

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •