Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Kraftsportler versucht sein Glück

  1. #1
    Achri Gast

    Standard Kraftsportler versucht sein Glück

    Hallo,
    erstmal zu mir. Ich betreibe nun seit gut 2 Jahren Kratfsport, also eher Kraft als Masse Training. Bin 1,83 groß und wiege derzei tum die 88 Kg.
    Wollte nun zum AUsgleich bzw weil es mich schon immer fastziniert hat mit Boxen beginnen jedoch weiß ich noch nicht mit was für einer Art. Der Boxverein den ich ausgesucht habe bietet Muay Thai, Kickboxen und "normales" Boxen an. Kommt wer von euch auch aus der Kraftsportszene und hat Erfahrungen gemacht? Zu was von diesen 3 Variationen würdet ihr mir raten. Ich suche vorallem eine Sportart, bei der ich hart arbeite aber auch sichtlichen Erfolge habe.

    gruß

    achri

  2. #2
    gast Gast

    Standard

    Ganz einfach: Möchtest du Kicks lernen/trainieren?

    Wenn ja --> Thaiboxen oder Kickboxen, fast egal welches davon, eher auf Verein sehen ob der gut ist

    Wenn nein --> Boxen

    Muskelmasse ist bei allen diesen Sportarten gut einsetzbar.

  3. #3
    Achri Gast

    Standard

    Und wie lange dauert es etwa bis man Wettkampftauglich ist ?

    gruß

    achri

  4. #4
    Registrierungsdatum
    09.05.2004
    Ort
    Ravensburg
    Beiträge
    2.540

    Standard

    Kommt immer drauf an. Muay Thai ist am vielfältigsten von allen dreien, beim Boxen kommst du aber schneller voran, da es ja eingeschränkter ist.

    Mal grob umrissen:

    Boxen - nur Faustkampf
    Vollkontakt-Kickboxen - Fäuste und Füße
    Muay Thai - Fäuste, Ellenbogen, Knie und Füße, Clinchen und diverse Würfe

    Entscheiden musst du, worauf du mehr Lust hast. Mach doch bei allen drei Sachen mal ein Probetraining mit, dann weißt du evtl. mehr. Da es ein Verein ist, der alle drei Sachen anbietet, vielleicht auch darauf achten was die Priorität des Vereines ist. Bsp.: Muay Thai das abgespeckt ist (z.b. keine Ellenbogen oder Knie o.ä.) würde ich persönlich nicht wollen. Entweder richtig und ganz oder gar nicht.

    Gruß
    Dewey hör zu, wir sind hier vielleicht in der Wüste, aber wir sind trotzdem noch ziv. Menschen u ziv. Menschen errichten willkürlich Grenzen, für deren Schutz sie dann bis zum Tode kämpfen werden. Hal

  5. #5
    Achri Gast

    Standard

    Vielen Dank euch erstmal.
    Habe da aber noch die ein oder andere Frage.
    FIndet ihr 37,95 Euro im Monat für Schüler ok, beinhaltet das komplette Training egal ob KB, Boxen oder TB!?
    Gibts Bücher oder interessante Internetseiten wo man speziell die Unterschiede sehen kann zwischen TB und KB und sich auch einmal ein paar Tricks wie sie im Endstadion aussehen sollten ansehen kann?
    Und auch wenn die Frage dumm ist stell ich sie trotzdem, wie lange braucht man denn im TB bis man die Grunddinge kann und bei Wettkämpfen teilnehmen darf/kann.?

    gruß

    achri
    Geändert von Achri (09-08-2007 um 10:19 Uhr)

  6. #6
    Damyosn Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Achri Beitrag anzeigen
    Habe da aber noch die ein oder andere Frage.
    FIndet ihr 37,95 Euro im Monat für Schüler ok, beinhaltet das komplette Training egal ob KB, Boxen oder TB!?
    Gibts Bücher oder interessante Internetseiten wo man speziell die Unterschiede sehen kann zwischen TB und KB und sich auch einmal ein paar Tricks wie sie im Endstadion aussehen sollten ansehen kann?
    Und auch wenn die Frage dumm ist stell ich sie trotzdem, wie lange braucht man denn im TB bis man die Grunddinge kann und bei Wettkämpfen teilnehmen darf/kann.?
    Huhu....
    Also 37.95€ ist nicht gerade billig aber wenn das training gut ist meiner Meinung nach ich Bereich des machbaren... ich bezahle zb 35€ und bin total zufrieden... musst du für die einzelnen Kurse noch n paar € draufzahlen oder kannste hingehen wo du willst?
    Ob es Bücher zu den Unterschieden gibt weiß ich nicht.. Ich kann dir nur sagen.. MT hat mehr Techniken wie oben schon genannt.. hat einen weit gehenden historischen Hintergrund..

    Oder moment.. hier habe ich eine meiner Meinung nach ziemlich gute Beschreibung..

    "Muay Thai wird von Aussenstehenden oft mit dem Kickboxen verwechselt. Dabei handelt es sich beim Kickboxen um eine deutlich reduzierte Form des Muay Thai: Während beim Kickboxen nur Faustschläge und Tritte erlaubt sind, umfasst das Muay Thai noch zusätzlich eine ganze Vielfalt von (sehr effektiven) Stößen und Schlägen mit Ellenbogen und Knien. Einzigartig ist beim Muay Thai auch das so genannte Clinchen. Im Nahkampf, dem Clinch, ist das Festhalten des Gegners (auch beim Schlagen, Treten oder beim Einsatz von Knie- oder Ellenbogentechniken) ausdrücklich erlaubt. Weiter fehlen dem Kickboxen traditionelle Elemente des Muay Thai wie beispielsweise der Whai Kru, das traditionelle Ritual vor dem eigentlichen Kampf, in dem der Kämpfer seinem Trainer und seiner Schule Respekt zollt. Kickboxen könnte man also als eine stark beschnittene Art des Muay Thai bezeichnen."
    (Thaiboxclubsingen.de)

  7. #7
    Registrierungsdatum
    20.05.2002
    Ort
    Bei Mannheim
    Alter
    41
    Beiträge
    8.784

    Standard

    Warum machst du nicht in jedem Segment Probetrainings und bleibst wo es dir am besten gefällt?
    Zitat Zitat von Achri Beitrag anzeigen
    Und auch wenn die Frage dumm ist stell ich sie trotzdem, wie lange braucht man denn im TB bis man die Grunddinge kann und bei Wettkämpfen teilnehmen darf/kann.?
    Ich würde sagen, bei Talent und viel Training 2 Jahre aufwärts. Das ist aber individuell sehr verschieden. Eins solltest du bedenken: Beim reinen Boxen ist die Leistungsdichte viel größer, als beim Kickboxen und erstrecht beim Thaiboxen. Du bist nicht mehr der jüngste, wenn wir von Leistungssport sprechen, um im Boxen noch wirklich was zu reißen könnte es für dich zu spät sein. Thaiboxen dagegen ist nicht dergestalt verbreitet, das Einstiegsalter der Wettkämpfer ist deutlich höher und es gibt nicht soviele gute Leute. Wenn du Talent hast, kannst du da definitiv noch was werden.

    Grüße,
    Luggage

  8. #8
    Joe_Higashi Gast

    Standard

    Also ich bin jetzt seit 2 Jahren im Boxen und fange jetzt mit Muay Thai an. Ich finde das Boxen dafür eine gute Grundlage ist.

  9. #9
    Registrierungsdatum
    20.05.2002
    Ort
    Bei Mannheim
    Alter
    41
    Beiträge
    8.784

    Standard

    Zitat Zitat von Joe_Higashi Beitrag anzeigen
    Also ich bin jetzt seit 2 Jahren im Boxen und fange jetzt mit Muay Thai an. Ich finde das Boxen dafür eine gute Grundlage ist.
    Klar ist es das...

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Glück oder Können in der Selbstverteidigung
    Von bruceberlin im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 26-07-2006, 10:03
  2. Können, Nervenstärke und Glück
    Von roberto im Forum Trainingslehre
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 02-01-2005, 07:32
  3. Viel Glück wünsche ich ....
    Von marq im Forum MMA - Mixed Martial Arts
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 28-11-2004, 14:54
  4. Neue Muay Thai Website, neues Glück...
    Von snake im Forum Muay Thai, Muay Boran, Krabi Krabong
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 26-03-2003, 13:27

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •