Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Zeige Ergebnis 16 bis 29 von 29

Thema: Jiu und Ju; wo ist der Unterschied?

  1. #16
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    14.031

    Standard

    Zitat Zitat von himura_kenshin Beitrag anzeigen
    Eigentlich gibt es bis auf die Aussprache des Namens keine nennenswerten Unterschiede (Wie schon oft gesagt).

    Ju-Jutsu (DJJV) gibts seit den 60ern: entstanden durch Kombination von Judo, Aikido und Karate (ist inzwischen viel mehr mit reingekommen).

    Jiu-Jitsu (in Japan "Ju-Jutsu" ausgesprochen ) gibts schon seit "Ewigkeiten", es war die Waffenlose Kampfkunst der Samurai (nach der Meiji-Restauration wurde es öffentlich).
    Aus dem jap. Ju-Jutsu (Jiu-Jitsu) entwickelte sich Judo (durch Kano). Anfang des 20. Jh. kam Jiu-Jistu nach Europa (wo es auch den Namen "Jiu-Jitsu" bekam; im japanischen sind BEIDE aussprachen richtig).

    Von den Techniken gibt es keine mir bekannten besonderen Unterschiede (wenn beides von allem etwas hat kann es nicht viele Unterschiede geben).

    Es gibt nur eine Aussprache; im Japanischen wird das "j" etwa wie ein sanftes dsch ausgesprochen und man sprichi das ju mit langem u und jutsu mit normalem u aber nicht etwa mit iu.

    Hier mal das vorletzte Bsp. daijōbu desu als Bsp. für die j Aussprache:

    Hear Japanese Survival Phrases with Correct Japanese Pronunciation

  2. #17
    himura_kenshin Gast

    Standard

    Zitat Zitat von FireFlea Beitrag anzeigen
    Es gibt nur eine Aussprache; im Japanischen wird das "j" etwa wie ein sanftes dsch ausgesprochen und man sprichi das ju mit langem u und jutsu mit normalem u aber nicht etwa mit iu.

    Hier mal das vorletzte Bsp. daijōbu desu als Bsp. für die j Aussprache:

    Hear Japanese Survival Phrases with Correct Japanese Pronunciation

    Japanische Silben (Japanisch hat ein Silben-Alphabet) mit "j":

    Zusammengesetzte Laute:

    ji (zwei verschiedene Schriftzeichen)


    Kombinationen (aus 2 Schriftzeichen):

    ja
    ju
    jo


    Quelle: Japanisch mit Manga; Egmont Verlag; Autor: Marc Bernabé; 2. Auflage; 2001; ISBN 3-89885-920-7


    Das "j" wird "dsch" (sanft) ausgesprochen. Ju-Jutsu klingt eher nach "dsch-dschtz". Jiu-Jitsu eher nach "dschi-dschitz". Beide Begriffe (ju-jutsu & jiu-jitsu) verwenden identische Schriftziechen (Kanji), im Hiragana und Katakana (Silben-Alphabete) unterschiedet sich die Schreibweise von "Ju-Jutsu" und "Jiu-Jutsu".

  3. #18
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    14.031

    Standard

    Zitat Zitat von himura_kenshin Beitrag anzeigen
    Das "j" wird "dsch" (sanft) ausgesprochen. Ju-Jutsu klingt eher nach "dsch-dschtz". Jiu-Jitsu eher nach "dschi-dschitz". Beide Begriffe (ju-jutsu & jiu-jitsu) verwenden identische Schriftziechen (Kanji), im Hiragana und Katakana (Silben-Alphabete) unterschiedet sich die Schreibweise von "Ju-Jutsu" und "Jiu-Jutsu".
    Die Schriftzeichen 柔術 können sprachwissenschaftlich korrekt entweder mit Jūjutsu (Hepburn Umschrift) oder Zūzutsu (kunrei-Umschrift) umgeschrieben werden. Die Silbe "ji" gibt es natürlich im Japanischen, das hat aber nichts mit der "weichen Kunst" zu tun. Jiu Jitsu würde was ganz anderes bedeuten.

    Nichtsdesdotrotz sieht man auch in Japan am Dojoschild auch schon mal z.B. Brazilian Jiu Jitsu, weil sich das als Begriff halt so eingebürgert hat. Ist aber sprachlich falsch.

  4. #19
    himura_kenshin Gast

    Standard

    Zitat Zitat von FireFlea Beitrag anzeigen
    Die Schriftzeichen 柔術 können sprachwissenschaftlich korrekt entweder mit Jūjutsu (Hepburn Umschrift) oder Zūzutsu (kunrei-Umschrift) umgeschrieben werden. Die Silbe "ji" gibt es natürlich im Japanischen, das hat aber nichts mit der "weichen Kunst" zu tun. Jiu Jitsu würde was ganz anderes bedeuten.
    Und genau deshalb heißt das was bei "Jiu-jitsu" genannt wird in Japan "Ju-Jutsu"


    Ist genau das selbe wie mit dem japanischen Namen für Japan: wir Europäer sagen "Nippon" es heißt aber "Nihon".

  5. #20
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Ganz ehrlich gesagt:
    Mir ist es egal, wie es richtig geschrieben oder ausgesprochen wird, hauptsache es macht mir Spaß und ich komme für mich super damit zu Recht. Ob es jetzt der Leistenstreckhebel oder der Juji Gatame ist, ist mir Wurscht!
    MfG
    Markus
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  6. #21
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    14.031

    Standard

    Zitat Zitat von himura_kenshin Beitrag anzeigen
    Und genau deshalb heißt das was bei "Jiu-jitsu" genannt wird in Japan "Ju-Jutsu"


    Ist genau das selbe wie mit dem japanischen Namen für Japan: wir Europäer sagen "Nippon" es heißt aber "Nihon".
    Nihon und Nippon ist beides richtig. Schau mal, was auf einer jap. Briefmarke steht.

  7. #22
    Budoka_Dante Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Schnüffler
    Ganz ehrlich gesagt:
    Mir ist es egal, wie es richtig geschrieben oder ausgesprochen wird, hauptsache es macht mir Spaß und ich komme für mich super damit zu Recht. Ob es jetzt der Leistenstreckhebel oder der Juji Gatame ist, ist mir Wurscht!
    MfG
    Markus
    Stimmt!!
    *unterschreib*

    Solange jeder weiß, was gemeint ist, spielt der Rest keine Rolle.

    PS: Die "i" im Jiu Jitsu kommen glaube ich daher, dass in irgendeinem japanischen Dialekt ein (ganz) leichtes "i" zu hören ist, was eigentlich nicht dorhin gehört, aber von den westlichen Schreiberlingen mit aufgeschrieben wurde.
    Aber.....Wayne

  8. #23
    himura_kenshin Gast

    Standard

    Zitat Zitat von FireFlea Beitrag anzeigen
    Nihon und Nippon ist beides richtig. Schau mal, was auf einer jap. Briefmarke steht.

    Ja, aber hör dir mal Japanisch an.

    Die Japaner benutzen ja auch den gregorianischen Kalender: nicht weil der besser als ihrer ist, sondern weil es vorteilhaft für die Interaktion mit anderen Nationen ist. Japan heißt auf japanisch (nihongo) "Nihon"; "Nippon" kann man sagen, der offizielle Name des Landes ist aber "Nihon" (Ni = Sonne; hon = Herkunft -> "Land der aufgehenden Sonne).
    Geändert von himura_kenshin (12-08-2007 um 17:37 Uhr)

  9. #24
    BenitoB. Gast

    Standard

    ist das jetzt so wichtig??? der threadersteller fragte wohl eher nach den technischen unterschieden,und hier wird inzwischen fast ausschliesslich mit "wissen" über die schreibweise geantwortet.
    ich steh zu dem was schnüffler geschrieben hat, wobei ich noch weiter geh, nenn es nahkampfhalma,hauptsache es macht spaß und funtioniert

    die verschiedenen schreibweisen könnte man prima in nem anderen thread nachlesen oder neu diskutieren.

  10. #25
    Eversor Gast

    Standard

    Zitat Zitat von himura_kenshin Beitrag anzeigen
    Japan heißt auf japanisch (nihongo) "Nihon"; "Nippon" kann man sagen, der offizielle Name des Landes ist aber "Nihon" (Ni = Sonne; hon = Herkunft -> "Land der aufgehenden Sonne).
    "Nippon" ist eine stark nationalistische Bezeichnung für Japan, weswegen man im Alltag von "nihon" spricht.

  11. #26
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    14.031

    Standard

    Also zum Thema:

    Ich halte die Unterscheidung, dass Ju Jutsu die deutsche Variante und Jiu Jitsu der japanische Stil ist für nicht korrekt. Bei Jiu Jitsu denke ich auch an deutsches JJ (z.B. DJJB / DJJV) oder die brasilianische Version.

    Spricht man von den japanischen Stilen sollte man die Begriffe "gendai jūjutsu" und "kōryu jūjutsu" verwenden.

    Technische Unterschiede zu diskutieren ist schwierig, da es ja dutzende unterschiedliche ryu gibt. Deutsches JJ ist eben ein Hybridsystem, in das ursprünglich hauptsächlich Aikido, Karate und Judo Elemente und in neuerer Zeit auch Techniken aus den FMA und Boxen etc. eingeflossen ist.

    @himura kenshin

    Nippon ist eine andere Lesung der Schriftzeichen und genauso korrekt wie nihon. Nihon wird idR häufiger angewandt.
    Geändert von FireFlea (12-08-2007 um 18:32 Uhr)

  12. #27
    Whither Gast

    Standard

    Wenn man jetzt mal nur die "Hauptströmungen" in Deutschland ansieht (jeder Depp gründet ja heutzutage "sein" JJ in unterschiedlicher Schreibweise), also das DJJV Ju Jutsu und das Jiu Jitsu wie im DJJR/U/B (ja, auch da gibts wohl Unterschiede) kann ich aus meiner bescheidenen Erfahrung eigentlich nur folgendes feststellen:
    - wie schon mehrfach gesagt, die technischen Unterschiede sind zwischen den Trainern oft größer als im Stil selbst.
    - DJJV JJ -> deutsche Namen, ein bischen mehr hier und da aus anderen KKs dazugenommen, sehr oft technische Lehrgänge mit Vertretern anderer KKs, bei den anderen eher weniger so betont, ausserdem jap. Namen
    - bei DJJR/U/B Würfe in Grundschule und Kombinationen mehr wie im Judo. D.h. Gleichgewicht brechen durch ziehen und schieben statt mit Schlägen oder ähnlichem wie in einer SV-KK sinnvoller wäre. Vor allem bei Ju Jutsu Trainern mit aktivem Judo Hintergrund ist das aber auch so. Insgesamt mehr die "Herkunft" aus Japan betont. Wobei das im deuschen Jiu auch eher PR ist, glaube ich.
    - ein signifikanter Unterschied: im Ju Jutsu wird beim Trainieren einer Kombination eine Technik des Verteidigers betont, im Jiu mehr der abzuwehrende Angriff. spiegelt sich schön in der Prüfungsordnung wieder. Bsp: Jiu -> 5 Würger abwehren, Ju: 4 Armstreckhebel zeigen
    - Waffenabwehr: Im Ju Jutsu gibt es imho mehr Trainer, die sich beim Thema Waffen an den FMA orientieren und das teilweise auch lehren. Nichtsdestotrotz finden sich auch hier zahlreiche Vereine, in denen noch nach Kodokan-Kata Manier ein Messer abgewehrt wird.

    Das alles sind natürlich nur persönlich Einschätzungen auf Basis nichtrepräsentativer Eindrücke.
    Ausser das mit der PO.

    Grüße

  13. #28
    Eversor Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Whither Beitrag anzeigen
    - ein signifikanter Unterschied: im Ju Jutsu wird beim Trainieren einer Kombination eine Technik des Verteidigers betont, im Jiu mehr der abzuwehrende Angriff. spiegelt sich schön in der Prüfungsordnung wieder. Bsp: Jiu -> 5 Würger abwehren, Ju: 4 Armstreckhebel zeigen
    Kann ich so nicht unterschreiben. Beim Jiu Jitsu (sowohl DDK als auch DJJV) gibt es einen Technikteil ("zeige uns deine fünf Lieblingshebel") und einen SV-Teil ("Verteidige dich gegen fünf Kontaktangriffe"). Der Unterschied zum Ju-Jutsu (DJJV) ist, dass hier die Techniken in der PO vorgegeben sind ("Zeige und fünf Armstreckhebel"). Einen SV-Teil gibt es auch hier.

  14. #29
    Whither Gast

    Standard

    Es stimmt natürlich, dass ich die PO und die Unterschiede, so wie ich sie erlebt habe etwas verkürzt dargestellt habe. Mea culpa. Meine Erfahrungen sind auch alles andere als Umfassend.
    Allerdings habe ich es schon so erlebt, dass im Jiu eher daraufhin trainiert wird, welche Technik abgewehrt wird und im Ju Jutsu eher ein Augenmerk darauf gelegt wird, welche Technik der Verteidiger anwendet. Natürlich wird auch im Jiu Wert auf die Techniken des Verteidigers gelegt und im Ju Jutsu gibt es auch oft Übungen bzw. Prüfungsfächer bei denen es gilt, best. Angriffe abzuwehren.
    Die PO im Ju Jutsu ist allerdings auch ein klein wenig komplexer ausgestaltet und mit mehr Prüfungsfächern ausgestattet. Ob man das gut findet oder nicht, sei ja mal dahingestellt.
    Die Tendenz geht aber Mmn dahin, dass im Ju eher die Aktion des Verteidigers im Mittelpunkt steht und im Jiu die des Angreifers. Das ist natürlich kein pauschales Gesetz.
    Der Eindruck hat sich für mich bestätigt, als ich neulich einen Bundeslehrgang (Ju Jutsu) besucht habe, den ein Referent aus dem Jiu gehalten hat. Das Thema war Hebel und er selbst hat gesagt, diese Herangehensweise sei für ihn eher ungewohnt, da die "Aufgabe" im Jiu eher anders lauten würde. Halt so wie oben geschrieben.
    Letztlich kochen beide nur mit Wasser und nehmen auch noch ähnliche Zutaten. Sehr gute Leute gibts bei beiden und die Überschneidungen sind sicherlich größer als die Unterschiede.
    Ich bin übrigens ziemlich froh, dass ich bisher kein Bashing erlebt habe im Sinne von "wir sind viel besser weil ..., was machst du denn für einen Scheiss, Ju Jutsu ist doch fürn *****" oder andersrum. Klar stellt sich jedem mal die Frage, warum eigentlich Jiu und nicht Ju oder andersrum aber letztlich liegts doch meist eher an Faktoren wie:
    - ich hab halt damit angefangen, warum wechseln
    - der Verein liegt näher/ist preiswerter
    - meine Freunde sind da
    Wie man so schön sagen würde in nichtfunktionellen Aspekten.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 13-03-2007, 15:02
  2. Unterschied BJJ, Jiu Jitsu, Ju Jitsu
    Von Opodo im Forum Grappling
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 19-01-2007, 10:06
  3. unterschied zw. ju jutsu u. jiu jitsu
    Von f im Forum Ju-Jutsu
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 15-02-2006, 13:15
  4. unterschied jujutsu / jiu jitsu
    Von dirk69 im Forum Ju-Jutsu
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 26-01-2005, 14:41
  5. Unterschied Ju-Justu - Jiu Jitsu (Jutsu)
    Von christoph im Forum Ju-Jutsu
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 13-06-2003, 10:39

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •