Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 153

Thema: Der Selbstgebaute Trainingsgeräte Thread

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Yalcinator Gast

    Exclamation Der Selbstgebaute Trainingsgeräte Thread

    Hallo Leute,

    ich hab mir mal gedacht ich mache diesen schönen Thread auf, um allen Leuten die Möglichkeit zu bieten sich selber Trainingsgeräte zu bauen und im Training zu benutzen. Ich würde mich freuen wenn ihr eure Ideen oder sogar schon fertige Geräte hier posten würdet mit Erläuterung und vielleicht Foto. Das wäre super. Ich fang direkt mal an.

    1. Makiwara (dürfte eigentlich jeder kennen): Mann nehme einen Holzbalken (ich habe 80x80 benutzt) und grabe in in die Erde ein (gibt auch andere Möglichkeiten ) und dann nehme man seine alten Gürtel und bindet die drum (ein einfaches Seil geht auch wobei da bei hartem Training schon die ein oder anderen Hautfetzen fliegen werden )

    2. Trittpratze man nehme eine alte Couch vom Sperrmüll und holt sich das Innenleben raus umwickelt das ganze mit PVC und verschweißt es und man hat eine schöne und billige Pratze

    Greets Martin

  2. #2
    hunghorse Gast

    Standard

    wandsack: zwei kissen holen und an die wand nageln


    ..okay bei einer holzpuppe wirds da schon schwerer

  3. #3
    yokai Gast

    Standard

    die dei den FMAlern allseits beliebten abgenudelten autoreifen fürs schlagtraining mit stöcken:
    - entweder mehrere reifen auf einem stabilen ständer (holzstamm o.ä.) auschichten zu einem turm (vgl. mit einem sandsack)
    - oder einzelne reifen an wand, decke, im garten (z.b. bäume, zäune...) anbinden, wahlweise starr oder beweglich, je nachdem wie/was trainiert werden soll

    und für zielgenauigkeit/reaktion mit stock:
    kleinere gegenstände (tennisball o.ä.) bzw. einen stock (in der mitte ausbalanciert) an einer schnur von der decke hängen und durch die treffer bleiben die ziele stehts in bewegung
    Geändert von yokai (10-08-2007 um 13:26 Uhr)

  4. #4
    kinkon Gast

    Standard

    Also ich kenn Leute, die ham nen alten Treckerreifen im Trainingsraum stehen zum Lowkicktraining. Kein Witz

  5. #5
    ~Clear*Blue*Sky~ Gast

    Standard

    Ein recht einfaches und billiges Trainingsgerät für die Schnittstärke:

    Ein rechteckiges Holzbrett aus dem Baumarkt (hab bei den Holzresten für 1,20EUR eins bekommen, 90x80cm)

    Weiterhin Teppichreste (auch ausm Baumarkt für umme ) dann mit Teppichklebeband entweder 2 oder 3 Lagen( nach belieben auch mehr )
    gut befestigen und dann das gleiche nochmal auf der anderen Seite(für die Dämpfung an der Wand!)

    Vorne noch mit ner Spray Dose über die gesamte Fläche ein X und ein Kreuz aufgesprayt, damit ich die acht Schnittrichtungen hab(muss man aber net unbedingt machen!)

    So jetzt nur noch an die Wand festdübeln und fertig.

    Trainiere mit Alu Messer und älteren nicht mehr so richtig scharfen Klingen daran! Mal ein anderes Gefühl als die Autoreifen. Finde auch, dass ich mit dem Gerät die Stärke von Schnitten besser trainieren kann als nur mit Autoreifen!

    Zu Anfang immer nur mit Alu Messern trainieren, weil das bei nem Stich sonst übel enden kann


    Grüße

  6. #6
    Yalcinator Gast

    Standard

    Sehr schön Leutz so hab ich mir das vorgestellt noch mehr!!!!

    Meine erste Holzpuppe (Priceless )

    Man gehe in den Wald (mit oder ohne Förster allerdings würde ich eher die erste Variante empfehlen ) und besorge sich einen Holzstamm (kein Scherz meiner wog über 300 KG) dann wenn es sein muss schleift man ihn ab und poliert ihn richtig schön. Dann gehts ans Eingemachte man braucht ein Holzstück in der Form eines angewinkelten Beines (findet man auch im Wald glaubts mir ) in der Zeit kann man auch schon mal an die Arme ran sehr gut dazu eignen sich Beine eines Tisches oder so dann kommt der schwerste Part "Löcher bohren" ihr glaubt gar nicht wie Scheiße das ist ohne das passende Equipment ich habe bei fünf verschiedenen Zimmermännern gefragt ob es einen Bohrmaschinen aufsatz für die Größe X gibt und alle haben es verneint (Wehe denen die haben gelogen)
    Mein Opa hatte noch einen alten Handbohrer (from 2nd. WW) der vom Umfang her einen Cm. zu klein war aber damit haben wir schon mal die Löcher gebohrt dann haben wir die Arme und Beine mit Butter (Kein Scherz) eingeschmiert und sie mit einem Hammer (Großer mit Plastikbeschlag) reingehämmert und siehe da es hat geklappt dann muss man das Biest nur noch zum Stehen bekommen aber das überlasse ich euch.

    Anhand ein paar Bilder wie das ganze aussehen könnte

    Greets euer Martin
    Geändert von Yalcinator (11-08-2007 um 20:03 Uhr) Grund: warum verdammte Axt kann ich keine Bilder einfügen???? :(

  7. #7
    Registrierungsdatum
    17.09.2020
    Alter
    46
    Beiträge
    186

    Standard

    Hallo Zusammen,

    ich baue mir gerade (oder habe es auch zu einem großen Teil fertig) einen "Freiständer" (hört sich pervers an ;-)....ist aber im weitesten Sinne ein Trainingsgerät.

    Der Freiständer dient dazu:

    - mein Schlagkraftmessgerät von der Fa. "KO Faust" zu montieren (ist fertig)
    - mein Wandschlagpolster von der Fa. "KO Faust" zu montieren (ist so gut wie fertig)
    - mein Winkelwandschlagpolster von der Fa. "Boon" zu montieren (ist so gut wie fertig)
    - mein einfaches Schlagpolster von der Fa. "Paffen Sport" horizontal zu montieren um Uppercuts zu trainieren (ist in Planung)
    - das es eine Möglichkeit geben wird wieder verwendbare Bruchtestbretter auf die Schnelle zu montieren (ist in Planung)

    Die einzelnen Geräte werden ja normalerweise vertikal (also 90 Grad) an einer Wand montiert, was mich daran störte, war einerseits das die einzige "Federung" / "Dämpfung" dieser Utensilien der Punchkörper selbst ist, man nicht auch zusätzlich sozusagen neben dem Punchkörper stehen kann (da ist ja die Wand), die Geräte nicht schnell mal auf andere Höhen gebracht werden können und das die Geräte immer exakt parallel zu einem versetzt stehen....

    Das alles geht jetzt mit diesem Freiständer, die einzelnen Geräte sind mühelos, schnell auf verschiedene Höhen zu bringen (mit einer Hubseil-Handwinde), sind mühelos schnell auf verschiedene Winkel zu bringen (mit einem Hydraulikzylinder...sowohl weniger als auch mehr als 90 Grad), der Freiständer hat eine einfache Druckfeder (wird später vielleicht durch ein richtiges Feder-Gasdruckelement ersetzt) und einen leicht nachgebenden Hydraulikzylinger um die Belastung auf die Handgelenke zu minimieren.

    Das ganze diente mir zweierlei...einerseits wollte ich das "WIG-Schweissen" erlernen (noch nenne ich es aber "Brutzeln" ;-) )und andererseits wollte ich meine aus bestimmten oben genannten Gründen nicht so oft genutzten Sportgeräte wieder verwenden.

    Das Gerät ist ca. zu 80% fertig...wenn Interesse besteht, lade ich gerne Fotos hoch.

    PS: Es ist alles noch unlackiert (bzw. "unbemalt" ;-) ), erstmal muss das Gerät über einen gewissen Zeitraum seine Tauglichkeit beweisen, dann wird es sicherlich eine Farbe erhalten.

    Mfg
    Geändert von CrashBulldozer (07-09-2021 um 13:39 Uhr)

  8. #8
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.557

    Standard

    ja . mach das . , irgend kann ich mir nicht vorstellen wie der ständer aussehen soll

  9. #9
    Registrierungsdatum
    17.09.2020
    Alter
    46
    Beiträge
    186

    Standard

    Zitat Zitat von marq Beitrag anzeigen
    ja . mach das . , irgend kann ich mir nicht vorstellen wie der ständer aussehen soll
    Hi, bin am WE wieder in der Werkstatt…spätestens nächsten Sonntag abend lade ich die Bilder hoch.
    Ich bohre Samstag noch die Löcher, damit die beiden Wandschlagpolster auch montiert werden können…und ich mehr Bilder zeigen kann.

    Ein Bild sagt mehr als tausend Worte.

  10. #10
    Registrierungsdatum
    17.09.2020
    Alter
    46
    Beiträge
    186

    Standard

    Hi,

    falls das falsch rübergekommen ist...die einzelnen Wandschlagpolster werden einzeln auf den Freiständer montiert (nicht alles gleichzeitig...evtl. das einfache Paffen Sport-Polster, das horizontal montiert wird könnte mit den anderen evtl. zusammen montiert werden)...das einzelne Montieren geht aber relativ schnell...vermutlich unter 5 Minuten.
    Geändert von CrashBulldozer (07-09-2021 um 22:50 Uhr)

  11. #11
    Registrierungsdatum
    26.06.2017
    Ort
    Hinter den sieben Bergen, bei den sieben Zwergen
    Alter
    59
    Beiträge
    3.023

    Standard

    Zitat Zitat von CrashBulldozer Beitrag anzeigen
    der Freiständer hat eine einfache Druckfeder (wird später vielleicht durch ein richtiges Feder-Gasdruckelement ersetzt) und einen leicht nachgebenden Hydraulikzylinger um die Belastung auf die Handgelenke zu minimieren.
    Wie verträgt sich das Federnde daran mit
    - Schlagkraftmesser?
    - Bruchtest ... dingen?

    Ist nicht beides für Messung/Erfassung darauf angewiesen, dass der von vorne einwirkende Bewegungsimpuls eben *nicht* "nach hinten weg" kann?

  12. #12
    Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Ort
    leipzig
    Alter
    56
    Beiträge
    6.107
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von Ripley Beitrag anzeigen
    Wie verträgt sich das Federnde daran mit
    - Schlagkraftmesser?
    - Bruchtest ... dingen?

    Ist nicht beides für Messung/Erfassung darauf angewiesen, dass der von vorne einwirkende Bewegungsimpuls eben *nicht* "nach hinten weg" kann?
    Und wenn genau das " nach hinten weg" gemessen wird ?
    Die verstehen sehr wenig , die nur das verstehen , was sich erklären lässt. ( Marie v. Ebner-Eschenbach)

  13. #13
    Registrierungsdatum
    26.06.2017
    Ort
    Hinter den sieben Bergen, bei den sieben Zwergen
    Alter
    59
    Beiträge
    3.023

    Standard

    Zitat Zitat von Cam67 Beitrag anzeigen
    Und wenn genau das " nach hinten weg" gemessen wird ?
    Gegen welches Brett haust oder trittst du lieber und welches kriegst du eher durch?
    A) Eines, das von zwei großen starken Kerlen stabil und fast unverrückbar gehalten wird?
    B) Eines, das zwei mindertrainierte 45kg-Halbwüchsige mit nicht sauber durchgestreckten Ellenbogen halten?

    Dto. Schlagmesser.
    Wo misst er genauer?
    A) Fest an etwa einer Betonwand montiert?
    B) An einem nach hinten weg federnden Holzelement montiert?
    C) An einen Reifen (Außenflanke) montiert, der seinerseits mit der INNENflanke an der Betonwand verschraubt ist?

  14. #14
    Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Ort
    leipzig
    Alter
    56
    Beiträge
    6.107
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von Ripley Beitrag anzeigen
    Gegen welches Brett haust oder trittst du lieber und welches kriegst du eher durch?
    A) Eines, das von zwei großen starken Kerlen stabil und fast unverrückbar gehalten wird?
    B) Eines, das zwei mindertrainierte 45kg-Halbwüchsige mit nicht sauber durchgestreckten Ellenbogen halten?

    Dto. Schlagmesser.
    Wo misst er genauer?
    A) Fest an etwa einer Betonwand montiert?
    B) An einem nach hinten weg federnden Holzelement montiert?
    C) An einen Reifen (Außenflanke) montiert, der seinerseits mit der INNENflanke an der Betonwand verschraubt ist?
    Ist ein wenig irreführend deine Frage . Im Kampf hast du es mit beiden Strukturen zu tun . harte Ziele Wie Schädel , Deckung auf die kloppst oder beiseite schlägst ,aber auch Körpertreffer mit weichereren Widerstand.

    Deshalb übe ich auch an unterschiedlich festen , harten Tools . Schwere und leichtere Sandsäcke , Holzpfähle , Wandpolster . makiwara , sehr schöne Erfindung und nachgebend gelagert, als Beispiel.
    ZummTrainieren nimmt maneigentlich nie einen NUR Harten Gegenstand .
    Entweder ist die Oberfläche härter dann ist dahinter aber meist ein dämpfender weg eingebaut oder die Oberfläche ist weicher und die Struktur wird fester mit dem Eintauchen des Schlages , wie beim Sandsack.
    Aber es ist immer eine flexible Komponente mit dabei.

    Wie er misst würde mich auch interessieren, deshalb hatte ich es in Fragezeichen gesetzt. Von den Kirmesdingern halte ich nicht so viel.
    Die verstehen sehr wenig , die nur das verstehen , was sich erklären lässt. ( Marie v. Ebner-Eschenbach)

  15. #15
    Registrierungsdatum
    17.09.2020
    Alter
    46
    Beiträge
    186

    Standard

    Hi,

    ne, der Federweg wird nicht gemessen. Die Messung der Schlagkraft erfolgt im Gerät...es ist das Schlagmessgerät von der Fa. KO Faust...ich finde ein super Produkt und für meine Zwecke ausreichend, es zeigt die Schlagkraft in KG...und zusätzlich ist ein einstellbarer Modus für addierte Multi-Schlagserien programmiert. Für mich genau das richtige...es soll mich zum Training motivieren...ich habe damals 520€ bezahlt, mittlerweile kostet es...ich glaube 580€, klar ein Messgerät für 3600€ z. B. von Schlagmesser.de oder Boxmeyer.de kann noch viel mehr Daten auswerten, aber wie geschrieben, für meine Zwecke ist mein einfaches Schlagmessgerät ausreichend.

    Appropro, Fa. KO Faust...die Produkte sind hochwertig, das Leder fühlt sich auch wertig an und ich war damals positiv überrascht, dass der Besitzer mir beide Geräte auf Nachname lieferte obwohl ich dort noch nie vorher Kunde gewesen bin.

    Es gibt auch ein paar wenige Videos auf Youtube (ich habe sie damals gesehen, kann die aber im Moment nicht finden)...bei dem einen benutzt es ein Kampfsportler und erreicht ca. 270 KG mit einem linken Schlag an einer Wandkonstruktion.
    Geändert von CrashBulldozer (07-09-2021 um 23:36 Uhr)

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Geschlossener Thread zu Rechtsradikalen ...
    Von LeeveJung im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 27-04-2007, 05:58
  2. der thread der specialmoves
    Von Fist of Fury im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 96
    Letzter Beitrag: 06-06-2006, 21:01

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •