Seite 8 von 11 ErsteErste ... 678910 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 106 bis 120 von 153

Thema: Der Selbstgebaute Trainingsgeräte Thread

  1. #106
    Registrierungsdatum
    17.09.2020
    Alter
    46
    Beiträge
    184

    Standard

    Zitat Zitat von marq Beitrag anzeigen
    ich würde es ein höhenverstellbares schienensystem an der wand besser finden. mir erschließt sich nicht der sinn dieses freiständers. ich bin nicht überzeugt, dass er den boxkräftent gewachsen ist , obwohl er stabil gebaut zu sein scheint.
    "höhenverstellbares schienensystem"...da habe ich noch eine andere Trainingsequipment-Idee, wo so ein höhenverstellbares Schienensystem drin vorkommt, Grodex hat vor kurzer Zeit einen Cobra Reflex an einer Wandmontage vorgestellt (850 US-Dollar), man kann es einerseits so montieren, dass die Punchbirne "von oben kommt" oder einerseits so montieren, dass die Birne "von unten kommt", mir gefällt dieses Equipment sehr gut, allerdings würde ich es besser finden, wenn das eine Gerät sowohl an einen Schienensystem individuell zusätzlich in der Höhe verstellt werden kann und auch einen "Drehmechanismus" hat, das beide Varianten auf die Schnelle eingestellt werden können….Beim Schienensystem denke ich an starke Führungsschienen mit kräfigen Nutensteinen und beim Drehmechanismus spekuliere ich auf 2 große ineinander greifende Zahnkränze mit Klemm-Mechanismus...aber alles noch Träumerei...das dauert bis ich wieder in die Werkstatt darf ;-)

    "ich bin nicht überzeugt, dass er den boxkräftent gewachsen ist"...also man soll nicht nur gegen boxen, sondern Tritte mit voller Kraft sollen daran durchgeführt werden, der Freiständer hält das aus oder eben nicht...ich freue mich über beide Ergebnisse, sollte er nicht durchhalten, werde ich noch einen bauen (oder einzelne Teile austauschen) mit stärkerwandigem Material, wie gesagt, mir machte das WIG Schweissen und die einfache Metallbearbeitung sehr viel Spaß und ich werde dieses Hobby weiterbetreiben (habe gerade 15 ältere Metallbau-Bücher bestellt ;-) ). Was allerdings schade wäre, wenn die Punchkörper dabei beschädigt werden, aber ich interessiere mich auch für Lederbearbeitung und will lernen wie man es verarbeitet, ich denke da an eine einfache Leder-Verstärkung die an dem Freiständer fest aber trotzdem schnell lösbar montiert wird (denke da an LOXX-Knöpfe aus dem Segelsport)

  2. #107
    Registrierungsdatum
    17.09.2020
    Alter
    46
    Beiträge
    184

    Standard

    Zitat Zitat von Kirke Beitrag anzeigen
    Interessantes Gerät!
    Wegen des Trainings: zum Glück sind nicht alle Sportvereine solche Vollidioten-Läden.
    Gut für dich wäre denke ich ein guter Verein/Gym, das gleichzeitig Fitnessboxen anbietet. Da besteht die Möglichkeit, ordentliche Technikkorrekturen zu kriegen, aber ohne Sparring. Läuft teils auch unter den Namen Managerboxen oder White Collar Boxen.
    Danke, Managerboxen hatte ich schonmal was von gehört, aber den Begriff "White Collar Boxen" kannte ich noch nicht...gleich mal googeln oder Youtube "befragen"

  3. #108
    Registrierungsdatum
    17.09.2020
    Alter
    46
    Beiträge
    184

    Standard

    Zitat Zitat von Cam67 Beitrag anzeigen
    Mir gefällts. Und dann mit Schlagkraftmesser......beneide dich bissel....schönes zusatztool.
    Danke.

    Ich werde wieder berichten, ob er durchgehalten hat, was ich noch zusätzlich dazu gebaut habe, und Bilder präsentiere ich dann auch wo er angemalt ist.

  4. #109
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.502

    Standard

    Zitat Zitat von CrashBulldozer Beitrag anzeigen
    "höhenverstellbares schienensystem"...da habe ich noch eine andere Trainingsequipment-Idee, wo so ein höhenverstellbares Schienensystem drin vorkommt, Grodex hat vor kurzer Zeit einen Cobra Reflex an einer Wandmontage vorgestellt (850 US-Dollar), man kann es einerseits so montieren, dass die Punchbirne "von oben kommt" oder einerseits so montieren, dass die Birne "von unten kommt", mir gefällt dieses Equipment sehr gut, allerdings würde ich es besser finden, wenn das eine Gerät sowohl an einen Schienensystem individuell zusätzlich in der Höhe verstellt werden kann und auch einen "Drehmechanismus" hat, das beide Varianten auf die Schnelle eingestellt werden können….Beim Schienensystem denke ich an starke Führungsschienen mit kräfigen Nutensteinen und beim Drehmechanismus spekuliere ich auf 2 große ineinander greifende Zahnkränze mit Klemm-Mechanismus...aber alles noch Träumerei...das dauert bis ich wieder in die Werkstatt darf ;-)
    mir ist allerdings schleierhaft warum du etwas höhenverstellbares benötigst, imo ist das nur nötig, wenn verschiedene personen am den geräten trainieren wollen. das beste schienensystem in deutschland, was auch leicht erhältlich ist, vertreibt paffensport.


    das grodex teil an dieser funfunktionierten sandsackhaltung ist mega geil!

  5. #110
    Registrierungsdatum
    17.09.2020
    Alter
    46
    Beiträge
    184

    Standard

    Baue gerade ne Möglichkeit Double Speedbag zu trainieren, will das ja schon lange, aber eigentlich hochwertiger bauen…aber mir fehlen Teile.

    Hier nun die Übergangsmöglichkeit:

    FCDDC148-C8DA-4E1F-8D99-C6244FB495C6.jpeg

    Werde das gleich mal an meine Plattform montieren und hoffentlich die nächsten Tage schon trainieren.
    Habe die Mitte der Swivel ca. soweit von einander entfernt, wie der Abstand der Mitte meiner beiden Handrücken zueinander ist beim zukünftigen Double Speedbag Training. Irgendwann werde ich mal ne Schiene in die Mitte setzen über diese die beiden Swivel dann verändert werden können...aber nun erstmal die Übergangsmöglichkeit.

    Warum das ganze? Mir ist aufgefallen, das der Trainingseffekt in der Muskulatur höher ist beim einzelnen Schlagen des Speedballs...nun kann ich einzeln Schlagen und trotzdem zusammen Trainieren.

    Die alte Tischplatte hat 100cm Durchmesser im Vergleich zu einer normalen Prallplatte von 60cm. Ich habe die gewählt weil später sicherlich noch grössere Speedbags montiert werden. Klar weiss ich das dadurch die Vibration der Platte noch mehr zunimmt (das stört mich generell an den Speedbagplattformen) aber hab da ne Idee mit einem Hydraulikzylinder um dies zu minimieren.
    Werde berichten ob es was taugt.
    Geändert von CrashBulldozer (15-04-2023 um 17:42 Uhr)

  6. #111
    Registrierungsdatum
    17.09.2020
    Alter
    46
    Beiträge
    184

    Standard

    So, ist montiert…erstes Training liegt hinter mir…bin weit vom Können entfernt aber guter Dinge, dass ich es in den nächsten Wochen behersche.

    Die Vibrationen waren stark, hab mit etwas Gewicht oberhalb der Plattform und einer Übergangslösung mittels Seilwinde dies minimieren können.

    Erstes Training war gut, aber max. 20 Mal hintereinander treffe ich Speedbags bis ich faile. Nun ja gut Ding will Weile haben.

    Ich merke das im Oberkörper, obwohl ich Speedbag ja gewohnt bin. Man muss sich sehr stark konzentrieren, aber das war bei mir beim Einzel-Speedbag auch in der Anfangszeit so…das legt sich.

    Die beiden Swivel sind Mitte zu Mitte 32cm entfernt, ich empfinde das als ein wenig zuviel und werde das demnächst auf 25cm reduzieren.

    Man muss schon sehr syncron schlagen (was ne Erkenntnis ☝️)

    8C0B0905-1AFB-4927-B2BE-5829D7BE1153.jpeg
    Geändert von CrashBulldozer (15-04-2023 um 18:26 Uhr)

  7. #112
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.502

    Standard

    gibt es ein video von einem profi, der ein solches gerät benutzt?

  8. #113
    Registrierungsdatum
    17.09.2020
    Alter
    46
    Beiträge
    184

    Standard

    Zitat Zitat von marq Beitrag anzeigen
    gibt es ein video von einem profi, der ein solches gerät benutzt?
    Double Speedball? Ja auf dem Facebook Profil von Tommy Tabino („völlig verrückter“ Speedbagger aus den USA) ist ein Video zu sehen (nicht Tommy!, ein sehr altes schwarz–weiss Video)...so bin ich ja auf die Idee gekommen und meine eigenen Erfahrungen mit dem Trainingseffekt.

    Ob der Typ im Video nun ein Profi oder Amateurboxer ist kann ich nicht sagen, aber er ist zumindest ein Könner am Speedbag.
    Geändert von CrashBulldozer (24-01-2024 um 05:53 Uhr)

  9. #114
    Registrierungsdatum
    17.09.2020
    Alter
    46
    Beiträge
    184

  10. #115
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.502

    Standard

    aha dachte es wäre verbreiteter.

  11. #116
    Registrierungsdatum
    17.09.2020
    Alter
    46
    Beiträge
    184

    Standard

    Zitat Zitat von marq Beitrag anzeigen
    aha dachte es wäre verbreiteter.
    Ne, kenne nur dieses eine Video…inspierierte mich aber…

    Training läuft schon etwas besser, allerdings stören die Vibrationen schon sehr, hab zwar noch mehr Gewicht oben aufgelegt und mit noch mehr Holz die Platten zusammenschraubend verstärkt.
    Bis der Hydraulikzylinder geliefert wird, werde ich morgen noch eine Übergangslösung einbauen, mit einem starken Holzbalken von der Wand zur Platte mit 2 Scharnieren.

    Btw. Material für das Schaukelgestell und Material für den Schwenkgrill ist auch schon zu 99% da und zum Glück alles kostenlos.
    Wenn ich in die Werkstatt kann gehts los.

    Will noch 2 Dinge umbauen
    - Alter kaputter Doppelendball wird gefüllt mit Gummigranulat…beides ist da.
    - Wahrscheinlich schenkt mir jemand ein altes Rudergerät, das ich zu etwas anderes umbauen möchte.

    Ich werde wieder berichten
    Geändert von CrashBulldozer (03-10-2023 um 19:19 Uhr)

  12. #117
    Registrierungsdatum
    17.09.2020
    Alter
    46
    Beiträge
    184

    Standard

    So Querbalken mit Scharnieren ist montiert und nun sind nur noch wenige Vibrationen an der Platte, das hat richtig viel gebracht.
    Nun kann morgen das richtige Training beginnen…

    AF4BB718-DF4F-43CF-873E-84ACE411CA9E.jpeg

  13. #118
    Registrierungsdatum
    17.09.2020
    Alter
    46
    Beiträge
    184

    Standard

    Hab ne Art Makiwara aus einem kurzen Ski gebaut.
    Hab das mal probeweise in einen Schraubstock eingeklemmt.
    Geht ganz gut, bau noch ne Halterung, denn kann das an das Unterteil vom Punchingball montiert werden.

    896B1D54-7B8B-4CD2-9369-A95F371A3562.jpeg

    8637C070-1E18-4B08-A940-0B5784966814.jpeg

  14. #119
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.502

    Standard

    findest du dich talentiert? gibt es technische lösungen, die funktionieren und auch für andere teilnehmer hier einen nutzen haben?

  15. #120
    Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Ort
    leipzig
    Alter
    56
    Beiträge
    6.018
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von marq Beitrag anzeigen
    gibt es technische lösungen, die funktionieren und auch für andere teilnehmer hier einen nutzen haben?
    finde die Idee mit den ausrangierten Skiern nicht schlecht. Ich würde halt nur das weiche Polster weglassen und einfach eine Lage Bast drauf oder Fließ oder Leder, machen . Also entweder weiches Polster und eine harte Unterlage , wie eine Wand oder weiche bzw. flexible Unterlage und harte Oberfläche.

    Und prinzipiell guck ich mir gern die Ideen Anderer an , sich Tools selber zu improvisieren . wie z.b. Fender statt teuren Waterbag oder selbstgebaute Trainingsdummies.
    Die verstehen sehr wenig , die nur das verstehen , was sich erklären lässt. ( Marie v. Ebner-Eschenbach)

Seite 8 von 11 ErsteErste ... 678910 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Geschlossener Thread zu Rechtsradikalen ...
    Von LeeveJung im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 27-04-2007, 06:58
  2. der thread der specialmoves
    Von Fist of Fury im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 96
    Letzter Beitrag: 06-06-2006, 22:01

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •