Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 33

Thema: Krav Maga für Frauen ?

  1. #1
    shenmen2 Gast

    Standard Krav Maga für Frauen ?

    Ist Krav Maga eigentlich auch als Selbstverteidigungstraining für Frauen geeignet bzw. gibt es hier im Forum Frauen, die es üben ? Was ich bisher so davon gesehen/gehört habe (z.B. in einer Budo-Zeitschrift) wirkte ziemlich extrem und auf mich eher abschreckend (militärisch gekleidete Männer mit Bodybuilder-Figur, die sich gegen bewaffnete Muskelpakete zur Wehr setzen).

  2. #2
    BenitoB. Gast

    Standard

    naja,militärisch gekleidet ist man eigentlich nur bei combat crav maga mein ich. im hohen norden,beim user doc dog, gibts glaub ich auch ne weibliche ausbilderin.

    als ziemlicher anfänger würd ich sagen dass km sich sogar sehr gut für frauen eignet,weil nich vorgegaukelt wird dass man mit weichen mitteln zum ziel kommt. es wird recht hart trainiert,auch in allen möglichen szenarien, mit schutzkleidung etc. pp. mach dir doch nen eigenes bild davon

    hier die hps der mir bekannten verbände/zusammenschlüsse

    www.ikmf.de KRAV MAGA DEFCON Home Krav Maga Eingangsseite

    da gibts infos und kontaktadressen!

  3. #3
    Markus11 Gast

    Standard

    Ich kann nur für die Jugendgruppen sprechen in welchen ich trainiert habe:

    Das System ansich ist ja gut, nur die Mädchen (so wie ich es in 2 Studios und 3 verschiedenen Gruppen miterlebt habe) trainieren alles auf hihi und haha. Sobald mal ein/e Trainer/inn etwas fester zugedrückt hat (zb beim Würgen von vorne) waren die wie gelähmt, obwohl sie die Technik bereits 1000 mal im Training ausgeführt haben.

    Das war nichts halbes und nichts ganzes.

    Mfg. Markus

  4. #4
    Registrierungsdatum
    20.03.2006
    Ort
    München, Bayern
    Alter
    50
    Beiträge
    3.766

    Standard

    Zitat Zitat von shenmen2 Beitrag anzeigen
    Ist Krav Maga eigentlich auch als Selbstverteidigungstraining für Frauen geeignet bzw. gibt es hier im Forum Frauen, die es üben ?
    Hi shenmen2,

    also ich bin keine Frau, aber wir haben bei uns im Klub eine der wenigen weiblichen Instructor in Deutschland und ca. 25% Frauen, die bei uns trainieren. Den Prozentsatz der Frauen beim Krav Maga insgesamt kann ich nicht schätzen. Es gibt bei der IKMF jedenfalls drei weibliche Instructor.

    Leider wird auf internationaler, z.T. nationaler, Ebene sehr viel Werbung mit muskelbepackten Typen in Tarnklamotten (oft mit martialischen KM-Namen...) gemacht, so daß man schnell zu dem Schluss kommen kann, zu dem Du auch gelangt bist.

    Insgesamt ist KM aber auf jeden Fall für Frauen zu empfehlen. Wie bei allen "raueren" KK muss man halt ein paar blaue Flecken in Kauf nehmen...

    Alles Gute,
    F.

  5. #5
    Registrierungsdatum
    07.03.2003
    Ort
    Kalifornien, USA
    Alter
    42
    Beiträge
    7.498

    Standard

    Krav Maga ist ein modernes und sehr effektives Selbstverteidigungssystem. Es wurde entwickelt, um auch körperlich schwächere Männer oder Frauen, durch das Erlernen einfachster Techniken, in die Lage zu versetzen, jegliche aggressive Bedrohung abwehren zu können.
    verraten und verkauft

  6. #6
    shenmen2 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Markus11 Beitrag anzeigen
    Das System ansich ist ja gut, nur die Mädchen (so wie ich es in 2 Studios und 3 verschiedenen Gruppen miterlebt habe) trainieren alles auf hihi und haha. Sobald mal ein/e Trainer/inn etwas fester zugedrückt hat (zb beim Würgen von vorne) waren die wie gelähmt, obwohl sie die Technik bereits 1000 mal im Training ausgeführt haben.

    Das war nichts halbes und nichts ganzes.
    Ja, und wie ging es dann weiter ? Habt ihr irgendwas geübt, damit die Mädchen nicht mehr nur geschockt reagieren ? Nur zu erfahren, daß man/frau nicht in der Lage ist, sich zu wehren, ist ja nicht gerade ein Lernerfolg.

  7. #7
    shenmen2 Gast

    Standard

    Ist es üblich, daß man einfach zum Probetraining hingeht oder sollte man sich vorher anmelden ?

  8. #8
    Registrierungsdatum
    20.03.2006
    Ort
    München, Bayern
    Alter
    50
    Beiträge
    3.766

    Standard

    Zitat Zitat von shenmen2 Beitrag anzeigen
    Ja, und wie ging es dann weiter ? Habt ihr irgendwas geübt, damit die Mädchen nicht mehr nur geschockt reagieren ?
    Das hört sich nach einer Verfehlung seitens der Instructoren/Instructorinnen an...

    Es kommt darauf an wo Du es ausprobieren willst. Meißtens steht es auf den jeweiligen Websites, ob man sich zum Probetraining anmelden muss. Bei uns muss man sich zwar nicht anmelden, aber eventuell ist es von Schule zu Schule verschieden.

  9. #9
    BenitoB. Gast

    Standard

    Zitat Zitat von shenmen2 Beitrag anzeigen
    Ist es üblich, daß man einfach zum Probetraining hingeht oder sollte man sich vorher anmelden ?
    ich kenne es so,dass man sich vorher anmeldet,bzw. deswegen anfragt

  10. #10
    Neopratze Gast

    Standard

    Zitat Zitat von F-factory Beitrag anzeigen
    Bei uns muss man sich zwar nicht anmelden, aber eventuell ist es von Schule zu Schule verschieden.
    Mal so, mal so

    Im SAMI und Foxgym muß man sich voranmelden, beim PSV kann man einfach hingehen

    Was die Damen-SV in Ö betrifft, ist vielleicht diese Seite von Interesse, ein Ableger vom SAMI

    Wehr Dich !

  11. #11
    Markus11 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von shenmen2 Beitrag anzeigen
    Ja, und wie ging es dann weiter ? Habt ihr irgendwas geübt, damit die Mädchen nicht mehr nur geschockt reagieren ? Nur zu erfahren, daß man/frau nicht in der Lage ist, sich zu wehren, ist ja nicht gerade ein Lernerfolg.
    Liegt wohl nicht an den Trainern sondern den Trainierenden wenn diese nur rumstehen und rumkichern und nie aufpassen . Auch wenn sie gemeinsam Partnerübungen gemacht haben, das verhielt sich so wie Zahlen die gegen 0 gehen sich aber nie berühren.


    Mfg. Markus
    Geändert von Markus11 (10-08-2007 um 21:03 Uhr) Grund: bla blub

  12. #12
    Neopratze Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Markus11 Beitrag anzeigen
    Liegt wohl nicht an den Trainern sondern den Trainierenden wenn diese nur rumstehen und rumkichern und nie aufpassen
    Naja, der Trainer hat hier auch einen gewissen Einfluss

    30 Liegestütz und ebensoviele Hampelmänner als Belohnung fürs Tratschen haben schon oft Wunder gewirkt

  13. #13
    Fit & Fight Sports Club Gast

    Standard

    Zitat Zitat von MatzeOne Beitrag anzeigen
    Krav Maga ist ein modernes und sehr effektives Selbstverteidigungssystem. Es wurde entwickelt, um auch körperlich schwächere Männer oder Frauen, durch das Erlernen einfachster Techniken, in die Lage zu versetzen, jegliche aggressive Bedrohung abwehren zu können.
    Das halte ich aber bei einem Militärsystem für ein Gerücht

  14. #14
    Neopratze Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Elite Combat Beitrag anzeigen
    Das halte ich aber bei einem Militärsystem für ein Gerücht
    Realistischerweise sollte man es ja auch so sehen, daß in einem guten Training die Sesselpupser erst mal auf Vordermann gebracht werden

    Daß eine einigermaßen untrainierte Person auch bei Kenntnis von Techniken wenig Chance gegen "jegliche aggressive Bedrohung" hat, dürfte klar sein

    Jeder KM'ler wird sich an seine ersten Trainings erinnern, die Schweißpfützen und die heraushängenden Lungenflügel

  15. #15
    trioxine Gast

    Standard

    also ich habe 4 frauen in der gruppe und die sind mit eifer bei der sache,von hi hohihi ist da nichts zu sehen!
    ausserdem habe ich auch eine weibliche kollegin in kiel die ihren job sehr gut macht!

    mfg trio

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Krav Maga SV-Seminar für Frauen 29. Juli Mainz
    Von Ra-V im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 27-06-2007, 12:36
  2. Krav Maga Street Defence Frauen Seminar
    Von Krav Maga Essen im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 12-05-2007, 22:37
  3. Krav Maga Frauen-Selbstverteidigungsseminar
    Von bechtie im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 12-10-2006, 15:16
  4. Krav Maga Frauen-SV-Seminar in Offenbach
    Von bechtie im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 29-05-2006, 16:44
  5. 22.05.05 Krav Maga Seminar nur für Frauen
    Von Krav Maga Essen im Forum Termine & Infos, Lehrgänge, Seminare, Turniere
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 29-03-2005, 16:28

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •