Zeige Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Weiterkommen in kleiner Trainingsgruppe?!?

  1. #1
    .:DIRK:. Gast

    Standard Weiterkommen in kleiner Trainingsgruppe?!?

    So, ich versuch mal mein problem darzulegen.
    Ich trainiere Ju-Jutsu und Judo. Vor circa zwei Jahren fragte mich ein Kumpel (der bis dato nur geboxt hatte) ob ich ihn nicht ein wenig im Bodenkampf unterrichten könnte. Ich fragte meinen Trainer und als der mir dies erlaubte ging es also los. Nach den ersten Erfolgen kamen noch einige wenige hinzu (alle mit Boxen oder Thaiboxen als einziger ks erfahrung).
    Mittlerweile sticht aber einer von uns geradezu hervor, denn ich nun natürlich alle möglichkeiten zum Weiterkommen geben möchte.
    Kurz seine Fortschritte/Erfole:
    - nach einen halben Jahr 3 Platz Berliner im Allkampf, dazu ein Mitglied des Landeskaders submitted.
    - nach einen knappen Jahr 3 Platz Preussen Cup
    - nach einen Jahr 3 Platz Deutsche im Allkampf
    - nach 1,5 Jahren beim Rollen im Anschluss an ein bjj Seminar 4 Schwarzgurte (Ju-Jutsu) Submitted, selber nicht submitted worden.
    - nach gut 1,5 Jahren erster Freefight Kampf, Sieg durch Submission.
    - nach knapp 2 Jahren 2 Platz Preussen Cup.

    So, ich denke also er ist nicht untallentiert und ich habe ihn nicht nur Unsinn beigebracht. Da wir aber nun quasi im "Hinterzimmer" eines Boxvereins trainieren, sind wir in keinen Verband etc. pp. An welchen Turnieren kann man also teilnehmen?? Braucht man dafür einen Pass? Muss man in einen Verein sein, der einen Verband angehört? Gibt es für ihn eine Möglichkeit evtl. auch eine anerkannte Gürtelprüfung abzulegen?

    Vielen Dank.

  2. #2
    Danielito Gast

    Standard

    Hallo DIRK!

    Suche mal hier im KKB nach "ELLO LutaLivre" und "Alliance BJJ" (Suchfunktion).
    Weiter gibt es hier einen Thread "Wo kann man Grappling trainieren?" und ein Eventforum für Grapplingturniere.

    Frag doch mal ganz nett die User "andyconda" und "jkdberlin" per PM.

    Die können Dir bestimmt weiterhelfen.

    Gruß

    Danielito

    P.S.: Ich will ihm einfach nur Tipps geben.

  3. #3
    Registrierungsdatum
    02.09.2001
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Beiträge
    8.815

    Standard

    Und damit alles vollständig bleibt, natürlich gibt es auch noch mein Blaugurtprogramm (Startseite) und Maluco bietet auch eine langfristige BJJ Ausbildung an, also man kann viel finden mit der Suchfunktion.:-)

    Tschüß
    Björn Friedrich

  4. #4
    Registrierungsdatum
    07.03.2003
    Ort
    Kalifornien, USA
    Alter
    42
    Beiträge
    7.498

    Standard

    Wenn ihr in Berlin trainiert, ab zur IMAG!
    verraten und verkauft

  5. #5
    .:DIRK:. Gast

    Standard

    Gut, erstmal vielen Dank.
    Bei den turnieren ist mir eben bei vielen nicht klar, ob man da in irgendeinen Verband sein muss, oder irgendeine Graduierung vorweisen können muss.
    Das war auch der Hauptgrund der frage nach Graduierungen, denn zum schön aussehen brauchen wir keinen Gürtel (das tun wir auch so ).
    Also wenn ich/wir bei diesen Blaugurtprogramm mitmachen würden, welche Vorteile in hinsicht auf Wettkämpfe hätten wir da?
    Wäre der Gürtel dann überhaupt anerkannt?
    Wenn wir an Turnieren teilnehmen könnten und gewinnen würden, würden wir den Gürtel dann nicht auch so bekommen? -Hatte das in einigen Themen herausgelesen. Und wenn wir nicht gewinnen, dann haben wir den höheren Grad halt auch nicht verdient.
    Da stellt sich aber wieder die Frage nach der Teilnahmeberechtigung an Turnieren...

    Zum Training bei Imag, wir trainieren zwar immer zusammen, dass aber zu den
    unmöglichsten Zeiten, da wir zu normalen Trainingszeiten (ab 18 Uhr) in unseren angestammten Vereinen trainieren. Und um dann bei Imag, Alliance oder sonstwo trainieren zu können müssten wir dann aus unseren anderen Vereinen, mit denen wir seit Jahren glücklich sind raus. Das hieße für mich ich müsste mit den Ju-Jutsu-Fighting und für die anderen sie müßßten mit Thaiboxen aufhören.

    Ausserdem sind wir doch sehr stolz drauf was wir schon auf eigene Faust geschafft haben. Daher ist es nicht unser Bestreben uns nun einfach einen großen Verein anzuschließen.

  6. #6
    gabri Gast

    Standard

    naja nur bei turniere gewinnen wird euch keiner einfach nen gürtel verleihen, wie denn auch, soll einfach einer daher kommen und euch den gürtel geben?

    es läuft normalerweise so ab, dass ihr einen team/verein/organisation angehören müsst, und der trainer/meister verleiht euch die gürtel nach leistungstand bzw. er sieht eure fortschritte beim training, wettkampf, seminare usw. und wenn man soweit ist, verleiht er die gürtel oder man muss auch ne prüfung ablegen, je nach
    team/verein/organisation.

    mfg gabri

  7. #7
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.551

    Standard

    wobei der trainer ein black belt sein müßte....., was nicht so einfach ist. deshalb haben die teams und deren untergruppen in deutschland meist kontakt / engere Verbindung zu einem bjj black belt aus brasilien oder den usa.
    Geändert von marq (13-08-2007 um 10:44 Uhr)

  8. #8
    Registrierungsdatum
    07.03.2003
    Ort
    Kalifornien, USA
    Alter
    42
    Beiträge
    7.498

    Standard

    Maluco ist doch auch kein Black Belt und darf bis zu einem gewissem Grad Gurte vergeben.
    verraten und verkauft

  9. #9
    Registrierungsdatum
    26.07.2004
    Ort
    Eckernförde
    Alter
    53
    Beiträge
    1.330

    Standard

    Zitat Zitat von .:DIRK:. Beitrag anzeigen
    ... An welchen Turnieren kann man also teilnehmen?? Braucht man dafür einen Pass? Muss man in einen Verein sein, der einen Verband angehört? Gibt es für ihn eine Möglichkeit evtl. auch eine anerkannte Gürtelprüfung abzulegen?

    Vielen Dank.
    Hallo Dirk,

    in der "Grapplingszene" kann i.d.R. ohne Verbandszugehörigkeit gestartet werden, es sei denn es sind turniere die nur für Mitglieder geöffnet sind. Fast alle jedoch sind offene und "frei" Turniere. Die meisten von diesen Turnieren findest Du hier im Eventbrett beworben/angekündigt.

    Falls auf diesen Turnieren nach Leistungsklassen unterteilt wird, dann gelten hier immer die "Regeln" der Veranstallter. Einige sagen ab Blaugurt im BJJ oder Luta Livre = fortgeschrittener, andere sagen Schwarzgurt im Judo= fortgeschritten, der nächste lässt den wiederum bei den Anfängern kämpfen... bislang gibt es keine feste Regel wer warum und wieso in welcher Leistungsklase kämpft. Meisten gibt es so eine Formulierung wie "... Blaugurt oder mehr als 3 Jahre Trainnig oder nach eigener Einschätzung" es dauert ja nicht mehr so lange bis wir eine breitere Basis an Blau und Lilagurten haben, so dass dann ggf noch mal unterschieden werden kann...

    Ohne Verbandzugehörigkeit (wer, was und wo findest einige Beiträge weiter oben, alles gute Lösungen) wird dir keiner einer Gürtel geben, den brauchst du aber auch nicht, Du kannst deinen Schützling auch so in einer höheren Leistungsklasse starten lassen => i.d.R. kannst Du alles mit den Veranstaltern klären.

    Gruß, Oliver
    Geändert von snowtear (13-08-2007 um 13:55 Uhr)

  10. #10
    andyconda Gast

    Standard

    Hallo Dirk!

    Bei uns in der ELLO ist das, was Du da beschreibst, eigentlich genau das, was sich bei fast allen Schulen und Trainigsgruppen, die wir betreuen zuvor abgespielt hat.

    Wir geben technischen Support in Form von Seminaren oder anderem Lehrmaterial. Die von uns ausgebildeten Lehrer sind in erster Linie Technikboten, die hier Lösungen für knifflige Situationen im Kampf aufnehmen und in ihre Trainingsgruppe weitertragen.

    Unsere Turniere gibt es sowohl verbandsoffen (LOCK and CHOKE am 15.09.2007 in Köln, SUBBATTLE am 04.11.2007 in Köln) als auch verbandsintern (Deutsche Meisterschaft im Luta Livre -LLC und andere)

    Sinn macht es in der ELLO zu sein, wenn man Spaß daran hat unsere Angebote sportlicher Art wahrzunehmen, da man als Mitglied einfach Geld spart, aber auch einen Pass als Leistungsnachweis bekommt und regelmäßig, ohne Zusatzkosten hinsichtlich einer höheren Gürtelstufe beim Rollen begutachtet wird.

    Wenn Du detailiertere Infos über unsere Turniere haben möchtest oder etwas genaueres über unsere Lehrerschulung oder die Basisseminarreihe mit begleitender DVD erfahren möchtest, sende mir doch einfach eine Mail an:

    info@luta-livre.de

    Gruß Andy

    Sportschule Köln
    Geändert von andyconda (13-08-2007 um 14:14 Uhr)

  11. #11
    StefanS Gast

    Standard

    Hi Dirk!

    Ich kann Dir die Lehrerausbildung der ELLO, die Andy anbietet, sehr empfehlen!

    Ich habe ebenfalls mit einer kleinen Gruppe von zwei Leuten angefangen.
    Wir haben damals verschiedene Dinge unter der Woche trainiert und am Wochenende habe ich die Zeit genutzt, bei Andy die Luta Livre Basisseminare zu besuchen. Dort gab es sehr viel Input, der sich echt gelohnt hat!

    Diesen habe ich dann in meiner Gruppe aufgearbeitet und trainiert, trainiert und trainiert. Alles in einem kleinen Kellerraum bei mir zu Hause.

    Heute sind wir immer noch in dem Kellerraum, die Gruppe ist seitdem gewachsen. Viele der Jungs aus unserer Gruppe sind auf Turnieren unterwegs, alle geben ihr Bestes und haben einen Riesen Spass an der Sache.

    Ich fühle mich bei der ELLO sehr gut aufgehoben. Der Verband ist europaweit organisiert. Unter den Lehrern der ELLO habe ich inzwischen viele gute Freunde gefunden, mit denen ich mich über sämtliche Dinge rund ums Luta Livre und darüber hinaus regelmäßig austausche.
    Ferner habe ich in Andy einen Mentor gefunden, bei dem ich mich in meiner eigenen Aus- und Weiterbildung ebenfalls sehr wohl fühle. Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass Andy die Graduierung seiner Schüler sehr ernst nimmt und sich mit jedem Einzelnen auseinandersetzt, um einen hohen Qualitätsstandard zu bieten.

    Ich habe allerdings keinen Einblick in andere Ausbildungen, wie die von Björn beispielsweise und kann daher nur von dem sprechen, was ich gemacht habe. Mein Zuspruch dieser Sache gegenüber soll also nicht andere Angebote schmählern.

    Mit der ELLO bin ich sehr zufrieden und möchte die dort gemachten Erfahrungen und gewonnenen Freunde auf keinen Fall missen!!

    Beste Grüsse aus Hamburg,

    Stefan.

  12. #12
    .:DIRK:. Gast

    Standard

    Vielen Dank erstmal.
    Werde mich nun also erstmal etwas belesen müssen.
    Eine Lehrausbildung oder dergleichen ist sicherlich mein Ziel, dieses werde ich aber in nächster Zeit noch nicht realisieren können, da ich selber aktiver Wettkämpfer bin und so meine Wochenenden zum großen Teil schon verplant sind. Der finanzielle Aspekt ist für mich momentan auch eher hinderlich. Ich denke wir werden uns in nächster Zeit also erstmal etwas mehr auf Seminaren rumtreiben und versuchen möglichst viele Turniere mitzunehmen.
    Aber in näherer Zukunft werde ich dann bestimmt auf ein solches Angebot zurückkommen.

  13. #13
    Registrierungsdatum
    26.07.2004
    Ort
    Eckernförde
    Alter
    53
    Beiträge
    1.330

    Standard

    Hallo Dirk,

    ein erstes Schnuppern wäre nächstes Wochenende in Hamburg und Kiel möglich, Andy ist dann in der Akademie Hamburg und in Kiel zu Gast.

    Vieleicht passt das ja, und der Weg von Berlin nach HH/Kiel ist (fast) ein Katzensprung.

    Grüße
    Oliver

  14. #14
    .:DIRK:. Gast

    Standard

    Zitat Zitat von snowtear Beitrag anzeigen
    Hallo Dirk,

    ein erstes Schnuppern wäre nächstes Wochenende in Hamburg und Kiel möglich, Andy ist dann in der Akademie Hamburg und in Kiel zu Gast.

    Vieleicht passt das ja, und der Weg von Berlin nach HH/Kiel ist (fast) ein Katzensprung.

    Grüße
    Oliver
    Danke, geht aber leider nicht.
    Nächstes Wochenende ist hier "Tag der offenen Tür" im Innenministerium und da die für die Leistungssportförderung verantwortlich sind, soll da denn auch der Landeskader eine Vorführung machen....

    Danke trotzdem.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Kleiner Bug ..
    Von HAQUEE im Forum Feedback & Service fürs Kampfkunst-Board
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18-06-2006, 23:53
  2. Kleiner Werbetrailer!
    Von Schnueffler im Forum Video-Clip Diskussionen zu MMA
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 10-04-2006, 08:55
  3. kleiner Waffenschein
    Von Fenrir im Forum Waffen in Kampfkünsten
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 20-05-2005, 07:09
  4. kleiner kulturtip
    Von Mr.Fister im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 11-10-2003, 11:08

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •