Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 35

Thema: Tai Chi Technik gegen Muay Thai Low Kicks!

  1. #1
    Der Stille Gast

    Standard Tai Chi Technik gegen Muay Thai Low Kicks!

    Hallo!

    Ich habe mir mal wieder im Fernsehen paar Muay Thai Kämpfe angeschaut und dann kam mir die Frage in den Kopf:" Welche Tai Chi Technik wäre recht effektiv gegen Muay Thai Low Kicks die gegen Waden/Schienbein und Oberschenkel?"
    Nun mit der Technik" Die Beine des Gegners kreuzen" könnte man evtl. einen Kick abwehren oder beim "Knie streifen links und rechts".
    Aber hält die Abwehr auch stand wenn ein Muay Thai Kämpfer mit verdammt harte Kicks ein damit zu pflastert?
    Hat das schon mal jemand aus probiert??

    Der Stille

  2. #2
    jinkazama Gast

    Standard

    die muay thai kämpfer gewinnen in asien die kämpfe ohne regeln und außerhalb unserer vorstellung

    Es wäre empfehlenswert, sich jene nicht zum Feind zu machen

  3. #3
    leopan8 Gast

    Standard

    Hy

    Mach doch einen freundschaftlichen San Shou Kampf(Sparringskampf) gegen einen Muay Thai Kämpfer.

    Probieren geht über diskutieren.

    eine Option:
    Muay Thai

    Taijiquan

    Viel Glück!

    leopan8
    Geändert von leopan8 (14-08-2007 um 16:41 Uhr)

  4. #4
    Hokum Gast

    Standard

    vielleicht ist da was für dich dabei:

    http://www.kampfkunst-board.info/for...ijiquan-31296/
    Geändert von Hokum (14-08-2007 um 09:27 Uhr)

  5. #5
    Registrierungsdatum
    01.11.2006
    Ort
    Hassfurt/Main
    Alter
    33
    Beiträge
    912

    Standard

    joa also entweder Kniebrücke oder eben gekonnt das Bein drehen damit der Muskel und die Rotation die Wucht abfangen...



    Oder eben nicht da sein

  6. #6
    Registrierungsdatum
    10.12.2004
    Ort
    Nahe Bonn
    Alter
    44
    Beiträge
    3.741
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Ich würde auch sagen, dass man Lowkicks eben so abwehren sollte, wie es halt auch beim MT gemacht wird, das funktioniert erwiesenermassen gut, auch wenn´s trotzdem noch schmerzhaft ist. Ähnliche Taijimuster gibt es ja genügend, deswegen sollte die Ausführung für so ein Block kein Problem machen.

    Meiden ist immer noch am Besten, aber auch schwierig, zumindest dann, wenn der Gegenüber seine Lowkicks geübt hat.

    Gruss, Thomas
    Erschrickstu gern / keyn fechten lern

  7. #7
    Kannix Gast

    Standard

    Zitat Zitat von leopan8 Beitrag anzeigen
    Taiqiquan
    Das wird nicht funktionieren.
    Das Beispiel aus dem MT ist auch technisch nicht so gelungen

  8. #8
    leopan8 Gast

    Standard

    Hy kannix

    Jo!
    Leider habe ich kein anderes Bild auf die schnelle gefunden.

    Am besten ist sowieso mit einem Muay Thai Kämpfer seine Taiji Techniken im lockeren Sparring zu erproben.(lerning by doing)
    Kann aber sehr schmerzhaft werden, wenn man nicht gewohnt ist harte Tritte zu nehmen und nur Taiji Formen läuft und keine Sanshou Erfahrung hat.
    Geändert von leopan8 (14-08-2007 um 16:40 Uhr)

  9. #9
    Registrierungsdatum
    31.08.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    20.068

    Standard

    Kommt ein bischen auf die Ausrichtung und das richtige Bein an. Siehe das Video wo sich einer beim Lowkick das eigene Bein bricht, das sieht recht ordentlich geblockt aus. Andere Leute ziehen einfach blitzschnell das Bein zurück, ein Russe auf dem Turnier von Dietmar Berg hat so ziemlich jeden Lowkick gemieden, der hat halt reagiert statt Säule zu sein. Es geht darum, den letzten Schritt vor dem Kick zu erkennen und so zu nutzen daß man dahin geht, wo der Radius seiner möglichen Aktionen nicht hinreicht, oder vom Winkel her keine Kraft überträgt. Und von da aus gleich die eigene Aktion sucht.

    Eigentlich geht es beim Taiji aber um die richtige Entry-Strategie, und die sieht so aus daß man sich wenn der Gegner gut agiert mit Schrittarbeit ein bischen (auch WEG) bewegt und dann den schnellen Schritt (oder zwei oder drei) in den Gegner macht und im Clinch landet, das ist wo die eigene Taktik geht. Sofern man eine erlernt hat. Da merkt man aber auch schnell falls es nicht so ist, und man mit einer Reihe von Förmchen alleine im Dunklen gelassen wird ("gegen Lowkicks macht man nur das Kniestreifen aus der 4. Form von rechts!"). Es ist in chinesischen Stilen nicht üblich, in Schlagdistanz zu stehen und den Abtausch zu suchen, ohne sich vor oder zurück oder im Kreis zu bewegen. Rumhüpfen aber auch nicht. Ran, festhalten und zerstören, mit immer aneinander anschliessenden Aktionen die immer wieder aus dem Gleichgewicht schubsen oder reissen und dann eine Aktion bringen. So wie es eigentlich auch gute Thaileute machen, die schmeissen Gegner nämlich auch lieber um und treten in den am Boden knienden rein, wenn sie dürfen (konnte man in den 80er Jahren glaube ich auch noch im deutschen Fernsehen bewundern). Siehe Ignashov gegen Aerts, in einem Kampf wirft Ignashov Aerts wie ein Handtuch ständig durch den Ring, anstatt wie ein echter Kerl nur den Austausch von Lowkicks zu suchen in denen Aerts halt besser ist. Leider gab das nur Verwarnungen, ist aber gute Technik und hervorragende Strategie. In der Art ist auch Taiji gedacht. Ran, ringen, und aus dem Ringen heraus hauen oder schubsen oder hebeln, gerne auch mal Ellenbogen. Im Training sollte man vorsichtig damit umgehen, und eventuell mal dem einen einen Vollschutzanzug verpassen damit man ihn an die Wand werfen kann. Kann trotzdem noch Knieverletzungen geben. Allerdings ist sowas trainingsintensiv, bis man erstmal die Kraft hat dahin zu kommen.

  10. #10
    netwolff Gast

    Standard

    Ähm, Klaus, dein Tipp kann aber wohl kaum sein, gegen einen MTler in den Clinch zu gehen, oder?

  11. #11
    Hokum Gast

    Standard

    Zitat Zitat von netwolff Beitrag anzeigen
    Ähm, Klaus, dein Tipp kann aber wohl kaum sein, gegen einen MTler in den Clinch zu gehen, oder?

    treten können sie, boxen können sie, clinchen können sie... da bleibt nur noch, sie mit aschenbechern zu bewerfen

  12. #12
    Harmony Gast

    Standard

    Oder man bemächtigt sich der organezerstörenden Kraft des Chi-Flusses.

  13. #13
    christoph Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Der Stille Beitrag anzeigen
    Hallo!


    Nun mit der Technik" Die Beine des Gegners kreuzen" könnte man evtl. einen Kick abwehren oder beim "Knie streifen links und rechts".

    Der Stille
    Knie streifen würde ich lassen. Das gibt nur gebrochene Arme.

  14. #14
    Chiquan Gast

    Standard

    Zitat Zitat von netwolff Beitrag anzeigen
    Ähm, Klaus, dein Tipp kann aber wohl kaum sein, gegen einen MTler in den Clinch zu gehen, oder?
    wenn man richtig taiji trainiert hat ... warum nicht... schliesslich ist im taiji ein grosser pluspunkt auf kurze distanz grossen bums zu erzeugen

  15. #15
    Der Stille Gast

    Standard

    Hallo Leute!

    Also ich muß euch gestehen ich habe etwas erfahrung im Muay Thai und weiß wie man mit Muay Thai Techniken sich gegen Low Kicks wehrt.

    Zitat Christoph!
    Knie streifen würde ich lassen. Das gibt nur gebrochene Arme.
    Ja da hast du recht! Gibt nur viel Aua!

    Aber trotzdem werde ich mal meinen Lehrer fragen......mal schauen was er sagen wird!

    Der Stille

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Entschärfung mörderischer Low-Kicks?
    Von Schlappen im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 74
    Letzter Beitrag: 05-10-2007, 23:23
  2. Low-Kicks
    Von Zoki im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 30-07-2007, 22:13
  3. Frage zur Technik im Muay Thai
    Von eideXus im Forum Muay Thai, Muay Boran, Krabi Krabong
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06-04-2006, 16:56
  4. muay thai kicks vs. taekwondo kicks
    Von wushuking im Forum Muay Thai, Muay Boran, Krabi Krabong
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 06-04-2005, 10:28
  5. Technik und Ausführung im Muay Thai
    Von cujo im Forum Muay Thai, Muay Boran, Krabi Krabong
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 15-07-2003, 12:10

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •