Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 33

Thema: 10. Internationales DAV Sommercamp in Osterburg

  1. #1
    Registrierungsdatum
    06.04.2003
    Ort
    Hamburg
    Alter
    46
    Beiträge
    304

    Standard 10. Internationales DAV Sommercamp in Osterburg

    Letzte Woche fand von Montag bis Sonntag (6.-12. August 2007) das 10. DAV Sommerlager in Osterburg (Sachsen-Anhalt) statt!

    Es waren 187 Teilnehmer aus 10 Nationen (Deutschland, Österreich, Schweiz, Frankreich, England, Tschechien, Russland, Israel, USA und Philippien) gekommen, um zusammen Modern Arnis zu trainieren und um sich auszu-
    tauschen.

    Ein Dutzend Trainer gaben in 32 Trainingseinheiten 138 Lektionen ihres Wissens und Könnens.
    Als Gasttrainer aus dem Ausland waren GM Rene Tongson, SM Dan Anderson und SM Bram Frank nach Osterburg gereist.

    Viele Teilnehmer nutzten die Gelegenheit, und machten und bestanden ihre Prüfungen von der 5. Klase bis zum
    5. Dan.

    Während der 7 Tage hatten wir optimales Wetter (größtenteils Sonneschein, bis 35°C) mit gerade mal 2 1/2 Tagen Regen.

    Abends ab 21h saßen wir alle bei einem Bier oder ähnlichem beisammen und lernten unsere "Familienmitglieder" näher kennen.
    Dies nahm der Worlwide Brotherhood of Modern Arnis zum Anlaß, sich in Worldwide Family of Modern Arnis umzubennen!

    Für mich persönlich war es das zweite DAV Sommerlager, und ich habe wieder viel mitgenommen und hoffe, es auch in mein Training übernehmen zu können!

    Sicherlich können AKED, Mono, Mirasol, Padawan Vergel, MichaelN. und wer sonst noch alles vom KKB mit war, meine Eindrücke ergänzen!

    buguhan

  2. #2
    DarkInfinity Gast

    Standard

    Eindrücke vom Sommerlager?

    Okay. Dies war mein 4tes Sommerlager. Und auch wenn es in der selben Location war, wie das vor 2 Jahren, so fand ich das ganze vor 2 Jahren einfach nen kleinen Tick besser als dieses Mal. Dies hatte aber weniger mit der Location zu tun, als eher mit dem Überangebot an Trainern, bzw. der Einteilung derselben. Ja man hatte halt manchmal echt die Qual der Wahl und wusste nicht so recht wo man hingehen sollte und manchmal hatte man gar keine Wahl. Das war schade. Als die Gastlehrer unterrichteten wurde man zu diesen anhand der Graduierung eingeteilt und die Deutschen Trainer haben nichts unterrichtet. Dies war im Prinzip schade, weil Sie sich nicht verstecken müssen. Aber dafür muss man Verständnis haben. Unsere Trainer wollten halt auch mal bei den Gastlehrern trainieren.

    In den Einheiten wo die Prüfungen bzw. das Training für die Trainer des Sommerlagers angesetzt war, fanden sich auch sofort freiwillige die Für die restliche Menge Einheiten angeboten haben.

    Mein persönlicher Lieblingsgasttrainer war dabei Dan Anderson. Seine Unterrichtsmethodik ist einwandfrei und ich wünschte mir ich könnte das ganze auch so lässig und einfach erklären wie er. Er machte ständig Lustige Kommentare beim erklären, aber verstand es wie kein zweiter die Menge genau im richtigen Moment wieder auf das was er erklären wollte zu fokussieren. Oh Thank you for hitting me... Congratulation you hit Prof. Dan. Please try it again. Booooom. *ggg*

    Die Sportschule selber war genauso gut wie vor 2 Jahren wenn nicht sogar besser. Dies hing wahrscheinlich damit zusammen, dass die Arbeitsabläufe des Sportschulenteams jetzt wahrscheinlich auch besser auf die ganzen verrückten mit den roten Hosen eingestellt waren. Das einzige was dabei ein bißchen negativ auffiel, war halt das sie zu den hauptzeiten, als alle in den Gemeinschaftsraum gestürmt sind, sehr langsam mit den Getränken nach kamen, aber das war sonst nicht weiter schlimm. Auch die Planungen mit dem Essen haben super geklappt. (Essen in 3 Schichten weil die Mensa der Sportschule nur Platz für ca. 85 Leute bietet) Die Wartezeiten wurden dabei echt super minimiert und es gab kaum Situationen wo man mal länger als 2 min auf nen Platz warten musste.

    Das Sommerlager ist ja im Prinzip ein Treffen von ganz ganz vielen Freunden. Zumindest kommt es mir immer so vor. Es herrscht dabei einfach immer eine super Atmosspähre. Einfach perfekt. Also für mich war es mal wieder ein absolutes Highlight. Vielleicht fällt mir ja noch was ein. Das ist aber im Moment alles.

  3. #3
    Registrierungsdatum
    19.04.2004
    Ort
    Neustadt in Holstein
    Alter
    44
    Beiträge
    2.876
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Hab jetzt leider nur Kurz Zeit aber ich fand es wie immer SUPER!!!

    Gab zwar "etwas" wenig Schlaf -aber dafür um so mehr Training

    Ausführlicher Bericht folgt in Kürze!

    Gruß,
    Mono

    P.S. Und ich freu mich schon auf in 2 Jahren

  4. #4
    Padawan Vergel Gast

    Standard

    Hab schonmal einen ersten Bericht mit Fotos gefunden
    Gruß an Neubrandenburg

    Osterburg 2007

  5. #5
    juerschue Gast

    Standard

    Zitat Zitat von buguhan Beitrag anzeigen
    Letzte Woche fand von Montag bis Sonntag (6.-12. August 2007) das 10. DAV Sommerlager in Osterburg (Sachsen-Anhalt) statt!

    Es waren 187 Teilnehmer aus 10 Nationen (Deutschland, Österreich, Schweiz, Frankreich, England, Tschechien, Russland, Israel, USA und Philippien) gekommen, um zusammen Modern Arnis zu trainieren und um sich auszutauschen.

    buguhan
    Vergiss mich nicht. Ich bin extra aus Hong Kong bzw Shenzhen, China, wo ich jetzt lebe, angereist.

    Danke an alle, die mir bei der Vorbereitung fuer meine Guertelpruefung geholfen haben, besonders Sidney, Olaf, Markus, Angelika.

    War ein tolles Camp und es war toll, Euch wiederzusehen.

    Gruss
    juerschue

  6. #6
    Padawan Vergel Gast

    Standard

    Wenn es jemand interessiert...
    Hier hab ich noch nen Bericht gefunden
    10. Internationales Arnis Sommerlager in Osterburg

  7. #7
    Mr. Lee Gast

    Standard

    Hallo!

    Warum wurde denn die Brotherhood in Family umgetauft?

    Befriedigt man damit irgendwelche feministischen Ansprüche?

    Grüße,

    Mr. Lee

  8. #8
    Twist Gast

    Standard

    *big smile*

  9. #9
    Registrierungsdatum
    06.04.2003
    Ort
    Hamburg
    Alter
    46
    Beiträge
    304

    Standard Brotherhood ist jetzt Family

    Teils, teils!

    Einige Mitglieder (das Mitglied) fanden, Brotherhood würde die Arnisadoras ausschließen, wie auch einige andere Bezeichnungen in den Kampfkünsten; zum anderen ist die Abkürzung für "Family of Modern Arnis" doch viel besser und passender -> F M A !!!
    Daher die Änderung, wir sind ja felxibel und schließen niemanden aus!

  10. #10
    Mr. Lee Gast

    Standard

    Ah, okay - habe also ein neues Beispiel für meinen Deutsch-/Englischunterricht...

  11. #11
    AKED Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Mr. Lee Beitrag anzeigen
    Hallo!

    Warum wurde denn die Brotherhood in Family umgetauft?

    Befriedigt man damit irgendwelche feministischen Ansprüche?

    Grüße,

    Mr. Lee
    Zitat Zitat von Twist Beitrag anzeigen
    *big smile*
    Hallo,

    sowohl hier in Deutschland als auch in den USA haben sich Frauen durch das Wort "Brotherhood" im Namen ausgeschlossen gefühlt.
    Da Remy Presas Frauen im Modern Arnis immer besonders wertgeschätzt und gefördert hat und es bei der WFMA um ein Miteinander aller Gruppen und nicht ein ausschließen von Teilen der Gesellschaft geht, habe wir (Rene Tongson, IMAFP, Philippinen; Dieter Knüttel, Sven Barchfeld und Philipp Wolf, DAV, Deutschland; Bram Frank, CSSD/SC, USA; Dan Anderson, MA80, USA; Laurent Hittler, Modern Arnis France, Frankreich; Alexander Pisarkin, RAF, Russland; sowie telefonisch Rodel Dagooc, AAI, Philippinen und Jerry Dela Cruz, Arnis Cruzada, Philippinen) uns einstimmig für die Umbenennung entschieden.

    Man kann über diese Wünsche lächeln wie Twist, oder sie ernstnehmen.

    Wir haben uns für das ernstnehmen entschieden.

    Gruß


    Dieter Knüttel
    DAV und WFMA

  12. #12
    Twist Gast

    Standard

    War nicht bös gemeint

  13. #13
    AKED Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Twist Beitrag anzeigen
    War nicht bös gemeint
    Ich weiß, ich nehme es Dir auch nicht krumm, aber genau diese Dinge geben Frauen das Gefühl, nicht ernst genommen und nicht akzeptiert zu werden. So nach dem Motto: "Sind ja nur die Frauen".
    Musste ich auch erst lernen. Aber man ist ja nie zu alt dafür.

    Wir hatten mit dem Wort "Brotherhood" nie vor, Frauen auszuschliessen. Ist aber bei einigen so angekommen. Daher fanden wir das Anliegen mit der Bitte um eine (geschlechtsneutrale) Anderung durchaus berechtigtr und haben dem dann esntsprochen.


    Nichts für ungut.

    Gruß

    Dieter


    PS: Warst Du eigentlich noch auf dem Sommerlager? Mono hatte gesagt; Du seiest da gewesen, hast Dich mir gegenüber jedoch nicht „geoutet“

  14. #14
    Twist Gast

    Standard

    Naja.. war für 2 h da und hab mal reingeschaut Aber ihr wart beschäftigt mit Vorstandssitzung und wohl auch grad der Brotherhood/Family Sitzung.
    Da war garnicht viel Gelegenheit, sich zu outen.

    Ps: Ich lächle darüber, weil ich die Unterscheidung Frau/Mann garnicht bewusst mache, sondern erst durch solche Geschichten wie die Namensänderung auf die Idee gebracht werde, zwischen Männlein und Weiblein zu unterscheiden. Bin mir immer unsicher, ob man durch sowas die Gleichstellung fördert oder nicht - Aber das ist n anderes Thema und gehört hier nicht her. Wenns gewünscht wurde, tuts ja auch keinem weh, den Verein umzubenennen.

  15. #15
    AKED Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Twist Beitrag anzeigen
    Naja.. war für 2 h da und hab mal reingeschaut Aber ihr wart beschäftigt mit Vorstandssitzung und wohl auch grad der Brotherhood/Family Sitzung.
    Da war garnicht viel Gelegenheit, sich zu outen.

    Ps: Ich lächle darüber, weil ich die Unterscheidung Frau/Mann garnicht bewusst mache, sondern erst durch solche Geschichten wie die Namensänderung auf die Idee gebracht werde, zwischen Männlein und Weiblein zu unterscheiden. Bin mir immer unsicher, ob man durch sowas die Gleichstellung fördert oder nicht - Aber das ist n anderes Thema und gehört hier nicht her. Wenns gewünscht wurde, tuts ja auch keinem weh, den Verein umzubenennen.
    Ging mir genau wir Dir.
    Ich mache im Training auch keine Unterschiede. Dadurch entgeht einem aber manchmal, dass es bei solchen Kleinigkeiten, die "Mann" bewußt gar nicht wahrnimmt, eben doch Unterschiede gibt, die von manchen (nicht von allen) Frauen sehr negativ aufgenommen werden.

    Gruß

    Dieter

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. DAV Sommercamp 2007
    Von lamix75 im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 02-05-2007, 07:53
  2. DAV-Sommerlager
    Von AKED im Forum Arnis, Eskrima, Kali
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10-10-2003, 15:40
  3. DAV oder MAMD ?
    Von Tronix23 im Forum Arnis, Eskrima, Kali
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07-04-2003, 08:45
  4. Neue DAV Homepage
    Von AKED im Forum Arnis, Eskrima, Kali
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 19-03-2003, 13:59
  5. Unterschiede im Arnis MAMD und DAV
    Von volla72 im Forum Arnis, Eskrima, Kali
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 13-08-2002, 11:06

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •