Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 16 bis 30 von 33

Thema: 10. Internationales DAV Sommercamp in Osterburg

  1. #16
    blandia Gast

    Standard

    Ich finde die Umbenennung richtig. Brotherhood klingt doch ein bisschen mackerig und zum brother werde ich nie werden (wollen).

  2. #17
    Mr. Lee Gast

    Standard

    Zitat Zitat von AKED Beitrag anzeigen
    Ging mir genau wir Dir.
    Ich mache im Training auch keine Unterschiede. Dadurch entgeht einem aber manchmal, dass es bei solchen Kleinigkeiten, die "Mann" bewußt gar nicht wahrnimmt, eben doch Unterschiede gibt, die von manchen (nicht von allen) Frauen sehr negativ aufgenommen werden.
    Gibt dann aber auch die Leute, die dann wieder behaupten, dass gerade durch solche neutralen Benennungen oder gar Dopplungen (Sehr geehrte Bäcker und Bäckerinnen...) lediglich die Sprache genutzt wird, um über tatsächliche Defizite in der Gleichberechtigung hinwegzutäuschen.

    Nein, nicht falsch verstehen. Ich weiß, dass davon hier keine Rede sein kann. Aber teilweise finde ich die "Errungenschaften" der fiministischen Linguistik einfach lachhaft - hier finde ich die Änderung durchaus gelungen - aber das ist halt der Grund, weswegen ich ursprünglich drauf angesprungen bin.

    Grüße,

    Mr. Lee

  3. #18
    sven.s Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Twist Beitrag anzeigen
    Ps: Ich lächle darüber, weil ich die Unterscheidung Frau/Mann garnicht bewusst mache, sondern erst durch solche Geschichten wie die Namensänderung auf die Idee gebracht werde, zwischen Männlein und Weiblein zu unterscheiden.
    Naja, die Unterscheidung wurde schon bei der Gründung der Bruderschaft getroffen. Da wurde schon eindeutig zwischen den Geschlechtern unterschieden - zumindest sprachlich. Oder kennst du einen weiblichen Bruder? Diese Unterscheidung wurde insofern nicht von Feministinnen getroffen, sondern - ob bewusst oder unbewusst - von den Initiatoren gefällt. Ich kann es gut verstehen, dass Frauen sich in einer Bruderschaft nicht wiederfinden. Und den meisten Männern würde es wohl nicht anders gehen, wenn es eine Schwesternschaft geworden wäre.

    Und gelächelt hatte ich auch, als ich es las. Nicht aber über den Wunsch der Namensänderung, sondern eher darüber, dass nun das eintraf, was eigentlich von vornherein absehbar war. Es gibt nun einmal weder eine männliche Schwester, noch einen weiblichen Bruder. Mit feministischer Linguistik hat das meiner Meinung nach wenig zu tun. Damit wird nur der schwarze Peter den Frauen für etwas zugeschoben, was eigentlich selbstverständlich sein sollte.

    Gruß, Sven

  4. #19
    Registrierungsdatum
    19.04.2004
    Ort
    Neustadt in Holstein
    Alter
    44
    Beiträge
    2.876
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von sven.s Beitrag anzeigen
    Naja, die Unterscheidung wurde schon bei der Gründung der Bruderschaft getroffen. Da wurde schon eindeutig zwischen den Geschlechtern unterschieden - zumindest sprachlich. Oder kennst du einen weiblichen Bruder? Diese Unterscheidung wurde insofern nicht von Feministinnen getroffen, sondern - ob bewusst oder unbewusst - von den Initiatoren gefällt. Ich kann es gut verstehen, dass Frauen sich in einer Bruderschaft nicht wiederfinden. Und den meisten Männern würde es wohl nicht anders gehen, wenn es eine Schwesternschaft geworden wäre.

    Und gelächelt hatte ich auch, als ich es las. Nicht aber über den Wunsch der Namensänderung, sondern eher darüber, dass nun das eintraf, was eigentlich von vornherein absehbar war. Es gibt nun einmal weder eine männliche Schwester, noch einen weiblichen Bruder. Mit feministischer Linguistik hat das meiner Meinung nach wenig zu tun. Damit wird nur der schwarze Peter den Frauen für etwas zugeschoben, was eigentlich selbstverständlich sein sollte.

    Gruß, Sven
    Dazu eine kurze Anmerkung:

    Das Thema "Brotherhood" wurde tatsächlich bei der Gründung 2006 bereits angesprochen. Da das Wort im eigentlichen, primären Sinne des englischen Sprachgebrauchs, nichts mit "Brüdern" zu tun hat, sondern für Zusammenschluss, Gruppe, Gemeinschaft etc. steht (siehe z.B. hier: brotherhood - Synonyms from Thesaurus.com ), wurde von allen beteiligten(!) (und dies schließt die weiblichen Gründungsbeteiligten, Edessa Ramos & Ginalyn Relos, mit ein) beschlossen, das die Bedeutung des Wortes genau das wiederspiegelt, was die WBMA/WFMA darstellt und somit die Entscheidung ohne jegliche Gedanken an Diskriminierung gefällt.

    Mal ganz abgesehen dvon ist die WFMA (ehem. WBMA) eine zusammenschluss / Verbund von ORGANISATIONEN (und nicht Einzelmitglieder/innen) und somit ist die Geschlechterfrage eigentlich sowieso eher fiktiv.

    Die Entscheidungsgrundlage für die Änderung war nicht speziell auf einer "Geschlechterfrage" beruhend getroffen, sondern auf dem Grundsatz, eine offene Gemeinschaft zu sein in der sich JEDER willkommen und zuhause fühlen kann.

    Sollte also irgendwann der Mann im Mond nachweisen, dass er Schüler von Prof. Presas war und mit seinen Schülern der WFMA beitreten wollen, gäbe es evtl. einen Anlass sich in UFMA (Universal Family of Modern Arnis) umzubennenen.


    Soviel dazu

    Gruß,
    Mono

  5. #20
    sven.s Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Mono Beitrag anzeigen
    Dazu eine kurze Anmerkung:

    Das Thema "Brotherhood" wurde tatsächlich bei der Gründung 2006 bereits angesprochen.
    Also war man sich der (möglichen) Problematik bereits bewusst und hat sich trotzdem dafür entschieden?

    Zitat Zitat von Mono Beitrag anzeigen
    Da das Wort im eigentlichen, primären Sinne des englischen Sprachgebrauchs, nichts mit "Brüdern" zu tun hat, sondern für Zusammenschluss, Gruppe, Gemeinschaft etc. steht (siehe z.B. hier: brotherhood - Synonyms from Thesaurus.com )
    Das Wort soll originär nichts mit Brüdern zu tun haben? Das bezweifel ich aber. Es gibt z. B. an vielen amerikanischen Universitäten eine Bruderschaft (Brotherhood), die explizit nur für Männer gedacht sind. Frauen haben ihre eigenen Organisationen.

    Und vorhandene andere Synonyme sagen nichts über die eigentliche Bedeutung aus. Wenn ich mal nach der direkten Übersetzung schaue, dann erhalte ich für brotherhood eben nicht die von dir genannten Begriffe.

    BEOLINGUS: Wörterbuch / Dictionary - TU*Chemnitz

    LEO D-E Ergebnisse für "brotherhood"

    Und wenn man sich Deine Liste mit den Synonymen ansieht, kann man sich eigentlich erst recht fragen, warum das mehr oder weniger einzige Wort davon genutzt wurde, welches einen männlichen Geschlechtsbezug enthält.

    Davon abgesehen steht auf der DAV Site auch "Bruderschaft" als Übersetzung - nicht Gemeinschaft oder ähnliches.

    http://modern-arnis.de/deutsch/cont_wbma.html

    Zitat Zitat von Mono Beitrag anzeigen
    wurde von allen beteiligten(!) (und dies schließt die weiblichen Gründungsbeteiligten, Edessa Ramos & Ginalyn Relos, mit ein) beschlossen
    Tja, wahrscheinlich sind Filipina nicht unbedingt repräsentativ für die (w|r)estliche Frauenwelt.

    Zitat Zitat von Mono Beitrag anzeigen
    Mal ganz abgesehen dvon ist die WFMA (ehem. WBMA) eine zusammenschluss / Verbund von ORGANISATIONEN (und nicht Einzelmitglieder/innen) und somit ist die Geschlechterfrage eigentlich sowieso eher fiktiv.
    Das halte ich aber für reichlich an den Haaren herbeigezogen.

    Zitat Zitat von Mono Beitrag anzeigen
    Die Entscheidungsgrundlage für die Änderung war nicht speziell auf einer "Geschlechterfrage" beruhend getroffen, sondern auf dem Grundsatz, eine offene Gemeinschaft zu sein in der sich JEDER willkommen und zuhause fühlen kann.
    Dann hätte die Organisation doch gar nicht umbenannt werden müssen. Ich denke mal JEDER hat sich dort, wenn überhaupt, zuhause gefühlt. Nur nicht unbedingt JEDE.

    Gruß, Sven

    P.S.: http://www.ruendal.de/aim/tagung06/pdfs/stambolis.pdf
    Geändert von sven.s (20-09-2007 um 07:27 Uhr)

  6. #21
    Registrierungsdatum
    27.05.2002
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    9.371
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von Mono Beitrag anzeigen
    Mal ganz abgesehen dvon ist die WFMA (ehem. WBMA) eine zusammenschluss / Verbund von ORGANISATIONEN (und nicht Einzelmitglieder/innen) und somit ist die Geschlechterfrage eigentlich sowieso eher fiktiv.
    Hallo Geschwister Philipp,

    reichst Du mir bitte die Petrasilie?

    Ich finde das wird überbewertet. Es gibt nunmal kein Wort "Schwesternschaft". Ich glaube nicht dass der DAV einer sexistischen Machovereinigung beigetreten ist, ... dafür schlagt Ihr viel zu sehr wie Mädchen

    Grüße
    Christian
    Personal Training in Düsseldorf
    Neue Trainingszeiten: Mitwochs 20:15, Sonntags 17:00 Uhr, Sportzentrum im Medienhafen - bei Interesse PN

  7. #22
    Registrierungsdatum
    19.04.2004
    Ort
    Neustadt in Holstein
    Alter
    44
    Beiträge
    2.876
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von Eskrima-Düsseldorf Beitrag anzeigen
    Hallo Geschwister Philipp,

    reichst Du mir bitte die Petrasilie?

    Ich finde das wird überbewertet. Es gibt nunmal kein Wort "Schwesternschaft". Ich glaube nicht dass der DAV einer sexistischen Machovereinigung beigetreten ist, ... dafür schlagt Ihr viel zu sehr wie Mädchen

    Grüße
    Christian
    Endlich jemand der die Sache auf den Punkt bringt!

    DANKE

    Gruß,
    Mono

  8. #23
    Floating Gast

    Standard

    @Eskrima-Düsseldorf:
    Ich will ja net klugscheißen, aber das Wort "Schwesternschaft" hab ich schon häufiger gehört. Und außerdem: Selber Mädchen!

  9. #24
    Registrierungsdatum
    27.05.2002
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    9.371
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von Floating Beitrag anzeigen
    @Eskrima-Düsseldorf:
    Ich will ja net klugscheißen, aber das Wort "Schwesternschaft" hab ich schon häufiger gehört. Und außerdem: Selber Mädchen!
    Na dann könnt Ihr ja eine "World Sisterhood of Modern Arnis" gründen

    Grüße
    Christian
    Personal Training in Düsseldorf
    Neue Trainingszeiten: Mitwochs 20:15, Sonntags 17:00 Uhr, Sportzentrum im Medienhafen - bei Interesse PN

  10. #25
    Floating Gast

    Standard

    Ich war erst drei mal beim Training. Ich glaub, wenn ich da jetzt schon mit solchen Vorschlägen komme, flieg' ich raus.

  11. #26
    lamix75 Gast

    Standard

    @Eskrima-Düsseldorf

    Du wirst dann die Frauenbeauftragte!

  12. #27
    Floating Gast

    Standard

    Ich glaube mir würde es da eindeutig an Kompetenz mangeln...

  13. #28
    Registrierungsdatum
    27.05.2002
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    9.371
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von lamix75 Beitrag anzeigen
    @Eskrima-Düsseldorf

    Du wirst dann die Frauenbeauftragte!
    Kein Problem, mach ich doch glatt. Macht sich bestimmt gut auf der Visitenkarte.

    Grüße
    Christian
    Personal Training in Düsseldorf
    Neue Trainingszeiten: Mitwochs 20:15, Sonntags 17:00 Uhr, Sportzentrum im Medienhafen - bei Interesse PN

  14. #29
    Padawan Vergel Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Eskrima-Düsseldorf Beitrag anzeigen
    Ich glaube nicht dass der DAV einer sexistischen Machovereinigung beigetreten ist, ... dafür schlagt Ihr viel zu sehr wie Mädchen
    Lese ich daraus auch ein bisschen Kritik?

  15. #30
    Registrierungsdatum
    27.05.2002
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    9.371
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von Padawan Vergel Beitrag anzeigen
    Lese ich daraus auch ein bisschen Kritik?
    Nein, ich habe selber mal MA trainiert und weiß daher das der DAV keine Sexistenvereinigung ist.

    Grüße
    Christian
    Personal Training in Düsseldorf
    Neue Trainingszeiten: Mitwochs 20:15, Sonntags 17:00 Uhr, Sportzentrum im Medienhafen - bei Interesse PN

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. DAV Sommercamp 2007
    Von lamix75 im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 02-05-2007, 07:53
  2. DAV-Sommerlager
    Von AKED im Forum Arnis, Eskrima, Kali
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10-10-2003, 15:40
  3. DAV oder MAMD ?
    Von Tronix23 im Forum Arnis, Eskrima, Kali
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07-04-2003, 08:45
  4. Neue DAV Homepage
    Von AKED im Forum Arnis, Eskrima, Kali
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 19-03-2003, 13:59
  5. Unterschiede im Arnis MAMD und DAV
    Von volla72 im Forum Arnis, Eskrima, Kali
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 13-08-2002, 11:06

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •