Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 46

Thema: An die Tänzer hier im Board

  1. #1
    marius24 Gast

    Standard An die Tänzer hier im Board

    Seht ihr Ähnlichkeiten zwischen dem Standardtanz und dem Wing Chun ?
    Und zwar geht es mir um das Thema führen und fühlen.

    Es gibt ja viele hier, die sagen, Mann kann nicht fühlen im Wing Chun, wenn man das mal mit einem Boxer gemacht hat sei es klar.
    Gut ich kenne da zufällig einen Boxer, der Weltklasse war, der was anderes sagt aber das nur so nebenbei.

    Gerade im Tanzen muss viel geführt und gefühlt werden und nicht immer gelingt das ;-) Trotzdem müssen einige Sachen stimmen die Distanz muss immer stimmen, man sollte Platz machen, man kann mit Drehungen auf einmal wieder vor dem Partner stehen, Mann muss immer auch noch den Rest der Gesellschaft im Auge behalten, damit Mann nicht in jemanden rein knallt etc.

    Auf Ähnliche Sachen muss man auch im Wing Chun aufpassen. Distanz Timing, Überblick etc.

    Wenn es im Tanzen geht, wieso soll es dann im Wing Chun nicht gehen?

    Ich tanze jetzt alles im allem etwa 10 Jahre schon und da fällt einem das eine oder andere auf

    Mar

    Edit:

    Wenn ihr nichts zum Thema beitragen könnt, dann lasst es doch einfach, es gibt dann auch keine Verwarnungen oder Banngeschichten....
    Geändert von marius24 (15-08-2007 um 22:22 Uhr)

  2. #2
    Haumichweg Gast

    Standard

    Zitat Zitat von marius24 Beitrag anzeigen
    Seht ihr Ähnlichkeiten zwischen dem Standardtanz und dem Wing Chun ?
    Und zwar geht es mir um das Thema führen und fühlen.

    Es gibt ja viele hier, die sagen, Mann kann nicht fühlen im Wing Chun, wenn man das mal mit einem Boxer gemacht hat sei es klar.
    Gut ich kenne da zufällig einen Boxer, der Weltklasse war, der was anderes sagt aber das nur so nebenbei.

    Gerade im Tanzen muss viel geführt und gefühlt werden und nicht immer gelingt das ;-) Trotzdem müssen einige Sachen stimmen die Distanz muss immer stimmen, man sollte Platz machen, man kann mit Drehungen auf einmal wieder vor dem Partner stehen, Mann muss immer auch noch den Rest der Gesellschaft im Auge behalten, damit Mann nicht in jemanden rein knallt etc.

    Auf Ähnliche Sachen muss man auch im Wing Chun aufpassen. Distanz Timing, Überblick etc.

    Wenn es im Tanzen geht, wieso soll es dann im Wing Chun nicht gehen?

    Ich tanze jetzt alles im allem etwa 10 Jahre schon und da fällt einem das eine oder andere auf

    Mar
    Ich sehe eher Ähnlichkeiten zwischen gutem Sex und gutem *ing*sun ... ist aber nur so ein Gefühl

  3. #3
    SpikeSpiegel Gast

    Standard

    ein kumpel von mir ist auch der ansicht,das die fussarbeit ähnlich wie tanzen ist ...

  4. #4
    ching wu Gast

    Standard

    Zitat Zitat von marius24 Beitrag anzeigen
    Seht ihr Ähnlichkeiten zwischen dem Standardtanz und dem Wing Chun ?
    Und zwar geht es mir um das Thema führen und fühlen.

    Es gibt ja viele hier, die sagen, Mann kann nicht fühlen im Wing Chun, wenn man das mal mit einem Boxer gemacht hat sei es klar.
    Gut ich kenne da zufällig einen Boxer, der Weltklasse war, der was anderes sagt aber das nur so nebenbei.

    Gerade im Tanzen muss viel geführt und gefühlt werden und nicht immer gelingt das ;-) Trotzdem müssen einige Sachen stimmen die Distanz muss immer stimmen, man sollte Platz machen, man kann mit Drehungen auf einmal wieder vor dem Partner stehen, Mann muss immer auch noch den Rest der Gesellschaft im Auge behalten, damit Mann nicht in jemanden rein knallt etc.

    Auf Ähnliche Sachen muss man auch im Wing Chun aufpassen. Distanz Timing, Überblick etc.

    Wenn es im Tanzen geht, wieso soll es dann im Wing Chun nicht gehen?

    Ich tanze jetzt alles im allem etwa 10 Jahre schon und da fällt einem das eine oder andere auf

    Mar

    Edit:

    Wenn ihr nichts zum Thema beitragen könnt, dann lasst es doch einfach, es gibt dann auch keine Verwarnungen oder Banngeschichten....
    Hallo Marius,

    absolut gut beobachtet!
    Im tanzen geht es auch um führen, bzw. führen lassen, Bewegungen zuzulassen und eine art Fluss zu erreichen, dies zeichnet meiner Meinung nach gutes WT Chisao aus.

    mfg

  5. #5
    Registrierungsdatum
    18.10.2004
    Ort
    Türkei - Istanbul...
    Alter
    43
    Beiträge
    9.370

    Standard

    Ja, aber auch nur WT Chisao...

    @Marius
    İs ned böse gemeint, aber sowas kenn ich ned. Und ist auch völlig unsinnig aus unserer Sicht...
    "Nicht durch Alter, sondern durch Google erlangt man Weisheit..."
    Bodenkampf ist nur schwul, wenn man sich dabei in die Augen schaut. :P

  6. #6
    ching wu Gast

    Standard

    Hallo FCVT,

    ich weiss, anfangs hatte ich auch im zusammenhang was zum VT geschrieben, aber wieder rausgenommen.
    Im VT Chi-Sao gehts wohl mehr ums aufzwängen und nicht so sehr um ein miteiander, wodurch ein Vergleich zum tanzen eher abwägig ist.

    mfg

  7. #7
    Langer Eumel Gast

    Standard

    Zitat Zitat von FCVT Beitrag anzeigen
    Ja, aber auch nur WT Chisao...

    @Marius
    İs ned böse gemeint, aber sowas kenn ich ned. Und ist auch völlig unsinnig aus unserer Sicht...
    süss

    Du mein Freund bist aber nicht der Nabel der Welt.
    Nichtmal in dem wing chun was du betreibst bist du der Nabel der Welt.
    Und selbst in eurer kleinen VT-Welt bist du nur ein jemand der sich an eurem Guru orientiert, nicht der Guru selbst.

    Versteh mich bitte nicht falsch:
    Es ist schön dass du dich hier so massiv einbringst im Forum mit mehreren Tausend posts und zu allem was sagen kannst. Aber vielleicht solltest du mal deine eigene "Bedeutung" reflektieren.

    Nur weil DU etwas nicht kennst oder man DIR irgendwas noch nicht erklärt hat, heißt das noch wirklich nicht das etwas unsinnig ist

    Und nun weiter im Text

  8. #8
    VTPAUL Gast

    Standard

    .
    Geändert von VTPAUL (25-11-2007 um 19:28 Uhr)

  9. #9
    Registrierungsdatum
    18.10.2004
    Ort
    Türkei - Istanbul...
    Alter
    43
    Beiträge
    9.370

    Standard

    @Ching Wu
    Nein, das eine hat mit dem anderen nichts zutun. İm VT ist es gerade ein miteinander. Du musst doch input haben und output geben um einfach bestimmte Verhaltensweisen zu trainieren. Du musst auch den anderen machen lassen, damit er sich auch entwickeln kann.

    Es geht nicht um Aufzwaengen. Dies ist eine Übung, die man einfach für eine bestimmte Sache übt. Es ist EİNE Übung von vielen.

    @Langer Eumel

    Der vergleich mit Tanzen passt einfach nicht. İch sage nicht, dass ich irgendetwas bin. Schon gar nicht eine Kapazitaet im VT oder sonst was. İch kann aber über etwas reden, was ich kenne.

    Wir möchten uns nicht drehen, sondern den Gegner verdrehen, so dass der Gegner in seinen Möglichkeiten eingeschraenkt ist.

    Distanz, Timing und auch Überblick muss man in allen Kampfkünsten haben. Daher ist es auch nicht Sinnvoll dies zu erwaehnen. Sonst koennte man Karate etc. auch damit vergleichen...

    Wenn ich sage, dass es aus meiner Sicht unsinnig ist, dann ist es wirlich so. Denn du musst einfach verstehen, dass Ving Tsun nicht WT ist und gaenzlich anders funktioniert, muss ich nicht erwaehnen...

    Daher passt deine Aussage nicht ganz.
    "Nicht durch Alter, sondern durch Google erlangt man Weisheit..."
    Bodenkampf ist nur schwul, wenn man sich dabei in die Augen schaut. :P

  10. #10
    Butterbrot Gast

    Standard

    Zitat Zitat von FCVT Beitrag anzeigen
    @Ching Wu
    Nein, das eine hat mit dem anderen nichts zutun. İm VT ist es gerade ein miteinander. Du musst doch input haben und output geben um einfach bestimmte Verhaltensweisen zu trainieren. Du musst auch den anderen machen lassen, damit er sich auch entwickeln kann.

    Es geht nicht um Aufzwaengen. Dies ist eine Übung, die man einfach für eine bestimmte Sache übt. Es ist EİNE Übung von vielen.

    @Langer Eumel

    Der vergleich mit Tanzen passt einfach nicht. İch sage nicht, dass ich irgendetwas bin. Schon gar nicht eine Kapazitaet im VT oder sonst was. İch kann aber über etwas reden, was ich kenne.

    Wir möchten uns nicht drehen, sondern den Gegner verdrehen, so dass der Gegner in seinen Möglichkeiten eingeschraenkt ist.

    Distanz, Timing und auch Überblick muss man in allen Kampfkünsten haben. Daher ist es auch nicht Sinnvoll dies zu erwaehnen. Sonst koennte man Karate etc. auch damit vergleichen...

    Wenn ich sage, dass es aus meiner Sicht unsinnig ist, dann ist es wirlich so. Denn du musst einfach verstehen, dass Ving Tsun nicht WT ist und gaenzlich anders funktioniert, muss ich nicht erwaehnen...

    Daher passt deine Aussage nicht ganz.
    Wenn man WingTsun mit Fahrsicherheit vergleichen kann und den Artikel groß aufgeblasen auf eine bekannte Homepage stellen kann, wieso dann nicht Wing Chun mit Tanzen vergleichen??
    Außerdem ist eh alles WT, egal ob Tanzen oder Fahrsicherheit ....

  11. #11
    pokido Gast

    Standard

    Früher in der EWTO haben wir das ChiSao bzw. die Sektionen auch oft als Tanzen gesehen. Man muß exakt synchron mit dem Partner arbeiten um eine Sektion durchzukriegen
    Ich denke aber solange Abläufe lassen sich nur Tanzend bewältigen.

    Es hat dann aber eben auch nur im Tanzen funktioniert.
    Heute Tanzen wir nicht mehr und es funktioniert besser.

  12. #12
    Registrierungsdatum
    18.10.2004
    Ort
    Türkei - Istanbul...
    Alter
    43
    Beiträge
    9.370

    Standard

    @Butterbrot

    Wenn man es so siehti haste Recht. Vögeln is auch WT...

    @Pokido

    Alles klar.
    "Nicht durch Alter, sondern durch Google erlangt man Weisheit..."
    Bodenkampf ist nur schwul, wenn man sich dabei in die Augen schaut. :P

  13. #13
    nogain Gast

    Standard

    Pff, KRK hat doch gesagt, dass in allem WT steckt. Alles Arten des Kämpfens ist WT, außerdem auch Fahrsicherheitstraining, etc. Natürlich ist dann Tanzen auch WT – klarer Fall!

    By the way – warte immer noch auf den Wackel-Kernie

  14. #14
    Butterbrot Gast

    Standard

    Zitat Zitat von FCVT Beitrag anzeigen
    @Butterbrot

    Wenn man es so siehti haste Recht. Vögeln is auch WT...

    @Pokido

    Alles klar.
    Außerdem ist WT doch eh was für Traumtänzer
    "Ein WTler geht nicht zu Boden", "WT ist unbesiegbar" ....

  15. #15
    Karambit Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Haumichweg Beitrag anzeigen
    Ich sehe eher Ähnlichkeiten zwischen gutem Sex und gutem Wing Tsun ... ist aber nur so ein Gefühl
    im puff muss man auch für alle extras bezahlen, und schlecht ist der sex auch noch

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Höhlenforscher an Board?
    Von Da Mo im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 31-05-2007, 11:56
  2. Board-Weihnachtsdeko
    Von Ki. 102 im Forum Feedback & Service fürs Kampfkunst-Board
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 02-01-2006, 00:34
  3. Durchschnittsalter ihr auf dem Board
    Von Tronix23 im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 59
    Letzter Beitrag: 29-04-2003, 15:39
  4. Grafikdesigner on Board?
    Von Sebastian im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 16-08-2002, 08:39
  5. Board
    Von [FTFK] im Forum Feedback & Service fürs Kampfkunst-Board
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 01-09-2001, 13:07

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •