Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 18

Thema: Ein neues Selbstverteidungswerkzeug - nicht nur fuer Dulo und Kobutan - Fans

  1. #1
    AMOK! Bernd Gast

    Standard Ein neues Selbstverteidungswerkzeug - nicht nur fuer Dulo und Kubotan - Fans

    Hier ein "Spielzeug", welches ich Euch gerne etwas naeherbringen moechte. Wir setzen es als Selbstverteidungswerkzeug ein. Es handelt sich dabei um eine "Kralle" (wir nennen es "Talon") aus tropischem Hartholz, welche mit einem elastischen Band am Mittelfinger befestigt wird. Der Talon wird wie alle unsere Trainingsmesser von unserem Mitglied "Nok" selbst hergestellt.
    Der Talon ist wie ein gestrecktes Oval geformt und hat ein leicht gebogenes, gemein spitzes Ende und ein abgrundetes Ende. Das spitze Ende ist mit Cyanoacrylat gehaertet und so scharf, dass es gelingt, mit dem Talon auch durch dickes Leder zu stossen. Am Mittelfinger befestigt, kann der Talon einfach und verdeckt getragen werden. Ich hab das Teil schon mehrmals in meiner Hosentasche ins Flugzeug genommen und waehrend dem Flug damit geuebt, ohne dass ich die Aufmerksamkeit vom Sicherheits- oder Boardpersonal geweckt habe.
    Das Faszinierende am Talon ist, wie einfach und blitzschnelll er als extrem vielfaeltiges Selbstverteidungswerkzeug eingesetzt werden kann. Vom einfachen Faustversaerker (Fistload), zum Faustdolch, zum Kurzdolch in allen Griffvarianten, oder, wenn wir das stumpfe Ende einsetzen, als Hilfe, um Nervenpunkte zu druecken. Vom Umgang mit dem Messer wissen wir aus eigener Erfahrung, wie schwierig und kritisch der Griffwechsel beim Messer (zum Beispiel von SakSak zu Pakal oder umgekehrt) unter Stress ist. Da der Talon am Mittelfinger flexibel befestigt ist, koennen alle moeglichen Griffwechsel blitzschnell und sicher durchgefuehrt werden. Damit hat man je nach Handposition immer den richtigen Einsatzwinkel zum effizienten Einsatz der scharfen Spitze zur Verfuegung. Da das Teil extrem leicht ist, beeintraechtigt es auch nicht die Geschwindigkeit unserer Bewegungen. Wenn wir ihn nicht einsetzen, sind unsere Bewegungen nicht eingeschraenkt und wir koennen auch mit Talon am Mittelfinger noch zugreifen und festhalten. Zudem koennen wir durch die Befestigung am Finger das Teil beim unbeabsichtigten Oeffnen der Hand nicht verlieren.
    Es lassen sich damit saemtliche Techniken ausfuehren, welche FMA Praktiker mit dem Dulo Dulo anwenden; durch die scharfe Spitze und die Befestigung am Mittelfinger eroeffnet der Talon aber noch eine Fuelle weiterer Moeglichkeiten. Jedem erfahrenen Kampfkuenstler werden mit Sicherheit nach kurzer Zeit unzaehlige Einsatzmoeglichkeiten und Techniken einfallen - deshalb gehe ich hier auf keine Technik ein.
    Faszinierend ist auch, wie schnell man sich an das Ding gewoehnt und wie einfach und natuerlich die verschiedenen Griffwechsel nach kurzer Uebungszeit beherrscht werden.
    Beiliegend ist ein kurzer Clip, der die wichtigsten Griffwechsel demonstriert. Das zweite Foto zeigt unter dem scharfen Talon noch unsere stumpfe Trainingsvariante.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von AMOK! Bernd (16-08-2007 um 06:41 Uhr)

  2. #2
    infiltr8 Gast

    Standard

    Hey das Teil sieht echt interessant aus .. hätte nicht gedacht das das mit der Schnur so praktisch ist ... wie Bruchempfindlich ist denn die Spitze? Cyanacrylat ist ja ziemlich hart wenns ausgehärtet ist.. ist es dann nicht ziemlich spröde? Wie auch immer .. nettes Teil!

    mfg
    tom

  3. #3
    desperadinho Gast

    Standard

    Zitat Zitat von AMOK! Bernd Beitrag anzeigen
    Ich hab das Teil schon mehrmals in meiner Hosentasche ins Flugzeug genommen und waehrend dem Flug damit geuebt, ohne dass ich die Aufmerksamkeit vom Sicherheits- oder Boardpersonal geweckt habe.
    Diese Information hättest du auch für dich behalten können da dies nicht unbedingt zur Sicherheit der Allgemeinheit beiträgt und schnell mal die falsche Leute neugierig machen könnte.

    Ansonsten nettes Gerät

  4. #4
    weber.michel Gast

    Standard

    Zitat Zitat von desperadinho Beitrag anzeigen
    Diese Information hättest du auch für dich behalten können da dies nicht unbedingt zur Sicherheit der Allgemeinheit beiträgt und schnell mal die falsche Leute neugierig machen könnte.

    Ansonsten nettes Gerät
    und vor allem ist es peinlich und merkwürdig im flugzeug bewusst zu provozieren :/

  5. #5
    raien Gast

    Standard

    Zitat Zitat von desperadinho Beitrag anzeigen
    Diese Information hättest du auch für dich behalten können da dies nicht unbedingt zur Sicherheit der Allgemeinheit beiträgt und schnell mal die falsche Leute neugierig machen könnte.

    Ansonsten nettes Gerät

    ich denke das hier nicht nur die bösen mitlesen sondern auch ein paar gute und die werden die info auch verstanden haben und zu werten wissen
    außer dem ist das schon alt waffen oder waffen ähnliche gegenstände aus nicht metalischem material

  6. #6
    Registrierungsdatum
    27.07.2004
    Ort
    Dortmund
    Alter
    49
    Beiträge
    6.086

    Standard

    Respekt vor Leuten die sich ans Werk machen, um solche Dinge zu entwickeln.

    Nur wofür braucht man so ein Teil ?

    Als Liebhaber exotischer "Waffen" ist daß OK aber ansonsten.

    Und im Flugzeug setze ich meine Hoffnungen immer auf Passagier 57.

    Gruß Markus

  7. #7
    yokai Gast

    Standard

    Nok's Talon
    switches to nine grips instantly
    "Live"pointed model $20.00 USD
    Training /impact model $20.00USD
    Buy Both $35.00 USD

    und hier nochmal ein video von den griffwechseln etwas langsamer:
    http://www.youtube.com/watch?v=bJoJYm1vKLM

    gefällt mir auch, ist schön ausgetüftelt und hat auch ne angenehme form (sowas nenn ich doch mal nen handschmeichler )

  8. #8
    AMOK! Bernd Gast

    Standard

    Das mit dem Mitnehmen im Flugzeug diente rein zur Befriedigung meiner Neugier und wie "Raien" richtig erwaehnt hat, hoffe ich, dass die Mehrheit hier - also die "Guten" schon wissen, wie sie die Information werten sollen.

    Nun wozu dient wohl so ein Ding?? - entweder du benutzt es als reines Spielzeug, oder als Trainingsgeraet zur Steigerung der Beweglichkeit und Geschicklichkeit von Fingern und/oder Innenhand, oder du brauchst es als Werkzeug, um verschiedene Dinge zu hebeln (es gelingt sogar eine Flasche damit zu oeffnen), oder Du brauchst es als Hilfe zum Tragen von Einkaufstaschen, oder aber du willst dich damit auch verteidigen - lass deiner Fantasie ruhig freien Lauf...

    Ich glaube nicht, dass das Ding in glasfaserverstaerktem Kunststoff besser waere. Das tropische Holz ist extrem leicht und hart; es wird wohl niemandem gelingen, das Ding ohne weiteres zu zerbrechen. Durch das Traenken der Spitze in Cyanacrylat ist diese auch noch richtig hart; die Holzfasern verhindern aber, dass es bruechig ist - kunststoffverstaerkte tropische Hartholzfasern. Es muesste schon aus Kohlefaser gefertigt werden um aehnliche Eigenschaften zu haben, aber das waere wohl noch teurer als tropisches Holz. Wenn das Ding mal stumpf wird, hilft ein Stueck Schmirgelpapier.

    Leider kann ich den YouTube Clip hier in Thailand nicht anschauen; YouTube steht hier unter Zensur, nachdem einige Videos ihre Majestaet den Koenig von Thailand beleidigt haben.
    Ich habe meinen Videoclip mal schnell in einer Arbeitspause aufgenommen; er zeigt lediglich die wichtigsten paar Griffwechsel, die sofort einfach zu lernen sind und fast automatisch gehen und nicht die 9 Wechsel, welche wir hier ueben.

    Zum Preis weiss ich, dass Nok und Randy (Nok's Mann und "Erfinder" des Talon) gerne mit sich reden lassen, wenn sie mehr als 5 Talons verschicken koennen. Vielleicht koennt ihr ja eine Sammelbestellung organisieren?
    Geändert von AMOK! Bernd (17-08-2007 um 02:52 Uhr)

  9. #9
    Diokletian Gast

    Standard

    Da wäre ich interessiert!

    Aber man zerpiekt sich damit die Hosentaschen, oder?

  10. #10
    AMOK! Bernd Gast

    Standard

    Diokletian
    Was hat das Ding denn in deiner Hosentasche zu suchen?? Dort spielst du hoechstens Taschenbillard...
    Es gehoert an den Mittelfinger ...

  11. #11
    Diokletian Gast

    Standard

    Permanent? Stört das nicht beim Händeschütteln? Ach, das tut man in Asien ja nicht! Die wissen, warum!

  12. #12
    Sam Fisher Gast

    Standard

    Was wirklich so besonders ist an dem Teil?

    Es ist schön!

    All die ganzen anderen "Tools" sind häßlich.... in ihrem techno ultra martialisch tactical black reality based schnick schnack style. Das Ding hier ist einfach schön...

  13. #13
    Messerjocke2000 Gast

    Standard

    Als Alternative zu den ganzen modernen Sachen find ich das Teil auch ganz putzig.
    Und ne kleine Scheide aus Leder könnte man ja auch noch basteln.

    Die Bezeichnung Stossdolch würde ich aber ganz schnell rausnehmen.
    Die sind in DE nämlich verboten.
    Auch wenn das Talon kein Stossdolch nach der Def. im WaffG ist.

    KIlian

  14. #14
    Diokletian Gast

    Standard

    Wieso verboten? Ist doch ´ne Haarspange, oder?

  15. #15
    Registrierungsdatum
    10.02.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    39
    Beiträge
    3.344

    Standard

    kann man damit schnitzen?

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. dulo dulo
    Von teekaa im Forum Arnis, Eskrima, Kali
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 15-08-2007, 10:57
  2. Pancho Pakals Dulo Dulo
    Von Eskrima-Düsseldorf im Forum Arnis, Eskrima, Kali
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 17-02-2007, 23:27
  3. Effektivität des Kobutan
    Von FlyingFist im Forum Arnis, Eskrima, Kali
    Antworten: 48
    Letzter Beitrag: 11-07-2006, 22:44
  4. Gebrauchsanweisung Kobutan
    Von FlyingFist im Forum Arnis, Eskrima, Kali
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 07-06-2006, 23:11
  5. Nur aus Interesse: Perry Rhodan Fans!
    Von Darkpaperinik im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 18-11-2005, 00:11

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •