Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 70

Thema: Gerader Fußstoss nach vorne?

  1. #1
    a_halodri Gast

    Standard Gerader Fußstoss nach vorne?

    Also ich hab da mal ne Frage. Beim geraden Fußstoss nach vorne sagte mein Sifu das da mehr die Ferse auftrifft und der Fuß quasi angezogen wird so.
    Ich wagte es ihn zu fragen warum nicht wie im Karate (habe ich 10 Jahre gemacht) nicht mit dem Ballen getreten wird, weil kleinere Auftrefffläche ( mehr Aua beim anderen) und ich komme noch mal mehrer cm weiter (gestreckter Fuß nach vorne) und noch anderes. Da war er etwas komisch zu mir weil das ist blödsinn man kann sich dabei die Zehen brechen und die Kraftentfaltung wär nicht so gut. Nun da mußte ich Grinsen ( gar nicht gut) und ich antwortete nun dann müssen alle Karatekas der Welt z.B. mit gebrochenen Zehen rumlaufen und andere die das auch nachen dann natürlich auch.( meine Erfahrung in 10 Jahren, noch nie hat sich jemand die Zehen gebrochen dabei ) so das war böse von mir, wollte er nun doch beweisen an mir wie kraftvoll so ein gerader Fußstoss im WT ist. NA ja konnte ihn noch davon abhalten und mache heimlich weiter so wie ich es für besser halte. Was haltet ihr davon Fuß angezogen mit Ferse oder Fuß gestreckt mit den Ballen?
    MfG
    halodri

  2. #2
    Diokletian Gast

    Standard

    Kommt darauf an. Mit dem Ballen funktioniert. Aber der Kick mit der Ferse entspricht dem Prinzip der aufsteigenden Kraft. Laß Dir das von jemand erklären, der etwas davon versteht. In Deiner WT-Schule wirst Du so einen allerdings kaum finden.

  3. #3
    Prios Gast

    Standard

    also wir hier beim wc treten mit dem ballen..
    das mit dem fuß anziehen hast du auch noch nicht verstanden, oder?
    du hebst dein knie soweit wie nötig (kommt ja auf gegner an und wo du treffen willst), dabei unterschenkel locker lassen. dann ziehst du den unterschenkel nach und stößt dich dann aus der hüfte vorwärst.

    mfg

  4. #4
    Bart der Geier Gast

    Standard

    Zitat Zitat von a_halodri Beitrag anzeigen
    Also ich hab da mal ne Frage. Beim geraden Fußstoss nach vorne sagte mein Sifu das da mehr die Ferse auftrifft und der Fuß quasi angezogen wird so.
    Nix wird da angezogen. Es ist kein Karatetritt ala MaeGeriKekomi. Der Tritt geht sowieso nicht über Hüfthöhe, eher noch niedriger.

    Da war er etwas komisch zu mir weil das ist blödsinn man kann sich dabei die Zehen brechen und die Kraftentfaltung wär nicht so gut.
    Das mit den Zehen stimmt, habe ich ein paar mal erlebt, dass beim Gedan Barai die Zehen über'n Jordan gingen. Allerdings lag das an der falschen Ausführung des MaeGeri. Anstatt Kekomi war's eher Keage.
    Der Tritt im WT ist aufsteigend, also eher Keage, aber halt kein Schnapptritt. Warum aufsteigend? Unter anderem deshalb, weil die Reaktionskraft über das Standbein in den Boden geht, Du also keinen horizontalen Rückstosseffekt erleidest. Beim MaeGeri Kekomi hast Du diesen Rückstosseffekt dadurch behoben, dass die Hüfte vor dem Standbein steht und die Reaktionskraft wiederum in den Boden geht (grösstenteils).

    Was haltet ihr davon Fuß angezogen mit Ferse oder Fuß gestreckt mit den Ballen?
    MfG
    halodri
    Ferse wegen der Kraftlinie und der gefährdeten Zehen. Ausserdem ist im Falle eines Falschauftreffens die ganze Fusssohle betroffen und nicht nur die Zehen.

    EDIT: Hab grad gesehen, dass ich was falsch gelesen hatte. Natürlich werden die Zehen (also der Fuss) angezogen. Wie soll man sonst mit der Ferse treten können

    P.S.: Wenn Du sehen willst wie's geht, schau mal beim gesperrten VT Meister auf die Homepage (hab' mir sagen lassen, dass er da sowas macht)
    Geändert von Bart der Geier (16-08-2007 um 16:43 Uhr)

  5. #5
    Prios Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Bart der Geier Beitrag anzeigen
    Nix wird da angezogen. Es ist kein Karatetritt ala MaeGeriKekomi. Der Tritt geht sowieso nicht über Hüfthöhe, eher noch niedriger.


    das wiederspricht sich grad meiner erklärung..
    oder meinst du was anderes?

    beim geraden tritt trete ich durchaus über die hüfte. wohin sonst?
    bauch oder brust. je nachdem wie groß der gegner ist (wer ganz fies ist, tritt in die blase ).

  6. #6
    chdan Gast

    Smile

    Hallo

    Die Kick mit dem Fersen ist im Wingtsun sicher sinnvoll, da da normalerweise nicht über Hüfthöhe getreten wird.
    Gehen wir davon aus, dass du auf knie treten willst, dann ist der Winkel mit den Zehen zu Steil und diese brechen wirklich. Von daher macht das sicher Sinn. Grundsätzlich solltest du während dem Kampf entscheiden, mit welchem Teil zu treten willst, da die verschiedenen Fussteile auch verschiedene Verlezungen hervorrufen können.
    Am besten bist du flexibel und nimmst was du brauchen kannst.

  7. #7
    Bart der Geier Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Prios Beitrag anzeigen


    das wiederspricht sich grad meiner erklärung..
    oder meinst du was anderes?

    beim geraden tritt trete ich durchaus über die hüfte. wohin sonst?
    bauch oder brust. je nachdem wie groß der gegner ist (wer ganz fies ist, tritt in die blase ).
    Ihr macht das anders als wir (kein Fussballentritt bei uns). Wir treten auch normalerweise nicht über Hüfthöhe, da sonst die Glocken hell klingen .

  8. #8
    netwolff Gast

    Standard

    Zitat Zitat von a_halodri Beitrag anzeigen
    Also ich hab da mal ne Frage. Beim geraden Fußstoss nach vorne sagte mein Sifu das da mehr die Ferse auftrifft und der Fuß quasi angezogen wird so.
    Ich wagte es ihn zu fragen warum nicht wie im Karate (habe ich 10 Jahre gemacht) nicht mit dem Ballen getreten wird, weil kleinere Auftrefffläche ( mehr Aua beim anderen) und ich komme noch mal mehrer cm weiter (gestreckter Fuß nach vorne) und noch anderes. Da war er etwas komisch zu mir weil das ist blödsinn man kann sich dabei die Zehen brechen und die Kraftentfaltung wär nicht so gut. Nun da mußte ich Grinsen ( gar nicht gut) und ich antwortete nun dann müssen alle Karatekas der Welt z.B. mit gebrochenen Zehen rumlaufen und andere die das auch nachen dann natürlich auch.( meine Erfahrung in 10 Jahren, noch nie hat sich jemand die Zehen gebrochen dabei ) so das war böse von mir, wollte er nun doch beweisen an mir wie kraftvoll so ein gerader Fußstoss im WT ist. NA ja konnte ihn noch davon abhalten und mache heimlich weiter so wie ich es für besser halte. Was haltet ihr davon Fuß angezogen mit Ferse oder Fuß gestreckt mit den Ballen?
    MfG
    halodri
    Als Karateka weißt du, dass es die unterschiedlichen Möglichkeiten für unterschiedliche Situationen gibt.
    Mach das, was schlaue Menschen machen - lass ihn reden und nimm dir das,was die weiterhilft.

  9. #9
    Prios Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Bart der Geier Beitrag anzeigen
    Ihr macht das anders als wir (kein Fussballentritt bei uns). Wir treten auch normalerweise nicht über Hüfthöhe, da sonst die Glocken hell klingen .
    hab ich mir grad gedacht.
    ihr tritt gerade in das knie eines vor euch stehenden??
    stell ich mir nicht grad angenehm vor für den tretenden :S

  10. #10
    Bart der Geier Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Prios Beitrag anzeigen
    hab ich mir grad gedacht.
    ihr tritt gerade in das knie eines vor euch stehenden??
    stell ich mir nicht grad angenehm vor für den tretenden :S
    Was genau möchtest Du mir mitteilen?

  11. #11
    wingshoe Gast

    Standard

    An die Mods:
    Zitat Zitat von Diokletian Beitrag anzeigen
    Laß Dir das von jemand erklären, der etwas davon versteht. In Deiner WT-Schule wirst Du so einen allerdings kaum finden.
    Reicht das nicht für ne Sperre??

  12. #12
    Prios Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Bart der Geier Beitrag anzeigen
    Was genau möchtest Du mir mitteilen?
    dass ich das nicht ganz versteh und mir auch nicht wirklich vorstellen kann.
    desshalb dachte ich, vielleicht gibts ne kleine ausführung
    man lernt ja gern dazu

  13. #13
    Bart der Geier Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Prios Beitrag anzeigen
    dass ich das nicht ganz versteh und mir auch nicht wirklich vorstellen kann.
    desshalb dachte ich, vielleicht gibts ne kleine ausführung
    man lernt ja gern dazu
    Ist doch simpel. Hebst Du Dein Beinchen zu hoch, bekommst Du von unten eins ins Gemächt. Selbst wenn Du in der Hitze des Gefechts über Hüfthöhe treffen solltest (wen auch immer), reicht ein kleiner Schubs und Du bist in Schildkrötenstellung .

  14. #14
    Prios Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Bart der Geier Beitrag anzeigen
    Ist doch simpel. Hebst Du Dein Beinchen zu hoch, bekommst Du von unten eins ins Gemächt. Selbst wenn Du in der Hitze des Gefechts über Hüfthöhe treffen solltest (wen auch immer), reicht ein kleiner Schubs und Du bist in Schildkrötenstellung .
    -.-

    das hab ich nicht gemeint..


    Zitat Zitat von Bart der Geier
    EDIT: Hab grad gesehen, dass ich was falsch gelesen hatte. Natürlich werden die Zehen (also der Fuss) angezogen. Wie soll man sonst mit der Ferse treten können
    das war auch mein missverständnis..

    aber lassen wirs.
    jetzt gibts erst mal essen

    mahlzeit!

  15. #15
    Decado Gast

    Standard

    Zitat Zitat von a_halodri Beitrag anzeigen
    Also ich hab da mal ne Frage. Beim geraden Fußstoss nach vorne sagte mein Sifu das da mehr die Ferse auftrifft und der Fuß quasi angezogen wird so.
    Ich wagte es ihn zu fragen warum nicht wie im Karate (habe ich 10 Jahre gemacht) nicht mit dem Ballen getreten wird, weil kleinere Auftrefffläche ( mehr Aua beim anderen) und ich komme noch mal mehrer cm weiter (gestreckter Fuß nach vorne) und noch anderes. Da war er etwas komisch zu mir weil das ist blödsinn man kann sich dabei die Zehen brechen und die Kraftentfaltung wär nicht so gut. Nun da mußte ich Grinsen ( gar nicht gut) und ich antwortete nun dann müssen alle Karatekas der Welt z.B. mit gebrochenen Zehen rumlaufen und andere die das auch nachen dann natürlich auch.( meine Erfahrung in 10 Jahren, noch nie hat sich jemand die Zehen gebrochen dabei ) so das war böse von mir, wollte er nun doch beweisen an mir wie kraftvoll so ein gerader Fußstoss im WT ist. NA ja konnte ihn noch davon abhalten und mache heimlich weiter so wie ich es für besser halte. Was haltet ihr davon Fuß angezogen mit Ferse oder Fuß gestreckt mit den Ballen?
    MfG
    halodri
    unja entweder lernst du wt und machst es so wie dein sifu sagt oder lässt es eben bleiben und machst weiter karate weil mir der einstellung wirst du sowieso nicht weit (im wt) kommen

Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. rad nach vorne/au pra frente
    Von jonasbrasilien im Forum Capoeira, Akrobatik in der Kampfkunst
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 16-05-2007, 15:07
  2. Die Flucht nach vorne...Der Tragödie 2. Teil
    Von Jim-Bob im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 10-07-2006, 09:34
  3. Die Flucht nach Vorne in den Wahnsinn......
    Von Der Realist im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 06-07-2006, 14:15
  4. Roundkick Hüfte nach vorne schieben ????
    Von Schitzo im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 27-12-2005, 21:38
  5. Schultern sinken nach vorne
    Von Leko im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 07-06-2005, 23:27

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •