Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 55

Thema: HP im *ing *ung

  1. #1
    Pompeius Gast

    Standard HP im *ing *ung

    So, neues Thema diesmal zur Holzpuppe

    Die HP ist ein wesenlticher (Traninings)-Bestandteil im *ing *ung ! Leider kommt das "Trainieren" an/mit der HP in vielen *ing *ung Verbänden erst relativ spät obwohl eigentlich schon die Grundlagen Winkel, Schläge an der HP geübt werden können. Im WT kommt der Einsatz der HP erst in den Technikerprogrammen, aber wie siehts eigentlich in den anderen *ing *ung-Verbänden/Stilen aus - wird dort die HP schon früher als Trainingsgerät benutzt ?
    Geändert von Pompeius (17-08-2007 um 15:44 Uhr)

  2. #2
    Bart der Geier Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Pompeius Beitrag anzeigen
    (...)
    Im WT kommt der Einsatz der HP erst in den Technikerprogrammen,
    Das stimmt so pauschal nicht. Die Form lernst Du erst (zu) spät, aber die HP als Übungsgerät ist schon früher sinnvoll. Klar, wenn das eine Schule mit sehr vielen Schülern ist, kommt man trainingstechnisch an seine Grenzen (wieviele Puppen bräuchte man da?). Bist Du in einer kleinen schnuckeligen Schule mit einem guten Lehrer, geht's Dir gut .

    aber wie siehts eigentlich in den anderen *ing *ung-Verbänden aus - wird dort die HP schon früher als Trainingsgerät benutzt ?
    Meinst Du jetzt wirklich Verbände, oder Stile?

  3. #3
    Diokletian Gast

    Standard

    Gute Frage!

  4. #4
    Pompeius Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Bart der Geier Beitrag anzeigen
    Das stimmt so pauschal nicht. Die Form lernst Du erst (zu) spät, aber die HP als Übungsgerät ist schon früher sinnvoll. Klar, wenn das eine Schule mit sehr vielen Schülern ist, kommt man trainingstechnisch an seine Grenzen (wieviele Puppen bräuchte man da?). Bist Du in einer kleinen schnuckeligen Schule mit einem guten Lehrer, geht's Dir gut .
    Ja, aber es wäre im WT auch wichtig gewesen die Winkel und Positionen and der HP zu trainieren ...
    Ich kenne eingentlich keinen WT-Schüler (auch von anderen Schulen) der Techniken (Übungen, nicht HP-Form) gezeigt bekommen hat, um damit zu Hause oder in der Schule (vor- oder nach dem Unterricht) selbständig üben zu können.


    Zitat Zitat von Bart der Geier Beitrag anzeigen
    Meinst Du jetzt wirklich Verbände, oder Stile?
    Beides, ich habs jetzt im Eröffnungsthread geändert !

  5. #5
    Diokletian Gast

    Standard

    Wie´s im VT läuft, muß ich ja nicht erwähnen...!

  6. #6
    Pompeius Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Diokletian Beitrag anzeigen
    Wie´s im VT läuft, muß ich ja nicht erwähnen...!
    Ja, ich hab mir selbst schon eine HP bestellt


    ..Dio auch wenn's vielleicht schwer fällt, erinnere dich mal an deine WT-Zeit zurück, habt ihr da Übungen an der HP in den Schülerprogrammen gemacht ?

  7. #7
    Diokletian Gast

    Standard

    Was das trainieren können angeht: Ich habe mal einen 3. TG beim HP-Training gesehen, der kloppte nur wild auf die armen Arme und hatte keinen ersichtlichen Plan, was er da eigentlich machte und wie es richtig ist. Von dem stammte auch die Maxime: "Hauptsache machen...!" Ratschläge von mir wurden geflissentlich überhört, er wußte zwar nicht, was richtig ist, aber das falsch sein muß was nicht von seinem Gott kommt, das war ihm klar!

  8. #8
    Diokletian Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Pompeius Beitrag anzeigen
    ..Dio auch wenn's vielleicht schwer fällt, erinnere dich mal an deine WT-Zeit zurück, habt ihr da Übungen an der HP in den Schülerprogrammen gemacht ?
    Da verlangst Du ja Sachen...!

    Ich war 18,5 Jahre in der EWTO und habe in all der Zeit die Holzpuppe nicht ein einziges mal angefaßt! Wenn ein Schüler dem heiligen Objekt zu nahe kam, stand sofort ein Ausbilder hinter ihm und gab ihm einen ernsten Schlag in die Nieren, damit er sich merkte, was er zu tun und vor allem zu lassen hatte. Sonst noch Fragen?

  9. #9
    Pompeius Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Diokletian Beitrag anzeigen
    Was das trainieren können angeht: Ich habe mal einen 3. TG beim HP-Training gesehen, der kloppte nur wild auf die armen Arme und hatte keinen ersichtlichen Plan, was er da eigentlich machte und wie es richtig ist. Von dem stammte auch die Maxime: "Hauptsache machen...!" Ratschläge von mir wurden geflissentlich überhört, er wußte zwar nicht, was richtig ist, aber das falsch sein muß was nicht von seinem Gott kommt, das war ihm klar!
    ...Hauptsache er hat bezahlt ...

  10. #10
    Pompeius Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Diokletian Beitrag anzeigen
    Da verlangst Du ja Sachen...!

    Ich war 18,5 Jahre in der EWTO und habe in all der Zeit die Holzpuppe nicht ein einziges mal angefaßt! sonst noch Fragen?
    Ja, die Lotto Zahlen von nächster Woche, die Körbchengrösse von ...

    Momentan nicht, aber es gibt wenige die ein relativ fundiertes Wissen in der "kompletten" *ing *ung Szene haben und aus diesem Grunde muss ich dich ein wenig nerven ...

  11. #11
    Diokletian Gast

    Standard

    Schon recht. Ich weiß vom WT allerdings auch nur das, was man mich hat wissen lassen.

  12. #12
    hunghorse Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Diokletian Beitrag anzeigen
    Wie´s im VT läuft, muß ich ja nicht erwähnen...!
    für den threadersteller wahrscheinlich nicht, aber könnte ja vielleicht noch andre interessieren

  13. #13
    Pompeius Gast

    Standard

    Uns wurde von einem WT-Assistenz-Trainer mal eine kleine Übung für die Handgelenke gezeigt und die durften wir dann auch an der Holzpuppe ausführen (weils an der Mauer nicht so gut funktionierte ..) .. als ich dann an der Reihe war und meine eigene Interprteation von der Technik machen wollte .. wurde ich relativ schnell wieder verjagt .. ... tja ich hab mir dann so meine Gedanken gemacht ..
    Geändert von Pompeius (17-08-2007 um 16:14 Uhr)

  14. #14
    Diokletian Gast

    Standard

    Ohne auf die SuFu zu verweisen:
    HP fast sofort, spätestens nach oder während dem Erlernen der Cham Kiu-Form also nach vielleicht einem halben Jahr... wenn man sich Zeit läßt. Währendessen macht man übrigens auch schon Langstock... wegen Hüfteinsatz und so...!

  15. #15
    hunghorse Gast

    Smile

    ok, danke

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. **ing **ung Diskussionsstandard
    Von Icheben im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 16-02-2006, 22:28
  2. *ing *ung im WWW
    Von cyberpunch im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 26-01-2005, 10:46
  3. Zersplitterung *ing *ung
    Von nutriman im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 30-10-2004, 21:30
  4. Unterschiede im .ing und .ung
    Von DeMuT im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 27-10-2003, 06:46
  5. *ing *ung positiv
    Von IRONLUNG im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 28-12-2002, 12:14

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •