Meine 5 Cent:

Es gibt Krav Maga, Ju Jutsu nicht (ich selbst bin übrigens auch JJ Trainer)

Krav Maga hat ein Konzept.

Ju Jutsu jeweils das desjenigen, der gerade Vorturner macht.

Es gibt ein Programm, in dem ein wenig Judo, ein wenig Thaiboxen, ein wenig FMA, Karate, Aikido und und und steckt.
Von keinem wird in der Regel auch nur ansatzweise die Seele vermittelt (es sei denn, es handelt sich wie so oft um einen erfahrenen Judo/ Karate Mann, aber dann gehts wieder arg in Richtung Einseitigkeit und Scheuklappen) und spätestens auf Bezirksprüfungen müsssen sich Vereinstrainer, die auch außerhalb des Verbandes versuchen, den Sinn hinter dem schier unüberschaubaren Stil und Techniksammelsurium zu suchen u. U. schon mal dumme Frage seitens der Prüfer gefallen lassen, weil zwar die verlangte Technik präsentiert, aber doch irgendwie gar nichts mit dem "Ju Jutsu Konzept" (was soll das sein, Block, Shock, Wurf?) zu tun hat.
Kritikpunkt z. B. der vielbejubelte 3er Kontakt.

Diesen schon mal mit der im FMA Bereich gängigen Oberarmkontrolle präsentiert und dann ein wenig rumgeschubst oder so?
"Unsauber" oder "unkontrolliert" sind dabei dann noch eher die harmloseren Auslassungen zum Thema.

So lange JJ ignorant weiter einfach nur stumpfsinnig Techniken sammelt ohne Konzepte zu verstehen und auch abzufragen werden demnach alle Vorurteile auch weiterhin stimmen -halt alles irgendwie ein bischen aber nix richtig.

Wenn es doch im Verein nicht einfach nur am schönsten wäre, dann hätte ich wieder wesentlich mehr Zeit für sinnvollere Sachen.

Cu
Lamiech