Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 17

Thema: warum beim Jab díe Hand eindrehen?

  1. #1
    DragonLee Gast

    Standard warum beim Jab díe Hand eindrehen?

    ich habe eine Frage:
    warum drehen die Boxer beim left Jab die Hand immer ein,sodass die Faust waagerecht ist...check ich nich...
    hab den Unterschied zwischen grade und waagerecht geschlagen...
    ich seh kein Vorteil,nur dass es umständlicher ist...
    mfg

  2. #2
    Registrierungsdatum
    28.02.2006
    Ort
    Bocholt
    Beiträge
    160

    Standard

    Ich vermute mal weil sie durch die Rotation selbst und die durch die Rotation mit in den schlag einbezogene Brusmuskulatur merh Powr in den Schlag bekommen können.
    Wieso sollten sie ihre Faust denn auch nicht waagerecht halten? Dass ihre Faust verletzt wird ist mit Boxhandschuhen unwahrscheinlich.

  3. #3
    blueray Gast

    Standard

    Ich bin kein Boxer aber vielleicht auch weil du durch eine waagerechte Gerade, welche nicht ganz ausgestreckt ist einen kleinen Schutz gegen Haken und Co. hast.

  4. #4
    Fist!* Gast

    Standard

    Ich hab auch mal, als Laie, eine Frage:
    Warum dreht man beim JKD die Hand nicht ein? Welche Vorteile bringt das gegenüber dem Eindrehen, ist man dann schneller beim Gegner?

    Habe mir letztens z.B ein JKD-Video von Bruce Lee angeguckt, in welchem er halt zunächst die typische Boxtechnik vormacht, dann eine verneinende Geste mit der Hand bzw. dem Zeigefinger und danach halt den typischen JKD Schlag ohne Eindrehen zeigt.

  5. #5
    Hans81 Gast

    Standard

    Durch das Drehen im letzten Moment soll es außerdem schneller zu einem Cut beim Gegner kommen.

  6. #6
    Fist!* Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Hans81 Beitrag anzeigen
    Durch das Drehen im letzten Moment soll es außerdem schneller zu einem Cut beim Gegner kommen.
    War jetzt aber nicht auf meine Frage, sondern beantwortet die Frage, warum Boxer die Hand eindrehen, oder?
    Weil ansonsten bin ich irritiert

  7. #7
    Hans81 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Fist!* Beitrag anzeigen
    War jetzt aber nicht auf meine Frage, sondern beantwortet die Frage, warum Boxer die Hand eindrehen, oder?
    Weil ansonsten bin ich irritiert
    Ja, da haben sich unsere Posts wohl gekreuzt.

    Vertikale Faust ist auf der Straße deshalb besser, weil man sich weniger schnell was bricht, wenn der Gegner sich etwas zur Seite bewegt oder man nicht richtig trifft, und dadurch bei der horizontalen Fauststellung nur ein Knöchel im Ziel ist. Die vertikale Faust hat der Herr Lee wohl aus dem Wing Chun übernommen.

  8. #8
    golden Gast

    Standard

    Ist Vertikal jetzt Senkrecht oder Waagerecht ?Bin jetzt irgentwie verwirrt. Warum manche immer diese komischen Ausdrücke nennen müssen...

  9. #9
    Gin Lai Gast

    Standard

    [QUOTE=DragonLee;1041899]ich habe eine Frage:
    warum drehen die Boxer beim left Jab die Hand immer ein,sodass die Faust waagerecht istQUOTE]

    Zum einen bewirkt das Eindrehen der Faust ein Anheben der Schulter, was den Schutz der Kinnpartie gewährleisten soll; zum anderen wird dadurch Snap generiert.

    Gruß,
    Michael

  10. #10
    Gin Lai Gast

    Standard

    Zitat Zitat von XGoLdEn.TaLoNX Beitrag anzeigen
    Ist Vertikal jetzt Senkrecht oder Waagerecht ?Bin jetzt irgentwie verwirrt. Warum manche immer diese komischen Ausdrücke nennen müssen...
    *Seufz*
    Vertikal = senkrecht
    Horizontal = na?

    Gruß,
    Michael

  11. #11
    Gin Lai Gast

    Standard

    Übrigens, aus dem Lehrbuch wäre, wenn die Faust nicht in die waagerechte gedreht wird, sondern der Daumen regelrecht zum Boden zeigt. Dadurch: maximales Anheben der Schulter und maximaler Snap.

    Gruß,
    Michael

  12. #12
    golden Gast

    Standard

    Über 200 Post's und trozdem nichtmal die Edit funktion kennen

    Trozdem danke

  13. #13
    Gin Lai Gast

    Standard

    Reine Rücksichtnahme.
    Wollte dich nicht noch mehr überfordern.

    Gruß,
    Michael

  14. #14
    Fist!* Gast

    Standard

    Was genau meinst du mit Snap?

    Und das mit dem Daumen nach unten würde ja bedeuten, dass man die rechte Faust aus der JKD-Stellung 180° nach links dreht, oder hab ich da was falsch verstanden? Also das hab ich beim Boxen aber noch net gesehen.. oder ich hab einfach nicht drauf geachtet

  15. #15
    Gin Lai Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Fist!* Beitrag anzeigen
    Was genau meinst du mit Snap?
    Snap = schnappen.
    Der peitschenartige Effekt, der sich z.B. einstellt, wenn der Schlagarm unmittelbar nach dem Auftreffen blitzschnell wieder zur Ausgangsposition zurückgezogen wird.

    Zitat Zitat von Fist!* Beitrag anzeigen
    Und das mit dem Daumen nach unten würde ja bedeuten, dass man die rechte Faust aus der JKD-Stellung 180° nach links dreht, oder hab ich da was falsch verstanden? Also das hab ich beim Boxen aber noch net gesehen.. oder ich hab einfach nicht drauf geachtet
    Meine Ausführung betraf den Jab aus dem Boxen. Dieser wird (im Gegensatz zum JKD Führhandschlag) korkenzieherartig (Daumen zeigt nach unten) eingedreht um den geschilderten Effekt zu erzielen.
    Beim JKD Führhandschlag (Straight Lead) wird die vertikale Faust (Daumen zeigt nach oben) bevorzugt.

    Gruß,
    Michael

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Faust eindrehen
    Von neuboxxxer im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 61
    Letzter Beitrag: 12-03-2007, 17:11
  2. Eindrehen auf Fussballen oder Ferse?
    Von dominik777 im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 47
    Letzter Beitrag: 30-09-2006, 11:05
  3. US Navy Seals: Hand-to-Hand Combat - Knife Fighting Seminar am 30.01.05 in Weilerbach
    Von d00d im Forum Termine & Infos, Lehrgänge, Seminare, Turniere
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 26-01-2005, 12:20
  4. Box-Jab /JKD Jab
    Von andreas222 im Forum Jeet Kune Do
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 27-04-2003, 21:50
  5. schnelligkeit beim jab...
    Von lostboy im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18-09-2002, 07:45

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •