Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 22

Thema: Abwehr

  1. #1
    Shotokan1989 Gast

    Standard Abwehr

    Hmmm mal ne Frage die mich schon etwas länger beschäftigt warum die ganzen abwehren age uke gedan barai sotu ude uke usw. im richtigen straßenkampf oder in ein sportlichen Wettkampf weren so wieso nur die Handflächen zum abwehren benutzt auch ein guter Kumite Kämpfer wehrt nur mit den Handflächen ab. Wie sind eure meinung dazu

  2. #2
    Dubois Gast

    Standard

    Kihon - Grundschule

    Kumite - Kampf

  3. #3
    Kouhei Gast

    Standard

    Theorie <---> Praxis

  4. #4
    Wanderlei Silva Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Kouhei Beitrag anzeigen
    Theorie <---> Praxis
    Theorie(Kihon) hat wenig mit der Praxis(Kumite) zu tun

  5. #5
    Blue_Dragon Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Wanderlei Silva Beitrag anzeigen
    Theorie(Kihon) hat wenig mit der Praxis(Kumite) zu tun
    oh doch. erstmal must du das Krabbeln lernen sprich rekation und Körberbeherschung lernen bevor man weitermacht

    Du hast doch selber mal mit Shotokan angefangen, kann es doch sein das du ein wenig mehr mitgenommen hast fürs Kämpfen als du dir eingestehen willst?
    Geändert von Blue_Dragon (20-08-2007 um 04:26 Uhr)

  6. #6
    Registrierungsdatum
    13.09.2004
    Ort
    Ursprünglich Flensburg, jetzt Odense (DK)
    Alter
    51
    Beiträge
    954

    Standard

    1. Die klassischen Bloecke kommen zum grossen Teil aus der Tradition des Karate, in der jeder Block (Feger nicht) als Angriff genutzt werden kann. Ein Teil, der immer noch dazu gehoert, aber leider nur sehr wenig vermittelt wird. Karate besteht aus 3 Saeulen: Kihon, Kata, Kumite (was auch "formalisierte" Partneruebungen wie Gohon Kumite, Ippon Kumite usw beinhaltet).

    2. Fuer das Jiyu Kumite werden Bloecke wie im Kihon nur sehr wenig genutzt. Ich kenne aber auch Leute, die im Kumite annaehernd wie im Kihon blocken. Und die Blocks will man dann nicht wirklich abbekommen. Ein Norwegischer 4 Dan hat mal von einem seiner Schueler im Freikampf den Unterarm mit Gedan barai gebrochen bekommen. Ich habe allerdings ausschliesslich Shobu Ippon gekaempft. So weit ich weiss laeuft es ím Shobu sanbon wesentlich mehr mit "wischen".

    3. Ueber das Kihon lernt man vor allem viel ueber Koerperspannung und Koerpereinsatz.

    Man sollte davon abstand nehmen, im Karate nur Teile zu betrachten. Es besteht nun mal aus den 3 Saeulen, die alle auch ihre Berechtigung haben. Die Frage was davon man benutzen will, aus was man sich spezialisiert und was davon "Kampftauglich" ist, ist eine komplett andere.
    Komme taeglich zur Arbeit mit der Bereitschaft dich feuern zu lassen.

  7. #7
    joetokan Gast

    Standard

    Blocks kann man auch als Angriffe oder Hebel einsetzen.

    Ein kräftiger Age-Uke unters Kinn oder mit Gedan Barai als Angriff in den Unterleib.

    Die Block-Techniken haben mehr Potenzial, als es auf den ersten Blick scheint.

  8. #8
    Wanderlei Silva Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Blue_Dragon Beitrag anzeigen
    oh doch. erstmal must du das Krabbeln lernen sprich rekation und Körberbeherschung lernen bevor man weitermacht

    Du hast doch selber mal mit Shotokan angefangen, kann es doch sein das du ein wenig mehr mitgenommen hast fürs Kämpfen als du dir eingestehen willst?
    Man sollte richtig laufen lernen um gescheit laufen zu können

    Nein würde ich nicht sagen, ich benutze in Kämpfen keine Karate-blocks und meine art zu kämpfen ist anders als früher.

  9. #9
    Blue_Dragon Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Wanderlei Silva Beitrag anzeigen
    Man sollte richtig laufen lernen um gescheit laufen zu können

    Nein würde ich nicht sagen, ich benutze in Kämpfen keine Karate-blocks und meine art zu kämpfen ist anders als früher.
    Hättest du deine jetzige Art zu kämpfen gleich gut erlernt ohne Shotokan Vorkenntnise??
    Geändert von Blue_Dragon (25-08-2007 um 17:14 Uhr)

  10. #10
    Dubois Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Blue_Dragon Beitrag anzeigen
    Hättest du deine jetzige art gleich gut erlernt ohne Shotokan Vorkenntnise??
    a.) auch andere Karatestile

    und

    b.) Sogar Karate fremde Kampfkünste

    besitzen so etwas wie Grundschule! So als Anmerkung

  11. #11
    Wanderlei Silva Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Blue_Dragon Beitrag anzeigen
    Hättest du deine jetzige Art zu kämpfen gleich gut erlernt ohne Shotokan Vorkenntnise??
    ja wieso denn nicht?Bedeudet es wenn ein Boxer mit Boxen anfängt er nie so gut Kämpfen kann wie wenn er früher Shotokan gemacht hätte?

  12. #12
    Wanderlei Silva Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Adrién Dubois Beitrag anzeigen
    b.) Sogar Karate fremde Kampfkünste

    besitzen so etwas wie Grundschule! So als Anmerkung

  13. #13
    Blue_Dragon Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Wanderlei Silva Beitrag anzeigen
    ja wieso denn nicht?Bedeudet es wenn ein Boxer mit Boxen anfängt er nie so gut Kämpfen kann wie wenn er früher Shotokan gemacht hätte?
    Nein gar nicht, hier geht es speziell um dich, weil du dauernd behauptest wie ineffektiv Shotokan doch ist, doch aus manchen Beiträgen lese ich sehr wohl heraus das du schon ein bissel was mitgenommen hast im Shotokan

  14. #14
    Wanderlei Silva Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Blue_Dragon Beitrag anzeigen
    Nein gar nicht, hier geht es speziell um dich, weil du dauernd behauptest wie ineffektiv Shotokan doch ist, doch aus manchen Beiträgen lese ich sehr wohl heraus das du schon ein bissel was mitgenommen hast im Shotokan
    Man kann sich sehr wohl auch mit Shotokan verteitigen,ich bin aber der Meinung das es andere Systeme gibt die schneller und einfacher zu erlernen sind als Shotokan.Könntest du ein paar Beispiele bringen?

  15. #15
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    14.039

    Standard

    Bitte nicht schon wieder diese Boxen vs. Shotokan Diskussion.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Abwehr von KOMBOS?
    Von MataLeon im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 99
    Letzter Beitrag: 04-08-2006, 09:56
  2. Abwehr gegen Skateboardangriff
    Von Xiao_Lung im Forum Video-Clip Diskussionen zu Selbstverteidigung und Security
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 04-08-2005, 13:33
  3. Aufwärtshaken Abwehr
    Von Da Souljah im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 14-03-2005, 10:49
  4. Abwehr???
    Von Frank G. im Forum Europäische Kampfkünste
    Antworten: 59
    Letzter Beitrag: 24-02-2005, 10:05
  5. Abwehr mit dem Erbsenbein
    Von Mokume Dojo im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 02-11-2004, 20:55

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •