Zeige Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: ju jutsu oder jiu jitsu

  1. #1
    kkroland Gast

    Exclamation ju jutsu oder jiu jitsu

    hallo ich mach nun seit 2 jahren karate/kempo!!ich hab mir einige videos mit karate gegen ju jutsu angeschaut und habe gemerkt dass ich gegen solche keine chance hätte!!und nun will ich einen bodenkampfsport anfangen was würdert ihr mir entfallen ju jutsu oder jiu jitsu??und was ist der unterschied??
    lg kkroland

  2. #2
    BenitoB. Gast

    Standard

    für diese sicherlich schon tausendmal gestellte frage,könnte man die suchfunktion benutzen,und hätte dann lesestoff für die ganze nacht,denk ich

  3. #3
    Budoka_Dante Gast

    Standard

    Zitat Zitat von kkroland
    und was ist der unterschied??
    Direkt auf der ersten Seite von diesem Forum
    Zitat Zitat von kkroland
    ich hab mir einige videos mit karate gegen ju jutsu angeschaut
    Die Videos müsste eigentlich "Typ vs. Typ" heißen und nicht "Stil gegen Stil".

    Wenn du Bodenkampf lernen willst, dann Schau mal nach "Brazilian Jiu Jitsu", "Luta Livre" oder "Grappling" allgemein.

  4. #4
    Registrierungsdatum
    19.04.2004
    Ort
    Neustadt in Holstein
    Alter
    44
    Beiträge
    2.876
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Ob nun Ju oder Jiu is wurscht - wichtig ist, dass du einen guten Trainer findet der dir das zeigt /zeigen kann, was du lernen willst - und da gibt es hier wie da Top Leute und Flachpfeifen...

    Schau dir an was es in deiner Gegend gibt und vergleiche.

    Wenns um Boden SPEZIELL und ausschließlich geht, schließe ich mich dem Rat "such dir ne BJJ oder LL Schule" an!

    Gruß,
    Mono

  5. #5
    Engin Gast

    Standard

    Es gibt keinen Unterschied zwischen Ju_Jutsu und Jiu_Jitsu, nur die Schreibweisen ändern sich. Du kannst nicht, wegen ein paar Videos die du dir angesehen hast darauf schlussfolgern, dass Jiu Jitsu besser ist. Das hatte wohl mehr mit den Kämpfern zu tun und nicht mit den Systemen.

    Wenn es dir speziell nur um Bodenkampf geht, bist du beim Ju_Jutsu falsch! Denn Ju_Jutsu ist Allkampf und kein Grappling. Also müpsstest du, wie die anderen schon vorgeschlagen haben, entweder LL oder BJJ ausüben.

  6. #6
    Mäthes us Kölle Gast

    Standard

    Ganz einfach.meines wissens ist jiu-jitsu ein älteres system, was nur auf hebeln basiert d.h. ju-jitsu ohne judo.
    ju -jutsu oder ju jitsu (das ist das selbe) ist karate,aikido und judo zusammen.daraus hat man in den folgenden jahren moderne jitsu stile entwickelt, gemischt,verändert,verbessert,verschlechter u.s.w.....

  7. #7
    Quickkick Gast

    Standard

    Jiu Jitsu und Ju Jutsu sind sich zwar auf den ersten Blick recht ähnlich, aber die Unterschiede sind im Detail schon gravierend - das wird schon deutlich, wenn man sich nur die Entstehungsgeschichte der beiden Kampfkünste anschaut:

    Jiu Jitsu ist die "alte" japanische Variante der Selbstverteidigung (entstanden im Japan der Feudalzeit), während Ju Jutsu eine in den siebziger Jahren in Deutschland erfundene moderne Kampfkunst ist, die in der Anfangszeit auf Judo, Karate und Aikido basierte, die seit der Technik-Reform (Ju Jutsu 2000) aber auch Techniken aus den Filipino Martials Arts, dem Jeet Kune Do, dem Brasilian Jiu Jitsu, dem Muay Thai und dem westlichen Boxen integriert hat.

    Ich würde beide Kampfkünste als "Allround"-KK bezeichnen, die ein umfassendes Technikrepertoire (Schlagen, Treten, Hebeln, Werfen, Würge- und Festhaltetechniken, Bodenkampf usw.) beinhalten.

    Da Du aber schon Karate betreibst und das Schlagen und Treten Dir somit nicht ganz fremd sein dürfte, kann ich mich nur den anderen anschließen: Such Dir eine auf Bodenkampf spezialisierte KK als Ergänzung zum Karate. Natürlich sind hier Brasilian Jiu Jitsu und Luta Livre im Regelfall erste Wahl, aber auch das russische Sambo ist auf jeden Fall ein(e) Überlegung/ Probetraining wert. Und falls alle Stricke reissen und Du in Deiner Gegend in keiner der genannten KK eine Trainingsmöglichkeit findest, kannst Du ja Dein Krate immer noch mit Judo kombinieren - das gibt´s eigentlich flächendeckend und passt sehr gut zu Karate (Würfe + Bodenkampf, also genau das, was Du im Karate nicht lernst) - und wer mal mit einem Top-Judoka am Boden war weiss, dass man die nicht mal einfach kurz "wegmacht". Ein weiteres Argument: Im Judo besteht auch kaum Gefahr von selbsternannten Grappling-Gurus getäuscht zu werden.

  8. #8
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Und ich höre sie schon wieder alle aufschreien!
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  9. #9
    Quickkick Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Schnüffler Beitrag anzeigen
    Und ich höre sie schon wieder alle aufschreien!
    Ernsthaft: Wieso??? Hab ich was Falsches, Unsinn oder was Beleidigendes geschrieben?

  10. #10
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Zitat Zitat von Quickkick Beitrag anzeigen
    Ernsthaft: Wieso??? Hab ich was Falsches, Unsinn oder was Beleidigendes geschrieben?
    Unwissenheit!
    Lies dir ein paar Postings einiger User hier durch und du wirst verstehen, was ich meine!
    Das Thema ist mehr als einmal durchgekaut worden!
    MfG
    Markus
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  11. #11
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    14.027

    Standard

    Unter Jiu Jitsu verstehe ich auch was deutsches. Die Bezeichnung für die japanischen Ursprungssysteme ist koryū jūjutsu.

  12. #12
    Registrierungsdatum
    02.01.2006
    Ort
    bei Köln
    Beiträge
    50

    Standard

    Es ist Wurscht ob Ju Jutsu, Jiu Jutsu Jiu Jitsu oder Goshin-Jitsu.
    Im Grund genommen gibts bei allen Systemen Techniken für alle 5 Distanzen.
    Tritt, Schlag, Ellenbogen, Infight und Bodenkampf.
    Der Unterschied liegt in den Feinheiten und ist minimal, aber die Feinheiten Unterschiede hat man auch bei einem System und unterschiedlichen Schulen und Ausbildern.

    Egal was man macht man muss es nur intensiv tun damit es wirkungsvoll wird. Und wenn du schon lange Karate machst dann wird da auch was hinter sein und ich würde nicht sagen das eines der J*tsu System effektiver ist.

    Man muß es nur lange und intensiv Trainieren dann ist jedes system Gut!

    Gruß aus dem sonnige Köln

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. ju-jutsu, jiu-jitsu, ju-jitsu ?
    Von lombok im Forum Ju-Jutsu
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 02-10-2005, 01:03
  2. Jiu-Jitsu,Ju-Jutsu,Ju-Jitsu??????
    Von Svenska im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 24-05-2005, 15:22
  3. jiu-jitsu, ju-jutsu und Ju jitsu
    Von LinuX im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 23-11-2003, 23:12
  4. Ju-Jutsu,Jiu-Jitsu,Ju-Jitsu Stile
    Von Pantha im Forum Ju-Jutsu
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 11-03-2003, 09:49
  5. Ju-Jutsu / Jiu-Jutsu / Jiu-Jitsu usw
    Von XChris im Forum Ju-Jutsu
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 21-01-2002, 19:18

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •