Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 26

Thema: Kampfsportgerechtes Krafttraining

  1. #1
    lezsii Gast

    Standard Kampfsportgerechtes Krafttraining

    Hi!

    Also ich habe mir mal so Gedanken gemacht. Ich trainiere schon längere Zeit früher nur Krafttraining....

    Und jetzt eben auch sehr intensiv Kickboxen... und da stellt sich mir die Frage ob sich meine Art zu trainieren von früher überhaupt für den Kamsport was bringt.

    Darum hätte ich gerne Tips bzw. Vorschläge wie so ein typisches Krafttraining für Kampfsportler aussieht. (Übungen, Wiederholungszahlen, Sätze)

    Ja ich hoff das da viele Vorschläge reinkommen...

  2. #2
    robbie Gast

    Standard

    Ich trainiere Kung-Fu und mein tägl. Trainingsplan sieht so aus:
    Erstmal Aufwärmen:
    - durch den Raum joggen
    - locker Springen und dabei Beine ausschütteln
    - Arme kreisen lassen

    Dann kommt das Krafttraining:
    - 30 Push-Ups
    - 30 Crunches
    - nach den Crunches Bauchmuskel enspannen und dehnen (auf den Rücken legen und Beine und Arme ausstrecken)
    - ca. 40 Kneebends

    kurze Pause

    -nochmal das selbe wie oben und dabei versuchen die Anzahl an Wiederholungen zu schaffen oder zu steigen *schwitz*

    Pause

    -Schlag u. Kickübungen

    Ende.

    p.s: Es ist besser die Kampfsportübungen nach dem Aufwärmen und vor dem Krafttraining zu machen. Dann ist man nicht so ausgepowert beim Üben.


    Grüße, Robbie.

  3. #3
    Registrierungsdatum
    20.05.2002
    Ort
    Bei Mannheim
    Alter
    41
    Beiträge
    8.784

    Standard

    Hier gibts Trainingspläne, angeblich speziell für Kampfsportler:
    http://www.heikoeich.de/Trainingspl%E4ne.htm

    mfg,
    Luggage

  4. #4
    maximus Gast

    Standard

    sorry, aber 30 oder sogar 60 pushups kann man beim besten willen nicht als krafttraining bezeichnen.

    Meine Routine habe ich vor einiger zeit hier gepostet und kann problemlos gesucht werden.

    ansonsten: bodyweight conditioning, plyometrics und ein wenig gewichtstraining.

  5. #5
    robbie Gast

    Standard

    1. Hab ich erst mit Kampfsport angefangen
    2. Die Wiederholungen kann jeder für sich steigern. Es ist total bescheuert jahrelang die selben Wiederholungssätze zu machen.
    3. Ist mir Technik wichtiger als pure Kraft (Kennt ihr die Schränke aus dem Fittnesscemter? )
    Geändert von robbie (30-01-2003 um 13:58 Uhr)

  6. #6
    Registrierungsdatum
    16.06.2002
    Ort
    Aschaffenburg
    Alter
    58
    Beiträge
    99

    Standard Schränke aus dem Fitnescenter

    Hallo robbie ,
    Hoffentlich mußt du dich nie nur auf deine Technik verlassen.
    Es könnte dir passieren , daß der Schrank aus dem Fitnescenter auch ein bischen Technik drauf hat , dann wirds knapp für dich.

    Hochmut kommt vor dem Fall !

    Gruß Nitram

  7. #7
    robbie Gast

    Standard

    Ich meinte man soll die Balance zwischen Kraft und Technik finden... Alles klar?

  8. #8
    el Martino Gast

    Standard

    @robbie: So wie ich das verstanden habe, wollte robbie damit nicht sagen, dass 30 wenig sind, sondern ganz im Gegenteil zu viel um muskeln aufzubauen. Im Allgemeinen kann man sagen, dass man ab ca. 15-20 Wiederholungen hauptsächlich die Ausdauerkraft steigert.


    Ich hoffe das stimmt jetzt =) Maximus wirds sicher nochmal erläutern...

  9. #9
    maximus Gast

    Standard

    bei push ups reden wir wohl nicht von gewichtstraining, sondern von bodyweight übungen. zieht euch mal die workouts von scrapper oder furey rein, da macht ihr hunderte von push ups.

    davon wird man kein schrank und auch nicht schön definiert aber ziemlich stark.

    jedem so, wie er will

  10. #10
    el Martino Gast

    Standard

    was meinst du mit "schön" definiert... konturen kriegt man ja trotzdem..

  11. #11
    robbie Gast

    Standard

    @maximus: Wo finde ich die "Workouts von Scrapper und furey"?

  12. #12
    dreadnought Gast

    Standard

    Denke, dass auch für einen Kampfsportler ein schweres Krafttraining mit Hanteln seinen Sinn hat!! Die Übungen beschränken sich hierbei auf Hantelkniebeugen, enges Bankdrücken und Situps! Wer sich beim engen Bankdrücken deutlich steigert, wird auch bemerken, dass sein Fauststoß deutlich schneller kommt ( das hierfür nötige Techniktraining vorausgesetzt)!!

    Mfg Dreadnought

  13. #13
    maximus Gast

    Standard

    habe gerade heute im kraftraum der uni zwei mir bekannte judokas getroffen, beide nazi a. fuck, was die typen an gewichte stemmen, viel und oft und lange!

    die workouts von scrapper gibts auf www.trainforstrength.com und furey auf www.mattfurey.com

    auf meiner website sind die links drauf und sowieso hat es einige übungen drauf, die ihr aber sicherlich kennt.

    mit definiert meine ich halt so bodybuilder style, klar wird man auch von bodyweight definierter, sieh dir mal kletterer an!

    mfg.
    maximus

  14. #14
    Harrington Gast

    Standard

    Wichtig ist ein Training für die Bereiche:Nacken,Schultern,Rücken,Brust,Tri/Bizeps,Beine.

    Also:Nacken,Frontdrücken,Kreuzhebén,Rudern,Bankdrü cken mit verschiedenen Griffweiten,Curls,Kniebeugen.Das war es an sich schon...



    Die Sätze und Gewichte würde ich moderat wählen,d.h.so schwer das ich mehr als 6 Wiederholungen machen kann.Zwischendurch,eventuell 1mal die Woche ein Maximalkrafttraining mit 3-5 Wh.2er oder 3er Split.Wobei man das Kraft und KK Training gut aufeinander timen sollte,bezgl.Pausen/erholungsphasen,sonst Übertraining.

  15. #15
    Lemartes Gast

    Standard

    Maximus: lieber werde ich richtig stark, als ein klobiger Schrank.
    Mache immer 3 Sätze a 10 Wiederholungen mit 12 KG Einhandgewichten.
    Einfach Curls, Hammar, Bankdrücken, Seitenheben, Frontdrücken.
    (sind die Hauptübungen).
    Kniebeugen mache ich_nicht_. Ich hebe mein Bein zum Kick an und halte es da, ohne mich anzulehnen, so lange es geht. Das trainiert nicht nur die Kraft, sondern auch das Koordinationsvermögen. Ansonsten ab und zu Kniebeugen an die Wand gelehnt..aber halt sehr selten.
    Dazu halt noch Joggen...aber das hat ja nicht soo viel damit zu tun

    Ansonsten mache ich 3 mal 90 Crunches(variiert auch mit seitlichen Crunches).
    Danach 3 mal 60 Beinheber für den unteren Bauchmuskelbereich.
    Was soll ich sagen? Viele Crunches haben zumindest mir einen Waschbrettbauch eingebracht, der ziemlich fest ist. Hab da schon mehrere richtige Schläge reinbekommen. Was so ein Bauch abhält ist schon schön, wenn man es mit dem Vergleicht, was er vorher abhielt.
    Also stimmt das mit viel = kein Aussehen bei Bauchmuskeln für mich nicht.

    Und was ist mit den Judoka..haha? Dumm gebohren, dumm geblieben. Nur weiss ich nicht genau, wass einen Judoka mit Bodybuilding so unglaublich gefährlicher machen soll. Klär mich doch mal bitte auf.
    Bodyweight ist mE für den *****, da es sofort zurückgeht, wenn man aufhört, zu trainieren. Richtig trainierte Muskeln, die auf Ausdauer und Kraft(aber nicht Masse) ausgelegt sind, halten da weitaus länger.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Geringere Größe durch Krafttraining???
    Von Andreas im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 04-03-2005, 08:35
  2. Muskelkraft | abhängig von Muskelmasse ?
    Von Tidus im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 30-07-2003, 13:33
  3. Sätze beim Krafttraining?!?
    Von ShadowStone im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 19-03-2003, 14:25
  4. Krafttraining?
    Von TKD Fan im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 03-12-2002, 21:27

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •