Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234
Zeige Ergebnis 46 bis 60 von 60

Thema: BJJ Selfdefense

  1. #46
    maluco Gast

    Standard

    Wieso sollte man beim BJJ nicht auch SV trainieren? Durch die starke Praxislastigkeit ist man vom Kampfgeist und Durchhaltevermögen schon mal im Vorteil, was bestimmt für einige Fälle ausreicht. Ausstrahlung, Selbstbeherrschung und einige andere Attribute werden sich bei längerem Training auch zum positiven verändern.

    Man kann das durch gutes Training automatisch bekommen, aber wieso sollte man SV nicht genauso analysieren und verfeinern?

    Wenn jemand ausschliesslich Wettkampftraining machen will, soll er das doch machen. Wenn jemand BJJ und SV verbindet ist das auch nicht besser oder schlechter als wenn jemand BJJ und Thaiboxen verbindet um in den Ring zu steigen.

    Dass es im Bezug SV einen haufen Mist gibt ist ja nicht von der Hand zu weisen. Habe da auch Bücher und CD´s die ich nicht weiterempfehlen kann. Ausserdem gehe ich ab und zu auch bei anderen zum Reinschnuppern. Da hab ich schon Sachen erlebt...

    Nichts desto trotz, blos weil ich schon viel Mist in dem Bereich gesehen habe heisst das nicht, daß die Idee Mist ist. Und selbst in den schlechtesten Schulen gibt es Leute, die das mit spass trainieren. Wenns gar nicht helfen würde, müssten diese Leute schon ausgestorben sein.

    Gruß Maluco

  2. #47
    Hauser Gast

    Standard

    Wie willst du denn bitte SV trainieren? So wie in den KK, wo man bestimmte Szenarien vorgibt und dann in Zeitlupenmodus irgendwelche abstrusen Konter macht.?
    In der Realität siehts anders aus. Ich bin der Meinung das man sowas nicht "üben" kann, man muss solche Erfahrungen selber machen.
    Diese Kurse vermitteln doch ein völlig falsches Sicherheitsgefühl.

  3. #48
    maluco Gast

    Standard

    @ hauser
    Ich beziehe mich ja nicht auf diese typischen Kurse.
    Wieso sollte man SV nicht trainieren können?
    Bei dem typischen Training gibt es das bestimmt, daß man ein falsches Sicherheitsgefühl bekommt. Das kannst du aber bei einem Sporttraining auch bekommen, wenn z.B. deine Partner zu hilfsbereit sind.

    Gruß Maluco

  4. #49
    armin1768 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von maluco Beitrag anzeigen
    Wieso sollte man beim BJJ nicht auch SV trainieren? Durch die starke Praxislastigkeit ist man vom Kampfgeist und Durchhaltevermögen schon mal im Vorteil, was bestimmt für einige Fälle ausreicht. Ausstrahlung, Selbstbeherrschung und einige andere Attribute werden sich bei längerem Training auch zum positiven verändern.

    Man kann das durch gutes Training automatisch bekommen, aber wieso sollte man SV nicht genauso analysieren und verfeinern?

    Wenn jemand ausschliesslich Wettkampftraining machen will, soll er das doch machen. Wenn jemand BJJ und SV verbindet ist das auch nicht besser oder schlechter als wenn jemand BJJ und Thaiboxen verbindet um in den Ring zu steigen.

    Dass es im Bezug SV einen haufen Mist gibt ist ja nicht von der Hand zu weisen. Habe da auch Bücher und CD´s die ich nicht weiterempfehlen kann. Ausserdem gehe ich ab und zu auch bei anderen zum Reinschnuppern. Da hab ich schon Sachen erlebt...

    Nichts desto trotz, blos weil ich schon viel Mist in dem Bereich gesehen habe heisst das nicht, daß die Idee Mist ist. Und selbst in den schlechtesten Schulen gibt es Leute, die das mit spass trainieren. Wenns gar nicht helfen würde, müssten diese Leute schon ausgestorben sein.

    Gruß Maluco



    Recht hat der Mann.


    gruß
    armin

  5. #50
    Gordinho Gast

    Standard

    Nein Chryso, mir gehts absolut nicht um Vale tudo oder ä. Wollte halt gerne mal sowas machen, ist doch ziemlich nice zu wissen wie sich was entwickelt hat.

    Wenns zum streit kommt, mach ich das beste: Laufen, bullen rufen! Mir gehts absolut gegen den zeiger, wertvolle (trainings)Zeit im leben mit stress zu vergeuden

    Ich kenn mich jetzt nicht so gut aus, aber wenn sich jemand für Kung Fu interssiert, dann wäre es doch das höhste aller gefühle mal z.B. 1 Monat im Shaolin kolster zu leben (talking too much bullshit )

    Edit: gibst irgendwie ein video wo man eine Prüfung von den Behring leuten sieht?

  6. #51
    Floating Gast

    Standard

    Ich finde den Selbstverteidigungsaspekt sehr wichtig. Judo bspw. war mal eine sehr effektive Selbstverteidigungmethode. -Bis dann die Versportlichung einsetzte... Ich denke noch ist diese Schicksal vom BJJ abwendbar. Aber wenn das Thema Selbstverteidigung komplett ausgeblendet wird, könnte sich unsere Kampfkunst eines Tage ähnlich entwickeln.

    Helio Gracie betont übrigens in vielen Interviews, dass er der Versportlichung des BJJ kritisch gegenüber steht. Also wenn's selbst ein Gründungsvater dieser Kunst so sieht, sollte man sich da vl. mal Gedanken zu machen.

    Das Argument der "bad Vibrations" kann ich da nicht so ganz nachvollziehen. Denn demnach bräuchte auch niemand zu Erste-Hilfe-Kursen gehen, da die Beschäftigung mit negativen Dingen demnach ja bloß schlimme Dinge anziehen würde.

    Im Kampfsport geht es halt ums Kämpfen. Da kann man doch auch mal über den Ring oder die Matte hinausdenken, hm?

  7. #52
    Registrierungsdatum
    31.01.2005
    Ort
    Bamberg
    Beiträge
    3.371

    Standard

    Inhaltlich wird ja z.B. in den DVDs von Pedro Sauer ja auch nicht nur gerollt.

    Ich denke mal, im Bereich der SV gibt es zuviele Aspekte, als das BJJ diese alle abdecken kann.

    Joe
    Geändert von Dudeplanet (29-08-2007 um 21:49 Uhr) Grund: Doppelpost

  8. #53
    Shanghai Kid Gast

    Standard

    Einen gewissen Background in den "Old School- Techniken halte ich sehr wohl fuer sinnvoll. Ich vermeide mal das Wort SV, da diese deutlich mehr beinhaltet als ein paar Techniken.

    Aaaaaber: Ich stimme hier schon Maluco zu. Z.B. trainiert ja kaum jemand mehr die Verteidigungen gegen einen Schwitzkasten, da dies im Sport BJJ eh keiner macht. Aehnlich auch Head & Arm position (Judo-Sidemount), die 4 klassischen Escapes lernen viele Anfaenger gar nicht richtig.

    Diese Situationen koennen aber durchaus auftreten und sei es nur, wenn es gegen einen Ringer geht, der einem versucht den Kopf abzuschrauben. Spreche aus Erfahrung.

    Nicht alles was alt ist ist schlecht.


    Kiddo

    P.S.: Ist SV ein Wort?

  9. #54
    ***Nakatomi*** Gast

    Standard

    bjj ist sv
    Zitat Zitat von shanghaikid
    Aehnlich auch Head & Arm position (Judo-Sidemount), die 4 klassischen Escapes lernen viele Anfaenger gar nicht richtig.
    meinst du kesa gatame?

    das ist für jiu jitsu/ju jutsu und judo leute kein oldschool
    und wenn man gegen so jemanden kämpft, HAT man die zu kennen- hat nix mit anfänger zu tun sondern mit vorbereitung

    schwitzkasten? soll das ne guilliotine im stand sein? ist das oldschool?
    versteh ick nich
    sind die bezeichnungen in shanghai so anders?
    Geändert von ***Nakatomi*** (02-09-2007 um 10:09 Uhr)

  10. #55
    Registrierungsdatum
    19.05.2002
    Ort
    bonn - bad godesberg
    Alter
    46
    Beiträge
    3.336

    Standard

    Zitat Zitat von ***Nakatomi*** Beitrag anzeigen
    schwitzkasten? soll das ne guilliotine im stand sein?
    eher ein (side) headlock
    "If one of you can punch a hole through a shoji with just your ejaculation, then you'll be a real martial artist!" Morihei Ueshiba

  11. #56
    ***Nakatomi*** Gast

    Standard

    ich würd mal das "side" schnell aus den klammern nehmen, weil die guilliotine auch ein headlock ist
    na sowas aber auch
    immmer dieser formulierungswust

  12. #57
    Registrierungsdatum
    19.05.2002
    Ort
    bonn - bad godesberg
    Alter
    46
    Beiträge
    3.336

    Standard

    ich würd mal das "side" schnell aus den klammern nehmen, weil die guilliotine auch ein headlock ist
    mag sein, aber das ding, von dem wir hier reden, welches dt. ugs. so schön "schwitzkasten" heisst, läuft bei den amis (wie so oft ) unter beiden bezeichnungen.
    "If one of you can punch a hole through a shoji with just your ejaculation, then you'll be a real martial artist!" Morihei Ueshiba

  13. #58
    ***Nakatomi*** Gast

    Standard

    nee- das ding von dem du redest ist ein side headlock.
    hier war die rede von einem undefinierten schwitzkasten
    deshalb kann im amerikanischen keine rede von "beiden" bezeichnungen sein- erstens kennen die den unterschied zwischen side headlock und guilliotine (ich im übrigen auch)
    und zweitens kümmert die einen scheiss was ein deutscher schwitzkasten ist.
    denn ein schwitzkasten ist genau so eine technik wie eine backpfeife.
    nämlich garkeine
    deshalb habe ich gefragt, was shanghai kid damit meint.
    das was du damit verbindest, muss nicht unbedingt das sein, wovon hier die rede ist.
    scheiss erbsenzählerei!

  14. #59
    Registrierungsdatum
    19.05.2002
    Ort
    bonn - bad godesberg
    Alter
    46
    Beiträge
    3.336

    Standard @ nakatomi:

    pass auf, wir reden gerade kollosal aneinander vorbei, fürchte ich :

    ich rede vom nicht bestehenden unterschied obiger begriffe, denn headlock und side-headlock meinen oft die selbe technik.

    nimm z.b. die definition bei wikipedia (engl.):

    Headlock: Circling the opponent's neck with an arm, especially from the side.
    danach mach mal ne google bildsuche zu beiden begriffen und staune - du findest unter beiden suchbegriffen meist die darstellung einer ähnlichen technik.

    und diese technik heisst zu deutsch schwitzkasten. diese ist auch nicht undefiniert, auch hier hilft uns wikipedia:

    Der Schwitzkasten ist die Umklammerung eines Halses mittels des Armes, wobei mit möglichst großer Kraft zugedrückt wird. Der Täter steht dabei neben dem Opfer, welches den Kopf zwischen dem Arm und den Rippen des Täters hat, und fest zuzieht.
    (was übrigens auch prinzipiell das ist, was ich mir unter schwitzkasten vorstelle, was widerum so rein gar nix mit ner guillotine im stand zu tun hat)

    du hingegen redest vom unterschied von (side-)headlock und guillotine, den ich gar nicht in abrede stellen möchte - nur hat der schwitzkasten eben nix mit ner guillotine zu tun.

    so, alle klarheiten beseitigt, hoff ich
    "If one of you can punch a hole through a shoji with just your ejaculation, then you'll be a real martial artist!" Morihei Ueshiba

  15. #60
    ***Nakatomi*** Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Mr.Fister Beitrag anzeigen
    so, alle klarheiten beseitigt, hoff ich
    jawoll- alle klarheiten erfolgreich beseitigt
    Geändert von ***Nakatomi*** (03-09-2007 um 14:35 Uhr)

Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Tap Or Snap (05.03.06) Rafael Dos Anjos (BJJ) vs. Ken Van Gilbergen (BJJ)
    Von Tito_Ortiz im Forum Video-Clip Diskussionen zu MMA
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 24-09-2008, 16:25
  2. Kung Fu Selfdefense
    Von MataLeon im Forum Kung Fu, Wushu, Kuoshu Sanda, Lei Tai
    Antworten: 65
    Letzter Beitrag: 03-08-2007, 17:20
  3. BJJ Instuctionals mit GI
    Von Mike xxx im Forum MMA - Mixed Martial Arts
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 01-02-2006, 17:41
  4. Todd Week's Freestyle Selfdefense videos...........
    Von John1974 im Forum Kampfkunst in den Medien, Büchern & Videos, Werbung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 29-07-2004, 13:45
  5. Krafttraining + BJJ
    Von Splittfinger im Forum MMA - Mixed Martial Arts
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 04-05-2004, 16:47

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •