Zeige Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Grade im Capoeira

  1. #1
    Pantha Gast

    Standard Grade im Capoeira

    Hallo,

    gibt es eigentlich im Capoeira auch ein Prüfungssystem und z.B. Dangrade???


    Danke

    Panther

  2. #2
    mat~°~rose Gast

    Standard

    hi Panther

    ein Prüfungssystem im eigentlichen Sinne gibt es nicht.

    was allerdings aus anderen KK importiert wurde, sind Gürtelsysteme, die den Fortschritt des Lernenden "dokumentieren"

    bsp: grün gelb blau oder weiß gelb orange blau und manchmal auch gemischte Farben.

    (Nebensatz: wurde auch deshalb eingeführt, da Capoeira ja sehr lange illegal war und somit Seriosität und ein gewisses Reglement geschaffen wurde)

    im allgemeinen machen Schulen einmal im Jahr Batizado (Taufe), in der ein Schüler die Möglichkeit hat, seinen ersten Gürtel zu bekommen.
    (erst dann darf er bsp. von erfahreneren auf den Hintern gelegt werden )

    danach entscheidet der Mestre bzw. Lehrer, wann er den nächst höheren "Grad" erreicht.

    nach etwa 5 bis 7 Jahren (Kennzeichnung ist meist ein blauer Gürtel) gilt ein Capoeirista als "ausgebildet" und darf selbst unterrichten.

    es gibt danach allerdings weitere Stufen, bis man den Rang eines ContraMestre (Vize-Mestre) erreicht hat, gelten als Minimum 15 Jahre, dann als Faustregel nochmal 10 Jahre dazu bis man Mestre werden kann.

    matrose

  3. #3
    Ausado Gast

    Standard

    Die Kordelfarben unterscheiden sich allerdings von Schule zu Schule, wir fangen mit grün an, gehen dann über gelb und blau zu rot. Danach gibt es grün-gelb und blau-rot, anschließend wieder die ersten Farben, allerdings mit weiß kombiniert. Der Mestre trägt dann nur noch weiß!
    Die Prüfungen sind aber eher fließend, ich habe noch nie erlebt, dass bestimmte Techniken abgefragt wurden. Der Prüfling spielt mit einem Höhergraduierten und dieser entscheidet dann, ob er würdig ist. Auch muss teilweise musiziert werden bzw die Sequenzias de Mestre Bimba (sowas ähnliches wie Katas) vorgeführt werden

    LLAP
    Ausado

  4. #4
    Pantha Gast

    Standard

    Hallo,

    ich danke Euch.

    Für mich Persönlich ist das ein gutes System, nur ich denke viele werden das anders sehen als ich.

    Viele Grüße

    Panther

  5. #5
    mat~°~rose Gast

    Standard

    @Ausado

    das ist ja wieder mal eine kleine Überraschung, das System grün gelb blau ist mir auch geläufig, der rote allerdings ist mir allerdings nur als Mestre Gürtel (als Alternative zu weiß) bekannt.

    ich kenn dieses System mit grün-gelb und grün-blau als Zwischenstufen,
    danach einen grün-gelb-blau-weißen für die ContraMestres und erst danach die mit weiß kombinierten für den weiteren Weg, bevor die Mestres bei weiß oder rot landen.

    Der Prüfling spielt mit einem Höhergraduierten und dieser entscheidet dann, ob er würdig ist
    in der Regel, in den Schulen bei denen ich Batizados miterlebt habe, wird das schon vorab vom eigenen Lehrer entschieden und die eingeladenen Mestres (oder mindestens ! Contra-Mestres )taufen die Schüler bzw. spielen mit ihnen zur Troca de Corda (Gürteltausch)
    soll heißen, auf jeden Fall jemand, der nicht zur selben Schule gehört.

    Auch muss teilweise musiziert werden bzw die Sequenzias de Mestre Bimba (sowas ähnliches wie Katas) vorgeführt werden
    stimmt, viele Mestres verlangen auch Fortschritte in den musikalischen Fähigkeiten der Schüler, was ich persönlich für sehr richtig halte.

    so long
    matrose

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Rasiermesser im Capoeira
    Von naughty dog im Forum Capoeira, Akrobatik in der Kampfkunst
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 21-05-2004, 20:18
  2. Capoeira?
    Von mat~°~rose im Forum Capoeira, Akrobatik in der Kampfkunst
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04-05-2004, 21:01
  3. "Capoeira-Stile"?
    Von shido im Forum Capoeira, Akrobatik in der Kampfkunst
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 24-08-2003, 00:30
  4. Kleiner Bericht vom Capoeira Lehrgang mit Mestré Möller
    Von Michael Kann im Forum Capoeira, Akrobatik in der Kampfkunst
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15-10-2002, 07:56

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •