Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 28

Thema: Helmut Barthel & Tan Tien Tschüan

  1. #1
    tracc Gast

    Standard Helmut Barthel & Tan Tien Tschüan

    Leider brachte die Suche hier auch nicht die richtigen Ergebnisse.

    Ich lese nur von "Legenden" über Herrn Barthel und "was er macht funktioniert, aber ich weiß nicht wie..." etc.

    Die Seite:

    TAN TIEN TSCHÜAN - Inneres Boxen

    gibt auch nicht so viel her.

    Hat jemand Erfahrung mit dem System oder hat Helmut Barthel kennengelernt?

    Gibt es Videos über das System?

    Was genau wird dort gemacht.

    Die 3 Bilder und die "Legendenbildung" tragen ja nicht unbedingt zur Seriosität bei...

    Da die nächste Schule wohl in Hamburg ist, ist auch nichts mit ausprobieren

  2. #2
    netwolff Gast

    Standard

    Sagen wir es mal so:
    Wenn jemand wie Philipp Bayer (Ving Tsun nach Wong Shun Leung), der nun wirklich fernab von allem Esoterischen ist und sich gerne mehr als lustig macht über Dinge wie Ki, Energie und anderen nicht nachweisbaren Dingen zum Helmut Barthel sagt, dass seine Sache funktionieren würde, dann bin ich geneigt das zu glauben

  3. #3
    tracc Gast

    Standard

    Der Meinung bin ich auch, aber leider scheint es ja sonst kaum Infos über ihn bzw. das System zu geben.

    Gibts niemand aus HH, der mal beim Training war oder so?

  4. #4
    Apfelbaum Gast

    Standard

    frag mal Zaphod, der ist auch aus unserer Gegend und beschäftigt sich mit so Zeugs
    Die Konzentrationsschule

  5. #5
    Primo Gast

    Standard

    @ Tracc

    Schick doch ne Email an die Kontaktadresse und frag ob jemand Deine Fragen beantworten möchte.
    Falls nicht wirste wohl nicht drum herum kommen nach Hamburg zu fahren.

  6. #6
    tracc Gast

    Standard

    Naja so groß ist mein Wissensdrang dann auch wieder nicht, dass ich einfach mal so 1500KM durch Deutschland fahre

  7. #7
    bluemonkey Gast

    Standard

    Zitat Zitat von tracc Beitrag anzeigen
    Naja so groß ist mein Wissensdrang dann auch wieder nicht, dass ich einfach mal so 1500KM durch Deutschland fahre

    das ist aber schwach

    frag doch mal Galaxy hier im Board, der war doch jahrelang persönlicher Schüler von Herrn Barthel. Hat jetzt zwar sein eigenes System (Thorstens inneres Boxen), wird aber wohl darauf aufgebaut sein. Macht wohl auch Workshops in Süddeutschland.

  8. #8
    crazysource Gast

    Standard ...

    Zitat Zitat von netwolff Beitrag anzeigen
    Sagen wir es mal so:
    Wenn jemand wie Philipp Bayer (Ving Tsun nach Wong Shun Leung), der nun wirklich fernab von allem Esoterischen ist und sich gerne mehr als lustig macht über Dinge wie Ki, Energie und anderen nicht nachweisbaren Dingen zum Helmut Barthel sagt, dass seine Sache funktionieren würde, dann bin ich geneigt das zu glauben
    SOVIEL ICH WEISS--->phb hat sich mit barthel wohl getroffen als phb noch ziemlich frisch aus er ewto raus war. ob phb heute noch so überzeugt wäre wen er mit barthel jetzt "trainieren "würde ist eine andere sache. barthel und phb hatten wohl mehr eine politische verbindung damals als eine kk-erfahrungsaustauschgeschichte.
    sie waren wohl beide von herrn krk und seienr art die sache aufzuziehen nicht so angetan.

    schade dass phb gesperrt ist sonst könnte er hier mal was drüber sagen

  9. #9
    Registrierungsdatum
    28.09.2005
    Beiträge
    638

    Standard

    Zitat Zitat von tracc Beitrag anzeigen
    Naja so groß ist mein Wissensdrang dann auch wieder nicht, dass ich einfach mal so 1500KM durch Deutschland fahre
    Das Einzige was ich von TTT Leuten hier im Forum gelesen habe waren die Trainingszeiten in Hamburg.
    Da hast Du wohl nur zwei Möglichkeiten. Von der Ferne fragen oder hinfahren.
    Ach ne, eine dritte auch noch, Wissensdrang unterdrücken

  10. #10
    tracc Gast

    Standard

    Vielleicht äußert sich der Galaxy hier ja mal (..klopf...klopf).

    Ich hatte nur diesen Beitrag entdeckt, der ca. 1-2 Jahre alt war, in dem PHB
    eben sagte, er könne es nicht erklären, aber es funktioniere....

    Etwas komisch fand ich die Aussagen über die möglichst "sparsamen Bewegungen". Auf den Bildern jedoch kickt der Herr 2 mal zum Kopf

  11. #11
    Registrierungsdatum
    28.09.2005
    Beiträge
    638

    Standard

    Du hättest die Zeilen unter den letzten beiden Bildern lesen sollen.
    Da waren schon die Antworten auf deine Fragen drin.

  12. #12
    tracc Gast

    Standard

    Naturgemäß bieten diese kurzen Bilder nur eine ungefähre Idee, aus der heraus das Tan Tien Tschüan zu verstehen wäre
    Hmmmm "ungefähre Idee"

  13. #13
    vakuum Gast

    Standard

    das 'system' funktioniert nicht zuletzt deswegen, weil 'es' sich tiefgreifend mit dem sozialen aspekt jeder bewegung auseinandersetzt und diesen auszunutzen versteht wie keine andere mir bekannte kk.
    'schattenboxen' bekommt dann einen anderen neuen sinn: generiere einen schatten, auf welchen sich der gegner mit seiner konditionierten (normal)bewegung 'stürzen' oder zumindest orientierend 'hinzubewegen' wird, und sei dann mit deiner bewegung und deren impulsen an einem anderen ort; nämlich in ihm(!) und somit dort, wo bewegung im kampfkunstinteresse am meisten wirkung entfalten kann. dass damit jegliche distanz aufgelöst wird und nurmehr irrwege für den gegner übrigbleiben, ist schlicht folgerichtig.
    was die 'wirkenergie' der tritte und hiebe anbelangt, die keine wege mehr gehen und somit quasi 'zeit auslöschen', so gibt es da nur eines: selber spüren. auf fotos gucken gilt nicht


    viele grüsse

    vakuum


    p.s.
    ansonsten gilt für diese 'kampfart' das gleiche wie für alle anderen: sie ist so gut, wie der konkret ausführende in der jeweiligen situation.

  14. #14
    Registrierungsdatum
    28.09.2005
    Beiträge
    638

    Standard

    Zitat Zitat von tracc Beitrag anzeigen
    Hmmmm "ungefähre Idee"
    NEIN, ich dachte da eher an die Stelle wo es mit "Gleichwohl......" beginnt

  15. #15
    tracc Gast

    Standard

    Kann jetzt leider auch nicht so gut nachvollziehen wie diese Schattengeschichte funktionieren soll.

    Komisch dass es so wenig Anhänger gibt...

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Helmut Barthel über Tan Tien Tschüan
    Von Trinculo im Forum Taijiquan, Qigong-Neigong Tuishou, Baguazhang, Xingyiquan
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 05-01-2006, 17:21
  2. Termine für die Tan Tien Tschüan-Trainingsgruppen 2005/2006
    Von Boody im Forum Suche: Verein, Schule, Club, Trainingspartner, freie Gruppe
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 02-09-2005, 13:43
  3. Helmut Barthel
    Von Bigmind im Forum Taijiquan, Qigong-Neigong Tuishou, Baguazhang, Xingyiquan
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 15-07-2005, 23:29
  4. Tan Tien Tschüan: Neue und alte Trainingszeiten in Hamburg
    Von Boody im Forum Termine & Infos, Lehrgänge, Seminare, Turniere
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 13-11-2004, 14:57
  5. Erklärung zu Tan Tien Tschüan mit Adressen und Trainingszeiten
    Von Boody im Forum Termine & Infos, Lehrgänge, Seminare, Turniere
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 11-08-2004, 21:45

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •