Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 37

Thema: Frage zur Selbstverteidigung gegen mehrere Angreifer

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    RedPumarius Gast

    Standard Frage zur Selbstverteidigung gegen mehrere Angreifer

    Halli Hallo, ich habe zwei Fragen!

    Die Grapplingkünste haben ihr Erfolg versprechendes Rezept in den diversen Ultimate Fights und ähnlichem demonstriert,
    1.) aber welches Rezept sieht z. B. das BJJ bei Angriffen gegen mehrere Angreifer vor???
    Ich denke nicht, dass da das oberste Ziel darin bestehen kann, den Gegner auf den Boden zu ziehen? Oder? Da ich nicht vom Fach bin, interessiert mich das sehr.
    2.) Welche Techniken sieht das BJJ bei Stich- und Beißattacken im Clinch vor? Beißen habe ich selbst schon auf der Straße erlebt und auch mit Erfolg angewandt.

    Vielen Dank im Voraus für die Antworten.

    PS.: Kennt einer eine Grappling-Schule in Rheinland-Pfalz, ich wohne selbst in Kaiserslautern?

    Gruß
    Geändert von RedPumarius (23-08-2007 um 16:57 Uhr)

  2. #2
    Registrierungsdatum
    12.12.2006
    Beiträge
    444

    Standard

    Hi,
    zu 1) Rickson Gracie hat im Black Belt mal zum Thema SV gegen mehrere geschrieben, man solle auf gar keinen Fall in den Bodenlampf gehen. Da der Mann in dem Bereich nicht ganz untalentiert sein soll, wird er's wohl wissen. Was er als BJJler statt dessen machen würde, hat er aber auch nicht so genau erklärt
    zu 2) keine Ahnung, bin auch nicht vom Fach
    Gruß

  3. #3
    Lobão Gast

    Standard

    jiu jitsu gegen mehrere gegner?
    rennen!

    hehehe aber hebel und bodentechniken sind nicht gerade klug

  4. #4
    Daddy_Yankee Gast

    Standard

    wieso? kann doch dem ersten den arm auskugeln und zwei- oder dreifach brechen, und den anderen ganz cool erklären, dass ich grad erst warm werd

  5. #5
    Engin Gast

    Standard

    Tja, was soll man dazu sagen?! Jedes Kampfkonzept hat eben seine Schwächen und Stärken. Ich bin jetzt zwar auch nicht vom Fach, glaube aber, dass das Grappling außer Würfen für den Standkampf nichts zu leisten hat. Wenn es um mehrere Gegner geht, versteht sich.

  6. #6
    Registrierungsdatum
    27.07.2004
    Ort
    Dortmund
    Alter
    49
    Beiträge
    6.086

    Standard

    Auf meiner Homepage www.ics-eskrima.de habe ich mir unter "Artikel" mal einige Gedanken zu diesem Thema gemacht.

    Schaut mal unter "Völlige Kontrolle".

    Gruß Markus

  7. #7
    RedPumarius Gast

    Standard

    Zitat Zitat von dimasalang Beitrag anzeigen
    Hi,
    zu 1) Rickson Gracie hat im Black Belt mal zum Thema SV gegen mehrere geschrieben, man solle auf gar keinen Fall in den Bodenlampf gehen. Da der Mann in dem Bereich nicht ganz untalentiert sein soll, wird er's wohl wissen. Was er als BJJler statt dessen machen würde, hat er aber auch nicht so genau erklärt
    zu 2) keine Ahnung, bin auch nicht vom Fach
    Gruß
    Natürlich ist Rickson Gracie ein super Fighter, vielleicht einer der besten überhaupt!!! Aber wie sieht wirklich dessen Strategie gegen mehrere Angreifer aus, was ich auf der Straße schon ein paar Mal selbst erlebt habe und auch beobachten konnte (insbesondere in Fußballstadien!).

    Kennt einer vielleicht eine schriftliche Quelle, wo man das nachlesen kann?????

    Danke im Voraus

  8. #8
    Registrierungsdatum
    12.12.2006
    Beiträge
    444

    Standard

    Zitat Zitat von RedPumarius Beitrag anzeigen
    Natürlich ist Rickson Gracie ein super Fighter, vielleicht einer der besten überhaupt!!! Aber wie sieht wirklich dessen Strategie gegen mehrere Angreifer aus,
    Ich bin jetzt zu faul, mir die Ausgabe rauszusuchen, in der Ricksons zum Thema SV was geschrieben hat. Es ging aber sinngemäß darum, dass seine ganzen "bare-knuckle-streetfights in den harten Straßen von Rio" (wie viele waren es nochmal? 300? 1000?) wohl alle 1 gegen 1 waren
    was ich auf der Straße schon ein paar Mal selbst erlebt habe und auch beobachten konnte (insbesondere in Fußballstadien!).
    Offenbar geht Rickson nicht in Fußballstadien
    Spaß beiseite: Seine Aussage war: Stehen bleiben und hauen, auf gar keinen Fall auf den Boden und krabbeln. Da er einen Stil betreibt, der sich zu 99% damit eben nicht befaßt, setzt er in diesm Fall wohl eher auf Lücke.
    ...wie gesagt, er geht offensichtlich nicht in Fußballstadien

  9. #9
    Sven K. Gast

    Standard

    Zitat Zitat von RedPumarius Beitrag anzeigen
    Halli Hallo, ich habe zwei Fragen!

    Die Grapplingkünste haben ihr Erfolg versprechendes Rezept in den diversen Ultimate Fights und ähnlichem demonstriert,
    1.) aber welches Rezept sieht z. B. das BJJ bei Angriffen gegen mehrere Angreifer vor???
    Keines ! Es gibt kein Rezept dafür. BJJ ist speziell für den Kampf 1 zu 1
    ausgelegt und eine reine Wettkampfform. Da geht es um Punkte und um
    das erarbeiten vorteilhafter Positionen.

    Bevor jetzt die Frage aufkommt " Aber die gewinnen doch immer im Vale
    Tudo ?" Ja. Aber nur weil sie von woanders schlagen und Treten lernen.
    Es gibt aber auch einige "Old Scool"- BJJ Systeme die auch eine SV
    Version trainieren. Das ist aber eher die Ausnahme.

    Zitat Zitat von RedPumarius Beitrag anzeigen
    Ich denke nicht, dass da das oberste Ziel darin bestehen kann, den Gegner auf den Boden zu ziehen? Oder? Da ich nicht vom Fach bin, interessiert mich das sehr.
    Stimmt vollkommen. Würde aber auch kein gesunder BBJler machen.

    Zitat Zitat von RedPumarius Beitrag anzeigen
    2.) Welche Techniken sieht das BJJ bei Stich- und Beißattacken im Clinch vor? Beißen habe ich selbst schon auf der Straße erlebt und auch mit Erfolg angewandt.
    Im Grunde gilt hier auch die Antwort zu Punkt 1. Stiche und Bisse sind
    im Regelwerk verboten. Beißen ist eine sehr gute
    SV Technik. Sie braucht auch nicht besonders gelernt werden.

  10. #10
    Lap Sao Gast

    Smile

    SV gegen mehrere Angreifer ist ohne ein solides Können im Stand-up-fighting nicht möglich. Du brauchst ein hohes Maß an Beweglichkeit und ein gutes taktisches Konzept, mal abgesehen von Fähigkeiten wie mentaler Stärke, die man sowieso zum Kämpfen benötigt.

    Wenn es gegen mehrere Gegner geht sind Hebel, Würfe, Bodenkampf etc. tabu!!! Denn wer sagt mir, dass mein Hebelgriff sofort funktioniert und ich in kein Gerangel hineingerate ... und der Grappler, der glaubt die anderen Buddies des Aggressors schauen nur dabei zu, der ist absolut realitätsfremd und sollte wirklich nur im Ring oder in Käfigen kämpfen, aber nicht auf der Straße.

    Bodenkampf kannst Du sowieso vergessen, da Du zulange an Deinen Gegner gebunden bist. Was nützt es Dir, wenn Du Deinen Gegner abwürgst, Du aber währenddessen von den anderen Angreifern Tritte eingeschenkt bekommst. Ihr habt doch bestimmt alle das Fußballspiel Deutschland vs. England gesehen, als Pander einen Distanzschuss aufs Tor gemacht hat. Willst Du auf dem Boden so nen Kick abbekommen, wohl kaum ...

    Du musst Dich viel bewegen, ausweichen, immer einen Gegner zwischen Dir und dem nächsten Gegner haben, damit Du nicht gleichzeitig angegriffen wirst ... außerdem solltest Du ein gutes Timing und Auge haben, damit Du in die gegnerischen Angriffsaktionen hineinfallen kannst, z.B. nach dem JKD-Konzept ... ein guter Stopptritt und weg ... sting and move, baby ...

    Würde hier Krav Maga empfehlen, die machen gutes Stresstraining. Mache zwar selbst Wing Tsung (was eine gute KK ist, aber nicht Gottes letzter Segen), aber WT-Trapping kannst Du hier wohl auch vergessen ...

    Grappling in einer 1:1-Situation, ok, aber nicht gegen mehrere Gegner ...

  11. #11
    Branco Cikatic Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Lap Sao Beitrag anzeigen
    SV gegen mehrere Angreifer ist ohne ein solides Können im Stand-up-fighting nicht möglich. Du brauchst ein hohes Maß an Beweglichkeit und ein gutes taktisches Konzept, mal abgesehen von Fähigkeiten wie mentaler Stärke, die man sowieso zum Kämpfen benötigt.

    Wenn es gegen mehrere Gegner geht sind Hebel, Würfe, Bodenkampf etc. tabu!!! Denn wer sagt mir, dass mein Hebelgriff sofort funktioniert und ich in kein Gerangel hineingerate ... und der Grappler, der glaubt die anderen Buddies des Aggressors schauen nur dabei zu, der ist absolut realitätsfremd und sollte wirklich nur im Ring oder in Käfigen kämpfen, aber nicht auf der Straße.

    Bodenkampf kannst Du sowieso vergessen, da Du zulange an Deinen Gegner gebunden bist. Was nützt es Dir, wenn Du Deinen Gegner abwürgst, Du aber währenddessen von den anderen Angreifern Tritte eingeschenkt bekommst. Ihr habt doch bestimmt alle das Fußballspiel Deutschland vs. England gesehen, als Pander einen Distanzschuss aufs Tor gemacht hat. Willst Du auf dem Boden so nen Kick abbekommen, wohl kaum ...

    Du musst Dich viel bewegen, ausweichen, immer einen Gegner zwischen Dir und dem nächsten Gegner haben, damit Du nicht gleichzeitig angegriffen wirst ... außerdem solltest Du ein gutes Timing und Auge haben, damit Du in die gegnerischen Angriffsaktionen hineinfallen kannst, z.B. nach dem JKD-Konzept ... ein guter Stopptritt und weg ... sting and move, baby ...

    Würde hier Krav Maga empfehlen, die machen gutes Stresstraining. Mache zwar selbst Wing Tsung (was eine gute KK ist, aber nicht Gottes letzter Segen), aber WT-Trapping kannst Du hier wohl auch vergessen ...

    Grappling in einer 1:1-Situation, ok, aber nicht gegen mehrere Gegner ...

  12. #12
    uuwwee Gast

    Standard

    Hallo zusammen,

    vorab, Lap Sao entschuldige, dass ich Deinen Kommentar als Grundlage für meinen benutze.
    SV gegen mehrere Angreifer ist ohne ein solides Können im Stand-up-fighting nicht möglich.
    - Es gibt Pencak Silat Stile, die das Gegenteil lehren. Sie gehen ganz bewusst in den Bodenkampf. Aber sie können ohne große Mühe und Bewegungsaufwand wieder in die stehende Position.

    Du brauchst ein hohes Maß an Beweglichkeit und ein gutes taktisches Konzept, mal abgesehen von Fähigkeiten wie mentaler Stärke, die man sowieso zum Kämpfen benötigt.
    - Ja das kann ich nur bestätigen.

    Wenn es gegen mehrere Gegner geht sind Hebel, Würfe, Bodenkampf etc. tabu!!!
    - Nein das stimmt so nicht; Es gibt Hebel und Würfe, die mindesten 1 Gegner zwischen Dir und den anderen bringen. Dabei muss der Wurf oder der Hebel nicht 100% funktionieren.

    Denn wer sagt mir, dass mein Hebelgriff sofort funktioniert und ich in kein Gerangel hineingerate ... und der Grappler, der glaubt die anderen Buddies des Aggressors schauen nur dabei zu, der ist absolut realitätsfremd und sollte wirklich nur im Ring oder in Käfigen kämpfen, aber nicht auf der Straße.
    - Dazu habe ich oben gerade etwas gesagt.

    Bodenkampf kannst Du sowieso vergessen, da Du zulange an Deinen Gegner gebunden bist. Was nützt es Dir, wenn Du Deinen Gegner abwürgst, Du aber währenddessen von den anderen Angreifern Tritte eingeschenkt bekommst.
    - Man kann jemand am Boden würgen und hat gleichzeitig noch die Arme frei. Aber man kann und sollte jedoch schnellstmöglich wieder von dem den gerade würgt wieder ablassen, da man sich besser bewegen sollte.

    Du musst Dich viel bewegen, ausweichen, immer einen Gegner zwischen Dir und dem nächsten Gegner haben, damit Du nicht gleichzeitig angegriffen wirst ... außerdem solltest Du ein gutes Timing und Auge (peripheres Sehen) haben, damit Du in die gegnerischen Angriffsaktionen hineinfallen kannst.
    - Jau.

    - Zum beißen möchte ich sagen, es sollte schon etwas geübt sein, weil es nur in grappling-Situationen möglich ist und es sollten möglichst wie bei Muskel-grappling in die Muskel gebissen werden und der Muskel von dem Knochen gezogen werden, aber wie bereits erwähnt wird auch beim Pencak Silat wegen AIDs usw. hiervon Abstand genommen.
    Außerdem macht dies den Gegner fuchsteufelwild, da es ihn nicht betäubt oder ausnockt.
    Aber es gibt Situation, bei denen dies vielleicht die einzige Möglichkeit ist.

    Gruß
    Uwe

  13. #13
    Sun Tsu Gast

    Standard

    Warum den Aggressor mit Hebel und Würgegriffen kontrollieren wenn ich ihm auch eine auf die Mütze geben kann? Das ist auf jeden Fall um einiges sicherer und effektiver. Bodenkampf im Kampf gegen Mehrere?! Nie im Leben. Viel zu gefährlich. Klar wenn der liebe Gott es so will und du auf den Boden gehst, bleibt dir nichts anderes übrig

    Viele Grüße

  14. #14
    Branco Cikatic Gast

    Standard

    Zitat Zitat von uuwwee Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,

    vorab, Lap Sao entschuldige, dass ich Deinen Kommentar als Grundlage für meinen benutze.
    SV gegen mehrere Angreifer ist ohne ein solides Können im Stand-up-fighting nicht möglich.
    - Es gibt Pencak Silat Stile, die das Gegenteil lehren. Sie gehen ganz bewusst in den Bodenkampf. Aber sie können ohne große Mühe und Bewegungsaufwand wieder in die stehende Position.

    Du brauchst ein hohes Maß an Beweglichkeit und ein gutes taktisches Konzept, mal abgesehen von Fähigkeiten wie mentaler Stärke, die man sowieso zum Kämpfen benötigt.
    - Ja das kann ich nur bestätigen.

    Wenn es gegen mehrere Gegner geht sind Hebel, Würfe, Bodenkampf etc. tabu!!!
    - Nein das stimmt so nicht; Es gibt Hebel und Würfe, die mindesten 1 Gegner zwischen Dir und den anderen bringen. Dabei muss der Wurf oder der Hebel nicht 100% funktionieren.

    Denn wer sagt mir, dass mein Hebelgriff sofort funktioniert und ich in kein Gerangel hineingerate ... und der Grappler, der glaubt die anderen Buddies des Aggressors schauen nur dabei zu, der ist absolut realitätsfremd und sollte wirklich nur im Ring oder in Käfigen kämpfen, aber nicht auf der Straße.
    - Dazu habe ich oben gerade etwas gesagt.

    Bodenkampf kannst Du sowieso vergessen, da Du zulange an Deinen Gegner gebunden bist. Was nützt es Dir, wenn Du Deinen Gegner abwürgst, Du aber währenddessen von den anderen Angreifern Tritte eingeschenkt bekommst.
    - Man kann jemand am Boden würgen und hat gleichzeitig noch die Arme frei. Aber man kann und sollte jedoch schnellstmöglich wieder von dem den gerade würgt wieder ablassen, da man sich besser bewegen sollte.

    Du musst Dich viel bewegen, ausweichen, immer einen Gegner zwischen Dir und dem nächsten Gegner haben, damit Du nicht gleichzeitig angegriffen wirst ... außerdem solltest Du ein gutes Timing und Auge (peripheres Sehen) haben, damit Du in die gegnerischen Angriffsaktionen hineinfallen kannst.
    - Jau.

    - Zum beißen möchte ich sagen, es sollte schon etwas geübt sein, weil es nur in grappling-Situationen möglich ist und es sollten möglichst wie bei Muskel-grappling in die Muskel gebissen werden und der Muskel von dem Knochen gezogen werden, aber wie bereits erwähnt wird auch beim Pencak Silat wegen AIDs usw. hiervon Abstand genommen.
    Außerdem macht dies den Gegner fuchsteufelwild, da es ihn nicht betäubt oder ausnockt.
    Aber es gibt Situation, bei denen dies vielleicht die einzige Möglichkeit ist.

    Gruß
    Uwe
    Hallo Uwe,

    Bist Du dir sicher, dass dies im Pencal Silat so trainiert wird?
    Das hört sich ziemlich komisch an mit dem Würgen und
    gleichzeitig Schlagen.

  15. #15
    Registrierungsdatum
    27.07.2004
    Ort
    Dortmund
    Alter
    49
    Beiträge
    6.086

    Standard

    Zitat Zitat von Lap Sao Beitrag anzeigen
    Wenn es gegen mehrere Gegner geht sind Hebel, Würfe, Bodenkampf etc. tabu!!! Denn wer sagt mir, dass mein Hebelgriff sofort funktioniert und ich in kein Gerangel hineingerate ... und der Grappler, der glaubt die anderen Buddies des Aggressors schauen nur dabei zu, der ist absolut realitätsfremd und sollte wirklich nur im Ring oder in Käfigen kämpfen, aber nicht auf der Straße.
    Wer sagt Dir denn, das ein Schlag oder Tritt immer so empfindlich trifft, das Du die Oberhand hast oder abhauen kannst ?

    Bodenkampf kannst Du sowieso vergessen, da Du zulange an Deinen Gegner gebunden bist. Was nützt es Dir, wenn Du Deinen Gegner abwürgst, Du aber währenddessen von den anderen Angreifern Tritte eingeschenkt bekommst. Ihr habt doch bestimmt alle das Fußballspiel Deutschland vs. England gesehen, als Pander einen Distanzschuss aufs Tor gemacht hat. Willst Du auf dem Boden so nen Kick abbekommen, wohl kaum ...
    Es geht doch die ganze Zeit um Grappling und nicht um den Bodenkampf.

    Zitat Zitat von uuwwee
    Zum beißen möchte ich sagen, es sollte schon etwas geübt sein, weil es nur in grappling-Situationen möglich ist und es sollten möglichst wie bei Muskel-grappling in die Muskel gebissen werden und der Muskel von dem Knochen gezogen werden, aber wie bereits erwähnt wird auch beim Pencak Silat wegen AIDs usw. hiervon Abstand genommen.
    Außerdem macht dies den Gegner fuchsteufelwild, da es ihn nicht betäubt oder ausnockt.
    Aber es gibt Situation, bei denen dies vielleicht die einzige Möglichkeit ist.
    Der böse HIV Virus ( ).

    Du weiss aber schon, das man nicht so einfach angesteckt werden kann oder ?

    Und es ist auch nicht immer der Fall, das man von einem Hepatitiskranken Schläger angegriffen wird.

    Beissen und andere "unfaire" Sachen ( ) sind in den philippinischen Stilen unter dem Begriff Kino(a) Mutai zusammengefasst und sind im Clinch wie auch am Boden sehr effektiv.

    Zitat Zitat von WoodenDummy
    Warum den Aggressor mit Hebel und Würgegriffen kontrollieren wenn ich ihm auch eine auf die Mütze geben kann?
    Es gibt auch sehr effektive "Bodylocks" aus dem Clinch heraus.
    Beschrängt das Grappling bitte nicht immer nur auf wenige Dinge, wie Hebel, Würfe, Würger.

    Zitat Zitat von Luggage
    @uuwee:
    Mann muss die KK im Kontext zu ihrem Entstehungshintergrund betrachten. Pencak Silat kommt aus einer Ecke der Welt, wo man die hälfte des Jahres in knietiefem Matsch watet und Asphalt oder Kopfsteinpflaster Fremdworte sind. Da entwickelt man natürlich eine Vorgehensweise, wie die von dir beschriebene. Schnelles herumtänzeln und Distanzspiele enden da sofort mit Ausrutschen, also lieber sehr tief und stabil stehen und gleichzeitig den anderen stabilisieren. Hier ist der mobiler, der sich bodennah und auf allen vieren zu bewegen weiß. In unseren Breiten sieht das aber anders aus.
    Sehe ich genauso!

    Im Ninjutsu damals wurde dies wirklich so als Grund angegeben, im Silat oder sonstwo wird es nicht anders sein.

    Gruß Markus

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Ex-Boxer (67) gegen 3 Angreifer
    Von Sullivan im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 02-03-2007, 15:10
  2. Krav Maga mit Avi Moyal, "Mehrere Angreifer", 25. Februar 2006, Nürnberg
    Von Krav-Maga-München im Forum Termine & Infos, Lehrgänge, Seminare, Turniere
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 23-01-2006, 22:27
  3. Krav Maga mit Avi Moyal, "Mehrere Angreifer", 18. Februar 2006, Dissen
    Von Krav-Maga-München im Forum Termine & Infos, Lehrgänge, Seminare, Turniere
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 23-01-2006, 22:23
  4. SYSTEMA-Seminar: Kampf gegen mehrere Angreifer
    Von Andreas Weitzel im Forum Termine & Infos, Lehrgänge, Seminare, Turniere
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 26-11-2004, 09:48
  5. SYSTEMA in Neu-Ulm: Verteidigung gegen mehrere Angreifer
    Von Andreas Weitzel im Forum Termine & Infos, Lehrgänge, Seminare, Turniere
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11-09-2003, 01:02

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •