Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 16 bis 30 von 37

Thema: Frage zur Selbstverteidigung gegen mehrere Angreifer

  1. #16
    Lap Sao Gast

    Smile

    SV gegen mehrere Angreifer ist ohne ein solides Können im Stand-up-fighting nicht möglich. Du brauchst ein hohes Maß an Beweglichkeit und ein gutes taktisches Konzept, mal abgesehen von Fähigkeiten wie mentaler Stärke, die man sowieso zum Kämpfen benötigt.

    Wenn es gegen mehrere Gegner geht sind Hebel, Würfe, Bodenkampf etc. tabu!!! Denn wer sagt mir, dass mein Hebelgriff sofort funktioniert und ich in kein Gerangel hineingerate ... und der Grappler, der glaubt die anderen Buddies des Aggressors schauen nur dabei zu, der ist absolut realitätsfremd und sollte wirklich nur im Ring oder in Käfigen kämpfen, aber nicht auf der Straße.

    Bodenkampf kannst Du sowieso vergessen, da Du zulange an Deinen Gegner gebunden bist. Was nützt es Dir, wenn Du Deinen Gegner abwürgst, Du aber währenddessen von den anderen Angreifern Tritte eingeschenkt bekommst. Ihr habt doch bestimmt alle das Fußballspiel Deutschland vs. England gesehen, als Pander einen Distanzschuss aufs Tor gemacht hat. Willst Du auf dem Boden so nen Kick abbekommen, wohl kaum ...

    Du musst Dich viel bewegen, ausweichen, immer einen Gegner zwischen Dir und dem nächsten Gegner haben, damit Du nicht gleichzeitig angegriffen wirst ... außerdem solltest Du ein gutes Timing und Auge haben, damit Du in die gegnerischen Angriffsaktionen hineinfallen kannst, z.B. nach dem JKD-Konzept ... ein guter Stopptritt und weg ... sting and move, baby ...

    Würde hier Krav Maga empfehlen, die machen gutes Stresstraining. Mache zwar selbst Wing Tsung (was eine gute KK ist, aber nicht Gottes letzter Segen), aber WT-Trapping kannst Du hier wohl auch vergessen ...

    Grappling in einer 1:1-Situation, ok, aber nicht gegen mehrere Gegner ...

  2. #17
    Branco Cikatic Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Lap Sao Beitrag anzeigen
    SV gegen mehrere Angreifer ist ohne ein solides Können im Stand-up-fighting nicht möglich. Du brauchst ein hohes Maß an Beweglichkeit und ein gutes taktisches Konzept, mal abgesehen von Fähigkeiten wie mentaler Stärke, die man sowieso zum Kämpfen benötigt.

    Wenn es gegen mehrere Gegner geht sind Hebel, Würfe, Bodenkampf etc. tabu!!! Denn wer sagt mir, dass mein Hebelgriff sofort funktioniert und ich in kein Gerangel hineingerate ... und der Grappler, der glaubt die anderen Buddies des Aggressors schauen nur dabei zu, der ist absolut realitätsfremd und sollte wirklich nur im Ring oder in Käfigen kämpfen, aber nicht auf der Straße.

    Bodenkampf kannst Du sowieso vergessen, da Du zulange an Deinen Gegner gebunden bist. Was nützt es Dir, wenn Du Deinen Gegner abwürgst, Du aber währenddessen von den anderen Angreifern Tritte eingeschenkt bekommst. Ihr habt doch bestimmt alle das Fußballspiel Deutschland vs. England gesehen, als Pander einen Distanzschuss aufs Tor gemacht hat. Willst Du auf dem Boden so nen Kick abbekommen, wohl kaum ...

    Du musst Dich viel bewegen, ausweichen, immer einen Gegner zwischen Dir und dem nächsten Gegner haben, damit Du nicht gleichzeitig angegriffen wirst ... außerdem solltest Du ein gutes Timing und Auge haben, damit Du in die gegnerischen Angriffsaktionen hineinfallen kannst, z.B. nach dem JKD-Konzept ... ein guter Stopptritt und weg ... sting and move, baby ...

    Würde hier Krav Maga empfehlen, die machen gutes Stresstraining. Mache zwar selbst Wing Tsung (was eine gute KK ist, aber nicht Gottes letzter Segen), aber WT-Trapping kannst Du hier wohl auch vergessen ...

    Grappling in einer 1:1-Situation, ok, aber nicht gegen mehrere Gegner ...

  3. #18
    uuwwee Gast

    Standard

    Hallo zusammen,

    vorab, Lap Sao entschuldige, dass ich Deinen Kommentar als Grundlage für meinen benutze.
    SV gegen mehrere Angreifer ist ohne ein solides Können im Stand-up-fighting nicht möglich.
    - Es gibt Pencak Silat Stile, die das Gegenteil lehren. Sie gehen ganz bewusst in den Bodenkampf. Aber sie können ohne große Mühe und Bewegungsaufwand wieder in die stehende Position.

    Du brauchst ein hohes Maß an Beweglichkeit und ein gutes taktisches Konzept, mal abgesehen von Fähigkeiten wie mentaler Stärke, die man sowieso zum Kämpfen benötigt.
    - Ja das kann ich nur bestätigen.

    Wenn es gegen mehrere Gegner geht sind Hebel, Würfe, Bodenkampf etc. tabu!!!
    - Nein das stimmt so nicht; Es gibt Hebel und Würfe, die mindesten 1 Gegner zwischen Dir und den anderen bringen. Dabei muss der Wurf oder der Hebel nicht 100% funktionieren.

    Denn wer sagt mir, dass mein Hebelgriff sofort funktioniert und ich in kein Gerangel hineingerate ... und der Grappler, der glaubt die anderen Buddies des Aggressors schauen nur dabei zu, der ist absolut realitätsfremd und sollte wirklich nur im Ring oder in Käfigen kämpfen, aber nicht auf der Straße.
    - Dazu habe ich oben gerade etwas gesagt.

    Bodenkampf kannst Du sowieso vergessen, da Du zulange an Deinen Gegner gebunden bist. Was nützt es Dir, wenn Du Deinen Gegner abwürgst, Du aber währenddessen von den anderen Angreifern Tritte eingeschenkt bekommst.
    - Man kann jemand am Boden würgen und hat gleichzeitig noch die Arme frei. Aber man kann und sollte jedoch schnellstmöglich wieder von dem den gerade würgt wieder ablassen, da man sich besser bewegen sollte.

    Du musst Dich viel bewegen, ausweichen, immer einen Gegner zwischen Dir und dem nächsten Gegner haben, damit Du nicht gleichzeitig angegriffen wirst ... außerdem solltest Du ein gutes Timing und Auge (peripheres Sehen) haben, damit Du in die gegnerischen Angriffsaktionen hineinfallen kannst.
    - Jau.

    - Zum beißen möchte ich sagen, es sollte schon etwas geübt sein, weil es nur in grappling-Situationen möglich ist und es sollten möglichst wie bei Muskel-grappling in die Muskel gebissen werden und der Muskel von dem Knochen gezogen werden, aber wie bereits erwähnt wird auch beim Pencak Silat wegen AIDs usw. hiervon Abstand genommen.
    Außerdem macht dies den Gegner fuchsteufelwild, da es ihn nicht betäubt oder ausnockt.
    Aber es gibt Situation, bei denen dies vielleicht die einzige Möglichkeit ist.

    Gruß
    Uwe

  4. #19
    Sun Tsu Gast

    Standard

    Warum den Aggressor mit Hebel und Würgegriffen kontrollieren wenn ich ihm auch eine auf die Mütze geben kann? Das ist auf jeden Fall um einiges sicherer und effektiver. Bodenkampf im Kampf gegen Mehrere?! Nie im Leben. Viel zu gefährlich. Klar wenn der liebe Gott es so will und du auf den Boden gehst, bleibt dir nichts anderes übrig

    Viele Grüße

  5. #20
    Branco Cikatic Gast

    Standard

    Zitat Zitat von uuwwee Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,

    vorab, Lap Sao entschuldige, dass ich Deinen Kommentar als Grundlage für meinen benutze.
    SV gegen mehrere Angreifer ist ohne ein solides Können im Stand-up-fighting nicht möglich.
    - Es gibt Pencak Silat Stile, die das Gegenteil lehren. Sie gehen ganz bewusst in den Bodenkampf. Aber sie können ohne große Mühe und Bewegungsaufwand wieder in die stehende Position.

    Du brauchst ein hohes Maß an Beweglichkeit und ein gutes taktisches Konzept, mal abgesehen von Fähigkeiten wie mentaler Stärke, die man sowieso zum Kämpfen benötigt.
    - Ja das kann ich nur bestätigen.

    Wenn es gegen mehrere Gegner geht sind Hebel, Würfe, Bodenkampf etc. tabu!!!
    - Nein das stimmt so nicht; Es gibt Hebel und Würfe, die mindesten 1 Gegner zwischen Dir und den anderen bringen. Dabei muss der Wurf oder der Hebel nicht 100% funktionieren.

    Denn wer sagt mir, dass mein Hebelgriff sofort funktioniert und ich in kein Gerangel hineingerate ... und der Grappler, der glaubt die anderen Buddies des Aggressors schauen nur dabei zu, der ist absolut realitätsfremd und sollte wirklich nur im Ring oder in Käfigen kämpfen, aber nicht auf der Straße.
    - Dazu habe ich oben gerade etwas gesagt.

    Bodenkampf kannst Du sowieso vergessen, da Du zulange an Deinen Gegner gebunden bist. Was nützt es Dir, wenn Du Deinen Gegner abwürgst, Du aber währenddessen von den anderen Angreifern Tritte eingeschenkt bekommst.
    - Man kann jemand am Boden würgen und hat gleichzeitig noch die Arme frei. Aber man kann und sollte jedoch schnellstmöglich wieder von dem den gerade würgt wieder ablassen, da man sich besser bewegen sollte.

    Du musst Dich viel bewegen, ausweichen, immer einen Gegner zwischen Dir und dem nächsten Gegner haben, damit Du nicht gleichzeitig angegriffen wirst ... außerdem solltest Du ein gutes Timing und Auge (peripheres Sehen) haben, damit Du in die gegnerischen Angriffsaktionen hineinfallen kannst.
    - Jau.

    - Zum beißen möchte ich sagen, es sollte schon etwas geübt sein, weil es nur in grappling-Situationen möglich ist und es sollten möglichst wie bei Muskel-grappling in die Muskel gebissen werden und der Muskel von dem Knochen gezogen werden, aber wie bereits erwähnt wird auch beim Pencak Silat wegen AIDs usw. hiervon Abstand genommen.
    Außerdem macht dies den Gegner fuchsteufelwild, da es ihn nicht betäubt oder ausnockt.
    Aber es gibt Situation, bei denen dies vielleicht die einzige Möglichkeit ist.

    Gruß
    Uwe
    Hallo Uwe,

    Bist Du dir sicher, dass dies im Pencal Silat so trainiert wird?
    Das hört sich ziemlich komisch an mit dem Würgen und
    gleichzeitig Schlagen.

  6. #21
    Joergus Gast

    Standard

    Na mit einem Triangle choke.. sollte das möglich sein!

    Ich bin der Meinung (als großer Grapplingfan) das man den Boden VERMEIDEN MUSS sonst ist man weg.. gehts doch zu boden kommt man als Grappler SCHNELLER wieder hoch.. außerdem kann man auch werfen.. wenn der andere zu nahe kommt.. bzw. wristlocks wenn einer greift .. und du schlagst und schlagst aber es prallt alles ab an ihm.. dann eben handgelenk brechen.. (wenn der sich wegduckt und dich mit einer hand haltet mein ich)

    Gute Skills oben und unten.. und man hat chancen,eine Möglichkeit zu erarbeiten um weglaufen zu können (und damit zu gewinnen)

  7. #22
    uuwwee Gast

    Standard

    Hallo Zusammen,

    Ihr müßt Euch, von den Vorstellungen der Ju-Jutsu und Judo Würgern und Hebeln frei machen. Aus Euren Antworten kann man sehen, dass Ihr Pencak-Silat Stile, die dies praktizieren, noch nicht gesehen habt.
    Es geht nicht darum jemanden mit Würgern oder Hebeln am Boden zu kontrollieren, sondern das kurze Brechen (au, dass darf man nicht) und nur kurzes heftiges würgen und dann sofort wieder seine Position verändern.
    Ich weiß, da dies in dieser Form unbekannt ist wird es erstmal meistens aus Unwissenheit als unmöglich abgelehnt. Aber, dies muß jeder selber wissen und wenn dies sein Kampfstil nicht lehrt, muß man das besten aus seinen Stil für diese Situation herausholen.
    Aber seid ruhig etwas neugirig und schaut Euch andere Möglichkeiten an, vieleicht werdet Ihr überrascht sein.
    In diesem Sinne
    Uwe

  8. #23
    Branco Cikatic Gast

    Standard

    Zitat Zitat von uuwwee Beitrag anzeigen
    Hallo Zusammen,

    Ihr müßt Euch, von den Vorstellungen der Ju-Jutsu und Judo Würgern und Hebeln frei machen. Aus Euren Antworten kann man sehen, dass Ihr Pencak-Silat Stile, die dies praktizieren, noch nicht gesehen habt.
    Es geht nicht darum jemanden mit Würgern oder Hebeln am Boden zu kontrollieren, sondern das kurze Brechen (au, dass darf man nicht) und nur kurzes heftiges würgen und dann sofort wieder seine Position verändern.
    Ich weiß, da dies in dieser Form unbekannt ist wird es erstmal meistens aus Unwissenheit als unmöglich abgelehnt. Aber, dies muß jeder selber wissen und wenn dies sein Kampfstil nicht lehrt, muß man das besten aus seinen Stil für diese Situation herausholen.
    Aber seid ruhig etwas neugirig und schaut Euch andere Möglichkeiten an, vieleicht werdet Ihr überrascht sein.
    In diesem Sinne
    Uwe
    Hast Du das Selbst schon erlebt oder ein Video von deiner These?

  9. #24
    Engin Gast

    Standard

    Würde mich jetzt auch interessieren. Grappling macht mir eigentlich mehr Spaß als Standup, und wenn dabei noch die Möglichkeit besteht, sich damit aus einer SV-Situation zu befreien, dann ist es umso besser.

  10. #25
    Hauser Gast

    Standard

    Komisch, dass gerade die Leute, die absolut kein Plan vom realen Kämpfen, bzw. SV-Situationen bei solchen Themen ihre Lebensweisheiten zum Besten geben müssen.

    Wenn ich das schon höre, "Grappling ist doof weil man ja mit einem Gegner am boden beschäftigt ist und andere auf einen eintreten können."

    1. Wenn man es mit mehreren gegnern zu tun hat ist es egal ob man ringen, boxen oder mikado kann, da ist man generell der gearschte.

    2. Grappling ist nicht gleich Bodenkampf. Wär schön wenn das der letzte halbgebildete Internetkrieger auch irgendwann rafft.

  11. #26
    uuwwee Gast

    Standard

    Hallo Zusammen,

    1. Trainiere ich es selber.
    Es ist in fast allen Silat Stilen enthalten.
    2. Video ein kleines Beispiel, aber nicht so richtig was ich meine:
    YouTube - Silat Suffian Bela Diri - Ground Fighting - ITALY Seminar
    3. These !?

    In diesem Sinne
    Uwe

  12. #27
    Registrierungsdatum
    20.05.2002
    Ort
    Bei Mannheim
    Alter
    41
    Beiträge
    8.784

    Standard

    Zitat Zitat von Hauser Beitrag anzeigen
    2. Grappling ist nicht gleich Bodenkampf. Wär schön wenn das der letzte halbgebildete Internetkrieger auch irgendwann rafft.
    BJJ ist aber zum großen Teil Bodenkampf.

    Ich kenne selbst ein paar Geschichten... z.B. hat sich ein (guter) BJJ'ler mit ein paar Bikern angelegt, einen in den Mata Leao genommen und nicht mehr losgelassen, während er von den anderen von hinten bearbeitet wurde. Der Doktor hatte hinterher seinen Spass an den Überstunden beim Nähen.

    @uuwee:
    Mann muss die KK im Kontext zu ihrem Entstehungshintergrund betrachten. Pencak Silat kommt aus einer Ecke der Welt, wo man die hälfte des Jahres in knietiefem Matsch watet und Asphalt oder Kopfsteinpflaster Fremdworte sind. Da entwickelt man natürlich eine Vorgehensweise, wie die von dir beschriebene. Schnelles herumtänzeln und Distanzspiele enden da sofort mit Ausrutschen, also lieber sehr tief und stabil stehen und gleichzeitig den anderen stabilisieren. Hier ist der mobiler, der sich bodennah und auf allen vieren zu bewegen weiß. In unseren Breiten sieht das aber anders aus.

  13. #28
    Registrierungsdatum
    27.07.2004
    Ort
    Dortmund
    Alter
    49
    Beiträge
    6.086

    Standard

    Zitat Zitat von Lap Sao Beitrag anzeigen
    Wenn es gegen mehrere Gegner geht sind Hebel, Würfe, Bodenkampf etc. tabu!!! Denn wer sagt mir, dass mein Hebelgriff sofort funktioniert und ich in kein Gerangel hineingerate ... und der Grappler, der glaubt die anderen Buddies des Aggressors schauen nur dabei zu, der ist absolut realitätsfremd und sollte wirklich nur im Ring oder in Käfigen kämpfen, aber nicht auf der Straße.
    Wer sagt Dir denn, das ein Schlag oder Tritt immer so empfindlich trifft, das Du die Oberhand hast oder abhauen kannst ?

    Bodenkampf kannst Du sowieso vergessen, da Du zulange an Deinen Gegner gebunden bist. Was nützt es Dir, wenn Du Deinen Gegner abwürgst, Du aber währenddessen von den anderen Angreifern Tritte eingeschenkt bekommst. Ihr habt doch bestimmt alle das Fußballspiel Deutschland vs. England gesehen, als Pander einen Distanzschuss aufs Tor gemacht hat. Willst Du auf dem Boden so nen Kick abbekommen, wohl kaum ...
    Es geht doch die ganze Zeit um Grappling und nicht um den Bodenkampf.

    Zitat Zitat von uuwwee
    Zum beißen möchte ich sagen, es sollte schon etwas geübt sein, weil es nur in grappling-Situationen möglich ist und es sollten möglichst wie bei Muskel-grappling in die Muskel gebissen werden und der Muskel von dem Knochen gezogen werden, aber wie bereits erwähnt wird auch beim Pencak Silat wegen AIDs usw. hiervon Abstand genommen.
    Außerdem macht dies den Gegner fuchsteufelwild, da es ihn nicht betäubt oder ausnockt.
    Aber es gibt Situation, bei denen dies vielleicht die einzige Möglichkeit ist.
    Der böse HIV Virus ( ).

    Du weiss aber schon, das man nicht so einfach angesteckt werden kann oder ?

    Und es ist auch nicht immer der Fall, das man von einem Hepatitiskranken Schläger angegriffen wird.

    Beissen und andere "unfaire" Sachen ( ) sind in den philippinischen Stilen unter dem Begriff Kino(a) Mutai zusammengefasst und sind im Clinch wie auch am Boden sehr effektiv.

    Zitat Zitat von WoodenDummy
    Warum den Aggressor mit Hebel und Würgegriffen kontrollieren wenn ich ihm auch eine auf die Mütze geben kann?
    Es gibt auch sehr effektive "Bodylocks" aus dem Clinch heraus.
    Beschrängt das Grappling bitte nicht immer nur auf wenige Dinge, wie Hebel, Würfe, Würger.

    Zitat Zitat von Luggage
    @uuwee:
    Mann muss die KK im Kontext zu ihrem Entstehungshintergrund betrachten. Pencak Silat kommt aus einer Ecke der Welt, wo man die hälfte des Jahres in knietiefem Matsch watet und Asphalt oder Kopfsteinpflaster Fremdworte sind. Da entwickelt man natürlich eine Vorgehensweise, wie die von dir beschriebene. Schnelles herumtänzeln und Distanzspiele enden da sofort mit Ausrutschen, also lieber sehr tief und stabil stehen und gleichzeitig den anderen stabilisieren. Hier ist der mobiler, der sich bodennah und auf allen vieren zu bewegen weiß. In unseren Breiten sieht das aber anders aus.
    Sehe ich genauso!

    Im Ninjutsu damals wurde dies wirklich so als Grund angegeben, im Silat oder sonstwo wird es nicht anders sein.

    Gruß Markus

  14. #29
    Branco Cikatic Gast

    Standard

    Zitat Zitat von uuwwee Beitrag anzeigen
    Hallo Zusammen,

    1. Trainiere ich es selber.
    Es ist in fast allen Silat Stilen enthalten.
    2. Video ein kleines Beispiel, aber nicht so richtig was ich meine:
    YouTube - Silat Suffian Bela Diri - Ground Fighting - ITALY Seminar
    3. These !?

    In diesem Sinne
    Uwe
    Das kannst Du ja gerne machen, wenn dich mehrere angreifen.
    Ich bleibe bei meinen Box und Ellenbogentechniken, da bin
    doch bis jetzt am Besten mitgefahren!

  15. #30
    enraged_Clown Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Hosenscheisser Beitrag anzeigen
    Das kannst Du ja gerne machen, wenn dich mehrere angreifen.
    Ich bleibe bei meinen Box und Ellenbogentechniken, da bin
    doch bis jetzt am Besten mitgefahren!
    ich bin ein fan von allem, boxen und ellbogen ist super, und wenn du nach einem hebel den arm wie wackelpudding am gegner in alle richtungen drehen kannst und die geräuschkulisse aus schmerz und panik die ohren seiner kumpels erreicht ist das auch was feines.

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Ex-Boxer (67) gegen 3 Angreifer
    Von Sullivan im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 02-03-2007, 15:10
  2. Krav Maga mit Avi Moyal, "Mehrere Angreifer", 25. Februar 2006, Nürnberg
    Von Krav-Maga-München im Forum Termine & Infos, Lehrgänge, Seminare, Turniere
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 23-01-2006, 22:27
  3. Krav Maga mit Avi Moyal, "Mehrere Angreifer", 18. Februar 2006, Dissen
    Von Krav-Maga-München im Forum Termine & Infos, Lehrgänge, Seminare, Turniere
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 23-01-2006, 22:23
  4. SYSTEMA-Seminar: Kampf gegen mehrere Angreifer
    Von Andreas Weitzel im Forum Termine & Infos, Lehrgänge, Seminare, Turniere
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 26-11-2004, 09:48
  5. SYSTEMA in Neu-Ulm: Verteidigung gegen mehrere Angreifer
    Von Andreas Weitzel im Forum Termine & Infos, Lehrgänge, Seminare, Turniere
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11-09-2003, 01:02

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •