Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 23

Thema: Alt aber sehr Interessant

  1. #1
    DerGroßer Gast

    Standard Alt aber sehr Interessant

    http://forum.outdoorseiten.net/showthread.php?t=3053

    Besser kann man es nicht schreiben...

  2. #2
    Grüner Tee Gast

    Standard

    wirklich genialer beitrag! Super wäre jetzt eine entgegnung eines wt´lers der ahnung von sowas hat, sofern es eine gibt.

  3. #3
    Bart der Geier Gast

    Standard

    Und was soll uns das lehren? Schmeisst das ChiSao über Bord, es taugt eh nix? Da war ausserdem ständig die Rede von Abwehrreflex etc., im WT existiert keine Abwehr. Dasselbe Gespinne gilt für das Beispiel mit dem Riesen, wer sagt denn, dass das Männchen seine Arme in Ruhelage vor sich halten soll? Ziemlich viel Konstruiertes würde ich behaupten. Der Spassvogel von Verfasser hätte sich mal lieber einen WTler schnappen sollen, der bekannt ist für sein WT. Dann wären Aussagen dieser Art sicher glaubwürdiger.

  4. #4
    netwolff Gast

    Standard

    Guter, relativ nüchterner Beitrag.

  5. #5
    Onkel_Escobar Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Bart der Geier Beitrag anzeigen
    ....Ziemlich viel Konstruiertes würde ich behaupten.....
    Meinst Du etwa so wie in *ing *ung Demovideos?

  6. #6
    Registrierungsdatum
    20.03.2006
    Ort
    München, Bayern
    Alter
    50
    Beiträge
    3.766

    Standard

    Zitat Zitat von Grüner Tee Beitrag anzeigen
    wirklich genialer beitrag! Super wäre jetzt eine entgegnung eines wt´lers der ahnung von sowas hat, sofern es eine gibt.
    Der Beitrag war doch von "Dr.Ralf" (der auch hier im Board vertreten ist...)
    Geändert von F-factory (24-08-2007 um 15:03 Uhr)

  7. #7
    Nörgler Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Bart der Geier Beitrag anzeigen
    Ziemlich viel Konstruiertes würde ich behaupten.
    Das ist doch genauso dargestellt, wie es seit erscheinen von Kernspechts Vom Zweik(r)ampf von den meisten WT-Menschen beworben wurde. Ich kann mich an Zeiten erinnern, da wollten mir dauernd irgendwelche komischen Vögel diesen ganzen Scheiß weis machen.

    Das ganze WT baut doch auf diesen konstruierten Illusionen auf.

  8. #8
    Registrierungsdatum
    06.02.2002
    Ort
    Mannheim
    Beiträge
    1.760

    Standard

    Ja, der Ralf hat zu dieser Zeit sehr oft auf diese Art argumentiert.
    Hätte mich gewundert, wenn das "an der Jacke festhalten" gefehlt hätte.
    Sowieso sollte man im Prinzip nur üben, seinen Gegner "am Jackenärmel" festzuhalten, und schon funktioniert bei demjenigen nichts mehr, er ist dann sozusagen zum Opfer geworden.
    ---

    Ohne dazu zu erwähnen, selbst jetzt zufällig eine andere KK zu betreiben, die natürlich viiiieeeeeeeel durchdachter ist, wäre es wenigstens ein durchschnittlicher, gut gemeinter, Beitrag gewesen.

    Übrig bleibt ... naja irgendwie nichts.

    Gruß
    Befreie Dich von Konkurrenz-Denken. Du bist hier, um zu erschaffen, nicht zum Wetteifern um das, was bereits erschaffen ist. Du musst ein Schöpfer werden, nicht ein Konkurrent.

  9. #9
    Registrierungsdatum
    20.03.2006
    Ort
    München, Bayern
    Alter
    50
    Beiträge
    3.766

    Standard

    Zitat Zitat von derKünstler Beitrag anzeigen
    Übrig bleibt ... naja irgendwie nichts.
    Findest Du nicht?
    Vor Jahren bevor ich einen SV-Stil betrieben habe und gerade mit Karate angefangen hatte, hat mein seit Jahren bester Freund mich versucht von den "wissenschaftlichen Prinzipien" des bärtigen Herrn zu überzeugen. Schon damals, ohne Internetforen, ohne auch nur ansatzweise irgendeine Erfahrung zu haben, waren diese Erklärungen nicht schlüssig. Das war vor über 10 Jahren.
    Mich wundert es nur, daß überhaupt noch so argumentiert wird und daß Menschen immer noch daran glauben. Die Leute werden nicht schlauer...

  10. #10
    whizzy Gast

    Standard

    Zitat Zitat von derKünstler Beitrag anzeigen

    Ohne dazu zu erwähnen, selbst jetzt zufällig eine andere KK zu betreiben, die natürlich viiiieeeeeeeel durchdachter ist, wäre es wenigstens ein durchschnittlicher, gut gemeinter, Beitrag gewesen.

    Übrig bleibt ... naja irgendwie nichts.

    Gruß
    Ich hoffe das sieht man dann mal demnächst auf eurem neuen Senmotic Video

  11. #11
    Registrierungsdatum
    06.02.2002
    Ort
    Mannheim
    Beiträge
    1.760

    Standard

    Zitat Zitat von F-factory Beitrag anzeigen
    Findest Du nicht?
    Vor Jahren bevor ich einen SV-Stil betrieben habe und gerade mit Karate angefangen hatte, hat mein seit Jahren bester Freund mich versucht von den "wissenschaftlichen Prinzipien" des bärtigen Herrn zu überzeugen. Schon damals, ohne Internetforen, ohne auch nur ansatzweise irgendeine Erfahrung zu haben, waren diese Erklärungen nicht schlüssig. Das war vor über 10 Jahren.
    Mich wundert es nur, daß überhaupt noch so argumentiert wird und daß Menschen immer noch daran glauben. Die Leute werden nicht schlauer...
    Ja, sie werden nicht schlauer. Aber durch so einen Beitrag werden sie erst recht nicht schlauer. Deshalb: "nichts"
    Befreie Dich von Konkurrenz-Denken. Du bist hier, um zu erschaffen, nicht zum Wetteifern um das, was bereits erschaffen ist. Du musst ein Schöpfer werden, nicht ein Konkurrent.

  12. #12
    Registrierungsdatum
    06.02.2002
    Ort
    Mannheim
    Beiträge
    1.760

    Standard

    Zitat Zitat von whizzy Beitrag anzeigen
    Ich hoffe das sieht man dann mal demnächst auf eurem neuen Senmotic Video
    Und was hat Senmotic nun mit diesem Beitrag oder überhaupt mit meinem Post zu tun?


    - nix -
    Befreie Dich von Konkurrenz-Denken. Du bist hier, um zu erschaffen, nicht zum Wetteifern um das, was bereits erschaffen ist. Du musst ein Schöpfer werden, nicht ein Konkurrent.

  13. #13
    Bart der Geier Gast

    Standard

    Was ist denn Senmotic? Kommt das aus dem Bereich der Robotik?

  14. #14
    Registrierungsdatum
    06.02.2002
    Ort
    Mannheim
    Beiträge
    1.760

    Standard

    Solche Dinge befinden sich zur Zeit auf dem Niveau des Insiderwissens. ( )
    Befreie Dich von Konkurrenz-Denken. Du bist hier, um zu erschaffen, nicht zum Wetteifern um das, was bereits erschaffen ist. Du musst ein Schöpfer werden, nicht ein Konkurrent.

  15. #15
    Registrierungsdatum
    08.08.2004
    Beiträge
    4.256

    Standard

    Im Grunde ist das ein "Vom Zweikampf" mit umgekehrtem Vorzeichen.

    Ich kommentiere mal ein paar Passagen.
    Die EWTO wirbt damit, dass sie ein System anbietet, welches es dem Ausübenden erlaubt mit Hilfe von taktilen Reflexen die Kraft des Gegners gegen ihn zu nutzen. Der Ausübende wird somit in die Lage versetzt ungeachtet von Kraft, Kondition und Beweglichkeit einen stärkeren Gegner zu besiegen. Die taktilen imagesReflexe machen den WT?ler unabhängig von den Nachteilen der optischen Detektion (Fintenanfälligkeit, lange Reaktionszeit), womit der WT-Kämpfer jeder rein optisch arbeitenden KK überlegen ist. Dieses wird unter anderem durch die These gestützt, dass imagestaktile Reflexe deutlich schneller arbeiten als optische.

    OK dies ist die Theorie, wie sieht die Praxis aus?

    Zunächst einmal sollte es erwähnt werden, dass es sich bei den angeblichen taktilen Reflexen eher um imagestaktile Reaktionen handelt. Diese können dann erst einsetzen wenn Kontakt zum Gegner besteht. Nehmen wir nun an ein Gegner bringt einen schnellen Schlag aus der Distanz und er streift tatsächlich die Deckung des WT-Kämpfers. Nehmen wir an es handelt sich bei dem WT Kämpfer um einen Riesen dessen Arm leicht gebeugt vor dem Körper gehalten eine Distanz von Unterarm zu Kopf von 1m aufweist. Nehmen wir an es handelt sich bei dem Angreifer um einen Ottonormalkampfsportler dessen Schlaggeschwindigkeit im Bereich von 10m/sek liegt. (Lt. Spektrum der Wissenschaft schlagen Karatekämpfer ihre Handtechniken mit einer Geschwindigkeit zwischen 10 und 14m/sek)

    In diesem Fall benötigt der Schlag vom Unterarm des WT-Riesen zu seinem Kopf ca. eine Zehntel Sekunde. Die schnellste imagestaktile Reaktionszeit, die bisher in der Literatur bekannt ist, ist ebenfalls bei 0,1 Sek. (...) er muss nicht entscheiden aus welcher Richtung erfolgt die Berührung, in welche Richtung geht der Druck, ist der Druck so stark, dass eine Abwehrreaktion erfolgt oder ist er eher so, dass ich angreifen muss. (...)

    D.h. für eine reale imagestaktile WT Reaktion, in welcher auch noch eine Fallunterscheidung getroffen werden muss reicht die vorhandene imagestaktile Reaktionszeit nicht aus.
    Dass Kämpfen nicht gänzlich "ungeachtet von Kraft, Kondition und Beweglichkeit" funktioniert, da müssen wir uns wohl nicht drüber streiten. Das ist aber auch das Einzige in diesem Abschnitt, womit ich konform gehen kann.

    Durch die Formulierung "Diese können dann erst einsetzen wenn Kontakt zum Gegner besteht. Nehmen wir nun an ein Gegner bringt einen schnellen Schlag aus der Distanz" wird in eine theoretische Situation übergeleitet, die eigentlich nichts mit der Art und Weise zu tun hat, wie sich die taktilen Reaktionen" umsetzen lassen. (Ich weiß, das schreibt der Autor auch später; im Zentrum steht aber eben dieser Ansatz, und ich will erklären warum es das falsche Ansatz für WT-Kritik ist.)

    Ich bestreite nicht, dass eine typische Übung im Anfänger-Bereich in vielen WT-Schulen (meiner Beobachtung nach aber auch vielen sonstigen Kampfkunst-Schulen) so aussieht:

    1. A streckt seinen Arm in Richtung von B aus und lässt ihn in der Luft stehen
    2. B reagiert darauf

    Dass das nicht gerade realistisch ist, wäre nicht schlimm, wenn man es als das sehen wäre, was es ist - eine Übung - und nicht noch so tun würde, als wäre der "Angriff" ein Schlag. Angewendet werden die trainierten Reaktionen eher selten ohne vorherigen Kontakt und haben auch nicht wirklich das Ziel einer Schlagabwehr (was die ganze Rechnung über Reaktionszeiten und Schlaggeschwindigkeiten ad absurdum führt).

    Bei einem Schlag zieht der Gegner im Regelfall den Arm gleich wieder zurück. Bei dem Versuch, mich zu greifen, tut er das aber nicht. Der Umgang mit Schlägen in der weiten Distanz ist eigentlich ein ganz anderes Thema, für das WT auch Antworten liefert, die allerdings vor allem mit Schrittarbeit zu tun haben.

    Die einzige Situation, in der das Chi Sao eine gewisse Relevanz hat, ist in dem Bereich des Nahkampfes, wenn so Kontakt mit den Armen des Gegners besteht, dass Angriffe von vornherein wegen der Behinderung durch die Chi Sao Arme verlangsamt werden. Allerdings ist es eine natürliche Reaktion selbst von ungeübten Kämpfern im Nahkampf zu greifen. Werden z.B. die Ärmel des Sweatshirts gegriffen und gezerrt, dann ist es auch im Nahkampfbereich aus mit weichem Chi Sao.
    Diese Aussage kann ich gar nicht nachvollziehen. Ich meine, ja natürlich wird da "gegriffen und gezerrt", aber genau da funktioniert mein Chi-Sao (jenes ich durchaus als weich bezeichnen würde) ganz ausgezeichnet und öffnet mir die Wege zu kampftechnisch sinnvollen Aktionen, seien es Stöße, Würfe oder (sehr selten) Hebel. Und den Kern des Chi-Sao bilden bei mir auch die üblichen Reaktionen wie Huen-Sao, Jum-Sao, Tan-Sao usw. Irgendwas mache ich da wohl richtig.

    Es verbleibt ein System das mit einer denkbar ungünstigen Schrittarbeit eine Art Vorwärtsverteidigung versucht. Dabei baut es sehr stark auf Kettenfauststöße auf.
    Hier hat mich der Autor leider gänzlich verloren. Die Vorwärtsverteidigung ist zwar die traditionell wichtigste Methode des WT, die in der Selbstverteidigung sicher auch für sehr viele Fälle eine ausgezeichnete Option ist. Dass man mit Vorwärtsgehen aber nicht alle Probleme des Kämpfens lösen kann ist klar, deshalb enthält WT auch kreisförmige, ausweichende Schrittarbeit, um die man gerade im Sparring nicht herumkommt. Die Behauptung, WT würde stark auf Kettenfauststöße aufbauen, ist allerdings eines ehemaligen 1. TGs absolut unwürdig. Für WT insgesamt spielen KFS im Grunde gar keine Rolle. KFS sind vielerorts lediglich eine beliebte Übung (vor allem für Anfänger), weil man meint, einen hohen Anteil an Situationen durch sie mit minimalen technischen Aufwand klären zu können. Dass KFS prinzipiell leicht auszukontern sind, wurde mir noch erklärt bevor ich meine erste EWTO-Prüfung machte.

    Dadurch, dass beim WT die starke Seite vorne ist, ist automatisch auch die Waffe im waffenlosen SV Fall näher am Gegner. Ein Zugriff des Gegners auf die Waffe ist damit wahrscheinlicher.
    Beim WT ist die starke Seite vorne? Das habe ich ja noch nie gehört. In der EWTO habe ich WT zunächst als auslagenneutral kennengelernt, später wurde mit der Neueinführung des BlitzDefence die schwache Seite nach vorne genommen, und auch unter Sifu Iadarola haben wir später vor allem mit der schwachen Hand vorne trainiert, was wir bis heute noch tun. (Die Option, die Auslage wechseln zu können, sollte man aber nicht ganz ausklammern).

    Gruß,
    Wolfgang
    Geändert von wfn.j (25-08-2007 um 01:38 Uhr)
    "Zwei Praktizierende sind sich rasch einig, zwei Gelehrte dagegen nie." (Tibetisches Sprichwort)

    Seminar: Herleitung der Shaolin Chan-Yuan-Gong Form aus ihren Prinzipien (18.11.2023)

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. BOXEN ist man zu alt oder ist man nie zu alt?
    Von vandame im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 16-10-2006, 21:34
  2. Fedor's MMA Rangliste! Sehr interessant
    Von Pedro Rizzo im Forum MMA - Mixed Martial Arts
    Antworten: 43
    Letzter Beitrag: 08-04-2006, 14:46
  3. Sehr sehr viele KK/KS Clips
    Von Ghost-Dog im Forum Kampfkunst in den Medien, Büchern & Videos, Werbung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 16-12-2005, 18:36
  4. Deutschland/ China ... sehr interessant
    Von Universalmeister im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 21-04-2005, 20:51
  5. Interessant: chinesisches Tierkreiszeichen
    Von nemesis im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 27-11-2003, 00:52

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •