Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Zeige Ergebnis 16 bis 27 von 27

Thema: Kata im Wettkampf

  1. #16
    Black Fire Gast

    Standard

    Natürlich gibt es so eine Kampfart...
    Schonmal was vom Kamehameha gehört?
    Du legst deine Handflächen aufeinander, brüllst mal kurz "Kamehamehaaaaaaaa" und schon liegt um dich alles in Trümmern...
    Hilft garantiert. Jedesmal.


  2. #17
    Katamaus Gast

    Standard

    na sag ich doch. man kanns zwar auch umständlich ausdrücken, aber...naja...

    die antwort, die du unbedingt haben willst ist, dass es keine gibt. aber ich will damit nur verdeutlichen, dass sich jemand, der zb karate als breitensport macht, sich nciht gleich einzubilden braucht, dass er sich nun mit seiner sv so toll verteidigen kann...

    ich weiß, diese aussage kann man natürlich wieder auslegen wie man will...ja, aber ich glaube, wenn man da mal etwas gründlicher nachdenkt, kann man es auch ohne weitere nachfragen verstehen!

    ps: es ist doch wohl klar, dass das beispiel mit den 20(ich betone 20)schlägertypen extra übertrieben dargestellt war!ok?!

  3. #18
    Schlappen Gast

    Cool

    Salve, was ist denn hier los? Hackt ihr wieder auf kleinen Mädchen rum, ihr seit mir so Helden. Also, da ich den ganzen Rotz hinter mir habe: Wettkampf ist Wettkampf, es bereitet zum Teil drauf vor, denn realer Kampf ist etwas anderes und das halbwegs ausgebildete WTler Kickboxer auslachen ist falsch,viele Wtler werden nicht mal mit sich selbst fertig, ich kenn da so paar Kickboxer, denen sogar die härtesten Strassenklopper, diejenigen, die noch etwas beweisen müssen aus dem Weg gehen und die wissen warum, allerdings die kuschen auch vor mir, weil besser is' das für sie. Richtig ist viel mehr, dass reine Katas absolut nicht auf einen Kampf vorbereitet, ist ein Text von Wichmann, 7. Dan Shotokan und deutsche Karatelegende. Richtig ist auch, im Werttkampf gibt es Regeln, auf der Strasse nicht und die Effektivität von z. B. Krav Maga liegt in der Einfachheit der Techniken und deren Erlernbarkeit und das sofort effektiv am Mann gearbeitet wird, jedenfalls haben wir damals gleich im Vollkontakt trainiert, was natürlich auch im Boxen und Muay Thai vorhanden ist, womit wir wieder bei zumindest einer Art Wettkampf werden, obwohl ich der Meinung bin gutes Sparring ist mehr als ausreichend, dieses gibt es auch in jedem brauchbaren und in unbrauchbaren Yip Man Derivaten und was 3 Schläger typen angeht, eine klein Anekdote: So 3 Kandidaten dachten sich mal in Norddeutschlands berühmtesten Rocktempel, dem bremer Aladin, meine damalige Freundin belabbern und anpöbeln zu müsseneine zeitlang sah ich mir dieses an, sie wird sich schon melden, wenn sie Hilfe braucht oder lässt die Spinner einfach rausschmeißen, dachte ich mir und trank Bier, schließlich wurde ein son Klappstuhl handgreiflich, son pech aber auch, dass er nicht mit mirt gerechnet hat und sich dabei fast das Handgelenk brach, sofort waren seine Freunde mutig, denn ich war ja allein und sie zu 3. da kamen 3 türkische Thaiboxkollegen vorbei und meinten laut und flappsig zu mir: " Man bist du unfair, das sind ja nur 3." Darauf hin zogen es die Komiker vor die Lokalität zu verlassen, erstens, weil sie merkten, ich bin nicht allein und zweitens, weil ich sie sonst alleine zerquetscht und eingestampft hätte. Übrigens die Freunde von der Tür standen auch schon hinter mir und wetteten, ob sie noch Zeit hätten mich zu stoppen, wenn ich explodiere oder ob die 3 vorher einen Krankenwagen brauchen?
    so long, euer Peter Pervers
    Geändert von Schlappen (11-12-2001 um 15:53 Uhr)

  4. #19
    Katamaus Gast

    Arrow stimmt schon!

    find cih ja nett, dass ma einer zu mir hält. das stimmt schon im großen und ganzen, was du da sagts. hab ich nichts bewegendes entgegenzusetzen!. das mit der kata is halt so ne sache. ich finde kata oder überahupt das karate-do selbst sollte eigentlich eher zur gewaltprävention beitragen und da kann man sich logischerweise auch schlecht drüber streiten, ob wt, kickboxen, wettkampf oder sonst was besser zum kämpfen ist.

    echte sv ist ja wohl auch nur, wenn man nicht kämpfen will. und ich will das nicht und bin auch froh drum, dass ich mein karate noch nie richtig einsetzten musste. (jedenfalls musste ich nochnie um mein leben bangen)

    alles klar??..langsam?

    katha

  5. #20
    blue Flower Gast

    Lightbulb Kata im Wettkampf

    Hallo an alle,

    ich wollte mal ein paar Worte zum eigentlichen Thema loswerden.
    Meiner Meinung nach sollte man Wettkampf und Tradition strikt voneinander trennen.
    Damit Karate konkurrenzfähig gegenüber anderen Wettkampf-Kampfsportarten bleibt, muss man Weiterentwicklungen der traditionelen Darstellung der Kata zur heutigen dynamischeren und explosiveren Kata auf Kosten der Sauberkeit/Exaktheit der Technik in Kauf nehmen.

    Wenn ich das richtig mitbekommen habe nehmen traditionele Karate-Dojos nicht an Wettkämpfen teil.
    Funakoshi selbst hat doch auch gesagt, dass Karate viel zu gefährlich ist, als es im Wettkampf auszutragen. Das ist eine traditionelle Einstellung!

    Jetzt muss jeder für sich entscheiden, ob er konkurrenzfähigen Wettkampfkata trainieren will oder die traditionellen Varianten trainiert, mit denen man im Wettkampf allerdings kaum eine Chance hat.

    Für mich ist die Wettkampfkata eine Weiterentwicklung des Karate, die sich an heutige Gegebenheiten anpaßt.

    Ciao!

  6. #21
    shureido Gast

    Standard

    Hallo zusammen,

    sorry aber ich muß mal wieder eine Kleinigkeit berichtigen!

    Schlappen schreibt:

    ist ein Text von Wichmann, 7. Dan Shotokan und deutsche Karatelegende.
    Dies ist falsch, Wolf-Dieter Wichmann hat den 6. Dan Shôtôkan Karate. Er hat die Verleihung zum 7. Dan abgelehnt und möchte eine Prüfung ablegen. Dies ist der derzeit aktuellste Stand.

    So viel zum Thema W.D. W. lieber Schlappen

    Viele Grüße
    Geändert von shureido (03-01-2002 um 17:59 Uhr)

  7. #22
    Michael1 Gast

    Standard

    Ich denke das die meisten Top-Wettkämpfer auch auf der Straße ganz gut zurechkommen solange es nicht besonders extreme bedingungen sind (Fahrstuhl, viele Gegner, Waffen) einfach weil sie in der lage sind sehr schnelle und in der Regel auch harte Techniken durchzuführen, immer unter der vorraussetzung das sie psychisch mit der Situation klar kommen. Das Problem ist nur das die mehrheit der Karateka nun mal nicht zu diesen Top-Wettkämpfern gehört, die breite Masse kann von dem Wettkampforientieren training für die Straße nicht ausreichend für die SV profitieren. An dieser Stelle gilt es das Training darauf dahingehend umzustellen, denn trotzt aller Geistigen Hintergründe ist Karate dazu gedacht dem Karateka Mittel zu verfügung zu stellen sich seiner Haut zu wehren. Wenn das verloren geht und Karate zu einer Art "Kunstturnen" reduziert wird verliert es mit sicherheit eine seiner wichtigsten Funktionen.

  8. #23
    Jibaku Gast

    Standard

    Was ich Dir sofort unterschreiben würde!

  9. #24
    Deckard Gast

    Standard

    Mir fällt zu dem Thema nur ein zitat ein:


    "Im Training sollten die katas korreckt und technisch sauber ausgeführt werden.
    Im Kampf gilt das gegenteil"

  10. #25
    DieKlette Gast

    Standard

    Im Kampf, aber nicht im Wettkampf.....

    Mit Respekt

    Oss

    DieKlette

  11. #26
    Deckard Gast

    Unhappy

    Tschuldigung!

    Hab das Thema aus den Augen verloren!


    Andererseits gab es glaub ich auch noch keine Wettkämpfe im heutigen Sinne als (Name ist mir gerade entfallen) das gesagt haben soll.

  12. #27
    TFunakoshi Gast

    Standard

    Hallo.

    Selbstverständlich gab es keine Wettkämpfe im damaligen Karate. Karate war nie dazu gedacht, in einer Arena, gegen eine andere Person eingesetzt zu werden.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. In welchem Tempo Kata vorführen???
    Von hoernchen im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 53
    Letzter Beitrag: 21-02-2004, 15:33
  2. Gasshuku ´03 in Oberstdorf ???
    Von steve im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 11-10-2003, 13:39
  3. Kata Hangetsu
    Von Rueng Do im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 19-08-2003, 17:45
  4. Kime no Kata VS. Goshin Jitsu no Kata
    Von Gregor im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 01-03-2003, 21:30
  5. Kata selber bauen
    Von BigBen1 im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 30-05-2002, 22:16

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •