Zeige Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Offene Hand oder Faust?

  1. #1
    blubber Gast

    Standard Offene Hand oder Faust?

    Das ist bestimmt schon oft hier diskutiert worden, aber ich wollte trozdem mal nachfragen.

    Wenn ich mit meiner kleinen Tochter (4 jahre) balge, dann wehrt sie sich immer mit der offenen Hand. Das heißt z.B. sie schiebt den Handballen an mein Kinn um das Bauch- oder Halsprusten zu verhindern usw.
    Da sie ja keine Ausbildung oder Kenntnis in Bezug auf KK hat ist das ihre ganz natürliche Reaktion.

    Ist also das, Hand zur Faust schliessen bevor ich zu schlage nicht ein Eingriff in meine natürliche Reaktion ( ich weiß, manche ing, ung, Stile lassen die Hand offen) und verlangsamt es die Reaktion nicht.

    Ich möchte keine Diskussion über VT,WT usw. die machens so und die so!

    Der Weg ist das Ziel.

  2. #2
    Registrierungsdatum
    15.01.2004
    Ort
    Land der tausend Hügel
    Alter
    53
    Beiträge
    19.334

    Standard

    Zitat Zitat von blubber Beitrag anzeigen
    Wenn ich mit meiner kleinen Tochter (4 jahre) balge, dann wehrt sie sich immer mit der offenen Hand. Das heißt z.B. sie schiebt den Handballen an mein Kinn um das Bauch- oder Halsprusten zu verhindern usw.
    Genau, Du solltest natürlich bleiben und langsam mit der Hand schieben, anstatt schnell mit der Faust zu schlagen
    But if they tell you that I've lost my mind
    Baby it's not gone just a little hard to find

  3. #3
    Registrierungsdatum
    20.05.2002
    Ort
    Bei Mannheim
    Alter
    41
    Beiträge
    8.784

    Standard

    Vllt. solltest du die frage im offenen Forum posten, da du ja scheinbar nicht Wing Chun spezifisch diskutieren möchtest.

    Ich denke nicht, dass die offene Hand natürlicher ist - der Unterschied liegt in der Intention. Deine Tochter möchte dich nicht verletzen, dich nichtmal ernstlich loswerden, da schiebt man halt erstmal mit offener Hand in der Gegend rum. Jemand der in einer ernsten Auseinandersetzung in die Opfer-Rolle verfällt macht das ganz ähnlich, der versucht sich irgendwie zu decken und gleichzeitig den anderen irgendwie (mit offenen Händen) wegzuschieben. Will aber jemand jemand anderem ernstlich an die Gesundheit, Kampfrausch quasi, dann prügelt er instinktiv mit den Fäusten auf ihn ein, da bin ich recht sicher (Beobachtungen von Schlägerein augenscheinlich untrainierter Protagonisten bestätigen das).

  4. #4
    marius24 Gast

    Standard

    Ich denke es ist beides legitim, beides sind Werkzeuge welche ich in anderen Situationen einsetze.
    Nicht immer passt die Faust nicht immer ist es ratsam mit der offenen Hand zu schlagen.

    Mar

  5. #5
    blubber Gast

    Standard Haha!

    Zitat Zitat von Trinculo Beitrag anzeigen
    Genau, Du solltest natürlich bleiben und langsam mit der Hand schieben, anstatt schnell mit der Faust zu schlagen
    Das sie nicht zuschlägt ist wohl klar. Ich meinte halt das Kinder anscheinend ohne Bezug auf KK die Hände offen lassen und das die natürliche Reaktion ist und nicht das zur Faust schließen. Ich prsönlich schlage auch mit der Faust hab aber auch schon in Käfig-Fight's gesehen wie Typen den Gegner mit dem Handballen KO geschlagen haben.

    Der Weg ist das Ziel.

  6. #6
    blubber Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Luggage Beitrag anzeigen
    Vllt. solltest du die frage im offenen Forum posten, da du ja scheinbar nicht Wing Chun spezifisch diskutieren möchtest.
    Ich wollte nur keine Diskussion über VT und Wt loslassen im Bezug ihr seid Deppen weil wir machen es besser, gab es wohl schon zu oft.

    Der Weg ist das Ziel.

  7. #7
    Registrierungsdatum
    15.01.2004
    Ort
    Land der tausend Hügel
    Alter
    53
    Beiträge
    19.334

    Standard

    Zitat Zitat von blubber Beitrag anzeigen
    Das sie nicht zuschlägt ist wohl klar. Ich meinte halt das Kinder anscheinend ohne Bezug auf KK die Hände offen lassen und das die natürliche Reaktion ist und nicht das zur Faust schließen. Ich prsönlich schlage auch mit der Faust hab aber auch schon in Käfig-Fight's gesehen wie Typen den Gegner mit dem Handballen KO geschlagen haben.

    Der Weg ist das Ziel.
    Da hast Du Deine Erklärung: Kinder haben keinen Bezug zur KK. Daher sollte man auch vorsichtig sein, ihre Verhaltensweisen auf die Kampfkunst zu übertragen. Kinder würgen auch nicht, und sie setzen auch keine Hebel ein.
    But if they tell you that I've lost my mind
    Baby it's not gone just a little hard to find

  8. #8
    Hackfresse Gast

    Standard

    Ich hoffe hier entwickelt sich keine Diskussion über VT und Wt.

  9. #9
    Registrierungsdatum
    15.01.2004
    Ort
    Land der tausend Hügel
    Alter
    53
    Beiträge
    19.334

    Standard

    Zitat Zitat von blubber Beitrag anzeigen
    Ist also das, Hand zur Faust schliessen bevor ich zu schlage nicht ein Eingriff in meine natürliche Reaktion ( ich weiß, manche ing, ung, Stile lassen die Hand offen) und verlangsamt es die Reaktion nicht.
    Was glaubst Du denn, sei Deine natürliche Reaktion (und zwar nicht nur die der Hand)?
    But if they tell you that I've lost my mind
    Baby it's not gone just a little hard to find

  10. #10
    JonnyQ Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Luggage Beitrag anzeigen
    Will aber jemand jemand anderem ernstlich an die Gesundheit, Kampfrausch quasi, dann prügelt er instinktiv mit den Fäusten auf ihn ein, da bin ich recht sicher (Beobachtungen von Schlägerein augenscheinlich untrainierter Protagonisten bestätigen das).
    Kann ich auch aus eigenen Beobachtungen/Erfahrungen bestätigen.

    Zitat Zitat von marius24 Beitrag anzeigen
    Ich denke es ist beides legitim, beides sind Werkzeuge welche ich in anderen Situationen einsetze.
    Nicht immer passt die Faust nicht immer ist es ratsam mit der offenen Hand zu schlagen.

    Mar



    Gruss
    J.

  11. #11
    Zengar Gast

    Standard

    Zitat Zitat von blubber Beitrag anzeigen
    Wenn ich mit meiner kleinen Tochter (4 jahre) balge
    Etwa so?
    YouTube - Fight Dad Vs Kids - Funny Short Film

  12. #12
    ChongHoiYutSingSiu Gast

    Standard

    Yeahh I won!!!

  13. #13
    blubber Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Luggage Beitrag anzeigen
    Vllt. Will aber jemand jemand anderem ernstlich an die Gesundheit, Kampfrausch quasi, dann prügelt er instinktiv mit den Fäusten auf ihn ein, da bin ich recht sicher (Beobachtungen von Schlägerein augenscheinlich untrainierter Protagonisten bestätigen das).
    Das sind aber Leute die älter sind und auch schon vieles im Fernsehen und sonstwo gesehen haben und so beinflusst worden sind.
    Kinder in der Regel nicht.

    Aber eins weiss ich auch noch Frauen schlagen mit der flachen Hand in mein Gesicht (Ohrfeige) wenn ich sie in den Po kneife!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. US Navy Seals: Hand-to-Hand Combat - Knife Fighting Seminar am 30.01.05 in Weilerbach
    Von d00d im Forum Termine & Infos, Lehrgänge, Seminare, Turniere
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 26-01-2005, 12:20
  2. MVD Spetsnaz training hand-to-hand combat
    Von Moritz im Forum Europäische Kampfkünste
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 03-09-2004, 17:48
  3. Lameco Hand to Hand Combat - Filipino, Escrima, Kali
    Von Moritz im Forum Kauf, Verkauf und Tausch
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 30-07-2004, 13:04
  4. Blocken: offene Hand, oder oder geschlossene Hand?
    Von Sebastian im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 12-03-2003, 21:47
  5. Offene Hand Blocks
    Von -=Basti=- im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 12-11-2002, 18:11

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •