Seite 2 von 8 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 16 bis 30 von 108

Thema: Bong-Sao?

  1. #16
    Decado Gast

    Standard

    gerader Rücken und Brust raus
    mach den bong extrem mit dem elllbogen und vergiss die hand dabei erstmal ganz

  2. #17
    SifuMartinDragos Gast

    Standard

    Bong Sao?

    Bong-Sao entsteht, wenn unser Arm herabgdrückt oder gezogen wird und wir nicht im Stande sind, die schützende Postition mittels Man-Sao (dh. Bewegung, die einen Angriff des Gegeners über unseren Kopf lenkt) aufrecht zu halten.

    Ich mache mal ein Beispiel (für einen Verteidigungsansatz):

    V = Verteidiger
    A = Angreifer

    A würde schnell schlagen und erwischt den Verteidiger just in der verlagerten Position

    V hätte versucht dem Schlag des Gegners zu entgehen und will aus der verlagerten Position den Gegner von der Seite erwischen

    V registriert aber im letzen Moment, dass A ihm mit seinem Schlag in die verlagerte Position folgt, bzw. er also in die Schusslinie geraten ist (was er vermeiden wollte...weshalb V seinen Arm mittels BiuFak so einsetzt, dass der Angriff des Gegners über seinem Kopf gelenkt wird.

    A reisst nun blitzschnell den Arm von V herab und schlägt zu...

    V gelingt es jedoch, zumindest den Ellobogen oben zu halten,wodurch der Schalg des Gegners aufläuft

    Da der Körperdruck bzw. die Wucht des Gegners grösser ist, als der Körpervorwärtsdruck des Verteidiger, kann V nicht nach vorn gehen (und einen (einfangenden) Ding-Jarn machen), sondern wird von A zurückgedrängt..daher erfolgt für V ein Beinwechsel (Pflaumenschritte der HP) und der Versuch, den eigenen Ellbogen oben zu lassen (um Man zu machen) scheitert...somit wird V vom eigenen Armdruck in eine verlagerte neue Position gebracht (Defensivveschiebung)...und findet somit einen neuen Zugang, um durchzustossen, während der Gegner zwei Arme an einem Arm des Verteidigers hat (ökonomischer Nachteil)...

    Bei der Aktion konnte also der V seinen Ellbogen oben halten, aber der Körperdruck und Schlag des Gegnes waren stärker...der Man-Sao (=Angriffbewegung) scheiterte,weshalb Bong-Sao+Verlagerung entstand...

    Sorry, wenn ich das hier so präzise beschreibe, sonst gibts wieder Unklarheiten..der ganze Prozess dauert in Anwendung nur Sekunden.

    Vielleicht stelle ich bei Interesse nen Clip rein..je nachdem wie hier reagier t wird..
    LG
    SMD

  3. #18
    Bart der Geier Gast

    Standard

    Isser nicht nett, der gute SMD?
    Bong Sao "entsteht" also? Da würde ich, wenn ich VTler wäre, gleich nach dem Sinn der Bewegung in der ChumKiu (Bong Sao mit seitlichem Schritt) fragen.
    Na, weiss man da schon was?

  4. #19
    blubber Gast

    Talking

    Zitat Zitat von SifuMartinDragos Beitrag anzeigen
    Bong Sao?
    Vielleicht stelle ich bei Interesse nen Clip rein..je nachdem wie hier reagier t wird..
    LG
    SMD
    Ja ein Clip wär nicht schlecht!

  5. #20
    blubber Gast

    Thumbs up Ja Danke!

    Hallo,
    DANKE mal wieder für die vielen Antworten und Links.

  6. #21
    CraX Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Bart der Geier Beitrag anzeigen
    Isser nicht nett, der gute SMD?
    Bong Sao "entsteht" also? Da würde ich, wenn ich VTler wäre, gleich nach dem Sinn der Bewegung in der ChumKiu (Bong Sao mit seitlichem Schritt) fragen.
    Na, weiss man da schon was?
    ja, bitte erklären :P

  7. #22
    Sun Tsu Gast

    Standard

    Zitat Zitat von SifuMartinDragos Beitrag anzeigen
    Bong Sao?

    Bong-Sao entsteht, wenn unser Arm herabgdrückt oder gezogen wird und wir nicht im Stande sind, die schützende Postition mittels Man-Sao (dh. Bewegung, die einen Angriff des Gegeners über unseren Kopf lenkt) aufrecht zu halten.

    Ich mache mal ein Beispiel (für einen Verteidigungsansatz):

    V = Verteidiger
    A = Angreifer

    A würde schnell schlagen und erwischt den Verteidiger just in der verlagerten Position

    V hätte versucht dem Schlag des Gegners zu entgehen und will aus der verlagerten Position den Gegner von der Seite erwischen

    V registriert aber im letzen Moment, dass A ihm mit seinem Schlag in die verlagerte Position folgt, bzw. er also in die Schusslinie geraten ist (was er vermeiden wollte...weshalb V seinen Arm mittels BiuFak so einsetzt, dass der Angriff des Gegners über seinem Kopf gelenkt wird.

    A reisst nun blitzschnell den Arm von V herab und schlägt zu...

    V gelingt es jedoch, zumindest den Ellobogen oben zu halten,wodurch der Schalg des Gegners aufläuft

    Da der Körperdruck bzw. die Wucht des Gegners grösser ist, als der Körpervorwärtsdruck des Verteidiger, kann V nicht nach vorn gehen (und einen (einfangenden) Ding-Jarn machen), sondern wird von A zurückgedrängt..daher erfolgt für V ein Beinwechsel (Pflaumenschritte der HP) und der Versuch, den eigenen Ellbogen oben zu lassen (um Man zu machen) scheitert...somit wird V vom eigenen Armdruck in eine verlagerte neue Position gebracht (Defensivveschiebung)...und findet somit einen neuen Zugang, um durchzustossen, während der Gegner zwei Arme an einem Arm des Verteidigers hat (ökonomischer Nachteil)...

    Bei der Aktion konnte also der V seinen Ellbogen oben halten, aber der Körperdruck und Schlag des Gegnes waren stärker...der Man-Sao (=Angriffbewegung) scheiterte,weshalb Bong-Sao+Verlagerung entstand...

    Sorry, wenn ich das hier so präzise beschreibe, sonst gibts wieder Unklarheiten..der ganze Prozess dauert in Anwendung nur Sekunden.

    Vielleicht stelle ich bei Interesse nen Clip rein..je nachdem wie hier reagier t wird..
    LG
    SMD
    Japp ein Clip wäre nicht schlecht, um die ganze Schose besser zu erläutern.

  8. #23
    kow-t Gast

    Standard DAn CHi

    Das gleiche Probleme habe ich auch noch und ich betreibe die Kunst seit 2 1/2 jahren!
    ich kann nur sagen das was wichtig ist um korreckt den Bong in einer Partnerübung zu formen DAN CHI ist!
    Natürlich sind in der Partnerübung auch andere Faktoren wichtig wie zb. der Stand, geschwindigkeit der Übung und wie hart bzw weich ist der Partner.


    Übe DAN CHi mit einem Partner der SChlechter oder gleich gut ist wie du, TaN zu Gum und dann zu Bong, gumsao nicht auf Sodaplexus sondern auf Bauchnarbelhöhe.dadurch findet eine Bessere dehnung statt.Und langsam ausführen da die technik daurch sauber ausgeführt wird und du dich dich darauf Konzentrieren kanst den Bong in deinen Gegner hinein zu schrauben(wie ein Korkenzieher drücke die kraft der elle zum mittelpunkt des Gegners!

    Sehr gute erklärung gibts von Gary lam ein Lehrvideo dazu!

  9. #24
    Bart der Geier Gast

    Standard

    Zitat Zitat von kow-t Beitrag anzeigen
    (...) gumsao nicht auf Sodaplexus sondern auf Bauchnarbelhöhe.
    (...)
    Du meintest sicher Sonarplexus und Bauchnagelhöhle

    TOPIC: Stell Dich einfach mit Bong an die HP. Das geht am einfachsten.

  10. #25
    Registrierungsdatum
    20.05.2002
    Ort
    Bei Mannheim
    Alter
    41
    Beiträge
    8.784

    Standard

    Zitat Zitat von blubber Beitrag anzeigen
    Hallo,
    ich da ein Problem beim Bong Sao und zwar hebe ich immer die Schulter dabei an und das soll ja wohl nicht sein
    Das ist imho weniger ein technisches, als ein muskuläres Problem: Schulter stretchen, Delta und Lat trainieren. Bei Bong, Tan, Fauststoß,... immer an die runtergezogene, "eingerastete" Schulter denken, das hilft das richtige Körpergefühl und ein Bisschen was an Kraft aufzubauen.

  11. #26
    analipe Gast

    Standard

    "Schau auf die Uhr wie spät es ist", haben wir gesagt bekommen.Mir hat es sehr geholfen mit dem Ellbogen den Lichtschalter zu bedienen,wenn ich die Hände voll hatte.

  12. #27
    dieReuse Gast

    Standard

    Zitat Zitat von analipe Beitrag anzeigen
    "...Mir hat es sehr geholfen mit dem Ellbogen den Lichtschalter zu bedienen,wenn ich die Hände voll hatte.
    Mach das mal mit nem Teller Suppe in der Hand. Da scheint mir Tan-Sao als die effektivere Technick
    Tan-Sao is gut für Lichtschalter und Bong eher zum Türen öffnen mit Einkaufstüten in der Hand...

  13. #28
    SifuMartinDragos Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Bart der Geier Beitrag anzeigen
    Isser nicht nett, der gute SMD?
    Bong Sao "entsteht" also? Da würde ich, wenn ich VTler wäre, gleich nach dem Sinn der Bewegung in der ChumKiu (Bong Sao mit seitlichem Schritt) fragen.
    Na, weiss man da schon was?
    Eine Bewegung die in Momentaufnahme wie ein "Bong" aussieht, muss in Anwendung nicht zwingend ein Bong sein!..jedenfalls ist der seitliche "Bong" nach dem Tritt in der CK von dem du sprichts kein Bong..die CK ist ja ein Form welche Hebel- und Wurfunterstützende Strategien verfolgt.
    Ein Hebel dient dabei nicht dem "Hebeln" (um des Hebelns Willen wie man das vielleicht aus anderen Künsten kennt, um das Gelenk zu schädigen usw.),sondern stellt eine Strategie dar, um den Gegner kurzzeitig in seiner Bewegungsmöglichkeit einzuschränken, während wir einen neuen Standpunkt oder Ausrichtung einnehmen. Meist entsteht aufgrund der Trägheit (unabhängig ob wir uns vomGegner wegbewegen oder dieser sich von uns) ein kleines Zeitfenster (das ggf. nur einen Sekundenbruchteil dauert), das uns im Kampf einen Vorteil eröffnet. Alle "Hebel"-Ansätze geschehen immer in Unterstützung mit den Aktionen des Gegners. Es gibt eine grosse Anzahl an Ansätzen, die im Rahmen der CK erschlossen werden. Verletzungen der Gelenke, die aus dieser Arbeitsweise resultieren sind ggf. willkommen, aber niemals eigentlicher Sinn der Aktion, dh. sie sind ein Nebenbei- bwz. Abfallprodukt.


    Wegen Bong-Sao-Beispiel:
    mache ich noch klar, bitte etwas Geduld...und schliesst den Thread nicht gleich wieder ;-)..

    LG
    SMD

  14. #29
    analipe Gast

    Standard

    Zitat Zitat von dieReuse Beitrag anzeigen
    Mach das mal mit nem Teller Suppe in der Hand. Da scheint mir Tan-Sao als die effektivere Technick
    Tan-Sao is gut für Lichtschalter und Bong eher zum Türen öffnen mit Einkaufstüten in der Hand...
    Okay,mit den Einkaufstüten hast du mich überzeugt.Ich möcht mir ja nix auf die Füße kippen, aber beim Tan- Sao ist doch der Ellbogen unten. Wäre der nicht besser zum Pizza tragen?

  15. #30
    DerGroßer Gast

    Standard

    Zitat Zitat von SifuMartinDragos Beitrag anzeigen
    Eine Bewegung die in Momentaufnahme wie ein "Bong" aussieht, muss in Anwendung nicht zwingend ein Bong sein!..jedenfalls ist der seitliche "Bong" nach dem Tritt in der CK von dem du sprichts kein Bong..die CK ist ja ein Form welche Hebel- und Wurfunterstützende Strategien verfolgt.
    Ein Hebel dient dabei nicht dem "Hebeln" (um des Hebelns Willen wie man das vielleicht aus anderen Künsten kennt, um das Gelenk zu schädigen usw.),sondern stellt eine Strategie dar, um den Gegner kurzzeitig in seiner Bewegungsmöglichkeit einzuschränken, während wir einen neuen Standpunkt oder Ausrichtung einnehmen. Meist entsteht aufgrund der Trägheit (unabhängig ob wir uns vomGegner wegbewegen oder dieser sich von uns) ein kleines Zeitfenster (das ggf. nur einen Sekundenbruchteil dauert), das uns im Kampf einen Vorteil eröffnet. Alle "Hebel"-Ansätze geschehen immer in Unterstützung mit den Aktionen des Gegners. Es gibt eine grosse Anzahl an Ansätzen, die im Rahmen der CK erschlossen werden. Verletzungen der Gelenke, die aus dieser Arbeitsweise resultieren sind ggf. willkommen, aber niemals eigentlicher Sinn der Aktion, dh. sie sind ein Nebenbei- bwz. Abfallprodukt.


    Wegen Bong-Sao-Beispiel:
    mache ich noch klar, bitte etwas Geduld...und schliesst den Thread nicht gleich wieder ;-)..

    LG
    SMD
    Das und dein Posting davor sind der größte Nonsens, denn ich je über den Bong und die CK gehört bzw gelesen habe...

Seite 2 von 8 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Bong Sao
    Von MataLeon im Forum Kung Fu, Wushu, Kuoshu Sanda, Lei Tai
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 16-07-2007, 16:58
  2. Bong Sao
    Von BIANCANERA im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 54
    Letzter Beitrag: 25-04-2007, 22:43
  3. Bong Sao Video
    Von Cro-Cop23 im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 20-02-2007, 22:23
  4. Bong Sao
    Von NoR16 im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 79
    Letzter Beitrag: 26-02-2005, 11:40
  5. Bong-Sao Agressiv
    Von elmaff im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 46
    Letzter Beitrag: 29-03-2004, 19:20

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •