Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 33

Thema: Funktioniert SV wirklich?

  1. #1
    sparhawk Gast

    Standard Funktioniert SV wirklich?

    Ich habe mir diese Frage schon des öfteren gestellt. Ich mache Hap-Ki-do, aber halt mehr weil ich einen Sport machen möchte der mich auch etwas interessiert und fordert. Einfach nur Gymnastik oder Bodybuilding machen um mich in Form zu bringen ist mir da etwas zu blöd.

    Man sieht natürlich in Filmen immer wieder wie wunderbar das klappt. Da wird gesprungen und gekickt und schon liegen 10 Gegner am Boden. Wenn man in's Training geht dann sieht das allerdings ganz anders aus. Wenn wir Freikampf machen dann geht das u.U. so schnell dass ich im ersten Moment gar nicht weiss wie ich reagieren soll, obwohl ich zumindest einige Techniken in der normalen Trainingssituation kann (wobei es allerdings meinem Gegner auch nicht viel besser geht).

    Gerade jetzt stelle ich mir allerdings die Frage wieder, ob solche Techniken wirklich weiterhelfen. Am Samstag war die Loveparade in Essen und auf dem Heimweg wurde etwa 20 Meter von meinem Haus eine Frau mit einem Messer angegriffen und schwer verletzt. Die Beschreibung des Ablaufs lässt die Polizei vermuten dass der Angreifer nichtmal was von ihr wollte, sondern sie einfach nur umbringen wollte (meine Interpretation des Polizeiberichts). Durch ihre heftige Gegenwehr hat der Täter dann aber abgelassen und ist weggelaufen. Da ich selbst drei Kinder habe, und sowieso wollte dass sie eine Kampfsport machen, bin ich jetzt auch umso fester entschlossen und hoffe das es nützlich sein könnte. Aber ich frage mich eben wie nützlich das wirklich ist. Wenn jemand einfach nur entschlossen ist einen umzubringen ohne dass überhaupt erst ein Vorgeplänkel stattfindet, und dir einfach von hinten ein Mesaser reinrammt, kann man vermutlich eh nicht allzuviel machen, als sich halt so gut es geht zu wehren. Und genau da frage ich mich dann ob es im Ernstfall wirklich hilft.

    Ich selbst habe mal vor Jahren eine Situation erlebt. Ich ging gerade vom Training heim und musste durch einen Park wo zwei Jugendliche (etwa 16 Jahre) standen. Der eine hielt mir plötzlich eine Pistole unter die Nase und sagte ich soll stehen bleiben. Ich war so erschrocken dass ich nicht wusste was jetzt am besten machen sollte. Auf Grund des Verhaltens der beiden dachte ich auch dass es wohl eher ein Scherz war und bin einfach weitergegangen und habe die beiden ignoriert. Es ist dann auch nichts passiert aber als ich dann hinterher zu Hause war habe ich erstmal angefangen zu überlegen was da eigentlich passiert ist. Auf Grund meiner Statur bin ich auch nicht unbedingt das typische Opfer. Auf jeden Fall habe ich nächsten Tag meinen Meister gefragt was er denn gemacht hätte, und er hat mir dann auch gesagt, er hätte auf Deeskaltion gesetzt. Und da eine Pistole im Spiel war meinte er dass er es vermieden hätte irgendwelche Techniken einzusetzen, weil das Risiko einfach zu hoch wäre. Schliesslich reicht es ja schon wenn der Täter erschrickt und dadurch den Abzug zieht, ohne dass er es vielleicht wirklich will.

    Deshalb frage ich mich dann auch, ob man vielleicht durch solche Kampftechniken, nicht vielleicht sogar der Illusion unterliegt dass man solche Situationen im Griff hätte und dadurch eher noch die Situation eskalieren lassen kann.
    Andererseits habe ich mir auch den Thread zum Thema "Macht KK Kinder agressiver" und das scheint mir ja zumindest in diesem Punkt zu widersprechen, was ich durchaus beruhigend finde. Allerdings habe ich auch nicht unbedingt die Erfahrung auf der Strasse, weil ich möglichen Situationen tunlichst aus dem Weg gehe und auch wenn ich mal angemacht werden, versuche das mit Humor etwas zu entschärfen.
    Geändert von sparhawk (31-08-2007 um 09:07 Uhr)

  2. #2
    chiefrocker666 Gast

    Standard

    Das Thema ist wahrscheinlich schon so alt wie die KKs selbst. Auch kannst du davon ausgehen, dass hier gleich zahlreiche verweise auf die mächtige Sufu kommen.
    Glaube ein ganz wichtiger Aspekt zum Thema SV, den man durch das ausüben eines Kampfsportes erhält ist, dass das Selbstbewusstsein gestärkt wird und man eine entsprechende Ausstrahlung erhält. Was nicht heißen soll, dass jeder der KS macht furchtbar gefährlich und hart aussieht aber es gibt viele Dinge, die durch das betreiben von Kampfsport doch gefördert werden. Z.B. Körperhaltung, Körperspannung, Kraftzuwachs, etc. pp. Grundsätzlich fördert Sport (auch im allgemeinen) also die körperlichen Aspekte die in Sachen SV zu tragen kämen.
    Bei mir selbst z.B. bemerke ich, dass ich mich mit KS über das Training hinaus beschäftige. Schaue mir Kämpfe an, versuche einen Blick für Situation zu erlangen oder gehe bestimmte Techniken im Gedanken durch. Auch lerne ich mich besser einzuschätzen, was ich auf mich selbst beziehe. Viele neigen sicherlich dazu, gerade durch KS, sich völlig falsch einschätzen, kommen dadurch dann arg in Bedrängnis und werden womöglich knallhart auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt. Trotzdem glaube ich aber, dass ein Großteil der Kampfsportler durchaus in der Lage ist, sich richtig einzuschätzen und in solchen Situationen sicher den

    Natürlich ist das nur meine Meinung aber ich glaube schon, dass allein wegen diese beiden von mir aufgezeigten Punkten, KS schon etwas für SV bringt. Und damit meine ich auch jede KK, egal welche.

    Wenn mir jemand von hinten ein Messer in die Rippen haut oder ne Knarre unter die Nase hält, klar… was soll ich dann schon machen. Aber das sind nicht Dinge mit denen ich mich beschäftigen möchte. Angst ist nicht das was mich leiten wird oder was mich dazu bringt KS zu betreiben. Das man im Ernstfall zunächst perplex ist, ist normal. Bin allerdings überfragt, wie man diese Schwelle am besten überwindet.

    Grüsse.

  3. #3
    BenitoB. Gast

    Standard

    lange frage kurze antwort. funktionierst DU in einer sv sitaution mehr gibts dazu nich zu sagen,oder!?

  4. #4
    sparhawk Gast

    Standard

    Zitat Zitat von bgoldberg Beitrag anzeigen
    lange frage kurze antwort. funktionierst DU in einer sv sitaution mehr gibts dazu nich zu sagen,oder!?
    Ich denke schon. Je nachdem wo man die Situation ansetzt. Da ich aber bisher in meinem Leben noch keine einzige Schlägerei gehabt habe (Mit Freunden raufen als Kind/Jugendlicher nehme ich da mal aus) und bisher aus allen Anpöbelungen rausgekommen bin ohne dass es zu Gewalt kam, denke ich schon dass "ich" da funktioniere.

  5. #5
    Registrierungsdatum
    12.03.2002
    Beiträge
    350

    Standard

    Zitat Zitat von sparhawk Beitrag anzeigen
    Und genau da frage ich mich dann ob es im Ernstfall wirklich hilft.
    Kommt drauf an...

    SV ist wie z.B. Sicherheitsgurte, Airbags, Motorradhelme ,ABS etc.

    - Es kann den Unterschied zwischen "tot", "verletzt" und "nochmal davongekommen" ausmachen
    - Es gibt Situationen wo sie auch nicht mehr helfen
    - Manche sind so blöd und begeben sich in Situationen die sie sonst vermieden hätten

  6. #6
    lucky punch Gast

    Standard

    ich persönlich denke, dass für SV ersteinmal nur eins wichtig ist: Selbst wenn man nur eine Technik hat, wenn man erst seit einer Woche trainiert, Hemmungen hat etc. hat man auf jeden Fall immer mehr als wenn man keine SV Sachen kennt oder noch nie etwas in der Richtung gemacht hat.
    Mehr lässt sich dazu nicht sagen, finde ich. SV ist oftmals sehr spekulativ, die Techniken manchmal nicht so realistisch( z.B. Angriffe mit Waffen) aber dennoch leisten sie einen Beitrag, sich in EINER Situation(nicht in jeder) besser verteidigen zu können als vorher. Mal davon abgesehen, dass rein körperlich über ein trainiertes Bewegungspensum zu verfügen, nicht nur in der SV gut ist. Und zu den psychologischen Vorteilen hat mein Vorredner schon richtiges gesagt.

  7. #7
    MataLeon Gast

    Standard

    Zitat Zitat von chiefrocker666 Beitrag anzeigen
    Angst ist nicht das was mich leiten wird oder was mich dazu bringt KS zu betreiben. Das man im Ernstfall zunächst perplex ist, ist normal. Bin allerdings überfragt, wie man diese Schwelle am besten überwindet.

    Grüsse.
    welche schwelle? angstschwelle? wenn du die angst meinst, die kannst du nicht unterdrücken. angst ist dein ständiger begleiter und dein bester freund in einer körperlichen gefahrensituation...unterdrücken nicht, kontrollieren ja, lernen es zu lieben
    mfg

  8. #8
    chiefrocker666 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von MAZ-one Beitrag anzeigen
    welche schwelle? angstschwelle? wenn du die angst meinst, die kannst du nicht unterdrücken. angst ist dein ständiger begleiter und dein bester freund in einer körperlichen gefahrensituation...unterdrücken nicht, kontrollieren ja, lernen es zu lieben
    mfg
    Meine dieses Onmachtsgefühl das man irgendwie bekommt, wenn man sich plötzlich im Ernstfall befindet. Wenn dir in nix einfällt, von dem was du jahrelang immer und immer wieder geübt hast.
    Mit der Angst ist das so einen Sache... da magast du recht haben.

  9. #9
    sparhawk Gast

    Standard

    Zitat Zitat von lucky punch Beitrag anzeigen
    ich persönlich denke, dass für SV ersteinmal nur eins wichtig ist: Selbst wenn man nur eine Technik hat, wenn man erst seit einer Woche trainiert, Hemmungen hat etc. hat man auf jeden Fall immer mehr als wenn man keine SV Sachen kennt oder noch nie etwas in der Richtung gemacht hat.
    Ja, da habe ich halt so meine Zweifel. In den Vereinen wo ich bisher trainiert habe, da ist alles eigentlich mehr sportlich und kameradschaftlich abgelaufen, was ich ja auch ganz angenehm finde. Im Gegenteil, Schläger werden da in der Regel schnell wieder rausgeworfen. Aber genau deshalb habe ich dann auch so meine Zweifel ob mir das im Ernstfall tatsächlich helfen würde. Ich mache das jetzt auch nicht SO lange dass ich da auch DIE Erfahrung hätte. Ich denke ja das sich mit längerem Training die Reaktionen auch mehr verselbstständigen, so dass ich nicht erst überlegen muss welche Technik ich anweden wenn mich jemand (im Training) angreift.

    Mal davon abgesehen, dass rein körperlich über ein trainiertes Bewegungspensum zu verfügen, nicht nur in der SV gut ist. Und zu den psychologischen Vorteilen hat mein Vorredner schon richtiges gesagt.
    Ja, das ist eigentlich auch einer der Hauptgründe warum ich das mache. Und weil ich es auch cool finde (gebe ich ja zu). Um mich habe ich nicht sonderlich Angst. Ich denke wenn ich fast 40 Jahre ohne Schlägereien durchgekommen bin, werde ich sicher nicht gerade jetzt permanent angefallen werden.

  10. #10
    sparhawk Gast

    Standard

    Zitat Zitat von chiefrocker666 Beitrag anzeigen
    Meine diese Onmachtsgefühl das man irgendwie bekommt, wenn man sich plötzlich im Ernstfall befindet. Wenn dir in plötzlich nix mehr einfällt von dem was du jahrelang immer und immer wieder geübt hast.
    Das ist genau das warum ich mich auch frage ob SV wirklich funktioniert. Wenn man eine Prüfung ablegt ist man auch unter Stress und der ist aber noch relativ gering, im Vergleich zu einem Ernstfall. Aber selbst da passiert es schon dass man plötzlich überlegen muss welche Technik oder wie genau. Geht zumindest mir, und auch anderen mit denen ich gesprochen habe, so.

  11. #11
    Icheben Gast

    Standard

    Zitat Zitat von sparhawk Beitrag anzeigen
    Funktioniert SV wirklich?.
    Ich sach ma so. Gewalttätige Leute haben die unangenehme Eigenschaft, gut in Gewalt zu sein.
    Wenn böse SvJungs auf böse StraßenJungs treffen, dann wird sich zeigen was dabei rauskommt. Wenn der sanfte Sv-Knabe mit seiner Handtasche voller Mitleid, Moral und Vernunft auf bösen Jungen trifft, dann stehts schlecht. Denn *klick* Feind ist böse, wird es bei ihm nicht plötzlich machen. Auch nicht wenn er das vorher im Hardcore-KravMaga Training simuliert hat.
    Dann fallen die Masken und zum Vorschein kommen Feigheit, Bedenken, Ohnmacht, zittern und Versagensangst.

    Um die Frage zu beantworten. SV-Training ist im großen und ganzen nutzlos, solange man sich nicht auf einem geistigen Level befindet welches einem die Anwendung erlaubt.
    Für den körperlichen Teil der Sv, reicht ein Boxsack, zwei Kettlebells und tägliches Joggen um den Block.

  12. #12
    Lars´n Roll Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Icheben Beitrag anzeigen
    Für den körperlichen Teil der Sv, reicht ein Boxsack, zwei Kettlebells und tägliches Joggen um den Block.
    Da gibt sogar ein Zitat von so einem Pugilism/Historisches Zeugs-Menschen mit nem komischen Namen.
    "When it comes to selfdefense, most people were better off with lifting weights and hitting the heavy bag."

  13. #13
    Butterbrot Gast

    Standard

    das Problem ist halt auch, dass jemand, der dich als "Opfer" raussucht, auch seinen Grund dazu hat. Er wird sich niemanden raussuchen, der 2 Köpfe größer ist und 10Kilo Muskelmasse mehr hat. Dazu kommt sein Gewaltpotenzial, er WILL dich verletzen - du willst aber eigentlich nur heil aus der Situation rauskommen.

  14. #14
    MataLeon Gast

    Standard

    Zitat Zitat von chiefrocker666 Beitrag anzeigen
    Meine dieses Onmachtsgefühl das man irgendwie bekommt, wenn man sich plötzlich im Ernstfall befindet. Wenn dir in nix einfällt, von dem was du jahrelang immer und immer wieder geübt hast.
    Mit der Angst ist das so einen Sache... da magast du recht haben.
    unsere vorfahren kannten 3 sachen in einer angstsituation um leben und tot: weg laufen - tod stellen - angreifen/revier verteidigen
    die selben symtome haben heute immernoch: weg laufen - angstarre oder von dir beschriebenes Onmachtsgefühl (wäre tod stellen) - oder halt angreifen.
    in einer SV situation ist nix mit denken, sondern nur reflexartig reagieren...reine spontanität
    dieses onmachtsgefühl bzw. die angststarre kann man ansatzweise weg trainieren, sollte man auch wenn man ernsthaft SV betreibt (z.B. durch Rollenspiele)
    man muss nach prinzipien und konzepten trainieren, das ist wichtig, und nicht 1000de von techniken beherschen.

  15. #15
    Ziu07 Gast

    Cool

    Zitat Zitat von sparhawk Beitrag anzeigen

    Man sieht natürlich in Filmen immer wieder wie wunderbar das klappt. Da wird gesprungen und gekickt und schon liegen 10 Gegner am Boden. Wenn man in's Training geht dann sieht das allerdings ganz anders aus. Wenn wir Freikampf machen dann geht das u.U. so schnell dass ich im ersten Moment gar nicht weiss wie ich reagieren soll, obwohl ich zumindest einige Techniken in der normalen Trainingssituation kann (wobei es allerdings meinem Gegner auch nicht viel besser geht).
    Hallo!

    Was in den meisten Filmen gezeigt wird, ist leider meist fern der Realität! Schön und auch spektakulär anzusehen, das war's aber auch! Die Kampfszenen / Abläufe werden teils stundenlang antrainiert und es geschehen selbst dabei, noch so etliche Unfälle (was meist nicht gezeigt wird).

    Gruss,
    Ziu07

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Was WT wirklich ist...
    Von Sun Wu-Kung im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 41
    Letzter Beitrag: 08-04-2007, 20:48
  2. Sind wir wirklich so bedroht?
    Von Dojokun im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 70
    Letzter Beitrag: 28-02-2005, 08:21
  3. GEHT Das wirklich?
    Von bruce lee freak im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 07-04-2004, 08:40
  4. Was lohnt wirklich ?
    Von Alex! im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 30-01-2002, 14:04

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •