Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 16 bis 30 von 47

Thema: Krav Maga - Hebel? Würgen?

  1. #16
    Registrierungsdatum
    27.07.2004
    Ort
    Dortmund
    Alter
    49
    Beiträge
    6.086

    Standard

    Zitat Zitat von kinkon Beitrag anzeigen
    Wie heisst dieses Derivat? Der Name sagt mir nämlich gar nix, bin jetzt aber auch kein "Szenekenner".
    Ähm ja, es heißt Krav Maga.

    Richard Douieb ist einer der bekanntesten KM Lehrer in Europa.

    Sein Verband ist die Fédération Européenne de Krav Maga (kurz FEKM).

    Gruß Markus

  2. #17
    *Morphy* Gast

    Standard

    Zitat Zitat von kinkon Beitrag anzeigen
    Ich persönlich steh voll auf so´n Zeug, dafür würde ich Dir (Threadersteller) aber Luta Livre, JJ oder BJJ empfehlen, wenn Du auf Hebel- und Würgetechniken geil bist.
    Also bis jetzt reichen mir erstmal die Hebel und Würger aus dem Judo.
    Wollte damit ja auch nicht sagen, dass ich geil drauf bin, sondern mich hat es nur interessiert, ob überhaupt sowas im KM trainiert wird.

    Luta Livre, JJ, BJJ usw. ist sicher gut, aber ich habe mich schon fest entschlossen mit KM anzufangen.

  3. #18
    trioxine Gast

    Standard

    Zitat Zitat von kinkon Beitrag anzeigen
    Wie heisst dieses Derivat? Der Name sagt mir nämlich gar nix, bin jetzt aber auch kein "Szenekenner".
    is ein franzose

    Krav-Maga.net - le site officiel de la Fédération Européenne de Krav-Maga - Richard Douïeb

  4. #19
    Registrierungsdatum
    27.07.2004
    Ort
    Dortmund
    Alter
    49
    Beiträge
    6.086

    Standard

    Zitat Zitat von trioxine Beitrag anzeigen

    p.s. das sollte kein angriff sein,das würde ich mir nie anmassen!
    Du Schleimer !
    Aber wie schon gesagt ist es Derivatabhängig.

    Andere Lehrer bevorzugen Hebel und Würger eben mehr wie andere.

    Gruß Markus

  5. #20
    kinkon Gast

    Standard

    Zitat Zitat von *Morphy* Beitrag anzeigen
    Also bis jetzt reichen mir erstmal die Hebel und Würger aus dem Judo.
    Wollte damit ja auch nicht sagen, dass ich geil drauf bin, sondern mich hat es nur interessiert, ob überhaupt sowas im KM trainiert wird.

    Luta Livre, JJ, BJJ usw. ist sicher gut, aber ich habe mich schon fest entschlossen mit KM anzufangen.
    Hab ich mir schon fast gedacht, dass Du es nur wissen wolltest.

    Ich wünsch Dir viel Spass und Erfolg beim KM.

    @stefan: Jo, danke. Warum kennst Du den und ich nicht?

  6. #21
    Registrierungsdatum
    20.03.2006
    Ort
    München, Bayern
    Alter
    50
    Beiträge
    3.766

    Standard

    Zitat Zitat von kinkon Beitrag anzeigen
    Am Boden kenne ich im KM nur Techniken und Drills die dazu dienen, dass man wieder aufstehen kann.

    Ich persönlich steh voll auf so´n Zeug, dafür würde ich Dir (Threadersteller) aber Luta Livre, JJ oder BJJ empfehlen, wenn Du auf Hebel- und Würgetechniken geil bist.
    Hi Kinkon,

    also mittlerweile hat der "MMA-Hype" auch vor dem IKMF Krav Maga nicht haltgemacht. Es werden auch Variationen von Techniken gelehrt, wo man anstatt dem üblichen schnell Aufstehen vom Boden, mittlerweile auch Armhebel lehrt. Natürlich nur unter bestimmten Voraussetzungen etc...
    Bei der amerikanischen KMAA werden sogar Takedowns unterrichtet, die in keinem Grappling Stil fehlen. (Sieht man besonders schön im neuen Buch von Levine.) Es wird natürlich darauf verwiesen, daß im Regelfall Hebel, Würger und Bein-Takedowns eigentlich nicht zum KM-System passen, aber "es ist gut sie zu kennen"...

    Ehrlich gesagt, kann ich mir bei wenigen Bodentechniken vorstellen, daß ich lieber jemanden den Arm ausrenke, als einen Tritt ins Gesicht des Angreifers zu machen (z.B. beim Würger, Angreifer kniet seitlich neben einem).

    In meinen Augen wird da das System künstlich aufgeblasen. Wenn man sowas richtig machen will, dann, wie Du sagst, ab zum BJJ/Luta Livre/etc.

    @MarkusW.
    Ich würde kontrollieren im Stand, aber nicht automatisch mit Hebeln oder Würgern assoziieren.

    Alles Gute,
    J.
    Geändert von F-factory (02-09-2007 um 19:33 Uhr)

  7. #22
    Registrierungsdatum
    20.03.2006
    Ort
    München, Bayern
    Alter
    50
    Beiträge
    3.766

    Standard

    Zitat Zitat von kinkon Beitrag anzeigen
    @stefan: Jo, danke. Warum kennst Du den und ich nicht?
    Douieb kennt doch jeder!

  8. #23
    kinkon Gast

    Standard

    Hi F-factory,

    danke für die ausführlichen Informationen. So wie Du es beschreibst, hätte ich die Entwicklung auch erwartet.

    Und ich persönlich mache es so: Ich beschäftige mich mit Luta Livre.

  9. #24
    Registrierungsdatum
    27.07.2004
    Ort
    Dortmund
    Alter
    49
    Beiträge
    6.086

    Standard

    Zitat Zitat von F-factory Beitrag anzeigen

    @MarkusW.
    Ich würde kontrollieren im Stand, aber nicht automatisch mit Hebeln oder Würgern assoziieren.
    Redest Du jetzt nur von der IKMF oder allgemein ?

    Ich rede meist von Körpermanipulationen innerhalb des Grappling.

    Gruß Markus

  10. #25
    kinkon Gast

    Standard

    Zitat Zitat von MarkusW. Beitrag anzeigen
    Ähm ja, es heißt Krav Maga.

    Richard Douieb ist einer der bekanntesten KM Lehrer in Europa.

    Sein Verband ist die Fédération Européenne de Krav Maga (kurz FEKM).

    Gruß Markus
    Ja sorry, dass es Krav Maga heisst, war mir auch klar.

    Hab das falsch formuliert. Wollte wissen, wie der Verband heisst. Und auch hier danke für die Info!

  11. #26
    Registrierungsdatum
    20.03.2006
    Ort
    München, Bayern
    Alter
    50
    Beiträge
    3.766

    Standard

    Zitat Zitat von MarkusW. Beitrag anzeigen
    Redest Du jetzt nur von der IKMF oder allgemein ?
    In erster Linie rede ich hier allgemein.
    Aber es geht auch bei der IKMF

  12. #27
    DocDog Gast

    Standard

    @MarkusW.
    Natürlich gibt es Situationen, in denen es Sinn macht, den Gegner an sich zu binden. Genauso, wie es Situationen gibt, bei denen ein solches "An sich binden" fatal sein kann

    Wenn der "Gebundene" noch handlungsfähig ist, könnte man selber sehr schnell vom "Bindenden" zum "Gebundenen" werden

    @Kinkon
    Leider warst Du ja beim "Boden-Tag" oder beim Modul IV nicht mehr dabei. Da hättest Du dann mal einige andere Techniken und Drills gesehen. Holen wir aber alles noch nach, werd erstmal wieder fit.

    @F-factory
    Ich würde das Ganze nicht unbedingt als MMA-Hype bezeichnen. Es sind Sachen, welche zu einem realistischen unbewaffneten Kampf dazugehören.

    Das von Dir angeführte Beispiel ist schon richtig. Andererseits kommt es darauf an, wie gut jemand einen Schlag/ Tritt wegstecken kann. Wenn ich einen bleibenden Schaden anrichte, kann der Angreifer gewisse Körperteile dann einfach nicht mehr einsetzen. Selbst wenn er den Schmerz unterdrücken kann, gehen einige Sachen nicht mehr, wenn ein Arm ausgerenkt, gebrochen, Sehnen zerrissen o.ä. sind.

    Von daher ist das eher eine Abwägungssache bzw. einfach flexibel sein: Wenn ich schlagen/ treten kann, dann mache ich das, wenn ich hebeln/ würgen kann, dann eben das. (Verhältnismäßigkeitsüberlegungen lasse ich an dieser Stelle bewußt weg, da es wohl sonst die Thematik sprengen würde.)

    Grundsätzlich habe ich selbst bei etlichen Zugriffssituationen gerne auf Würger und Heben zurückgegriffen. Sowohl im Team als auch einzeln. Daher werden diese Techniken bei unserer KM-Auslegung auf jeden Fall weiterhin Bestandteil sein.

    Schönen Gruss,
    DD

  13. #28
    Registrierungsdatum
    27.07.2004
    Ort
    Dortmund
    Alter
    49
    Beiträge
    6.086

    Standard

    Zitat Zitat von DocDog Beitrag anzeigen
    @MarkusW.
    Natürlich gibt es Situationen, in denen es Sinn macht, den Gegner an sich zu binden. Genauso, wie es Situationen gibt, bei denen ein solches "An sich binden" fatal sein kann
    Genau so sieht es aus.

    Ich bezog meine erste Aussage auf dieses Posting, was aber schon geklärt wurde.
    Zitat Zitat von kinkon
    Ansonsten sind Hebel und Würger eher marginal, weil Du Dich dadurch an Deinen Gegner "bindest", was immer dann zum Nachteil wird, wenn Dritte sich in die Angelegenheit einmischen.
    Zitat Zitat von DocDog
    Wenn der "Gebundene" noch handlungsfähig ist, könnte man selber sehr schnell vom "Bindenden" zum "Gebundenen" werden
    Dann ist aber einiges schiefgelaufen.

    Gruß Markus

  14. #29
    Fit & Fight Sports Club Gast

    Standard

    Tendenziell bin ich sehr stark bei Markus (..ja, auch das kommt vor), dennoch gibt es natürlich alle erdenklichen Gründe für "binden", "nicht binden", "Boden" und "nicht Boden". Hier könnte man sich entspannt einen Wolf diskutieren und findet immer Beispiele für dieses oser jenes.

    Gruß,
    Eric

  15. #30
    Bogac Gast

    Standard

    Guten Morgen miteinander,

    zum Stehenden Teil möchte ich nochmal ergänzen: Solange Jemandem der Fluchtweg offen ist, soll die "Wespestichtaktik" angewendet werden.
    Ist aber nicht immer so. Häufig tummeln und treffen sich plötzlich mehrere Helfer und "mutige" Betas ein, die Ihrem Kumpel helfen wollen (Situation aus der Gastronomie) oder die Gruppe zieht schon als Hyänenherde durch die Gegend. Sobald hierbei jemand in die Fänge gerät, bleibt fast nix andres übrig, als ein menschliches Schutzschild zwischen sich und den/die anderen zu bringen. Ziel bleibt die Flucht.

    Am Boden kann man viel trainieren, das für den Turnierkampf sinnvoll ist. Das was im Turnier allerdings verboten ist, ist tws. das, was im Triple-i unterrichtet wird. V.a. in den Basics. Richte ich meine Lehre am Schwächsten der Gruppe aus, werden Schutz und Konter auf einfachste Art und Weise unterrichtet. Sobald das vermeintliche Opfer unter Stress gesetzt wird bleiben eher Schutzreaktionen des Kopfes übrig und der Versuch, Augen, Nase, Ohren und Unterleib des Gegners zu verletzen. So soll es auch sein! Armbars, Fusshebel, etc. sind "Nice to know".

    In der Trainingsmethodik erscheint es mir sinnig, Hebeltechniken und Würger einfließen zu lassen. Ich grenze es jedoch ab von den Lösungen für die SV.

    Beste Grüße und schönen Wochenstart

    Bo

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Krav Maga vs. Krav Magen
    Von Spawn im Forum Hybrid und SV-Kampfkünste
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 18-12-2007, 09:28
  2. Ist das authentisches KRAV MAGA
    Von Haumichweg im Forum Hybrid und SV-Kampfkünste
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 17-12-2006, 10:06
  3. KRAV MAGA o.ä.
    Von TimoB im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 05-10-2004, 13:18
  4. Krav Maga / Krav Maga Maor
    Von marcus.aurelius im Forum Hybrid und SV-Kampfkünste
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 30-06-2004, 22:03
  5. Krav Maga Wochenendslehrgang
    Von Wurzel des Lichts im Forum Hybrid und SV-Kampfkünste
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 03-04-2004, 23:30

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •