Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 31 bis 45 von 47

Thema: Krav Maga - Hebel? Würgen?

  1. #31
    DocDog Gast

    Standard

    Dann ist aber einiges schiefgelaufen.
    Natürlich ist dann wohl schon einiges schiefgelaufen Aber ich kalkuliere gerne auch solche worst case Szenarien mit ein und gehe nicht immer vom Idealfall aus. Am idealsten () wäre es, gar nicht erst in solch eine Situation zu geraten.

    Das Flucht die oberste Maxime sein sollte, wurde schon mehrfach betont und ist auch Grundintention unseres Unterrichts. Aber manchmal gibt es Situationen, in denen Flucht nicht möglich ist.

    Schönen Gruss,
    Doc

  2. #32
    Fit & Fight Sports Club Gast

    Standard

    Scheiß auf die Flucht! Wie sagt Bruce schon im Interview ...

    Ich will welche kaputt hauen, nix üben ....

    YouTube - Bruce Lee Interview

    Gruß,
    Eric

  3. #33
    DocDog Gast

    Standard

    Ganz mein Reden! Oder um es mit den Worten Achilles zu sagen: "Wollt ihr denn ewig leben!?!"

  4. #34
    Dr. Ralf Gast

    Standard

    In meinen Augen wird da das System künstlich aufgeblasen. Wenn man sowas richtig machen will, dann, wie Du sagst, ab zum BJJ/Luta Livre/etc.
    Dem Standpunkt kann ich mich nicht anschließen. Jemand der sowohl Basis SV, als auch den Bereich Hebel und Würger (egal ob am Boden oder im Stand) trainiert, hat schlicht und einfach zusätzliche Optionen.
    Die Frage ist viel mehr, an welcher Stelle diese Dinge unterrichtet werden und welchen Stellenwert sie einnehmen. Primäre SV bedeutet sicherlich eher, sich aus der Bodenlage in die stehende Position zu kämpfen. Wer das umsetzen kann und verinnerlicht hat, der kann durchaus auch Hebel und Würger zusätzlich in sein Repertoire aufnehmen, zumal das Training dieser Aktionen sicherlich auch wertvoll ist um selbst nicht Opfer solcher Techniken zu werden. Wer sich ein Gefühl dafür erarbeitet hat, wann z.B. Armstreckhebel am besten anzusetzen sind, der realisiert auch eher den Ansatz eines Armstreckhebels durch sein Gegenüber.
    Im Stand macht es gegen mehrere Personen durchaus Sinn, sich die Flucht zu erkämpfen. Dies dürfte der Basisansatz der SV sein. Das Problem ist nur, dass dies räumlich oder situationsbezogen evtl. nicht möglich ist. D.h. hier ist es durchaus sinnvoll optionale Vorgehensweisen anzubieten. Die Kontrolle einer Person gehört sicherlich dazu, wobei man ehrlicher Weise sagen muss, dass es in der Interaktion mit mehreren Angreifern alles andere als leicht ist, einen Angreifer unter Kontrolle zu bringen. Aber was ist schon leicht gegen mehrere Aggressoren?
    Aus eigener Erfahrung kann ich aber sagen, dass es manchmal schon reicht (und sei es nur aus Zufall) einen Finger eines Angreifers unter Kontrolle zu bekommen. Im konkreten Fall wurden durch die Schmerzensschreie des Angreifers und der Drohung den Finger zu brechen die anderen Aggressoren dazu bewegt, auf eine so große Distanz zu gehen, dass die Flucht gefahrlos möglich war.

    Hebel und Würger machen m. E. stellenweise auch in der SV Sinn, sofern sie an der richtigen Stelle unterrichtet werden. Im Bereich von Anfängern halte ich diese Techniken eher für grob fahrlässig, da hier schlicht und einfach nicht die Trainingserfahrung vorliegt, die für eine erfolgversprechende Umsetzung notwendig wäre. Hebel und Würger erfordern ein vernünftiges Gefühl für die Situation und sind aufgrund der komplexeren Vorgehensweise deutlich trainingsintensiver. Insofern machen m. E. diese Vorgehensweisen dann Sinn, wenn bereits eine vernünftige Grundausbildung von primären (möglichst einfachen) SV Techniken vorliegt. Damit stellen diese Vorgehensweisen auch keine Aufblähung des Systems dar, sondern sie stellen für den Schüler mit einer vernünftigen Basis eine zusätzliche Option der Vorgehensweise dar.
    Gruß Ralf

  5. #35
    Registrierungsdatum
    20.03.2006
    Ort
    München, Bayern
    Alter
    50
    Beiträge
    3.766

    Standard

    Zitat Zitat von Dr. Ralf Beitrag anzeigen
    ...zumal das Training dieser Aktionen sicherlich auch wertvoll ist um selbst nicht Opfer solcher Techniken zu werden. Wer sich ein Gefühl dafür erarbeitet hat, wann z.B. Armstreckhebel am besten anzusetzen sind, der realisiert auch eher den Ansatz eines Armstreckhebels durch sein Gegenüber.
    Das kann ich durchaus als Grundlage ansehen, Hebel und Würger mit ins Programm zu nehmen. Aus dem selben Grund werden ja auch höhere Tritte durchaus geübt, damit man lernt gegen diese vorzugehen.

    Zitat Zitat von Dr. Ralf Beitrag anzeigen
    ...Insofern machen m. E. diese Vorgehensweisen dann Sinn, wenn bereits eine vernünftige Grundausbildung von primären (möglichst einfachen) SV Techniken vorliegt.
    Kleine Anmerkung dazu: es gibt bei Hebeln und Würgern nichts im KM-System wo man auf einen Synergieeffekt aufbauen kann. In erster Linie sind sie systemfremd und werden als Zusatz behandelt. Meinetwegen kann man sie im fortgeschrittenen Programm unterrichten, wobei ich gerade bei fortgeschrittene Leute diese Bereiche als Add-on sehe, um das Training ein wenig abwechslungsreicher zu gestalten.
    Wenn man jede noch so seltene Möglichkeit einer Konfrontation abdecken will, dann wird ein System fast schon zwangsläufig aufgebläht.

    Ich schreibe hier nur über die "zivile" Selbstverteidigung.

    Alles Gute,
    John.
    Geändert von F-factory (03-09-2007 um 10:43 Uhr)

  6. #36
    Dubois Gast

    Standard

    Zitat Zitat von *Morphy* Beitrag anzeigen
    Hallo, ich hätte ein paar Fragen zu Krav Maga.

    In wiefern gibt es Bodenkampf im Krav Maga? Wird am Boden nur Abwehr und so schnell wie möglich wieder hochkommen trainiert? Oder gibt es auch Hebel und Würger?
    Gibt es im Stand Hebel oder Würgetechniken?

    Danke schonmal

    Gruß Morphy
    Hi,
    ja, im KM gibt es Hebel und Würger im Stand up und schnell wieder aufstehen ist auch eine priorität im KM. Aufstehen wird viel trainiert, weil es die meisten ohne training falsch machen. Stehen dann einfach nach oben gerichtet wieder auf, was in der SV der grösste Fehler ist, weil man immer nach hinten gerichtet aufstehen sollte. Leg dich mal auf den Boden und stehe normal auf und lass dich dabei schupsen. Dann siehst was ich meine. Aufstehen muss gelernt werden. Das Krav Maga ist da eine sehr gute und vorallem reaistische Kunst.
    Ich selber trainiere kein KM, aber ein Freund von mir trainiert viel Krav Maga und der hat mir mal ein Krav Maga Buch von ihm gezeigt. Ein in meinen Augen sehr krasses Buch, aber auch mit vielen Hebeln und Würgern. Auf jeden Fall werden Würger und Hebel gelehrt und auch wie man sich aus Würgern scheinbar befreien kann, auch wenn das immer ein sehr heisses Thema ist.....

    Grüsse,
    Adrién

  7. #37
    Registrierungsdatum
    20.03.2006
    Ort
    München, Bayern
    Alter
    50
    Beiträge
    3.766

    Standard

    Zitat Zitat von Adrién Dubois Beitrag anzeigen
    Stehen dann einfach nach oben gerichtet wieder auf, was in der SV der grösste Fehler ist, weil man immer nach hinten gerichtet aufstehen sollte.
    Klugschei*ermodus an:
    Nö, das ist nicht immer der Fall und vielleicht auch nicht immer möglich. Wenn es möglich ist, dann ist es eine Option. Richtiges, kontrolliertes Aufstehen ist aber schon wichtig (ob nach vorne, seitlich oder nach hinten).

    Alles Gute,
    John.

  8. #38
    Dubois Gast

    Standard

    @F-factory
    okay, damit kann ich leben
    aber in den aller meisten Fällen wird sicherlich nach hinten die bessere Wahl als nach vorne oder oben sein....

  9. #39
    Registrierungsdatum
    27.07.2004
    Ort
    Dortmund
    Alter
    49
    Beiträge
    6.086

    Standard

    Zitat Zitat von Elite Combat Beitrag anzeigen
    Scheiß auf die Flucht! Wie sagt Bruce schon im Interview ...

    Ich will welche kaputt hauen, nix üben ....

    YouTube - Bruce Lee Interview

    Gruß,
    Eric
    BÄÄM, BÄÄM !

    Der ist ja mal richtig geil.

    Gruß Markus

  10. #40
    Fit & Fight Sports Club Gast

    Standard

    Zitat Zitat von MarkusW. Beitrag anzeigen
    BÄÄM, BÄÄM !

    Der ist ja mal richtig geil.

    Gruß Markus
    Isch weis, Allder! Voll krass!

  11. #41
    ss8p Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Dr. Ralf Beitrag anzeigen

    Aus eigener Erfahrung kann ich aber sagen, dass es manchmal schon reicht (und sei es nur aus Zufall) einen Finger eines Angreifers unter Kontrolle zu bekommen. Im konkreten Fall wurden durch die Schmerzensschreie des Angreifers und der Drohung den Finger zu brechen die anderen Aggressoren dazu bewegt, auf eine so große Distanz zu gehen, dass die Flucht gefahrlos möglich war.
    Hallo Doktor Ralf,

    heißt das, du warst schon mal in einer echten Auseinandersetzung gegen mehrere Gegner?? Erzähl mal die Geschichte. WÜrd mich interessieren wie es dier dabei ergangen ist...

  12. #42
    noppel Gast

    Standard

    Zitat Zitat von F-factory Beitrag anzeigen
    Klugschei*ermodus an:
    Nö, das ist nicht immer der Fall und vielleicht auch nicht immer möglich. Wenn es möglich ist, dann ist es eine Option. Richtiges, kontrolliertes Aufstehen ist aber schon wichtig (ob nach vorne, seitlich oder nach hinten).

    Alles Gute,
    John.
    wie darf man sich denn richtiges aufstehen vorstellen?

    so wie nach ner fallschul-rolle vorwärts?

    gibts da mal n video von? kenne nur 2 arten wie man in KKs im allgemeinen aufsteht

    die 2. wäre, sich auf einen arm und einen fuß zu stützen und ein bein unterm körper durchzuführen... erscheint mir aber irgendwie unzweckmäßig, zumal man bei variante 1 beinde hände für die deckung frei hat

    hab nur das video gefunden und obwohl mans nicht direkt sehen kann, stehen die personen am ende nicht unbedingt speziell auf
    YouTube - Krav Maga in Puyallup

  13. #43
    kinkon Gast

    Standard

    Kann ich Dir bei Gelegenheit mal zeigen, Noppel. Das jetzt zu erklären, ist mir echt zu anstrengend.

  14. #44
    Registrierungsdatum
    20.03.2006
    Ort
    München, Bayern
    Alter
    50
    Beiträge
    3.766

    Standard

    Zitat Zitat von noppel Beitrag anzeigen
    wie darf man sich denn richtiges aufstehen vorstellen?
    so wie nach ner fallschul-rolle vorwärts?
    Genau, beim Aufstehen nach vorne, ist es genau so wie bei der Rolle forwärts. Das nicht-eingeknickte (vordere) Bein dient als Deckung und offensiv "Tool" um gegenbenenfalls nachzusetzten. Gerade wann man sich aus einer benachteiligten Position befreit hat, aber den Angreifer noch nicht mehr als weggeschubst hat, bietet sich diese Variante an um ihm keine Zeit zu geben sich zu sammeln.
    Zitat Zitat von noppel Beitrag anzeigen
    gibts da mal n video von? kenne nur 2 arten wie man in KKs im allgemeinen aufsteht
    Ich kenne leider keinen Clip dazu. Es gibt noch eine Variante in der man sich nach hinten dreht und sich, wie ein Sprinter aus den Startblock, abdrückt. Nur für die sofortige Fluct zu empfehlen.
    Zitat Zitat von noppel Beitrag anzeigen
    die 2. wäre, sich auf einen arm und einen fuß zu stützen und ein bein unterm körper durchzuführen... erscheint mir aber irgendwie unzweckmäßig, zumal man bei variante 1 beinde hände für die deckung frei hat
    Bei dem Aufstehen nach vorne ist es mir wichtiger das vordere Bein so lange wie möglich als Angriffstool zu haben, deshalb benutze ich nur eine Hand als Deckung, mit der anderen drücke ich mich zum Aufstehen ab. Auch die Stabilität ist besser und man ist kontrollierter. Beim nach hinten Aufstehen ist es genau das selbe Prinzip, wenn man davon ausgeht von der Rückenlage zu starten (Ausganglage: auf dem Rücken liegend, ein Bein angewinkelt auf dem Boden, das andere als Deckungs-und Angriffstool, Arme decken)

    Zitat Zitat von noppel Beitrag anzeigen
    hab nur das video gefunden und obwohl mans nicht direkt sehen kann, stehen die personen am ende nicht unbedingt speziell auf
    YouTube - Krav Maga in Puyallup
    Nee, in dem Clip machen die kein "kontrolliertes" Aufstehen, sondern drücken sich mit Kraft hoch...

    Laß Dir mal die Varianten von Kinkon zeigen. Ich denke, es gibt da nicht zu viele (keine?) Unterschiede...

    Alles Gute,
    John.
    Geändert von F-factory (07-09-2007 um 08:59 Uhr)

  15. #45
    Sven K. Gast

    Standard

    Ich wedel jetzt mal ganz stark mit dem erhobenen Zeigefinger und möchte
    anmerken das es um "Hebel und Würger" geht.

    Bitte bleibt beim Thema.





    P.S. Man könnte natürlich auch ein eigens Thema aufmachen zum "richtigen"
    Aufstehen.

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Krav Maga vs. Krav Magen
    Von Spawn im Forum Hybrid und SV-Kampfkünste
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 18-12-2007, 09:28
  2. Ist das authentisches KRAV MAGA
    Von Haumichweg im Forum Hybrid und SV-Kampfkünste
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 17-12-2006, 10:06
  3. KRAV MAGA o.ä.
    Von TimoB im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 05-10-2004, 13:18
  4. Krav Maga / Krav Maga Maor
    Von marcus.aurelius im Forum Hybrid und SV-Kampfkünste
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 30-06-2004, 22:03
  5. Krav Maga Wochenendslehrgang
    Von Wurzel des Lichts im Forum Hybrid und SV-Kampfkünste
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 03-04-2004, 23:30

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •