Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234
Zeige Ergebnis 46 bis 47 von 47

Thema: Krav Maga - Hebel? Würgen?

  1. #46
    Registrierungsdatum
    20.03.2006
    Ort
    München, Bayern
    Alter
    50
    Beiträge
    3.766

    Standard

    Zitat Zitat von Sven K. Beitrag anzeigen
    Ich wedel jetzt mal ganz stark mit dem erhobenen Zeigefinger und möchte
    anmerken das es um "Hebel und Würger" geht.
    Das Thema ist doch schon abgekaut...
    Wenn ich zusammenfasse:
    In manchen Krav Maga Derivaten werden sie verstärkt gemacht, in manchen weniger.
    Die Häufigkeit von H&W hängt dann noch vom Hintergrund des Instructors ab und wie er persönlich H&Ws in der SV einschätzt, sowie ab welchen Level sie ins System einfließen.
    Manche Instructor werden möglicherweise aus beruflichen Gründen den H&Ws mehr Gewichtung geben.

    @ss8p
    Hmm, also wenn ich den Quote von Dr.Ralf lese, dann steht doch in Kurzform drin "wie es ihm ergangen ist"...

    Alles Gute,
    John.
    Geändert von F-factory (07-09-2007 um 10:04 Uhr)

  2. #47
    Fit & Fight Sports Club Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Dr. Ralf Beitrag anzeigen
    Dem Standpunkt kann ich mich nicht anschließen. Jemand der sowohl Basis SV, als auch den Bereich Hebel und Würger (egal ob am Boden oder im Stand) trainiert, hat schlicht und einfach zusätzliche Optionen.
    Die Frage ist viel mehr, an welcher Stelle diese Dinge unterrichtet werden und welchen Stellenwert sie einnehmen. Primäre SV bedeutet sicherlich eher, sich aus der Bodenlage in die stehende Position zu kämpfen. Wer das umsetzen kann und verinnerlicht hat, der kann durchaus auch Hebel und Würger zusätzlich in sein Repertoire aufnehmen, zumal das Training dieser Aktionen sicherlich auch wertvoll ist um selbst nicht Opfer solcher Techniken zu werden. Wer sich ein Gefühl dafür erarbeitet hat, wann z.B. Armstreckhebel am besten anzusetzen sind, der realisiert auch eher den Ansatz eines Armstreckhebels durch sein Gegenüber.
    Im Stand macht es gegen mehrere Personen durchaus Sinn, sich die Flucht zu erkämpfen. Dies dürfte der Basisansatz der SV sein. Das Problem ist nur, dass dies räumlich oder situationsbezogen evtl. nicht möglich ist. D.h. hier ist es durchaus sinnvoll optionale Vorgehensweisen anzubieten. Die Kontrolle einer Person gehört sicherlich dazu, wobei man ehrlicher Weise sagen muss, dass es in der Interaktion mit mehreren Angreifern alles andere als leicht ist, einen Angreifer unter Kontrolle zu bringen. Aber was ist schon leicht gegen mehrere Aggressoren?
    Aus eigener Erfahrung kann ich aber sagen, dass es manchmal schon reicht (und sei es nur aus Zufall) einen Finger eines Angreifers unter Kontrolle zu bekommen. Im konkreten Fall wurden durch die Schmerzensschreie des Angreifers und der Drohung den Finger zu brechen die anderen Aggressoren dazu bewegt, auf eine so große Distanz zu gehen, dass die Flucht gefahrlos möglich war.

    Hebel und Würger machen m. E. stellenweise auch in der SV Sinn, sofern sie an der richtigen Stelle unterrichtet werden. Im Bereich von Anfängern halte ich diese Techniken eher für grob fahrlässig, da hier schlicht und einfach nicht die Trainingserfahrung vorliegt, die für eine erfolgversprechende Umsetzung notwendig wäre. Hebel und Würger erfordern ein vernünftiges Gefühl für die Situation und sind aufgrund der komplexeren Vorgehensweise deutlich trainingsintensiver. Insofern machen m. E. diese Vorgehensweisen dann Sinn, wenn bereits eine vernünftige Grundausbildung von primären (möglichst einfachen) SV Techniken vorliegt. Damit stellen diese Vorgehensweisen auch keine Aufblähung des Systems dar, sondern sie stellen für den Schüler mit einer vernünftigen Basis eine zusätzliche Option der Vorgehensweise dar.
    Gruß Ralf
    Wie so oft hervorragend formuliert!

Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Krav Maga vs. Krav Magen
    Von Spawn im Forum Hybrid und SV-Kampfkünste
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 18-12-2007, 09:28
  2. Ist das authentisches KRAV MAGA
    Von Haumichweg im Forum Hybrid und SV-Kampfkünste
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 17-12-2006, 10:06
  3. KRAV MAGA o.ä.
    Von TimoB im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 05-10-2004, 13:18
  4. Krav Maga / Krav Maga Maor
    Von marcus.aurelius im Forum Hybrid und SV-Kampfkünste
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 30-06-2004, 22:03
  5. Krav Maga Wochenendslehrgang
    Von Wurzel des Lichts im Forum Hybrid und SV-Kampfkünste
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 03-04-2004, 23:30

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •