Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 35

Thema: Gedanken zum Thema Messer-SV

  1. #1
    Registrierungsdatum
    27.05.2002
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    9.371
    Blog-Einträge
    1

    Standard Gedanken zum Thema Messer-SV

    Ich habe mal ein paar Gedanken zum Thema Messerabwehr zusammengefaßt: Selbstverteidigung gegen Messerangriffe

    Grüße
    Christian
    Geändert von Eskrima-Düsseldorf (02-09-2007 um 16:44 Uhr)
    Personal Training in Düsseldorf
    Neue Trainingszeiten: Mitwochs 20:15, Sonntags 17:00 Uhr, Sportzentrum im Medienhafen - bei Interesse PN

  2. #2
    enraged_Clown Gast

    Standard

    sehr schöner text. das ist die einzieg wahre messer-sv die wirklich funktionieren kann (wenn man schnell genug ist), nein im ernst: wenn man das beherzigt steigen die eigenen chancen unbeschadet zu bleiben.

  3. #3
    Messerjocke2000 Gast

    Standard

    Danke, sehr schöner Text!
    Und gilt nicht nur für Messerabwehr, sondern macht mMn sehr schön den Unterschied zwischen SV und KK/KS deutlich...

    Kilian

  4. #4
    Registrierungsdatum
    19.05.2002
    Ort
    bonn - bad godesberg
    Alter
    46
    Beiträge
    3.336

    Standard

    wirklich gelungener artikel zu einem heiklen thema
    "If one of you can punch a hole through a shoji with just your ejaculation, then you'll be a real martial artist!" Morihei Ueshiba

  5. #5
    Registrierungsdatum
    27.05.2002
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    9.371
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Freut mich dass Euch der Artikel gefällt.

    Grüße
    Christian
    Personal Training in Düsseldorf
    Neue Trainingszeiten: Mitwochs 20:15, Sonntags 17:00 Uhr, Sportzentrum im Medienhafen - bei Interesse PN

  6. #6
    Willi Ziegler Gast

    Standard

    Danke Christian, super Artikel!!!

    Grüß Willi

  7. #7
    Engin Gast

    Standard

    Der wurde schon mal hier gepostet. Trotzdem immer wieder interessant zu lesen.
    Danke!

  8. #8
    Registrierungsdatum
    27.05.2002
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    9.371
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von Engin Beitrag anzeigen
    Der wurde schon mal hier gepostet. Trotzdem immer wieder interessant zu lesen.
    Danke!
    Den habe ich gestern erst geschrieben
    Personal Training in Düsseldorf
    Neue Trainingszeiten: Mitwochs 20:15, Sonntags 17:00 Uhr, Sportzentrum im Medienhafen - bei Interesse PN

  9. #9
    Engin Gast

    Standard

    Sorry, ich dachte das wäre der, der einmal gepostet wurde.
    Geändert von Engin (02-09-2007 um 19:51 Uhr)

  10. #10
    Registrierungsdatum
    27.05.2002
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    9.371
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Kein Problem, die Problematik ist ja nicht neu, das kann schon sein dass jemand anders vorher schon etwas ähnliches geschrieben hat.

    Grüße
    Christian
    Personal Training in Düsseldorf
    Neue Trainingszeiten: Mitwochs 20:15, Sonntags 17:00 Uhr, Sportzentrum im Medienhafen - bei Interesse PN

  11. #11
    SeraphiM Gast

    Standard

    danke, gute arbeit !

  12. #12
    Ziu07 Gast

    Smile Gute Arbeit!

    Hi zusammen!

    Ja, kann man so unterschreiben!

    Gute Arbeit!!!

    Gruss,
    Ziu07

  13. #13
    AMOK! Bernd Gast

    Standard

    Hervorragender Artikel! Gratuliere!
    Mir fallen zwei Aspekte ein, die ich noch erwaehnen moechte.
    Sollte Mann/Frau trotz aller Achtsamkeit doch einmal in die furtbare Lage kommen und mit einem Messer angegriffen zu werden und es besteht keine Aussicht auf Flucht, dann wird man wohl mit Sicherheit mehr oder weniger schwer verletzt. Dazu koennen wir uns ueberlegen, ob wir im allerletzten Augenblick noch irgendeine Moeglichkeit haben, den Schaden moeglichst gering zu halten. Beispiel: Bei einem unerwarteten Stich in den Bauch taumelt der unvorbereitete Mensch zurueck und drueckt eine oder beide Haende auf den Bauch. Er ist damit wehrlos weiteren Folgeangriffen ausgesetzt. Eine moegliche hilfreiche Reaktion kann aber sein, sofort den Oberkoerper nach vorne zu lehen/Hueften zurueck und gleichzeitig beide Arme in Schulter oder Kopfhoehe nach vorne zu strecken. Diese Reaktion bringt je nach Gewichtsunterschied den Angreifer oder den Angegriffenen etwas weiter zurueck und verschafft ein wertvolles Zeitfenster zur Flucht, zum Ziehen der eigenen Waffe, oder zum set-up eines Gegenangriffes. Der eventuelle Folgeangriff des Angreifers wird dann normalerweise nicht mehr so kraftvoll und nicht mehr unerwartet/unvorbereitet kommen. Aehnlich reagieren wir bei einem Angriff von der Seite: Oberkoerper gegen die Angriffsrichtung lehnen/Hueften in entgegengesetzte Richtung, gleichzeitig beide Arme auf Schulter/Kopfhoehe in Angriffsrichtung strecken...
    Diese Reaktionen muessen natuerlich intensiv geuebt werden und nach meiner Erfahrung lassen sie sich ziemlich gut ueben.

    Bei der weiteren Verteidigung ist, wie du beschreibst, eine Kontrolle des Messerarms sicher ein wichtiges Hauptziel. Wichtig ist fuer uns ist dabei, dass wir als erstes nie mit beiden Armen gleichzeitig auf die Messerhand/ den Messerarm reagieren (mit Bloecken, Schlaegen, Parieren, Halten/Trappen). Selbstverstaendlich haben bei uns Kreuzbloecke nichts zu suchen. Ihr habt natuerlich selbst erfahren, dass es dazu nur wenige Bloecke gibt, die bei der Messerverteidigung funktionieren. Die richtige Position des Ellenbogens, der Hand und vor allem des Daumens sind bei Bloecken zur Messerabwehr viel wichtiger und kritischer als beim waffenlosen Kampf. Diese paar Bloecke erfordern natuerlich auch ein intensives Ueben, Ueben und nochmal Ueben...
    Unser zweiter Arm (manchmal auch Ellenbogen) wird gleichzeitig entweder die freie Hand des Angreifers checken/parieren oder im Idealfall mit einem Schlag/Stich ins Gesicht/Augen/Hals dem Angreifer durch Schmerz ablenken. Wer besonders gut koordiniert ist, kann dem Angreifer gleichzeitig noch ein Knie oder Fuss in die Eier setzen.
    Der erste Block, oder das Parieren des Messerarms wird bei uns also immer gleichzeitig mit einem Check oder schmerzvollen Angriff mit dem anderen Arm ausgefuehrt. In der Folge konzentrieren wir uns natuerlich auf das Kontrollieren des Messerarms. Dabei vergroessert sich naturlich die Chance, den Messerarm effektiv zu kontrollieren, "trappen", hebeln und im besten Fall noch eine Entwaffnung anzubringen. Diese Techniken nehmen wir moeglichst nicht zu sehr auseinander, sondern sie werden als zusammenhaengende Einheit geuebt. Es muss fuer uns zum Beispiel eine "natuerliche Reaktion" sein, dass wenn wir mit einem Arm blocken oder parieren, gleichzeitig die andere Hand zu einem schnellen, schmerzvollen Stich in die Augen vorschnellt.

  14. #14
    mazola Gast

    Standard

    hätte da als anfänger mal ne frage an Amok:
    zu dem zeitpunkt, an dem wir also den Messerarm des Gegners kontrollieren und ihm einen ersten Schlag versetzt haben, ist es da nicht sicherer einfach weiter auf ihn einzuprügeln, bis er kampfunfähig ist, als einen Hebel anzusetzten, bei dem die Gefahr besteht, dass es wieder zu einer Rangelei und so zu weiteren Verletzungen meinerseits kommt? so hab ich das zumindest erklärt bekommen

  15. #15
    Registrierungsdatum
    27.05.2002
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    9.371
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von AMOK! Bernd Beitrag anzeigen
    Bei der weiteren Verteidigung ist, wie du beschreibst, eine Kontrolle des Messerarms sicher ein wichtiges Hauptziel. Wichtig ist fuer uns ist dabei, dass wir als erstes nie mit beiden Armen gleichzeitig auf die Messerhand/ den Messerarm reagieren (mit Bloecken, Schlaegen, Parieren, Halten/Trappen). Selbstverstaendlich haben bei uns Kreuzbloecke nichts zu suchen. Ihr habt natuerlich selbst erfahren, dass es dazu nur wenige Bloecke gibt, die bei der Messerverteidigung funktionieren. Die richtige Position des Ellenbogens, der Hand und vor allem des Daumens sind bei Bloecken zur Messerabwehr viel wichtiger und kritischer als beim waffenlosen Kampf. Diese paar Bloecke erfordern natuerlich auch ein intensives Ueben, Ueben und nochmal Ueben...
    Unser zweiter Arm (manchmal auch Ellenbogen) wird gleichzeitig entweder die freie Hand des Angreifers checken/parieren oder im Idealfall mit einem Schlag/Stich ins Gesicht/Augen/Hals dem Angreifer durch Schmerz ablenken. Wer besonders gut koordiniert ist, kann dem Angreifer gleichzeitig noch ein Knie oder Fuss in die Eier setzen.
    Hi Bernd,

    freut mich dass der Artikel Dir gefällt. Ich stimme Dir zu wie schwer Blöcke etc. einzusetzen sind - Ich denke unsere Ideen sind da recht ähnlich.

    Auf Details habe ich absichtlich verzichtet. Das wäre mir zu sehr zu Lasten der Übersichtlichkeit des Artikels gegangen.

    Grüße
    Christian
    Personal Training in Düsseldorf
    Neue Trainingszeiten: Mitwochs 20:15, Sonntags 17:00 Uhr, Sportzentrum im Medienhafen - bei Interesse PN

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. BaGua Gedanken und Demo
    Von Jochen Wolfgramm im Forum Taijiquan, Qigong-Neigong Tuishou, Baguazhang, Xingyiquan
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 24-02-2007, 19:18
  2. Gedanken lesen
    Von wing-chun-girl im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 11-04-2006, 01:35
  3. Gedanken über AIDS
    Von Passi im Forum Muay Thai, Muay Boran, Krabi Krabong
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 20-11-2005, 18:38
  4. Gedanken zur Philosophie in den Kampfkünsten
    Von Thorre im Forum Philosophie, Esoterik und Tradition
    Antworten: 64
    Letzter Beitrag: 24-10-2005, 16:47
  5. Gedanken lesen?!
    Von kleinarnold im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11-04-2005, 17:03

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •