Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 25

Thema: kampfkunst im rollstuhl

  1. #1
    Noir1990 Gast

    Standard kampfkunst im rollstuhl

    hallo der Titel des Themas mag zwa komig klingen,(meine Frage auch)aber könnt ihr mir sagen ob ich als Rollstuhlfahrer eine Changse habe eine Kampfkunst zu erlernen,und wen ja welche???.

    ps:1ich habe mal an einem schulich angebotenem jiu jitsu training 2 wochenlang teilgenommen.

    2 ich habe dieses video gefunden:YouTube - Wheelchair self defence



    thx

    (achja ich bin 17 jahre alt)

  2. #2
    Registrierungsdatum
    08.05.2003
    Ort
    Bayern
    Alter
    52
    Beiträge
    13.762

    Standard

    ja es gibt eine chance.
    Es gab vor paar Jahren einen Bericht in der Zeitschrift Budo oder Karate (ist egal ist eh der gleiche Verlag) über einen Kung Fu Stil der sich in eine fast sitzende Position als Kampfstellung begibt und es wurde über einen Rollstuhlfahrer berichtet der meinte, er sitzt ja eh sodass er die Grundposition von Haus aus schon hat.
    Halten wir folgende Informationen fest:
    1) Kung Fu
    2) USA
    3) Beim Verlag von Budo und Karate nach den Kontakten fragen.

    Ansonsten kenne ich einen Rollstuhlfahrer der Bogenschießen betreibt und ich habe auch schon von einem gelesen der mit Stöcken arbeitet.
    Da habe ich aber keien Quellenanagbe dazu.

    Evtl. helfen auch noch folgende Links:
    FightingArts.com - Article Search

    Rollstuhl Karate Deutschland e.V.

  3. #3
    teeQ Gast

    Standard

    Hi, erstmal ein tolles Video - Respekt. Unter dem Video schreiben ja auch Leute, dass sie selbst in einem Rollstuhl sitzen und Karate, Martial Arts machen.
    Leider kenn ich mich selbst nicht genug in anderen Kampfsport/künsten aus, um dir Ratschläge geben zu können. Bestimmt wäre es etwas tolles, wenn du etwas lernen könntest indem du Hebel lernst um deinen Gegner unter Kontrolle runter zuziehen um dort Schläge und Ellenbogen abzufeuern. Auch könnte ich mir gut Vorstellen, dass man den Rollstuhl dazu verwenden könnte ihn als Hürde hinzustellen um den Gegner so zum Fall zubringen. Was genau diese Elemente vereinen könnte, kann dir bestimmt jemand anderes bald beantworten. (Idee: Evtl. Judo für die Hebel, reines Boxen für die Boxtechnik)
    Aber eins kann ich dir ganz sicher beantworten: Es wird gehen. Und wenn du einen netten Lehrer findest ist es sicher an zweiter Stelle was genau du jetzt lernst, so lange es Spaß macht und passt.

    Ich wünsch dir viel Glueck, Spaß, und Erfolg

  4. #4
    Registrierungsdatum
    14.12.2005
    Beiträge
    2.974

    Standard

    bei Dan Inosanto auf der alten Seite gab es mal eine Rubrik wheeled Warriors aber ob es das noch gibt ???
    I Love Schiuschitsu

  5. #5
    GaaraOne Gast

    Standard

    Finde das auch sehr gut was du vor hast vorallem find ich gut das der Mann in dem Video TKD macht was ja eigendlich ja 80 % Beinarbeit ist

    Da sieht mann was alles möglich ist !!!

    Ich wünsch dir viel glück auf der suche hoffendlich findest du etwas was zu dir passt.

  6. #6
    teeQ Gast

    Standard

    Noir1990,
    Hast du denn schon eine Wahl getroffen? Eventuell schonmal irgendwo zum Testen gewesen?
    Gib doch mal bitte bescheid, es würde mich sehr interessieren,
    Danke teeQ

  7. #7
    joetokan Gast

    Standard

    Es gibt im Karate auch eine Strömung die "Wheelchair Karate" heißt und das anbietet. Soweit ich weiß, hat Asai (JKS) das mitentwickelt.

  8. #8
    Mäthes us Kölle Gast

    Thumbs up

    Zitat Zitat von Noir1990 Beitrag anzeigen
    hallo der Titel des Themas mag zwa komig klingen,(meine Frage auch)aber könnt ihr mir sagen ob ich als Rollstuhlfahrer eine Changse habe eine Kampfkunst zu erlernen,und wen ja welche???.

    ps:1ich habe mal an einem schulich angebotenem jiu jitsu training 2 wochenlang teilgenommen.

    2 ich habe dieses video gefunden:YouTube - Wheelchair self defence



    thx

    (achja ich bin 17 jahre alt)
    Hallo noir1990,
    natürlich kannst du als behinderter mensch eine kampfkunst erlernen und ich würde dir empfehlen dich darauf zu konzentrieren was du gut einsetzten kannst d.h. deine hände.ich würde mir eine kk aussuchen wo viele hebel und oder schnelle schlag und blocktechniken trainiert werden.z.b.1.ju jitsu oder was ähnliches, d.h. wo viel gemischt wird, 2.ein wing tsun stil. 3.auch sehr schön und schnell, modern arnis.kannst dir ja mal auf youtube alles angucken, da gibt es wirklich viel material.bis dann und viel erfolg
    ach so,noch ein letzter tip, suche dir einen verständnissvollen und offen trainer aus, der auf deinen bedürfnisse eingehen kann und dich nicht abzocken will.

  9. #9
    Pai Mei Gast

    Standard

    Eine Kampfkunst kenne ich jetzt leider nicht. Wenn für dich aber auch SV in Frage käme frage doch mal bei einem Krav Maga Verein in deiner Nähe nach. Dort gibt es z.T. auch speziellen Unterricht für Rollstuhlfahrer.

  10. #10
    Butterbrot Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Noir1990 Beitrag anzeigen
    hallo der Titel des Themas mag zwa komig klingen,(meine Frage auch)aber könnt ihr mir sagen ob ich als Rollstuhlfahrer eine Changse habe eine Kampfkunst zu erlernen,und wen ja welche???.

    ps:1ich habe mal an einem schulich angebotenem jiu jitsu training 2 wochenlang teilgenommen.

    2 ich habe dieses video gefunden:YouTube - Wheelchair self defence



    thx

    (achja ich bin 17 jahre alt)
    Also erstmal riesengroßes Kompliment von mir, dass du dich trotz deiner einschränkung entschlossen hast, sport zu treiben und eine kampfkunst anzufangen!!! Ich kenn einige Leute, die kerngesund sind und deutlich weniger Antrieb haben und ich find das echt bewundernswert....
    Ich denke dass man nicht stil-umfassend sagen kann, in welchen KKs es Training für Rollstuhlfahrer gibt, sondern das eher schulabhängig ist.
    Informier dich doch einfach mal, was bei dir in der Nähe angeboten wird und frag dann da nach.

  11. #11
    Registrierungsdatum
    27.11.2005
    Alter
    38
    Beiträge
    5.072

    Standard

    Hm , kommt drauf an was für Ziele du hast.

    willst du Sport machen , und findest Kampfsport eventuell dafür einen interessanten Zeitvertreib , oder willst du gut kämpfen können ( wegen SV weil du dich gerne verteidigen können willst)

    Das Video finde ich nun nicht so gut
    Also dir muss klar sein das das ne Showvorführung ist und das so in echt nicht funktioniert.

    Es gibt aber bestimmt auch möglichkeiten im Rollstuhl seine Selbstverteidigung zu verbessern.

    Wenn du dich hauptsächlich einfach sportlich betätigen willst , denke ich gibt es eventuell bessere alternativen an denen du mehr spass hast.
    Denn sportliches Kämpfen ist nunmal sage ich ganz ehrlich zum Großteil Beinarbeit.

    Deinen Selbstverteidigungswert kannst du trotzdem gut verbessern durch die passende Selbstverteidigungsgruppe, denn da ist es wieder was ganz anderes.

    wie gesagt , kommt drauf an ob du es als hobby machen willst an dem du ein Leben lang arbeitest ,
    oder ob du Selbstverteidigung lernen willst um dich gegen ANgriffe zu wehren( das is aber wohl nach einigen Monaten erledigt und dann machst keine fortschritte mehr)

    PS :

    Hm und ich mag den ausdruck "behindert" nicht.
    irgendwie finde das klingt abwertend.
    Als wäres kein normaler mensch.
    So die einteilung nicht behinderte menschen und behinderte menschen passt mir gar net.

    kann aber auch daran liegen , das bei mir selber vieles nicht so ist wie es bei nem normalem menschen sein sollte ^^
    und ich mir bewusst bin das man mich in gewisser weisse auch als "behindert im sinne von nicht wirklich funktionierend" sehen könnte, wobeis bei mir eher Ohren,AUgen,Nase und 1000 millionen allergien sind und man das eben nicht erkennt wenn mans nicht weiss. Daher komme ich mir immer blöd vor wenn andere nur weil die einschränkung offensichtlicher ist als bei den meisten menschen anders bezeichnet werden.
    -

  12. #12
    Butterbrot Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Royce Gracie 2 Beitrag anzeigen
    Hm und ich mag den ausdruck "behindert" nicht.
    irgendwie finde das klingt abwertend.
    Als wäres kein normaler mensch.
    So die einteilung nicht behinderte menschen und behinderte menschen passt mir gar net.
    Ich hab diese Bezeichnung auch nicht gewählt und mir selbst gefällt sie auch nicht, aber es ist nunmal der offizielle Ausdruck dafür!
    Für mich hat's auch irgendwie - vor allem durch den Missbrauch des Begriffes in der Jugendsprache - einen abwertenden Beigeschmack, aber der ist eigentlich nicht enthalten.
    Und dieses ganze Synonyme-Gesuche ist eh hauptsächlich Geheuchel.
    Wie z.B. Diskussion wegen Schwarzer, Fabiger, Mensch afro-amerikanischer Abstammung, maximal-Pigmentierter, oderwasauchimmer.

    Wenn ich sage, jemand ist "behindert", meine ich damit "körperlich eingeschränkt" und das ist keinesfalls abwertend gemeint ....

  13. #13
    joetokan Gast

    Standard

    Kann auch nur meinen ganzen Respekt dafür ausdrücken, trotz der körperlichen Einschränkung mit Kampfkunst zu starten. Hier noch ein Link zum Rollstuhlkarate in Deutschland:

    Rollstuhl Karate Deutschland e.V.


    Gruß
    Joetokan

  14. #14
    Registrierungsdatum
    27.11.2005
    Alter
    38
    Beiträge
    5.072

    Standard

    Ja das war auch an mäthes aus Kölle gerichtet nicht an dich
    Und ich wollte nur drauf hinweisen ohne zu schimpfen ^^
    Und klar , ist es schmarrn um Dinge herumzureden wenn es keinen Grund dazu gibt.

    Ein Mensch mit schwarzer Hautfarbe ist für mich ein Schwarzer ...
    ist eine simple objektive feststellung ohne jegliche Wertung

    Ein Mensch mit Brille ist für mich auch ein Brillenträger

    Ein Mensch der im Rollstuhl sitz ist für mich auch ein Rollstuhlfahrer

    Damit habe ich kein Problem.

    Was ich aber eben Unangebracht finde ist für tatsachen Umschreibungen mit negativ touch zu benutzen.

    Neger statt Schwarzer z.B
    Blindfisch statt Brillenträger
    und eben auch behinderter statt rollstuhlfahrer.

    Wie du schon erwähnt hast , hat der Ausdruck behindert an sich noch nichts offensichtlich negativ erkennbares.
    ANdererseits , trifft er von Natur aus eine Unterscheidung zwischen Funktionierend und nicht funktionierend. Und das finde ich falsch.
    Durch die Jugendsprache darüber hinaus sogar noch die bedeutung Blödmann/A..loch etc erhalten

    ich bin da auch eventuell nur so empfindlich , da z.B meine AUgen teilweise einige Farben nicht sehen bzw unterschieden können
    So bin ich nun behindert ? ( könnte man so sagen T_T sehe ich aber nicht so)
    Mein gehör ist eher schlecht und mein linkes Ohr hat darüber hinaus Tinitus ( oh das ist aber nicht der Norm entsprechend)
    Ich hab einige heftige Allergien , die ich nur mit täglichem tablettenkonsum in den griff bekomme. ( suboptimal)

    Wenn man mich nun auf den ersten blick irgednwo trifft , ist davon absolut nichts zu erkennen,
    Daher würde mich auch nie jemand als behindert bezeichnen , trotzdem bin ich in einigen bereichen eben "funktionell eingeschränkt"

    Tja und andere sind halt in anderen bereichen eingeschränkt nur isses bei denen offensichtlicher

    PS : Zum thread eröffner.
    Wie gesagt , auch wenn ich rein aus sportlicher Sicht kampfsport nicht als die einfachste Lösung für dich halte wenn es um sportliche betätigung geht. Wirst du sicher am ehesten Erfolg haben , egal bei was , wenn du einfach das tust was du von Herzem wirklich willst
    Geändert von Royce Gracie 2 (10-09-2007 um 19:56 Uhr)
    -

  15. #15
    teeQ Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Royce Gracie 2 Beitrag anzeigen
    Ja das war auch an mäthes aus Kölle gerichtet nicht an dich
    Und ich wollte nur drauf hinweisen ohne zu schimpfen ^^
    Und klar , ist es schmarrn um Dinge herumzureden wenn es keinen Grund dazu gibt.

    Ein Mensch mit schwarzer Hautfarbe ist für mich ein Schwarzer ...
    ist eine simple objektive feststellung ohne jegliche Wertung

    Ein Mensch mit Brille ist für mich auch ein Brillenträger

    Ein Mensch der im Rollstuhl sitz ist für mich auch ein Rollstuhlfahrer

    Damit habe ich kein Problem.

    Was ich aber eben Unangebracht finde ist für tatsachen Umschreibungen mit negativ touch zu benutzen.

    Neger statt Schwarzer z.B
    Blindfisch statt Brillenträger
    und eben auch behinderter statt rollstuhlfahrer.

    Wie du schon erwähnt hast , hat der Ausdruck behindert an sich noch nichts offensichtlich negativ erkennbares.
    ANdererseits , trifft er von Natur aus eine Unterscheidung zwischen Funktionierend und nicht funktionierend. Und das finde ich falsch.
    Durch die Jugendsprache darüber hinaus sogar noch die bedeutung Blödmann/A..loch etc erhalten

    ich bin da auch eventuell nur so empfindlich , da z.B meine AUgen teilweise einige Farben nicht sehen bzw unterschieden können
    So bin ich nun behindert ? ( könnte man so sagen T_T sehe ich aber nicht so)
    Mein gehör ist eher schlecht und mein linkes Ohr hat darüber hinaus Tinitus ( oh das ist aber nicht der Norm entsprechend)
    Ich hab einige heftige Allergien , die ich nur mit täglichem tablettenkonsum in den griff bekomme. ( suboptimal)

    Wenn man mich nun auf den ersten blick irgednwo trifft , ist davon absolut nichts zu erkennen,
    Daher würde mich auch nie jemand als behindert bezeichnen , trotzdem bin ich in einigen bereichen eben "funktionell eingeschränkt"

    Tja und andere sind halt in anderen bereichen eingeschränkt nur isses bei denen offensichtlicher

    PS : Zum thread eröffner.
    Wie gesagt , auch wenn ich rein aus sportlicher Sicht kampfsport nicht als die einfachste Lösung für dich halte wenn es um sportliche betätigung geht. Wirst du sicher am ehesten Erfolg haben , egal bei was , wenn du einfach das tust was du von Herzem wirklich willst

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Selbstverteidigung im Rollstuhl
    Von McViper im Forum Barrierefreies Budo
    Antworten: 131
    Letzter Beitrag: 14-11-2011, 07:49
  2. Lebensunterhalt mit Kampfkunst
    Von Tony_Montana im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 25-07-2005, 08:58
  3. Selbstverteidigung im Rollstuhl?
    Von McViper im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 04-11-2004, 16:57
  4. SV im Rollstuhl ?
    Von irgendjemand im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 25-08-2003, 17:05
  5. KampfKunst-Event! An alle KampfKunst-Stile oder besser deren Anwender...!
    Von Der Suchende im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 14-10-2002, 09:03

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •